Hallo
Ich würde hinten den Luftdruck mal auf 2,8 Bar verringen.
X-Nokia-Ipaddress: 91.141.92.121
Lese dazu auch meinen alten Theard:
http://www.vwbuswelt.de/forum/…m-california.html#2619296
Interessant. Werde ich mit den neuen probieren.
Danke!
Hallo
Ich würde hinten den Luftdruck mal auf 2,8 Bar verringen.
X-Nokia-Ipaddress: 91.141.92.121
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Interessant. Werde ich mit den neuen probieren.
Danke!
Vielen Dank für die Antworten!
Ja dass stimmt dass der Ausbau links ist. Kann dass soviel ausmachen?
Dass fahrwerk wurde beim Kauf vor 2 Jahren überholt. Alle Buchsen und Gummis.
Die Geometrie war auch mein erster Gedanke. aber kann man da was einstellen lassen?
Dass die Felge einen Schlag hat glaub ich nicht, da wir bis jetzt schon 3 verschiedene Felgen sowie Reifen oben hatten.
Er kam mit Stahlfelgen: Sägezhan. Danach 16" Sommerreifen gekauft: Sägezahn und nurn Winteralus 15": Sägezahn.
Der letzte Satz Winterreifen hatte sogar vorbildliche Längsrillen, was für einen Winterreifen ja ganricht mal so üblich ist.
Reifendruck ist energiesparend auf 3,5 Bar an allen 4.
Nunja, dieses Wochenende kommen wieder 16" Alus mit neuen Reifen drauf.
Und mal schaun ob die bei VW das Fahrwerkt inspizieren können.
Danke nochmals für die Antworten.
Hallo!
Ich hab da ein problem an unserem T4 2WD ACV Bj 97.
Und zwar bildet sich immer nur hinten links, nach kürzester Zeit ein starkes Sägezahnprofil.
Also richtige Wellen und Täler in c.a. 15 cm Abstand.
Ich habe natürlich sofort neue Bilstein Stossdämpfer montiert und neue Reifen.
Und nun, nach nur 10tkm, wieder das Gleiche.
Was kann es denn noch sein? Reifen sind gewuchtet. Stossdämpfer neu....
Danke schonmal für eure Antworten!
Kommt vermutlich von der Oelpumpendichtung.
Noch nicht tragisch aber im Auge behalten.
Au ja.
Dass Rasseln hatte ich auch.
Spannrolle war gebrochen.
Dass ganze war seit dem Zahnriemenwechseln!
Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab und kontrollier die Spannung mit der Hand.
Also ich kam da bei meinem ACV ganz gut von oben ran, ohne irgendetwas grossartig ausbauen zu müssen.
Aber so gehts auch.
Schau mal ob der Zahnriemen fest ist.
Bei unserem war die Spannrolle gebrochen und der Riemen flatterte nur so herum mit den witzigsten Geräuschen, hauptsächlich im Leerlauf und beim Einkuppeln. Machte ein Geräusch so wie "BRRRR"
Wie siehts eigentlich mit der Temperatur des Kühlwassers aus?
Wäre ja nicht unerheblich dies zu wissen.
Klassische Ruckelfehler sind:
1. Zweimassenschwungrad ausgeschlagen.
2. Mengenstellwerk mit Metallspänen verschmutzt.
3. Alte, verschlissene Einspritzdüsen.
Zu allererst sollte der Messswertblock der Leerlaufruheregelung angesehen werden.
Danke Califer und Jens!
Ich denke die Version mit dem Auspressen gefällt mir am besten.
Hab ja selber eine 10To Werkstattpresse und finde es immer schade, dass bei den neuen Rollen die Lager so eingestanzt werden, dass man sie nichtmehr auspressen kann.
Dann kostet so eine Rolle 60,- anstatt 6,- für das Kugellager.
Lg.
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung!
Bei unserem Bus wurde soeben der Zahriemen gemacht (incl. neuer Ölpumpe).
Dabei merkte der Mechaniker an dass die Umlenkrolle zum Klimakompressors getauscht gehört.
Da Problem sei aber dass die Klima nachträglich verbaut wurde und daher der Innendurchmesser ein anderer sei.
Ein Originalteil passt also nicht.
Da er aber nicht wusste was für ein Hersteller das ist, konnte er mir das Teil auch nicht besorgen.
Leider hat er sonst keine Daten bekanntegeben wie Innedurchmesser oder Teilenummer.
