Beiträge von GreenPete

    >Zur Info: Das Dröhnen läßt sich auch durch Motorauschalten und Rollen lassen nicht beindrucken, sondern dröhnt munter weiter!
    >Werkstattmeister meint, Radlager oder Reifen,


    totaler Müll - bei starkem Gegenwind (Nordsee) ging das Gerappel bei mir schon ab 50 - 60 km/h los. Es muss irgendein Kunststoffteil sein, das gegen Blech schlägt.


    >aber die Radlager machen sich doch in Kurven bemerkbar:
    >bei Linkskurve rechtes Radlager und umgekehrt, oder?
    >Reifen, nee die klingen nicht so!
    >Komisch ist, daß das Geräusch im Anschluß an die Reparatur der Klimaanlage
    >auftrat!
    >Bitte Hilfe!!!
    >Danke
    >Adi, dem die Ohren klingen!

    unbedingt beim Benutzen von Waschanlagen die Ohren (Außenspiegel) anklappen.
    Die sind sonst in den meisten Waschstraßen/-anlagen wech, sprich ab:
    Kosten im schlimmsten Fall ca. 250 Euronen pro Seite (mit Metalliclackierung und elektrischer Ausführung).
    Ich weiß das so genau, weil meine Frau (nix gegen Frauen) mal beim Rückwärtsfahren nicht bedacht hat, dass unser Carport auf Stützen steht, an denen man hängen bleiben kann .....

    ... untrügliche Indizien für einen defekten Zylinderkopp oder dessen Dichtung sind auch:
    Öl im Kühlmittelbehälter,
    weißbrauner Schmodder unter dem Deckel des Öleinfüllstutzens - kann aber auch andere Ursachen haben - Deckel saubermachen, wieder zuschrauben und nach einiger Zeit wieder reinschauen.
    Auch der Leistungsverlust kann mit einem kaputten Kopf/Dichtung zusammenhängen.

    Hallo Taxman,


    ist der Kühlwasserverlust schleichend oder verliert er pro Stunde einen Liter?
    Bei meinem 2,5 l Benz hatte z.B. der Marder zugeschlagen.


    Symptome:
    Kühlmittelkontrolle blinkt,
    Wasser nachgefüllt, weitergefahren und über MFA immer auch schön die Öltemperatur im Auge behalten,
    nach einer Stunde Fahrt kontrolliert - Wasser noch da - noch 2 Stunden gefahren (ging in den Urlaub) - Ankunft - Wasser noch da, kein Zischen von verdampfendem Kühlwasser zu hören.
    Nächster Morgen: 1,5 l Kühlmittel futsch - wieder Wasser nachgefüllt.
    Werkstatt aufgesucht, Bodenwanne ab, Kühlsystem abgedrückt - nix zu hören oder zu sehen - das Ganze fand in Frankreich statt, die Jungs haben wahrscheinlich gedacht ich spinne. Hebebühne runter, nochmal nachgepumpt - leises Zischen, Hebebühne wieder rauf und siehe da, nach 5 Minuten fing er an zu pieseln.
    War einer der Schläuche zur Fahrgastzelle hin, die man weder von oben noch von unten gut sehen kann. Wasser tropft auf Krümmer und verdampft dort.
    Da das Teil nicht vorrätig war bin ich ohne Bodenwanne wieder weggefahren - durch das Geruckel an den Schläuchen und die fehlende Wanne fing die Kiste bei warmer Maschine dann regelmäßig an zu dampfen. Auch ein netter Show-Effekt.


    Also erstmal Kühlsystem abdrücken (bei geöffneten Heizsystemen), wenn das nix bringt mal 'nen CO-Tester einsetzen. Ist CO im Kühlsystem, ist der Kopp definitiv hin. Sonst evtl. auch - Indiz: weißer Rauch aus dem Auspuff = Wasser, kann aber auch bei diesen Minusgraden Kondenswasser sein - Achselzuck.


    Hoffe, ihr kommt damit etwas weiter.


