Beiträge von MarkusACV

    Moin,


    bei mir hat das der Karosseriebauer in 1,5h gerichtig... Auf den Fotos sieht man wie der Lack am Falz gebrochen ist und sich schon Rost bildet. Bei mir war das über die Jahre dann die schlimmste Roststelle. Ich würde das schon in Angriff nehmen. Lack runter wo er lose ist, den Schweller rausziehen und wieder lackieren. Vorallem solltest Du unbeding den Schweller vonn innen mit Owatrol oder FluidFilm tränken. In dem vorderen Schwellerstück hat VW PU-Schaum eingefüllt, dieser schrumpft zusammen und reibt im Schweller.


    Mit Rostschutz sollte man sich prinzipiell auseinander setzen damit man seinen T4 lange hat.


    Gruß Markus

    Moin,


    mein 97er ACV hatte damals eine defekte Spannrolle vom Keilrippenriemen der Lima. Habe es auch ewig nicht rausbekommen, das Geräusch kam von überall. Kannst ja einfach mal den Riemen runter nehmen und den Motor laufen lassen...


    Auch die Unterdruckpumpe klappert segr gern und zunehmend lauter. Wenn Du an der Pumpe den Schlauch mal abziehst und es kommt mächtig Öl aus dem Schlauch dann kannst Du davon aus gehen das die Pumpe hin ist.


    Gruß Markus

    ich schreibe vom handy, also sorry wegen groß und kleinschreibung! Also den kolben habe ich nicht wieder heraus gedreht. Aber mit der fußbremse raus gedrückt. Ich bin heute einige kilometer gefahren und es wird immer besser. Der druckpunkt wird langsam merklich früher und die bremsleistung wird besser. Also war die aufregung umsonst. Vielen dank an alle für die hilfe. Ps: mit der handbremse hat das wahrscheinlich nichts zu tun, weil ich diese noch nicht eingestellt habe. Gruß markus

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Habe mir eben die Bremse noch einmal angeschaut. Luft war keine im System.


    Aber was mir auffällt: Hinten rechts hat der Schwimmsattel in Ruhestellung (Bremse nicht betätigt) mehr seitliches Spiel als links. Fühllehre rechts 1mm und links 0,4mm. Ist das normal?


    Ich werde jetzt die Handbremse mal nachstellen und dann eine ausgiebige Einbremsrunde fahren.

    Der Flüssigkeitsstand ist zwischen min und max wie immer.
    Die Klötzer liegen auch schön an der Scheibe an...aber heiß wird nix.
    Die Manschetten sind beide ok. Selbst wenn diese Kolbenmanschette kaputt wäre, würde ja dort keine Bremsflüssigkeit austreten sonder eventuell nur Schmutz den Kolben kaputt machen.
    Bremswirkung ist auch etwas schlechter. Komischerweise ist auch die Handbremse davon betroffen, aber die hat ja mit dem Betriebsbremsenkreislauf nix zu tun.


    Es ist augenscheinlich alles prima, aber dennoch ist dieses Problem da. Ist mir vorher noch nie passiert. Ich werde jetzt mal hinten entlüften.

    Moin zusammen,


    ich habe vorgestern die hinteren Klötze und Scheiben getauscht. Seitdem ist der Druckpunkt beim Bremsen merklich später geworden.


    Woran kann das liegen?


    Theoretisch hat ja die Belagsdicke der Bremse keinen Einfluß auf den Druckpunkt.


    PS: Mechanische Fehler beim Wechsel schließe ich mal aus. Hab das schon immer selber gemacht und habe auch das passende Werkzeug dafür.


    Gruß Markus

    Moin,


    die 0,6/0,7 Bar Unterdruck sollten eigentlich reichen...zumal wenn die Pumpe noch dicht ist und kein Leck in der Leitung. War die Bremsleistung vorher denn mal besser? Es gibt wahrscheinlich verschiene BKV. Darum bremst z.B. auch mein Bruder sein AET deutlich knackiger als mein ACV.


    Ist Deine Bremseanlage sonst i.o.? Scheiben sauber und plan? Klötze leichtgängig? Bremsflüssigkeitsfüllstand i.o.? Lastregler freigängig?


    Gruß Markus

    Moin,


    hab jetzt auch 2 Neue bestellt. Nur die meisten sind Austauschteile, d.h. die sind auch überholt. Nur eben nicht von einem selber... Wenn die Neuen Sättel drin sind zerlege ich meine alten mal. So aus reiner Neugier... :)


    BTW: Wie entlüftet man am elegantesten die Bremse? Durch Druck auf den Behälter vorn oder indem man am Entlüftungsnippel absaugt?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für den Handbremshebel im hinteren Bremssattel? Meine Sättel laufen an den Hebeln beidseitig aus, da die Welle verrostet ist und somit nicht mehr dicht ist.


    Ich habe überall gesucht, finde immer die Rep.Sätze ohne Hebel.


    Gruß Markus

    Moin,


    also meine Haube und das Blech unter den Lampen rosten nicht...der Rest ist einfach biligstes Blech. Da stehen teilweise solche Billigmarkenautos aus dem Baujahr besser da.


    Auch meine Kotflügel vorn waren am Radlauf schon durchgerostet...verwunderlich war das der Träger darunter absolut keinen Rost hatte. Dieser Träger ist wahrscheinlich verzinkt.


    mlf_image4557.jpg


    Gruß Markus


    Naje, die paar Löcher kann man schon noch kontrollieren. Schwieriger sehe ich eventuelle Scheuerstellen am Lack.