Ich weiss selber nicht welche Klima da verbaut ist, da wir den Bus so gekauft haben.
Weiss vielleicht jemand welche Rolle da passen könnte?
Danke schonmal!
Würde ich günstig selber reparieren oder von Kumpel machen lassen.
Da kommt man sicher mit 1000€ davon.
Möglich wäre auch dass der Turbolader zeitweise soviel Öl verliert dass dies beim Mitverbrennen den Motor hochdrehen lässt.
Verbraucht er denn merklich Öl?
Also dass der T5 eine WFS hat werden die ja wohl im Voraus gewusst haben und eine Lekradkralle sieht man auch ohne Spezialbrille.
Denk eher die haben es auf Navi oder Wertgegenstaende abgesehen.
Die Schloesser kleben wohl noch auf den Geraeten mit denen die aufgebrochen werden.
Vielen Dank Udo und Bernd!!
Habe heute dieses ventil ausgeaut und ja, man kann nun Saunieren und theoretisch nackig im Auto sitzen
Was fuer ein Unterschied!
Das Ventil selbst muesste eigentlich noch funktioniert haben.
Im Ausgebauten Zustand schien alles in Ordnung...
Ich hab zwar fast einen Nervenzusammenbruch bei den vielen Schlaeuchen bekommen, aber irgenwie habe ich alles richtig zusammengestoppelt.
Und zwar Motor ausgang>El. Wasserpumpe>Standeizung>Innenraum>Motor Eingang.
Selbst kurz nach dem Start wenn die Temperaturanzeige noch keinen Mucks gemacht hat, kommt es schon warm aus den Duesen.
Und: Auch im Leerlauf!!
Einzig die Standheizung funktioniert seit einpaar Tagen nichtmehr
Qualmt nur weiss und schaltet sich ab bevor es noch warm aus dem Auspuff der SH kommt, nach c.a. 2 Minuten.
Aber waermer als vorher ist es allemal.
Danke Jungs!!
Eine gute Eintscheidung den T4 zu behalten.
Ich schätze es auch sehr 2 Autos zu haben, da ich mir dann mit der Reparatur viel Zeit nehmen kann und die Reparaturen dadurch günstiger und gewissenhafter ausfallen.
Halt uns auf jedenfall über den Zustand deines T4 am laufen.
Im Übrigen kann man nicht einfach nach AEL Düsen fragen, da im AEL verschiedene Düsen eingesetzt wurden.
Meistens sind die Düsenlöcher beim AEL aber gleich gross wie beim ACV.
Am besten 216' Düseneinsätze kaufen und umbauen/lassen.
Vielen Dank!
Also so wie ich es verstanden habe gibt es dann 3 Verbindungen: Motor>Zuheizer . . . Zuheizer>Innenraum . . . Innenraum>Motor
die es zu verbinden gilt und davon wurd einer durch die Zusatzpumpe verbunden und die anderen 2 mittels Kupferrohr und Schellen.
[Blockierte Grafik: http://www.ersatzteilbox.com/images/product_images/popup_images/67158_1.jpg]
Dann werd ich mich mal gleich zum Bauhaus begeben und mir die Teile kaufen damit ich es noch dieses Wochenende wieder Warm habe.
Einzig wo dieses Teil sitzt hab ich noch nicht eroiert.
Kommt man da besser von oben oder von unten ran?
So, hab mich nun etwas informiert.
Das alte Kombiventil hatte die Eberspächer Teilenummer: 330 00 176
Diese wurde ersetzt durch Eberspächer Teilenummer: 25 20 14 80 6200 Kombiventil mit Thermostatfunktion
Preis: 36,50
Ich würde es aber lieber komplett entfernen, um jegliche Fehlerquelle zu beseitigen.
Wie kann ich vorgehen um es zu überbrücken?
2 Rohre statt dem T-Ventil?
Danke!
Aaahh! Jetzt wird mir einiges Klar.
Dieses Teil hatte ich bereits im Verdacht. Hab erst jetzt in der Wiki gesehen dass da Gummibaelle drinnen sind, also ist es auch das Teil von dem ich dachte es waere ein anderes.
Ich wollte es eh schon entfernen, da ich es mag wenn die Standheizung auch den Motor warm macht, auch wenn sie dann etwas laenger laufen muss.
Wo liegt denn bitte das Teil genau und wie kann ich es ersatzlos streichen?
Vielen Dank ihr beiden!!
Habt mir sehr geholfen