Beiträge von Busko

    Vielen Dank für die Antworten! :cheer:


    Ja dass stimmt dass der Ausbau links ist. Kann dass soviel ausmachen?
    Dass fahrwerk wurde beim Kauf vor 2 Jahren überholt. Alle Buchsen und Gummis.
    Die Geometrie war auch mein erster Gedanke. aber kann man da was einstellen lassen?


    Dass die Felge einen Schlag hat glaub ich nicht, da wir bis jetzt schon 3 verschiedene Felgen sowie Reifen oben hatten.
    Er kam mit Stahlfelgen: Sägezhan. Danach 16" Sommerreifen gekauft: Sägezahn und nurn Winteralus 15": Sägezahn.
    Der letzte Satz Winterreifen hatte sogar vorbildliche Längsrillen, was für einen Winterreifen ja ganricht mal so üblich ist.
    Reifendruck ist energiesparend auf 3,5 Bar an allen 4.


    Nunja, dieses Wochenende kommen wieder 16" Alus mit neuen Reifen drauf.
    Und mal schaun ob die bei VW das Fahrwerkt inspizieren können.


    Danke nochmals für die Antworten.

    Hallo!


    Ich hab da ein problem an unserem T4 2WD ACV Bj 97.


    Und zwar bildet sich immer nur hinten links, nach kürzester Zeit ein starkes Sägezahnprofil.
    Also richtige Wellen und Täler in c.a. 15 cm Abstand.
    Ich habe natürlich sofort neue Bilstein Stossdämpfer montiert und neue Reifen.
    Und nun, nach nur 10tkm, wieder das Gleiche.
    Was kann es denn noch sein? Reifen sind gewuchtet. Stossdämpfer neu....


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Schau mal ob der Zahnriemen fest ist.
    Bei unserem war die Spannrolle gebrochen und der Riemen flatterte nur so herum mit den witzigsten Geräuschen, hauptsächlich im Leerlauf und beim Einkuppeln. Machte ein Geräusch so wie "BRRRR"

    Klassische Ruckelfehler sind:
    1. Zweimassenschwungrad ausgeschlagen.
    2. Mengenstellwerk mit Metallspänen verschmutzt.
    3. Alte, verschlissene Einspritzdüsen.


    Zu allererst sollte der Messswertblock der Leerlaufruheregelung angesehen werden.

    Danke Califer und Jens!


    Ich denke die Version mit dem Auspressen gefällt mir am besten.
    Hab ja selber eine 10To Werkstattpresse und finde es immer schade, dass bei den neuen Rollen die Lager so eingestanzt werden, dass man sie nichtmehr auspressen kann.
    Dann kostet so eine Rolle 60,- anstatt 6,- für das Kugellager.


    Lg.

    Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung!


    Bei unserem Bus wurde soeben der Zahriemen gemacht (incl. neuer Ölpumpe).
    Dabei merkte der Mechaniker an dass die Umlenkrolle zum Klimakompressors getauscht gehört.
    Da Problem sei aber dass die Klima nachträglich verbaut wurde und daher der Innendurchmesser ein anderer sei.
    Ein Originalteil passt also nicht.
    Da er aber nicht wusste was für ein Hersteller das ist, konnte er mir das Teil auch nicht besorgen.
    Leider hat er sonst keine Daten bekanntegeben wie Innedurchmesser oder Teilenummer.
    Ich weiss selber nicht welche Klima da verbaut ist, da wir den Bus so gekauft haben.


    Weiss vielleicht jemand welche Rolle da passen könnte?


    Danke schonmal!

    Also dass der T5 eine WFS hat werden die ja wohl im Voraus gewusst haben und eine Lekradkralle sieht man auch ohne Spezialbrille.
    Denk eher die haben es auf Navi oder Wertgegenstaende abgesehen.
    Die Schloesser kleben wohl noch auf den Geraeten mit denen die aufgebrochen werden.

    Vielen Dank Udo und Bernd!!


    Habe heute dieses ventil ausgeaut und ja, man kann nun Saunieren und theoretisch nackig im Auto sitzen :P
    Was fuer ein Unterschied!


    Das Ventil selbst muesste eigentlich noch funktioniert haben.
    Im Ausgebauten Zustand schien alles in Ordnung...


    Ich hab zwar fast einen Nervenzusammenbruch bei den vielen Schlaeuchen bekommen, aber irgenwie habe ich alles richtig zusammengestoppelt.
    Und zwar Motor ausgang>El. Wasserpumpe>Standeizung>Innenraum>Motor Eingang.
    Selbst kurz nach dem Start wenn die Temperaturanzeige noch keinen Mucks gemacht hat, kommt es schon warm aus den Duesen.
    Und: Auch im Leerlauf!!
    Einzig die Standheizung funktioniert seit einpaar Tagen nichtmehr :(
    Qualmt nur weiss und schaltet sich ab bevor es noch warm aus dem Auspuff der SH kommt, nach c.a. 2 Minuten.
    Aber waermer als vorher ist es allemal.


    Danke Jungs!!

    Vielen Dank!


    Also so wie ich es verstanden habe gibt es dann 3 Verbindungen: Motor>Zuheizer . . . Zuheizer>Innenraum . . . Innenraum>Motor
    die es zu verbinden gilt und davon wurd einer durch die Zusatzpumpe verbunden und die anderen 2 mittels Kupferrohr und Schellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ersatzteilbox.com/images/product_images/popup_images/67158_1.jpg]
    Dann werd ich mich mal gleich zum Bauhaus begeben und mir die Teile kaufen damit ich es noch dieses Wochenende wieder Warm habe.
    Einzig wo dieses Teil sitzt hab ich noch nicht eroiert.
    Kommt man da besser von oben oder von unten ran?

    So, hab mich nun etwas informiert.


    Das alte Kombiventil hatte die Eberspächer Teilenummer: 330 00 176
    Diese wurde ersetzt durch Eberspächer Teilenummer: 25 20 14 80 6200 Kombiventil mit Thermostatfunktion
    Preis: 36,50


    Ich würde es aber lieber komplett entfernen, um jegliche Fehlerquelle zu beseitigen.
    Wie kann ich vorgehen um es zu überbrücken?
    2 Rohre statt dem T-Ventil?


    Danke!

    Aaahh! Jetzt wird mir einiges Klar.


    Dieses Teil hatte ich bereits im Verdacht. Hab erst jetzt in der Wiki gesehen dass da Gummibaelle drinnen sind, also ist es auch das Teil von dem ich dachte es waere ein anderes.
    Ich wollte es eh schon entfernen, da ich es mag wenn die Standheizung auch den Motor warm macht, auch wenn sie dann etwas laenger laufen muss.
    Wo liegt denn bitte das Teil genau und wie kann ich es ersatzlos streichen?



    Vielen Dank ihr beiden!!
    Habt mir sehr geholfen :cheer: