Was ich ja witzig finde ist dass man wegen Themen die echt im Internet schon bis zur vergasung beredet wurde, angepflaumt wird.
Das Thema Tuning ist so alt wie es TDI's gibt.
Und Pom's Denkfehler scheint uA zu sein, dass 20% Mehrleistung, 20% permanenten Abruf der Leistung bedeutet.
Wenn man sich aber so einen Fahrzyklus anschaut, wird man auf maximal 2% Fahrzeit kommen, wo man die gewonnene Mehrleistung auch abruft.
Auch spritzen die Düsen nicht permanent 20% mehr ein sondern man kann dies ganz nett mit dem rechten Fuss steuern.
Chiptunings gibt es im Forum ja wie selbst geschrieben schon en-masse.
Warum also alte Thematiken aufwärmen.
Den Zeit bzw Mengenverzug durch anderen DÖD kann man getrosst ausser Acht lassen.
Alleine schon bedingt durch die Tatsache dass alte ACV Düsen einen DÖD von 160-170 Bar aufweisen, sich jedoch dadurch weder der Öffnunggsbeginn relevant verschiebt, noch die Einspritzmenge.
Und Fridi: Der ACV ist bekannt als äusserst kalter Motor mit gutem Wirkungsgrad.
Der Bedarf überschüssige Abwärme abzuleiten würde sich nur bei permanenten Mehrleistungs Abrufungen ergeben, sprich wenn man über längere Zeit jenseits der vom Werk aus angegebenen V-Max bewegen würde.
Gleiches gilt natürlich auch für das im Forum nicht unübliche Chiptuning, welches darüber hinaus noch über eine Verlängerung der Einspritzdauer verfügt, was an sich noch am ungesündesten ist da durch den Zündverzug bei hohen Drehzahlen der Kraftstoffstrahl auf die Kolbenmulde trifft und die Abgastemperatur überproportional ansteigt.
Beim reinen Düsentunig verändert sich die Einspritzdauer nicht.
Grau ist jedoch alle Theorie und deshalb werden wir hier von unseren Erfahrungen berichten.
Derzeitige Kilometerleistung mit grossen Düsen+Chip ist seit dieser Woche 30.000km