Beiträge von Busko

    Hallo Liebe Busgemeinde :)



    Ich hab das Problem bei unserem Multivan 2.5 TDI ACV, dass die Heizung völlig mangelhaft ist.
    Sie heizt nur mässig gut wenn der Motor ganz warm ist und etwas höher gedreht wird.
    Cruist man untertourig dahin, wird es kalt.
    Auch das zuschalten des zur Standehizung umgebauten Zuheizers, bringt kaum etwas.
    Fahrzeug hat manuelle Klimaanlage und ist aus 4/97.
    Thermostat ist neu und er erreicht die Betriebstemperatur auch zügig.


    Ich las einmal etwas von einem Wasser-T-Ventil mit Gummiball drinnen welcher sich irgendwo verkantet.
    Ist dass ein bekanntes Problem?
    Seilzüge und Klappen sind alle in Ordnung.


    Würde dass Problem gerne beheben bevor es wieder Sommer wird :whistle:


    Vielen Dank euch schonmal!

    Gut möglich dass er die Tortour unbeschadet überstanden hat.
    Dann solltest du ihn alleine schon aus Dankbarkeit weiterfahren ;)


    Ich meine dass Nageln kam vom verdampfenden Alkohol welches durch die KGE in den Brennraum gelangte und dann natürlich vor dem Diesel Zündet.
    Und Wasser im Möl ist ja etwas womit unsere Benziner Kollegen im Winter auch leben müssen.


    Also ich würde den guten Kerl weiterfahren bis er die Grätsche macht und dass kann noch dauern ;)

    Was ich ja witzig finde ist dass man wegen Themen die echt im Internet schon bis zur vergasung beredet wurde, angepflaumt wird.
    Das Thema Tuning ist so alt wie es TDI's gibt.
    Und Pom's Denkfehler scheint uA zu sein, dass 20% Mehrleistung, 20% permanenten Abruf der Leistung bedeutet.
    Wenn man sich aber so einen Fahrzyklus anschaut, wird man auf maximal 2% Fahrzeit kommen, wo man die gewonnene Mehrleistung auch abruft.
    Auch spritzen die Düsen nicht permanent 20% mehr ein sondern man kann dies ganz nett mit dem rechten Fuss steuern.
    Chiptunings gibt es im Forum ja wie selbst geschrieben schon en-masse.
    Warum also alte Thematiken aufwärmen.


    Den Zeit bzw Mengenverzug durch anderen DÖD kann man getrosst ausser Acht lassen.
    Alleine schon bedingt durch die Tatsache dass alte ACV Düsen einen DÖD von 160-170 Bar aufweisen, sich jedoch dadurch weder der Öffnunggsbeginn relevant verschiebt, noch die Einspritzmenge.


    Und Fridi: Der ACV ist bekannt als äusserst kalter Motor mit gutem Wirkungsgrad.
    Der Bedarf überschüssige Abwärme abzuleiten würde sich nur bei permanenten Mehrleistungs Abrufungen ergeben, sprich wenn man über längere Zeit jenseits der vom Werk aus angegebenen V-Max bewegen würde.
    Gleiches gilt natürlich auch für das im Forum nicht unübliche Chiptuning, welches darüber hinaus noch über eine Verlängerung der Einspritzdauer verfügt, was an sich noch am ungesündesten ist da durch den Zündverzug bei hohen Drehzahlen der Kraftstoffstrahl auf die Kolbenmulde trifft und die Abgastemperatur überproportional ansteigt.
    Beim reinen Düsentunig verändert sich die Einspritzdauer nicht.


    Grau ist jedoch alle Theorie und deshalb werden wir hier von unseren Erfahrungen berichten.
    Derzeitige Kilometerleistung mit grossen Düsen+Chip ist seit dieser Woche 30.000km

    Klasse Bericht!


    Danke für's Feedback.
    Man sieht: Es zahlt sich auch ohne Chip aus und die Düsen sollten ja sowieso mal überholt werden.
    Allerdings glaube ich hattest du einen günstigeren Preis für die Düsenüberholung bei Bosch gepostet.
    Ich denke auch dass es mehr kosten musste, da man bei 5 Düsen schon über eine Stunde beim einstellen ist.


    Mal schaun ob ich die 190km/h toppen kann ;)

    Wenn schon Düsentausch dann würde ich gleich auf grössere Düsen tauschen, also die 216'er
    Hatte ich bei meinem ACV so gemacht und der hatte danach 130 ziemlich Russfreie PS.
    Nun mit Softwareanpassung 150PS.


    Allerdings solltest du wirklich vorher dass Leistungsproblem beheben.
    Nur an den verschlissenen Düsen wird es nicht liegen.

    Hallo in die Busrunde!


    Ich will mir ein Aussenthermometer einbauen und brauche dafür +12V für die LED beleuchtung, c.a. 0,2W.
    Wo kann ich die am praktischten anzapfen, praktisch dass die Beleuchtung nur beim Lichteinschalten angeht?


    Danke!