    Peter

    Hallo Adi,


    >Aber der Kat muß neu gemacht werden, aber da ich Euro 2 will, hätt' ichs eh machen müssen


    Mein Kat ist zwar noch nicht gar, aber ich habe auch nur Euro 1 (MV 2,5 Benz. 03/95). Wäre daher interessant, was die Abhandlung kostet.



    >Und
    >Vorne aus dem Motorraum bei 60 km und schneller ein dumopfes Dauervibrieren
    >aus dem Motorraum, das aber im Stand nivht zu simulieren ist!
    >Hat jemand ne Erklärung?


    Das Nerv-Thema hatte ich auch - keine Ahnung, woran es lag.
    Hab' alle möglichen Teile, die vibrieren könnten (Grillteile, Batterieabdeckung, ...) abgeschraubt oder mit Klebeband fixiert: Testrunde - ab 70-80 km/h oder bei starkem Gegenwind auch schon früher fing das Geklöter wieder an. Jetzt, nach 2 Jahren vergeblicher Fahndungsarbeit isses weg und ich weiß nicht, weshalb ?????


    Grüße, Peter

    ... allerdings muss ich dir recht geben, dass es darunter aussieht wie eine Bankkonstruktion was der Bezeichnung "Einzelsitze mit Mittelarmlehne in der 2. Sitzreihe, elektrisch verstellbar" etwas widerspricht.
    ?????

    >Hallo Leute,


    Hallo Chris,


    >gab es den T4 eigentlich auch mit 6 Einzelsitzen ?


    gab es und gibt es auch noch bis zum Schluss als Caravelle Business!


    >Falls ja , sind die Aufnahmepunkte auch in meiner Caravelle ?
    >Falls nein, hat jemand das schon einmal so realisiert?
    >Danke für Eure Info
    >Chris


    Das weiß ich leider nicht.


    Grüße, Peter

    Hallo Matteo,


    >Zum Beispiel kann man diese billig herzustellende Heckklappe getrost ganz abschaffen zugunsten einer zweiflügeligen Tür und anders mehr.


    Belädst du deine Karre denn palettenweise mit 'nem Gabelstapler?
    Das wäre in meinen Augen der einzige Grund für diese Flügelchen.
    Die Heckklappe ist mit einem Griff offen und man steht im Trocknen, um seine Einkäufe einzuladen, wenn's mal mistet, was hierzulande ja nicht gerade selten vorkommt.


    Aber jedem das Seine,
    Zahlst du eben den Aufpreis für die Heckflügeltüren!


    Grüße, Peter

    Hallo Alexander,


    habe mal altes Prospektmaterial durchwühlt. Ab Mai '99 sind die von dir favorisierten Sessel im Programm.
    Vorteil: integrierter 3-Punkt-Gurt und Kopfstütze
    Nachteil: wesentlich schwerer als die Vorgängermöbel


    Grüße, Peter

    Der obere Schieberegler bestimmt die Intensität und den Luftaustritt:


    von links:


    0=alles aus
    Klimaanlage an - Intensivstufe obere Luftdüsen mit Anhebung der Gebläseleistung
    Klimaanlage an - obere Luftdüsen
    Klimaanlage an - obere und untere Luftdüsen
    Klimaanlage aus - obere Luftdüsen
    Klimaanlage aus - untere Luftdüsen
    Klimaanlage an - Defrosterbetrieb


    Bei laufender Klimaanlage wird das Fahrgastraumgebläse automatisch abgeschaltet.
    Der untere Schieberegler dient nur der Temperierung.


    d.h. im Winterbetrieb:
    oberen und unteren Schieberegler ganz nach rechts (Gebläsestufe 3) zum Freihalten der Frontscheibe - die Klimaanlage verhindert durch die trocknere Luft das Beschlagen.


    Grüße, Peter

    ... schau Dir am besten auf seiner Homepage unter www.njumaen.de die gesammelten Erfahrungen an. Ansonsten kann ich nach 6 Jahren Multivan 2,5 Benziner (EZ 03/95) Erfahrung nur sagen: genau unter die Lupe nehmen das Gerät, ob nirgends was tropft (Rost dürfte eigentlich kein Thema sein) und zuschlagen wenn es dir zusagt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt läuft der noch Jahre.


    Grüße, Peter