    Meiner Erkenntnis nach ist hängt dieses Blech am Grund an dem langen Schweller Stück, dieses kurze Schwellerstück incl Radlauf sitz dort drauf und ist unten am Falz angeschweißt/gepunktet. Offen ist diese Stelle wohl um Verwindungen aufzunehmen.

    Zitat

    Da ist nichts. Die Stelle saue ich regelmäßig mit dem Elaskon-Schmonz
    ein.


    Bei mir hat das nicht geholfen...hatte Fluid Film dick aufgetragen

    Zitat

    Der Lack ist dort ohne Riss... Kommt der Rost an der A- und B-Säule oben
    eigentlich von außen (Lackriss) oder von innen (Kondensat), oder ist das
    genauso ungeklärt wie bei der C-Säule?


    An der A-Naht kommt es sehr wahrscheinlich von außen wenn die Fuge reißt. Die C-Naht rostet bei mir nur unten im Schweller Bereich.


    So sehr ich meinen T4 liebe, aber das mit dem Rost geht mir langsam extrem auf den Geist. Mein Bruder sein AET Bj 98 hat länger als meiner dem Rost standgehalten, aber nun hat er auch die üblichen Stellen.


    Was hast Du für ein Baujahr? Wohnst Du in einer Schnee und Salzfreien Zone?

    moin,

    Zitat

    War das Türgummi bei dir auch verrostet von Innen bzw. evtl. sogar
    Verursacher...?


    Nein der Türgummi selber nicht. Bei mir war ein Ablaufloch zugesetzt und deshalb staute sich dort Wasser.


    Eine Möglichkeit wäre die Falze zu sanieren und bevor man den Gummi wieder aufsteckt, den Falz mit einem gut haftenden Fett (bsp. Getriebefett) einzustreichen.


    Gruß Markus

    Moin,

    Zitat

    Radkasten Richtung Fußraum:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkU.jpg]
    Sorry hab auf die Schnelle kein besseres Bild. Dort ist eine ca. 3mm dicke
    elastische Schicht aufgetragen. Lokaris einbauen....?


    Sieht bei Dir gut aus. Bei mir löste sich dann diese Schicht etwas und der ganze "Rotz" kam zum Vorschein. Lokaris schützen bestimmt, aber sie scheuern auch wieder am Lack und man sieht gar nicht mehr was wirklich los ist...zumindest nicht ohne die Dinger auszubauen...Ich fahre ohne und das jetzt mittlerweile 499.000 km


    Zitat


    Oben seh ich keine Fuge (jedenfalls keine offene):
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkK.jpg]


    Dort oben ist bei vielen leichter Rost...

    Zitat


    Fuge unten:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkO.jpg]
    ...mit mir undurchschaubarer Geometrie.


    Die Fuge sieht gut aus. Ich hatte mal alles blank, den gesamten Falz. Hast Du Schweller dran? Ich sehe keinen Falz bei Dir. Am Falz sind alle unteren und oberen Bleche verschweißt. Dort rostet es munter vor sich hin...auch dort ist alles dick unter Karosseriedichtmittel versteckt und wenn Du einen kleinen Rostfleck siehst ist es darunter sehr viel schlimmer.

    Zitat


    Da sollte Mike Sanders drinnen sein, falls die Werkstatt nicht gelogen
    hat.


    Hat offensichtlich seinen Zweck erfüllt.

    Zitat


    Hab ich hier irgendwo Handlungsbedarf......?


    Kann ich leider nicht einschätzen... Aber die Stellen sehen bei Dir deutlich besser aus als bei anderen T4.


    Wie siehts an und um der Kennzeichenbeleuchtung aus?
    Scheibenrahmen? Fuge oben an der A-Säule?


    Gruß Markus

    Zitat


    Bei folgenden bräuchte ich noch Anleitung, wie und wo man am besten gucken
    muss: Radhäuser (besonders vorn), B-Säule oben und unten. Meiner (2002) hat
    da nämlich gohr nichts (bilde ich mir jedenfalls ein).


    Radhäuser-dort wo der meiste Dreck drauf prallt, Richtung Fußraum
    B-Säule-in Linie der Türaußenkante. Oben und unten sind Fugen


    Diese Fugen unten, also nach dem kurzen Stück Schweller bekomme ich nicht dauerhaft ruhig gestellt.

    Moin,


    bei mir mußte da schon Blech rein, fahrerseite. Bj. 97! Diese PVC ähnliche Masse im Radkasten hatte aber alles lange gut zusammengehalten und verdeckt.


    Das neuste Rep. Blech bei mir ist am Falz für den Türgummi Fahrerseite unten vorn. Beifahrerseite ist komischerweise deutlich besser,


    Gruß Markus

    Zitat

    Ich dachte die T4 sind in dem Bereich verzinkt?
    Bei meinem 2000er T4 ACV ist da absolut nichts zu sehen und ich kenne und
    erkenne Rost normalerweise. Habe da meine Erfahrungen von meinem 94er T4.


    Moin,


    kann ich fast nicht glauben. Selbst alle "Garagen-T4" die ich kenne rosten deutlich.


    Tankdeckel, Schweller , Falze , Schiebetürkante unten, unter Türdichtungen, rund um Kennzeichenleuchten, Radhäuser (besonders vorn), C-Naht, B-Säule oben und unten, A-Säule oben, Stoßstangenträger usw...


    Schwer in Griff zu bringen ist auch der Schwellerbereich unter den Türen. Dort sitzt ein Stück Schaum ab Werk was dann lose hin und her scheuert...


    Sieh mal genau nach...


    Gruß Markus