Beiträge von karmannt4

    Hallo,
    lasse ihn ablasten, ist zwar nicht einfach, geht aber. Dann ist es ein So.-Ktz. Wohnmobil unter 2,8t.
    Ich zahl für meinen TDI (0603) 275 €. Hab aber nur gelbe Plakette, weil noch kein DPF verbaut ist. Mach ich auch nicht. In die Innenstädte fahr ich selten bis garnicht. Die können mich mal...


    Gruß

    Hall Leute,
    ich muss den ZA an meinem 2002er Carthago (Transporterfahrgestell) wechseln. Ich habe schon folgendes gemacht:
    SuFu habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Radio (1DIN) raus, Heizungsbestätigung vorne und hinten, Ascher, kleines Fach links vom Radio, Schalter und Blindkappen, Luftduschen oben, die Schrauben dahinter, Schrauben hinter Heizungsbetätigung und Blende links. Der "Grundrahmen" sitzt aber immer noch Bombenfest! Ist da irgendwo eine versteckte Schraube? Oder gibt es ein Trick? Ich habe wirklich keine Schraube mehr gesehen...


    Gruß

    So Leute, erledigt.


    Der Stellmotor in der Fahrertür hatte die Grätsche gemacht. Hab jetzt einen neuen Stellmotor eingebaut, alles funktioniert einwandfrei.
    ZV funktioniert, oder ich verriegele mit der FB der Alarmanlage.
    Einzig die FB im Klappschlüssel funktioniert nicht. Hab jetzt mal die Batterien erneuert, die LED's im Schlüssel leuchten jetzt mal, wenn ich draufdrücke.
    Werde mal versuchen, die FB neu anzulernen.


    Gruß

    Hallo Leute,
    irgendwie stimmt mit der ZV an der Fahrertür was nicht:
    Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, geht nur die Fahrertür zu, alles andere bleibt offen. Habe danach mal an den Kabelbaum zur Fahrertür gewackelt. Dann ging alles andere auch zu. Habe dann hier nach dem Fehler gesucht und den Kabelstrang zur Tür hin instandgesetzt. Wobei keines der Kabel durch war, sondern nur etwas "angegriffen". Hab dann drei Stücke neu eingelötet.
    Hat dann auch wunderbar funktioniert: genau drei Mal. Von der Beifahrertür aus geht alles, bis auf die Fahrertür, auf und zu, alles normal.
    So, aber: am Auto ist eine Alarmanlage von "Eaglemaster" verbaut, die praktisch die ZV betätigt. Per Handsender. Nur die Fahrertür halt nicht. Wenn ich, bevor ich die Alarmanlage mit der FB entschärfe, die Fahrertür öffne, geht der Alarm los. Soweit ist das ja richtig.
    Aber warum funktioniert das an der Fahrertür nicht? Hat vielleicht der Stellmotor einen knacks?
    Unterlagern von der Alarmanlage habe ich natürlich keine, das Auto kommt aus Schweden...


    Viele Grüße, Thomas

    So Leute,
    Hallo, ich melde mich auch zu Wort. Den Preis finde ich etwas überzogen.
    Mal ein kleines Beispiel:
    Ich habe mir letzte Woche einen T4 Carthago Malibu zugelegt.
    Baujahr 02/2002, 102 PS, 2,5 TDI. Sehr saubere und perfekte Innenausstattung, alles funktioniert.
    Er hat Klima, el. FH, ABS, neue Reifen, Alus (ohne Macken!)...
    Ok, Kilometer knapp 275.000. Motor und Getriebe laufen aber wunderbar. Einziges Manko: die V-Pumpe klackert ab und zu. Die mache ich Samstag neu.
    Er wurde umlackiert, aber wirklich gut gemacht, Innenseite der Türen, Haube, Motorraum, alles eben. Ist jetzt Indigo-blaumetallic.
    Das Auto kommt aus Schweden, ist absolut rostrei! Scheibenrahmen, Radläufe, alles wunderbar. Hatte den Magneten dabei.
    Das sind zwar viele Kilometer, aber die Mechanik lässt sich leichter ersetzen als Karosseriearbeiten, oder die Innenausstattung.
    Bezahlt habe ich 13.900


    Gruß

    Hallo Rainer,


    ja, der AJT ist drin, ganz sicher. Auf dem Datenaufkleber steht das auch drauf. Getriebe ist EWB.
    Wobei doch die Motoren gleich sind, also Rumpf und Kopf, oder nicht?
    Das mit dem kürzeren Getriebe habe ich hier im Forum gelesen. Wie sich das aufs Fahren auswirkt, werde ich noch merken.
    Die Pumpe mache ich neu, wenn die zum entölen schon draussen ist. Dann ist es erledigt.


    Was ich unbedingt bräuchte, wäre irgendwelche Handbücher von Cathargo Malibu.
    Nur, wo krieg ich so was her? Tante google sagt da nicht viel.


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe mich vor ein paar Jahren hier mal angemeldet, als ich noch meinen Colorado hatte. Einige Zeit ohne T4 ist jetzt rum, jetzt muss wieder einer her.


    Folgendes: wie die Überschrift schon erahnen lässt, ich habe einen T4 Malibu im Auge. Baujahr 2002, in blaumetallik. Der war vorher dunkelblau, hat man aber vor Jahren perfekt erledigt: Motorraum, Einstiege, Haube, Türen innen, alles sauber lackiert. Innenausstattung sauber, alle Geräte funktionieren einwandfrei.
    Es ist eine Truma-Gas-Heizung verbaut, Truma-Regelung und eine Schaltuhr vom Typ Webasto zum programmieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wo diese Heizung sitzt. In der linken Seitenwand ist ein Schnüffel, wo sie Luft ansaugt. Jetzt habe ich mich mal unters Auto gelegt, da scheint sowas wie die Dieselheizung zu sein. Vermute ich mal, dass das die eigentliche? Standheizung vom T4 ist, mit der gleichen Schaltuhr vorne bei der Heizungsbetätigung.


    Vom aussehen des Motors, würde ich sagen, es ist ein 2,5 TDI mit 102 PS. Aber: in den Papieren sind 65KW eingetragen. Motorkennbuchstabe AJT. Laut Verkäufer wäre der T4 vor vielen Jahren von VW umgerüstet worden. Aber eingetragen ist dies nicht. Hat das beim TÜV keiner gemerkt???
    Getriebekennbuchstabe lautet EWB. Da ist doch die Übersetzung kürzer, oder nicht?


    Ansonsten ist der T4 Rostfrei. Radläufe vorne, hinten, Einstiege, Scheibenrahmen, Schweller. Nix zu finden, und auch alles original (hatte Magneten dabei). Das liegt mit Sicherheit an den Salzlosen Wintern in Schweden, von da kam er vor 3 Jahren. Er war also schon in D zugelassen, HU/AU bis 10/2018.
    Zur Laufleistung: 275.000 Km. Motor sieht sauber aus, Glühkerzen sind neu, Zahnriemen und WP letztes Jahr gemacht, Ölwechsel auch.
    Springt gleich an, läuft rund, und qualmt nur bei Volllast dunkel. Lässt sich sauber schalten, alles soweit ok.
    Das einzige: wenn ich im Leerlauf gas gebe, so 1500 U/min, und vom Gas gehe, klackert es kurz. Wenn ich aber schnell die Bremse trete, schnell und mehrfach, hört es auf. Kann es sein, dass die Vacuum-Pumpe schlapp macht? Scheint noch die erste zu sein.
    Verkaufspreis wäre so um die 15K.


    Kann mich einer aufklären?


    Viele Grüße, Tom