Beiträge von Busko

    Ojoje :pinch:
    Habe gerade einpaar Stunden am Bus gewerkelt.
    Sieht schlecht aus.
    Auf der Fahrerseite wo der Einschlag war, gibt es mehrere Spannungsknicke in der Seitenwand.
    Reifen und Felgen links sind Platt. Reifen sind Michelin Energy und hatten gerade 300km drauf.
    Fahrerfussraum leicht eingedrueckt.
    Aufstelldach steht 5cm nach links.
    Fahrertuere hat sehr kleine Spaltmasse, Beifahrertuere sehr grosse. Lassen sich aber beide oeffnen.
    Als ich versucht habe vorne ein Blech wegzubiegen, hat es auf einmal angefangen zu brutzeln und die Batterie begann zu kochen. Da waren einige + Kabel eingezwickt.
    Ein Wunder dass der nicht abgebrannt ist :ohmy:


    Das tut mir echt im Herz so weh in so zu sehen.
    Habe ihn in den letzten 3 Jahren auf Vordermann gebracht.
    Davor war es der Reparaturrueckstau in Person.
    Ich werde morgen einpaar Fotos einstellen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.


    Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben.
    Vermutlich hat es nur den Dieselfilter links zerlegt und er bekommt deshalb keinen Sprit.
    Die Aufhaengung sieht auch gut aus. Da scheint nichts verzogen zu sein.

    Hallo!


    Leider hatte meine Freundin einen Unfall mit unserem Bus :( ACV 102PS TDI 97 mit Reimo Ausbau.
    Mit c.a. 80km/h gegen einen Pralldämpfer.
    Ich bin unendlich Dankbar dass ihr ausser Schleudertrauma, Prellungen und Abschürfungen vom Airbag nicht mehr passiert ist.
    Der Pralldämpfer war von der neuesten Generation und wurde von 2m auf 0 zusammengestaucht.
    Und sicher hat auch der Tolle Bus sie vor schlimmeren bewahrt. Aber eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Trotzdem will ich ihn aber wieder flott bekommen, da der Bus in 1A Zustand war.
    Laut Wertgutachten 12.000 Euro mit all den an und Ausbauten. Von Lackieren bis entrosten war alles gemacht an dem guten Stück.


    Nun werde ich ihn vorne mal zerreissen und alles abbauen was beschädigt wurde.
    Auch die Airbags gingen beide auf. Und nun lässt er sich laut ADAC nicht starten, qualmt aber schwarz.
    Ich selbst sehe den Bus erst heute, da ich auf Dienstreise war.
    Der ADAC Mensch meint dass die Airbags das Motor Steuergerät gesperrt haben.
    Kann das sein? Und würde er dann eigentlich nicht garnicht rauchen dürfen?


    Nebenbei suche ich einen Schlachter Bus von dem ich die Komplette Front übernehmen kann.
    Am besten einen 150 PS, dann kann ich gleich auf grossen Front LLK umbauen.
    Wer was hat, bitte melden :cheer:
    Der Rahmen ist leicht verzogen, aber ich habe eine Werkstatt mit Richtbank, die das sicher wieder hinbekommen.


    Hat denn vielleicht schon jemand einen Frontschaden repariert und kann mir einpaar Tipps geben?
    Zum Beispiel wie es sich mit Schlossträger und Frontblech verhält, ob es da schwierigkeiten beim tausch oder Ausbau gibt.


    Vielen Dank im Voraus!!

    Hallo!


    Wir sind jetzt 120tkm mit dieser Abstimmung gefahren. Insgesamt 350tkm.
    Kupplung und ZMS verhalten sich vorbildlich!
    Sollten die eingehen, kommen die vom 150PS TDI rein und das Getriebe wohl auch, da es länger ist.

    Koennte eventuell am LMM liegen.
    Kontrolliere auch mal den Ladedruckschlauch der zum Steuergeraet geht ob der undicht ist oder zB die Batterie diesen einklemmt. Ist mir unlaengst passiert.

    Freut mich! :ok:


    Bei mir sinds nun 100.000 km mit Umbau.
    Geht auf 400.000 km Gesamtleistung zu.
    Das witzige war, dass er seit kurzem noch einen Leistungsschub bekommen hat, als ich draufkam dass mein Tuner die Batterie auf den Ladeluftschlauch gestellt hat.
    Ich denke in 50.000km bau ich neue Duesen ein.
    Diesmal aber von Bosio!
    Oder aber ich nehm 230'er Duesen und lass das STG darauf anpassen.
    Mal sehn...

