Beiträge von Lion

    ICh wills nicht schlechtmachen, gar nicht, würd mir niemals einfallen, aber ich hatte dort das gefühl, dass es mehr ein T3 Stammtisch ist... das ist aber auch schon ein halbes Jahr her... und deine Fragen scheinen ja auch erstmal nicht unbedingt T4 spezifisch zu sein...


    vielleicht schau ich einfach auch nochmal rein, dann sinds immerhin schon 2 T4 Fahrer dort... Die Leute sind halt echt nett und auch das Shovel Road is ganz gut.


    Aber erstmal 2 Wochen Dänemark... cu...

    Aslo mir gehts ähnlichwie dir, wollte hier mal abwarten ob jemand was tolles hat,.:whistle: Bei mir ists noch kein Problem, im Gegenteil, ich finde es gerade noch gut, dass die Türen nicht wild umherschlagen, dennoch sind sie beweglich... also ich bin gespannt:side:

    Hehe, vielen Dank schonmal für die weiterhelfenden Antworten.


    Den anderen, vielen Dank, dass ihr eure Bedenken geäußert habt, auch wenns nicht notwendig ist.
    Erfahrung ist genug da.. ;) Bloß am T4 hab ich noch nicht gearbeitet.. ich hab halt bisher Opel gefahren und geschraubt.
    Es ging mir darum, zu erfahren, wo ich nen vernünftigen Satz Bremsschläuche herbekomme, denn ich hab diese nicht gefunden bisher, und auch keine Teilenummer. Somit weiß ich nicht genau ob die allgemein passen oder obs eben beim T4 unterschiedliche gibt. Ich hatte gehofft, für sowas gibts hier Erfahrungswerte.


    Also vielen Dank auch für die Werkstattempfehlung, denke mal den Großteil werd ich selbermachen. Ich muss nur noch etwas warten, bis mein Arm wieder einsetzbar ist...


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich war mit dem T4 Bj 2000 Caravelle 100PS Diesel, 2,5l TDI zur HU und AU.


    Leider gabs ein paar Mängel, die erst behoben werden müssen.


    1. Hinten neue Bremsklötze
    Kein Problem bekomme ich hin, ich muss nur die richtigen Teile finden. Welche Klötze passen bei mir rein? Ich glaub ich hab irgendwie die möglichkeit für welche mit Verschleißanzeige, aber im Moment sind wohl vom Vorbesitzer welche "ohne" eingebaut?! (Kabel ist überbrückt...), was sollte ich nehmen?
    Die Linken Klötze sind wohl auch deutlich weiter runter, als die rechten ->Ich vermute der Sattel ist etwas fest, kann ich aber beheben.


    2. Bremsflüssigkeit ist zu alt
    Prinzipiell auch kein Problem, kommt da halt eben neue rein.


    3. Bremsschläuche hinten marode
    Hier weiß ich nicht genau, obs dafür nen reparatursatz gibt, oder kauft man da ein Stück Endlosschlauch und vier Schellen?


    4. Motor ölt etwas
    Muss ich sauber machen und mal sehen, wo es herkommt. Gibts typische Stellen?!


    5. Airbaglampe an und Warnung im Display so nach 2 bis 10km Fahrt
    Hier hab ich keinen Plan, wo ich mit der Suche beginnen soll. Kann ich das selber auslesen? oder braucht man dafür ein Gerät? (bei Opel konnte man früher mit einer Büroklammer den Fehlerspeicher auslesen, deswegen hier die Frage).


    Jau zu allem Überfluss hab ich mir den rechten oberarm gebrochen und er ist noch nicht so ganz verheilt, kennt jeman in Hamburg und Umgebung, eine Preiswerte Notlösung?!
    (gerne auch Kontakt zu anderen Forenmitgliedern, will mich dann auch entsprechend revangieren!)

    Es gibt so richtig coole Adaptercassetten... dann hängt so ein Kabel aus dem Schacht mit nem Klinkenstecker und da dran kommt dein MP3-Teil... Kostet knapp 10€ und liefert entsprechende Qualität...

    So, hier der fast finale Bericht.
    Nach etwas suchen/warten hab ich auch die Pilzkopfschrauben günstig bekommen.
    Ich hab dann die Löcher gebohrt und den Sitz eingebaut. Einziges Problem hierbei war es, die Schrauben und Scheiben von unten zu positionieren, da Klima und Hitzeschutzblech vom Auspuff etwas im Weg waren, aber alles gut hingefummelt mit Unterbodenschutz und Geduld.
    Den Gurt hab ich ebenfalls eingebaut, allerdings ist die obere Schraube für meinen Bus zu Kurz. hier muss ich nochmal eine längere haben.
    War insgesamt mehr Aufwand als gedacht, aber dadurch immernoch grad in Budget.


    jetzt kann der Dachträger in Angriff genommen werden....


