Beiträge von Maik1950

    Moin Michael.
    Ich habe, vor dem TÜV, vorsichtshalber beide hinteren Bremstrommeln auseinander genommen.
    Alles ordentlich gereinigt. Nur die kleinen Federn und Stifte, die den Bremsbelag halten, erneuert. Die Einstellungen der Seile wieder gut geschmiert, Bremse 100%
    Ist nicht so tragisch, gibt aber wieder ein gutes und sicheres Gefühl.
    Gruß Maik

    So. Heute das Rad noch einmal runter. Alles genau kontrolliert. Alle Führungen und Bolzen an der Bremse gereinigt.
    Alles im grünen Bereich.
    Getriebewerkstatt in Bielefeld bietet mir an, eine Diagnose zu stellen. Kosten 100 Teuronen
    Andere Getriebeinstandsetzung: fragt er mich, was wollen die diagnostizieren??
    Blick da einer noch durch.
    Nächste Woche kommt er in die Werkstatt. Ursache suchen.

    Wenn es das Differential wäre würdest du es doch auf der Bühne hören können, wenn du an einem Rad drehst.
    Rad dreht einwandfrei. Ohne Geräusche.


    Bevor ich irgendwas am Getriebe machte, was ja sowieso recht unwahrscheinlich ist wenn er geradeaus ausgekuppelt auch schleift, würde ich mal die Radlager wechseln.
    Laufleistung Radlager ca. 15000. Original VW. Radlager haben ein mahlendes Geräusch (eigene Erfahrung) Radlager machen sich auch bei Kurvenfahrten bemerkbar. Zumindest das, was defekt ist.
    Oder sehe ich das falsch? Morgen nehme ich das Rad runter und schaue noch einmal genau nach.

    Hallo Gemeinde.


    Immer treffen mich Probleme, auf die keiner eine Lösung hat. VW Meister
    fährt den Wagen, findet nichts.


    Vorderachse vorn links. Rhythmisches Schleifgeräusch. Im Stand,bei laufenden Motor, alles still. je schneller ich fahre, um so schneller das Geräusch.


    Keine Veränderungen beim Kurven fahren. Links/ Rechts.


    Kupplung/ Gang raus. Rollen lassen. Geräusch bleibt.


    Leicht bremsen, stark bremsen. Geräusch bleibt.


    Neu: Innengelenk (alle Schrauben fest) Gleichlaufgelenk wurde vor 3 Jahren von VW erneuert.


    Innengelenk Antriebswelle neu. Hatte es zunächst in Verdacht, war es aber nicht.


    Radmuttern. Alle fest.


    Schmutz/ Schutzblech Bremse hat genügend Abstand.


    Vorn aufgebockt. Motor an, Gang rein. Motor an und laufen lassen. Nichts zu hören.


    Wieder auf der Straße, Geräusch ist wieder da.


    Ihr seid meine letzte Hoffnung.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Maik

    Gelöst.
    Leider haben mir die wohl gemeinten Tips hier nicht wirklich geholfen.


    Zunächst einmal nur die beiden Verstellschrauben lösen. Vorher markieren. Geht dann ganz leicht raus. Auseinander bauen, Hallgeber freilegen, Bruchstelle löten und dann wieder rein damit. Funktionert wieder einwandfrei. Zeitaufwand, wenn man es kennt, keine 30 Minuten. Eigentlich ganz einfach.
    Gespart, da VW keinen Hallgeber einzeln verkauft, ca. 200 Teuronen.

    Danke für die vielen guten Anregungen und Tips.


    Frage 1: Kann ich diese Kappe nach rechts abziehen. Z.B. mit einem Abzieher, ohne sie zu zerstören? Dann könnte ich den Kabelbruch löten.
    Frage 2: Mein Verteilerfinger hat keine Markierung. Diese soll ja zum Einstellen dienen. Muß ich jetzt einen nehmen, der eine Markierung hat?
    Frage 3: Welche der Markierungen gelten für den Verteilerfinger?


    Im Handbuch habe ich gesehen, das einige nur 2 Markierungen haben. Und mit der Kerbe im Finger kann man die ausrichten.
    Schaut mal, ob ihr dazu antworten könnt. Ein Austauschgerät ist schon geordert. Aber er muß schnellstmöglich wieder laufen.


    Danke und Gruß aus der Stadt die es nicht gibt. Maik

    Danke Miko.


    Habe nun lange gesucht und verschiedene Anweisungen zum entfernen der Metallplatt über dem Hallgeber gefunden. Nur offensichtlich paßt keine so richtig bei mir. Oder ich habe es noch nicht erkannt. Bisher habe ich es so verstanden. Ich muß erst die ganze Zündanlage rausnehmen.und dann vom Zahnkranz aus alles entfernen?
    Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.


    Roman. Warum soll ich alles ersetzen, wenn doch nur der Kabelbruch vom Hallgeber die Ursache sein könnte?

    Danke Miko.


    Habe nun lange gesucht und verschiedene Anweisungen zum entfernen der Metallplatt über dem Hallgeber gefunden. Nur offensichtlich paßt keine so richtig bei mir. Oder ich habe es noch nicht erkannt. Bisher habe ich es so verstanden. Ich muß erst die ganze Zündanlage rausnehmen.und dann vom Zahnkranz aus alles entfernen?
    Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

    Der Übeltäter. Am Hallgeber befinden sich drei Kabel. Eines davon ist gebrochen. Darauf wäre ich nie darauf gekommen.