    So, mal ein kleines Update.
    Da sich keiner gemeldet hat, hab ich extra alte Dämpfer auf Ebay gekauft mit einem l Strich.
    Habe beide dann mit meinem Körpergewicht getestet indem ich mich mit aller kraft draufgestützt habe.
    Dabei konnte ich den älter aussehenden Dämpfer einwenig zusammendrücken.
    Den neuer aussehenden nicht einen Millimeter.
    Also habe ich einen meiner verbauten Dämpfer welche 3 l l l Striche haben mit dem schwächeren getauscht.
    Bezüglich des Kräfteunterschiedes mache ich mir keine sorgen, da ich dies erstens bei anderen Autos auch schon gemacht habe und zweitens es sonst auch problematisch wäre, wenn man die Heckklappe aussermittig schliessen würde, was man ja meistens macht.
    Als ich den linken Dämpfer abmontiert hatte, brauchte ich nur sehr wenig Kraft um die Heckklappe oben zu halten.
    Nach montage des schlechteren Dämpfer, brauchte ich noch immer ordentlich Kraft um die Klappe runterzuziehen.
    Hab dann auch noch den rechten Dämpfer gegen den Gekauften mit einem Strich getauscht und nun lässt sich die Heckklappe endlich angenehm schliessen.
    Meine Freundin freut sich denn für sie war es vorher ein wahrer Kraftakt.
    Die Starken Dämpfer mit 3 Strichen hab ich nun auf Lager gelegt. Ich denke ich muss wohl die nächsten 20 Jahre keine mehr kaufen :)

    Einen normalen Chip auf 130 PS bekommst du bei jedem Tuner.
    Die 150 PS Variante mit den Düsen muss entweder an deinem Fahrzeug angepasst werden,
    oder du kaufst die Chips von einem Tuner der das schonmal gemacht hat und lässt sie bei einem Fachmann einlöten,
    bzw sendest das STG an diesen Tuner.
    Kostenpunkt 300 für den Chip plus Düsenumbau (ohne ein/ausbau) nochmal c.a. 200,-

    Ob 0km, 100.000km oder 300.000km macht keinen Unterschied.
    Der Motor muss vor dem Chiptuning sowieso immer einwandfrei laufen.
    Überleg mal logisch: wenn jemand seinen Wagen mit 0km chippt, tut er den Chip dann bei 170tkm raus weil es ab da schlecht für den Motor ist?
    Ich fahr derzeit einen gechippten 2.5 TDI mit 360.000km und der ACV meiner Freundin wurde bei knapp 260tkm mit Umbauten auf 150PS gechippt.
    Gutes Motoröl sowie behutsames Warm und Kaltfahren sind obligatorisch.

    Zitat


    Was für ein "Tuner" ist es denn??
    Link reicht...


    Der Betreiber dieses Forums: http://www.tdituning.at
    Er hat seit 13 Jahren Erfahrung mit TDI Tuning und Anpassung an Spezialumbauten.


    Zitat


    Also meinst du, dass allein durch den Einbau größerer Düsen der Verbrauch sinkt??
    Wird dann nicht zu viel eingepsritzt??
    Dachte bei sowas muss immer auch die Einspritzmenge und Dauer im SG angepasst werden.


    Durch die grösseren Düsen alleine nicht.
    Aber durch neue Düsen.
    Ab 200tkm zerstäuben die Düsen schon recht bescheiden.
    Es reicht meist noch damit der Motor problemlos läuft.
    Aber durch die schlechte Zerstäubung verbrennt der Kraftstoff auch schlechter.
    Möglich dass die gleiche Fördermenge bei kürzerer Einspritzzeit auch hilfreich für die Verbrennung ist.
    Anpassung braucht man nicht, da der Motor mit Luftüberschuss fährt.


    Zitat


    Wenns sooo einfach ist, warum machts dann nicht jeder????


    Hatt denn jeder ein Düseprüfgerät zuhause und kann die Düsen selbst tauschen?

    Hallo Georg!


    Material für Einspritzdüsen war 150,-
    Eingestellt und abgedrückt hab ich sie selbst. Dauert c.a. 2 Stunden.
    Danach Düsen einbauen c.a. 4-5 Stunden.
    Steurgerät umlöten und programmieren 1,5 Stunden und 350,- direkt beim Tuner.
    Bei 200tkm würde sich alleine schon die Düsenüberholung auszahlen.
    Die alten Düsen werde ich dieses Wochenende auf Zustand prüfen.


    Matthias: Wenn es für mich gewesen wäre, hätte ich wohl auch den VTG Umbau gemacht.
    Aber es ist der Bus meiner Freundin und da wollte ich nicht zuviel experimentieren zumal sie täglich auf das Auto angewiesen ist.

    Der kleine ACV Lader spricht mit 216'der Düsen und CHip schon viel früher an als Serie.
    Wie gesagt kein AHY Umbau. Sonst wären die Kosten um einiges Höher gewesen abgesehen vom Arbeitsaufwand.
    Und wegen 200Umin früherem Ansprechen 3000,- Ausgeben?

    Hallo Fridi!



    Bezüglich Verbrauch habe ich meistens nach Düsenüberholungen einen Minderverbrauch von 0,5L feststellen können.
    Nach Tuning auch meist einen halben Liter weniger.
    Allerdings habe ich erst einen halben Tank verfahren, kann also dazu konkret noch nichts sagen.
    Es wird aber ein detailliertes Spritbuch geführt, weshalb ich ziemlich genau sagen werde können wie es sich auswirkt.


    Die alten Chips wurden ausgelötet, ausgelesen, gelöscht und mit dem veränderten Datensatz programmiert, ein Sockel eingelötet und die Chips wieder eingesteckt.
    Die Software hat aufgrund der Erfahrung des Tuner auf Anhieb an funktioniert.
    Ich würde sogar meinen dass er weniger russt als mit 102 PS und alten Düsen.
    Der Auspuffgeruch riecht auch nach neuem Dieselmotor.
    So mit 150 PS fahren ist echt ein Traum!