    Ich kann die Mietwerkstatt im 22. auch nur wärmstens empfehlen!
    Bin dort Stammgast :)
    Also wenn man Lust zum Selberschrauben hat, ist man dort bestens aufgehoben.
    Der Chef dort halt selbst mal einen T4 besessen. Kennt sich damit also bestens aus.

    Hallo!


    Ich wollte nurmal kurz sagen wie die Sache ausgegangen ist:
    Ich bekam einen Anruf von unserem Freundlichen, da diese von der Zentrale ermahnt wurden.
    Also boten sie und an, nochmals einen Schluessel anzufordern welcher 30,- Material kosten wuerde und sie wuerden die Codierung uebernehmen. Ich habe dann noch den Transponder des falschen schluessel in einen Ebay Klappschluesel eingebaut und mitcodieren lassen.
    Habe also nun 3 funtionierende Schluessel.
    Da der neue Schluessel vom Schluesselbart sofort passte, wurden sie auch des Fehlers ueberfuehrt, was mir mittlerweile aber egal ist. Die Geschichte vom Fotogafierten Schluesselbart hab ich ihnen sowieso nie abgekauft ;)

    Kenne einen sehr guten VW Mechaniker der schon unseren ACT gerettet hat nachdem die Spannrollle gebrochen war und der Zahnriemen wegen undichten Wellendichtringen und Oelpumpe zugesifft war.
    Bei ernsthaftem Interesse, PN an mich.

    Lass den Motortausch.
    Bau um: Hosenrohr, Turbolader, Unterdruckverschlauchung, Unterdruckspeicher, Auspuffkruemmer, Einspritzduesen.
    Und wenn moeglich: LLK + Getriebe.
    Dann sollte der Umbau auch wirklich funkionieren.
    Unser ACV ist leider aus 97 also ohne Can-Bus und mit altem STG.
    Ansonsten haette ich den Umbau auch schon gemacht ;)

    Hallo!


    Auf der Beifahrerseite konnte ich optisch keinen Bruch feststellen.
    Auch gehen auf der Beifahrerseite der Knopf der Schiebetuere und der Heckklappe mit auf, weshalb ich denke das sie gehen sollte.
    Aber nochmal will ich diesen Mistigen Kabelbaum nicht tauschen.
    Das waren 4 Stunden Arbeit und soviel Flueche, dass wohl nichts mehr mit dem Paradies wird.

    Danke für Eure Antworten.
    Die Feder ist es nicht.
    Wenn ich das schloss aufsperre und dabei mit der Funkfernbedienung auf auf drücke, funktioniert alles wie gewollt.
    Knopf bleibt oben.
    Nur wenn ich mauell die Fahrer oder Beifahrertüre aufsperre, bleibt die andere Seite zu und es zieht den Knopf elektrisch runter.

    Sorry dass ich heute gleich 2 Threads aufmache :oops:


    Nachdem die ZV zu spinnen begann, habe ich mich daran gemacht den Kabelbaum der Fahrertuere zu tauschen.
    Doch leider brachte diese Operation nicht den gewuenschten Erfolg.
    Wenn ich die Fahrertuere aufmache, geht der Knopf gleich wieder runter, ausser wenn ich nach dem Einsteigen den Beifahrertuerknopf raufziehe.
    Abschliessen geht ganz normal. Da gehen alle Knoepfe runter.
    Auf dem Stellmotor in der Fahrertuere sind 4 Kabeln.
    Rot, Braun, Gelb und Weiss, soweit ich dass in Erinnerung habe.
    Weiss zufaellig jemand welches Kabel die Aufschliess Information an und von der Fahrertuere weitergibt.


    Vielen dank!

    Danke fuer die schnelle Antwort.


    Hab ich mir fast gedacht das das dieser dubiose Sensor ist.
    Wenn der offen ist, geht dann der Zuheizer immer an, oder bleibt der dann immer aus?
    Der Zuheizer bzw die Standheizung geht eh seit Fruehling wiedermal nicht weil das Brennluftgeblaese defekt ist.


    Und kann man den Wert in VCDS auslese?

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung.


    Ich habe neulich unterm Bus rechts vorne unten, quasi hinter dem Nebelscheinwerfer, einen Sensor gefunden der nebst einem Kabelbruch, auch schon ziemlich armselig aussieht.
    Leider weiss ich nicht welcher das sein soll und ich habe auch in der Suche nichts gefunden.
    Vielleicht habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Ich habe Klima aber ohne Klimatronic sowie Standheizung.