    Will den Verteiler jetzt ausbauen. Habe aber eines nicht ganz verstanden.


    Motor drehen (z.B. durch Verschieben des Fahrzeuges bei eingelegtem Gang), bis die Kontaktseite des Läufers mit der Markierung auf dem Verteilerrand fluchtet.


    Der Läufer hat doch 2 Seiten. Und wenn ch darauf schaue, hat die Seite mit dem Kontakt auch links und rechts?


    Vielleicht kann mir mal jemand die Markierung erklären.


    (Wenn ich Bilder einfügen will, werde ich nach einer URL gefragt. Bedeutet das, ich muss das Bild erst irgendwo hochladen? Oft kann man ja direkt Bilder vom Pc hochladen)


    Gruß Maik%5C%5CMAIK-PC-PC%5CUsers%5CMaik-PC%5CDesktop%5CNeuer%20Ordner%20(2)

    Hallo Pio. Wirst wohl recht haben. Habe vorhin im Dunkel die Zündkerzen überprüft. Kein Funken. Morgen probiere ich einen anderen Verteilerfingern und Verteilerkappe. Habe ich noch rumliegen.
    Wenn das nichts bringt, Zündspule wechseln rein. Hat mich nur gewundert, das der Fehlerspeicher nichts gemeldet hat.


    Berichte weder über den Stand der Dinge. Danke dir und schönes Wochenende.

    Sorry. Habe ich vergessen zu erwähnen. Schnurrt wie ein Kätzchen. Unterdruckschläuche habe ich auch schon mal sicherheitshalber auch schon erneuert.


    Benzinpumpe läuft auch, sonst wären de Zündkerzen nach dem Startversuch nicht so naß.Bleibt ja noch die Frage, warum er diese Knall- Verpuffgeräusche macht.

    Hallo Gemeinde.


    Mein 5 Zylinder (Schaltwagen) will einfach nicht anspringen. Habe schon ausführlich im Forum gestöbert und leider keine brauchbare Lösung gefunden. Er wollte von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen.


    Verteilerkappe gereinigt, Anschlüsse kontrolliert, neue Zündkerzen sind jetzt auch drin. Als ich die "alten" Zündkerze ausgebaut hatte, waren diese klitschnaß. Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler gefunden.Drosselklappenpotentiometer wäre defekt. Auch schon erneuert. Und wie immer: Temperaturfühler hätte einen Kurzen. (Unterbrecherkurzschluss nach Plus) Obwohl schon seit Wochen neu und von VW Originalteil und bis Dato ohne Probleme gelaufen.


    Fehlerspeicher gestern gelöscht und heute noch einmal versucht zu starten. Ohne Erfolg. Was mich nun stutzig macht, wenn er anfängt zu drehen höre ich zwischendurch so etwas wie eine Verpuffung (Knallen). Zündkerzen waren wieder klitschnaß. Fehlerspeicher meldet keine Fehler.
    Aber dafür wird er zum Benzinstinker.


    Ein paar Tage vorher lief auf einmal der Leerlauf ständig zu hoch. Vielleicht war das ein Vorzeichen?


    Vielleicht hat ja jemand noch eine brauchbare Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Maik

    Hallo Camper.
    Der Dehler hat einen Peltier Kühlschrank. Meine Frage: gibt es die Fa. Coolmax noch? Ich habe nichts im Netz gefunden.


    Welche Alternativen gibt es dann noch um wieder einen kühlenden Lühlschrank im Dehler zu haben?


    :evil: Nein, den Dehler verkaufen geht nicht :evil:


    Also, dann mal her mit den Tipps.
    Danke und Gruß Maik

    Danke für die Antworten. Und Danke für die Fotos.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen. Der Dehler ist bereits ausgebaut und diese Verkleidung würde ich wahrscheinlich nicht mehr rückbauen können.


    Ich dachte mehr an den vorderen Bereich. Also, Motorhaube und Fußbereich Fahrer und Beifahrer.Und was sonst noch im vordern Bereich so geht.


    Gruß Maik

    Ein sonniges 8) Hallo.


    Mein Dehler Profi, T4 Bj. 91, 5 Zyl. Benziner ist immer noch sehr laut. Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Die damals verwendete Verklebung im vordern Bereich löst sich so langsam. Ist es schwierig, den vorderen Teppich herauszunehmen? Er ist immer noch relativ gut und sauber und ich überlege, dann auch dort eine dünne Dämmung zu verlegen. Falls machbar.


    Die untere Motorabdeckung (große Wanne) hat keine Dämmung mehr. Wie wirkt sich das aus? Welches Material empfehlt ihr für eine neue Dämmung?


    Bringt eine Motorhaubendämmung wirklich etwas?


    Mit sonnigen Grüßen


    Maik

    Hi Murks.


    Jepp. Ich habe auch hier sicherheitshalber 2 Starthilfekabel benutzt, Du hast recht, Manchmal spinnen die Dinger auch.


    Ich habe gestern den Anlasser noch einmal ausgebaut und genau angeschaut. Es befanden sich kleine Risse an den Schraubverbindungen. Ein kleines Stück hat sich dann, mit meiner Hilfe gelöst.Und darunter habe ich Rost entdecken können. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich hier das Foto einstellen könnte, dann könnte man es sehen.
    Ich habe mich nun wirklich langsam genug geärgert. Vor allem, weil nun die Kupplung auch noch anfängt zu spinnen. Also habe ich einen neuen bestellt und ich berichte, was passiert,wenn dieser eingebaut ist. Danke für die Unterstützung.


    Gruß Maik