Beiträge von merlino

    Hallo Lars,
    soweit mir bekannt wird über die Ladekontroll-Leuchte der Erregerstrom für die Lima geleitet. Ohne den Erregerstrom kann die Lima nicht laden.
    Ich tippe mal, daß entweder die LED defekt ist oder die Verbindung zwischen LED und Lima ist unterbrochen.Meß doch mal wie weit Plus von vor
    der LED in Richtung Lima geht.

    Hallo,
    ich habe von einem Fall gelesen, da wurde die "Motor-Abstellklappe" nicht voll geöffnet, hatte geklemmt. Dadurch zu wenig Luft, schwarzer Rauch und natürlich keine Leistung. Dies nur mal so als Schuß ins blaue.

    Hallo Friedrich,
    ich würde wie folgt vorgehen:
    1. mit einem Voltmeter an der Moduluhr gegen Masse messen welche Spannung an dem Pin anliegt (glaube der gelbe Draht) wenn die Heizung ausgeschaltet ist.


    2. wieder messen wenn Heizung manuell gestartet ist. Sollte dann auf 12 Volt gehen. Heizung dann ausschalten = 12Volt weg.


    3. wieder messen wenn Heizung über Timer gestartet ist. Sollte ebenfalls auf 12 Volt gehen.


    Wenn sich im Gegensatz vom Pkt2 zu Pkt3 nichts verändert, dürfte die Moduluhr defekt sein.

    Hallo,
    wenn man die Rückseite der Platine betrachtet (Foto würde helfen) kann man eventuell sehen, daß die Leiterbahn vom Widerstand zu dem Piepser führt. Dann würde ich den 22 Ohm ebenfalls zustimmen. Da dient dann der Widerstand als Strombegrenzer für den Piezo-Piepser und wäre unkritisch ob 22, 33, 47 usw. bis 100 Ohm.


    Frage wäre nur, warum der Widerstand durchgebrannt ist, welche Ursache? Eventuell Kurzschluß im Piepser?

    Hallo,
    Wert2 Förderbegin: Soll 52, ich stell auf 56 weil mit der Zeit wirds weniger. 48 geht ist aber etwas spät.
    Wert9 Kraftstofftemperatur soll mindestens 120 Grad sein vorgesehen ist aber 140 Grad zum Einstellen.

    Hallo,
    vorher hatte ich immer das G12+ (TL774 F) nun gibt es aber das G12++ (TL774 G). Das G13 ist mir noch nicht untergekommen. Möglicherweise ist damit das G12++ gemeint?

    Hallo Stefanie,


    beschreibe doch mal um was es sich bei deinem Bus handelt. Ist es ein Diesel oder Benmziner, wenn möglich, wäre die Motorkennung noch hilfreich. Bei einem Diesel z.B. gibt es einen AJT mit 63KW, oder einen ACV mit 75Kw und weitere Kennungen. Dann wäre das Baujahr auch noch interessant.
    Ich denke mit deinen bisherigen wenigen Angaben kann dir hier niemand einen Tipp geben

    Hallo 4RaFa,


    ich gebe mal das Stichwort: 5 Euro Tempomat. Nachzulesen in der WIKI. Ich habe diesen Schalter und Taster in einen Blinddeckel im Armaturenbrett eingebaut. Ist zwar nicht so elegant wie der Lenkstockschalter, erfüllt aber voll seinen Zweck, Außerdem umgeht man alle Probleme mit Airbag und Lenkwickelsensor.

    @olsenbande


    volle Zustimmung: :ok:
    6,2 Ltr pro 100Km schaffe ich in S / FIN / N regelmäßig bei 80-90 Km/h. Bei unter 70 bringt das nichts, das ist wohl ein ungünstiger Drehzahlbereich für meinen AJT. Ich fahre den Saisong-T4 in diesen Ländern von Apr - Okt so ca. 15-20TKm.
    In Süd-Norwegen komme ich allerdings nicht auf so gute Verbrauchswerte da dort mehr Stadtverkehr und mehr Berge zu Fahren sind als im nördlichen Skandinavien.

