Beiträge von t4kasper

    Viel wichtiger als Baujahr und Ausstattung wäre erstmal die Substanz des Fahrzeugs. Die T4 haben unabhängig vom Baujahr fast alle Rostprobleme an den neuralgischen Stellen (siehe Checkliste) und sind ja nun auch schon alle recht betagt.


    Motoren sind an sich bei entsprechender Wartung (Zahnriemen und WaPu!) nah an der Unkaputtbarkeit, Laufleistungen jenseits der 250 TKM sollten nicht schrecken, im Antrieb sind eher die Getriebe eine Schwachstelle, daher sollte man immer ein bisserl Geld für Instandsetzungen auf der hohen Kante haben. Motorwahl hängt auch davon ab, ob Du von Umweltzone betroffen bist oder nicht. Die Nicht-TDI-Diesel sind nicht auf grüne Plakette zu kriegen. Bei den Benzinern gibt´s eigentlich nur eine Wahl: Der 2,5 l Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Der 2,0 l ist leistungstechnisch eine Wanderdüne und meist wegen Überanstrengung nah an der Todeszone. Die VR6 kann man nehmen, wenn man einen guten Draht zum Tankwart pflegt. Viele Benziner sind schon auf Gasbetrieb umgerüstet, eine Nachrüstung sollte beim Kauf eingepreist werden und seriöserweise mit 2500 € kalkuliert werden. Ansonsten darauf achten, dass der Benziner Euro 2 erreicht, sonst wird´s bei der KFZ Steuer teuer.


    Fahrwerk, Bremsen und Co. durchsehen, da gibt´s reichlich, was festgammeln kann. Bremsen verschleißen gern und sind durchaus nicht als preiswert zu bezeichnen.


    Innenausbau nach Deinen Vorstellungen? ;) Mach´s Dir selbst. Wenn jemand wirklich gute Arbeit geleistet hat, wird er sich kaum von seinem T4 trennen, so langsam kommen auch T4s zum Privileg, Letztbesitzern zu gehören. Wenn Du einen Trapo kaufst, dann sollte vor dem Umbau erstmal die Entrostung stehen, dann Dämmung und dann der Ausbau. Dazu gibt´s hier und in anderen Foren genügend Inspiration. Standheizung, Schiebefenster etc. ist alles nachrüstbar.


    Ein T4 ist sicher für Deine Vorstellungen geeignet, Du findest eine herrliche Fangemeinde von Busbekloppten, die es so bei Fremdfabrikaten nicht gibt. Alternativen: Die Vitos da draußen sind nur noch bröselig vom vielen Rost, die meisten Transen sind Bauschlampen, über Ducatos müssen wir hoffentlich nicht reden.


    Du kriegst bereits für deutlich unter 5000 € T4s, die einen Blick wert sind. Dann hast Du noch genügend Geld für die Instandhaltungsrücklage und Deine Umbauten.

    Auch wenn ich das gut nachvollziehen kann. Aber wenn Du kaum Geld für einen vernünftigen Zahnriemenwechsel hast, wirst Du kaum das Geld aufbringen, um vernünftig zu tunen. Das ist eine Frage der Prioritäten. Der Zahnriemen ist ein lebenswichtiges Bauteil, ohne den Dein Bus nicht fährt und bei dessen Defekt es Dir den Motor zerkrümelt. Steck das Geld lieber in die Wartung. Von 5 PS mehr fährt Dein Bus nicht spürbar schneller!

    Flüssiggasbetrieb während der Fahrt wär mir auch zu heikel. Ich transportiere Gekühltes grundsätzlich in einer tragbaren Kühlbox und nehme nur das mit, was unbedingt während der Fahrt gekühlt werden muss, alles andere wird vor Ort gekauft und dann per 220 V gekühlt, wobei mein 20 Jahre alter Wohnwagen-Kühlschrank schon einen ganzen Tag braucht, bis er kalt ist.