    Danke euch schonmal für Eure Antworten!
    25042013936.jpg

    Danke fuer die Antworten.
    Also was am Schluessel nicht passt ist der Bart. Der hat nicht annaehernd die Form des Originalschluessels. Was ja auch gegen die Fototheorie spricht.
    Sogar auf der Rechnung stand die alte Fahrgestellnummer.
    Das komische ist dass meine Freundin dazwischen auch einen T5 hatte mit dem sie auch in der Werkstatt war. Und sie ist schon bei den Mechanikern bekannt.
    Vermutlich passt der Transponder auch nicht, da ab 7/97 Wechselcode kam.
    Aber konnte ja nicht Programmiert werden. Verrechnet wurde es aber.


    Im Prinzip widerspricht sich der Werkstattmeister ja: Wenn es nach Foto bestellt wurde, warum ist die Bartform komplett anderst und weshalb wurde dann vom Werk aus Deutschland die FIN angefordert, wie aus den Unterlagen ersichtlich ist.


    Was ich ja mal machen koennte waere zu einem anderen VW betrieb zu fahren und dann mit richtiger FIN bestellen.
    Wenn er dann stimmt, schick ich die Rechnung an meinen Betrieb.
    Schade dass dieser Verein so uneinsichtig ist wenn es ums Fehlermachen geht.
    Da koennte ich noch einiges berichten, aber das wuerde den Rahmen sprengen.

    Hallo Leute!


    Komme gerade ziemlich genervt vom Audihändler.
    Zur Vorgeschichte: Vor einem Jahr hat meine Freudnin einen 2. Schlüssel für ihren T4 Bj 3/97 bestellt.
    Der Schlüssel der kam passte dann aber nicht.
    Man teilte ihr mit dass wohl der Vorbesitzer alle Schlösser hat austauschen lassen.
    Also 120,00 € für Hugo.


    Und heute wollte ich einmal aus neugierde schauen was da in der Reparaturhistorie drinnstand und ob am Wagen vielleicht schonmal der Kilometerstand korrigiert wurde.
    Beim nachschauen meinte der nette Mann dann:"Ach, der war ja voriges Jahr da wegen dem Schlüssel. Aber etwas stimmt nicht mit der Fahrgestellnummer. Die in ihrem Zulassungsschein ist falsch und die Erstzulassung stimmt auch nicht":huh:
    Ich hab ihm dann gesagt dass die Nummer im Zulassungsschein 100% die richtige ist.
    Darauf meinte er:"Dann haben wir wohl mit der Fahrgestellnummer ihres alten VW [dieser hatte vor 3 Jahren einen Totalschaden weil sie abgeschossen wurde] den Schlüssel bestellt.
    Ihr alter VW hatte das gleiche Kennzeichen, gleiche Farbe, war aber 4 Monate jünger.
    Also ich zur Reklamation mit der Bitte die richtige FGST Nummer einzutragen. Darauf er:"Das können wir nur wenn das Auto da ist. Wo kämen wird denn da hin wenn wir das einfach ändern würden".
    Also mit dem Auto und Freundin hingefahren. Der Meister hat sich dass dann angeschaut und korrigiert.
    Ich habe dann auch gleich darauf gepocht einen richtigen Schlüssel zu bekommen, mit der richtigen Fahrgestellnummer.
    Er:"Ok, aber müssen Sie selber zahlen"
    Ich:"Seh ich nicht ein wenn es nicht mein Fehler war.
    Er hat dann die Unterlagen rausgesucht und mir mitgeteilt, und jetzt kommts: Dass der alte Schlüssel fotografiert wurde um einen neuen zu bestellen, da man keine Schlüsselnummer hatte (5-Stellig) und die FGST Nummer nur dazu gilt zu verhindern dass das Fahrzeug gestohlen wurde. :ohmy:
    Ich: Warum wurde dann ein völlig anderer Schlüssel geliefert.
    Er: Ja das kann passieren.
    Ich habe dann wirklich fast eine Stunde mit ihm diskutiert dass die Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer bestellt werden wenn die 5-Stellige Schlüsselnummer nichtmehr vorhanden ist und dies mit einem Foto garnicht möglich wäre.
    Er ging nicht von seinem Standpunkt runter und ich nicht von meinem.
    Als ich ging meinte er noch: Wenn sie wollen können wir mit der richtigen Fahrgestellnummer nochma einen Schlüssel anfordern :woohoo:
    Das pack ich jetzt nicht!!
    Jetzt braucht er die Fahrgestellnummer auf einmal doch?


    Ich wollte diesen Vorfall auch bei Volkswagen melden, aber die schotten sich so ab dass man garnicht wirklich zu denen Kontakt aufnehmen kann.


    Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll?
    Ich will diesen Pfusch auf jedenfall nicht tolerieren.


    Was meint ihr?