    Hallo,
    interessant wäre es zu erfahren von welcher Heizung du schreibst. Meinst du die serienmäßige vom T4-Motor oder handelt es sich z.B. um eine Zusatz-Luftstandheizung.
    Wenn es um die Standard-Kühlwasser-Heizung geht, würde ich als erstes mal im Motorraum schauen ob der, an den Kühlwasserschläuchen sitzende, bedienbare Heizungs-Auf / Zusteller sich überhaupt bewegt. Wenn ja, wäre als zweites der Kühlwasserthermostat zu überprüfen.
    Auch kannst du als erste eigene Kontrolle mal fühlen, welche Schläuche überhaupt warm werden.
    Dazu muß man kein KFZ-Spezialist sein.;)

    Hallo Dennis,
    wenn du die Heizung noch ausgebaut hast, dann meß doch einfach mal mit deinem Multimeter den Widerstand des Lüftermotors, sollte nur ca. <10 Ohm haben und die beiden Sensoren, die je ca. 2000 Ohm haben sollten. Eine weitere Fehlerquelle wäre die Dosierpumpe, die ca. 10 Ohm hat. Wenn die Meßwerte erreicht werden, sollte die Heizung auch starten.
    Wenn du die Heizung schon wieder eingebaut hast hilft nur noch Fehler auslesen.

    Hallo,
    Ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen LMM für den T4 in der Bucht von "GERO Automotive GmbH" für 49Euro gekauft. Das Ding funktioniert einwandfrei.
    Später hatte ich mir einen für meinen Opel AGILA dort für 49 Euro gekauft, der funktioniert im "Prinziep" auch, hat aber beim Gas geben von Leerlauf auf Beschleinigen ein "Loch". Da ich den originalen mittels reinigen mit Brensenreinig zu neuem "vollen Leben" erwecken konnte, habe ich diesen Neuerwerb-LMM als Notersatz im Kofferraum liegen.
    Ich denke, man sollte es ruhig versuchen einen preiswerten LMM zu kaufen. den man ja ohne Angabe von Gründen ja zurückschicken kann wenn der nicht richtig funktioniert. Mir sind 80 oder gar 160 Euro zu teuer.

    Hallo,
    ich werfe mal in die Runde, daß die Druckseite, also die Luftführung vom Turbo zur Ansaugbrücke undicht ist und Ladedrück verloren geht. Dann sagt der LMM mehr Luftdurchsatz an, als im Zylinder ankommt und der Rauch wird schwarz wegen fehlender Luftmenge.

    Hallo Marcel,
    erstmal finde ich deine Herangehensweise richtig. Für deine Wünsche ist die Luftstandheizung (D3LC) tatsächlich die bessere Wahl statt eines aufgerüsteten Zuheizers aber leider auch die aufwendigere und teuere Lösung. Hast du denn schon die benötigten Teile wie z.B. die D3LC, Bedienuhr, Dosierpumpe, Halterung, Luftführung, Luftein- Luftauslaß, Kabelbaum, zweite Batterie, Trennrelais usw. usf.? Willst du alles neu kaufen oder gebrauchte Teile ersteigern. Was denkst du überhaupt alleine für die Teile zu investieren? Wenn du eine gebrauchte D3LC einbauen willst, denke daran, daß die Brennkammer getaucht sein sollte wenn sie älter als 10 Jahre ist. Eine neue Brennkammer kostet ca. 500 Euro mit Dichtungen. Von Vorteil wäre es auch wenn du dir beim eventuellen kostengünstigeren Selbsteinbau mal vorher eine Eingebaute D3LC ansiehst und dir ein paar Fotos machst. Außerdem gibt es im Internet Einbaubeschreibungen.
    Nachdem du das hier gelesen hast, hast du immer noch die Absicht Nachzurüsten? Was rechnest du den an Kosten die insgesamt auf dich zukommen?
    Ich bin jedenfalls froh eine D3LC zu haben und möchte die nicht missen, besonders beim Übernachten an kühlen und kalten Nächten. Aus meiner heutigen Sicht würde ich auf jedenfall den Einbauaufwand auf mich nehmen. Man muß ja nicht alles an einem Tag erledigen, sich alles besorgen und sich kundig machen ist schon erstmal ein guter Anfang.