    Gruß
    Martin

    So, Ich berichte einfach mal...


    Ich habe bei VW angefragt nach den Pilzkopfschrauben und Halteblechen. Zusammen für über 50€ (für einen Sitz), da hab ich dann nur noch abgewunken... Nach nem Gurt wollt ich dann gar nicht mehr fragen.
    Ich habe daraufhin den Gurt über Kleinanzeigen gesucht und gefunden für 30€ incl. Schrauben.
    Die Pilzkopfschrauben werd ich irgenwo auch nochmal gebraucht herbekommen, solange mach ich das mit normalen Sechskant M10x40, Der Sitz soll eh nicht permanent aus und eingebaut werden...


    Also Gruß und vielen Dank nochmal...

    Jau, ich denke wenn du hier im Forum diese Frage stellst, dann gibt es nur eine Antwort, und die Kennst du schon selber:
    Einmal Bus immer Bus!


    Egal ob T3, T4 oder vielleicht sogar T5 :)


    Kopf hoch, ....



    ... mist in HH isser geklaut worden?! *schnell aussm Fenster schaut...*

    Jau, vielen Dank an euch.


    Mit diesen Antworten hatte ich leider gerechnet... also muss ich nochmal in den Geldbeutel Greifen und nen Gurt kaufen.
    Ich werd mal einen Gebrauchten aufstöbern... *hinthint*
    Die Löcher bekomm ich hin, denke ich, von Unten ist der Auspuff der Maschine im Weg glaub ich, deshalb würd ichs lieber von Oben machen, mitm Körner sollte das aber auch gehen.
    Die Platten schau ich mir mal an, und auch was die Kosten, weil die Pilzkopfschrauben muss ich eh auch noch besorgen...


    Also vielen Dank dann an euch, das bringt mich schonmal deutlich weiter!

    Hallo,
    ich habe eine Caravelle Bj 2000 mit ner 2er Sitzbank in 2. Reihe. Die 3. Reihe existiert nicht mehr.
    Jetzt würd ich aber gern noch einen weiteren Sitzplatz in den Bus bekommen.
    Das einfachste, dachte ich, ist einen Einzel-Klappsitz für die 2. Reihe nachzurüsten.
    Also gekauft und reingestellt. soweit ok. Nur anschrauben iss nicht so einfach möglich.
    Im Boden sind dort keine Aufnahmen für Pilzkopfschrauben, sondern nur so "Beulen/Erhebungen".
    Nun könnte ich ja einfach Löcher reinbohren und 10er Muttern unen anbringen und den Sitz befestigen.
    Jetzt fällt mir aber auch noch der wahrscheinlich fehlende Gurt ein. (Freundin mit Bus grad unterwegs)
    Also nachgesehen im Wiki... es gibt offensichtlich 3 Arten der Caravelle bestuhlung und ich hab offensichtlich die ohne den Einzelsitz.
    Jetzt ist guter Rat gefragt, was kann ich tun?


    Sitz reinschrauben-


    -Wie siehts mitm Gurt aus? kann man den auch Problemlos nachrüsten? Gibts vielleicht nen Beckengurt?
    -Wie ist das rechtlich?


    3er Sitzbank in der 2. Reihe?
    -Gibts sowas für die Caravelle?
    -Gurt?


    Sonstige Möglichkeiten einen weiteren Sitz reinzubekommen?


    Besten Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich hab zwar nun meinen Bus (T4 Caravelle, Bj 2000) und vorne 2 Einzelsitze, aber die beiden Sitze sind irgendwie durchgesessen.
    Und zwar ist in der Mitte der Sitzfläche ne Harte Selle und der vordere Teil „knickt“ nach unten bei leichtem Druck. Das sitzt sich nicht so bequem.
    Ist das so Normal, oder ist das ein „Durchsitzproblem“?
    Kann man das beheben? (vielleicht ohne gleich neue Polster zu kaufen?)
    Die Sitzbezüge sind soweit Top, wäre also doof, wenn ich die für ne Reparatur runterreißen müsste, oder gehen die Zerstörungsfrei ab?


    Besten Gruß Martin

    So, ich habs Drin :)


    Ich hab weder Adapter eingesetzt, noch hab ich Kabel gekappt und umgelötet oder gar mit Lüsterklemmen gearbeitet...


    Ich hab die Stecker in den Plastikkammern getauscht, schade, dass diese Möglichkeit nicht im Wiki steht...


    Selbstredend habe ich eineNotiz am Stecker hinterlassen, damit keiner vermeintlich werksseitig Motierte Kabel vermutet...


    Also danke euch, denke mal insgesamt ohne Wiki und euere Hilfe wärs nicht so reibungslos gelaufen...


    Gruß
    Martin / Lion