Beiträge von Vincent

    Dank an alle für eure Antworten.
    Auf eine Reperatur läuft es nun wohl hinaus. Ich hab mir für den Motor ein Angebot geholt für eine Generalüberholung.
    Also schleifen/hohnen der Zylinderbuchsen, schleifen der Kurbelwelle, alle Lagerungen neu , überarbeiten des Kopfes + allem Material ein und Ausbau also fix und fertig für nicht ganz 1400 Eus. Ich denk mal das ist ein guter Preis (keine Ahnung) . Vorausetzung ist aber das sich der Zylinderblock noch mal schleifen lässt und das ganze nicht schon am Endmaß ist. Wenn das der Fall ist, muss ich sehen ob es mit neuen Ringen und Kolben für dieses Zylindermass, erst mal noch ne Weile geht, angeblich bring auch diese Lösung ein wenig Verbesserung.
    Wenn es auf dann mal auf einen neuen Motor hinaus läuft( und es wird), würde mich interessieren ob jemand von euch schon mal einen anderen Motor mit mehr Leistung als Ersatz für den AAB verbaut hat ohne gross umbauen zu müssen. Mir schwirrt zZ viel durch den Kopf deswegen und irgendwann muss ich mal wieder ruhe rein bekommen. Dank schon mal für eure Mühe.

    Hi, nee verkauft wird nicht, einfach zu viel reingesteckt und ausserdem unterwegs noch nie im Stich gelassen das zählt. Wenn, dann gibt es eine Herz OP wo dann auch gleich noch einige Pferde mehr im Takt arbeiten und auch noch Grün möglich ist.
    Den Gedanken an neu hab ich gestern schnell verworfen, wenn ich im Plenum die verschiedenen Berichte lese bleib ich bei dem von dem ich weiss was ich hab. Noch neun Jahre und ich hab ein H Auto :)


    Gruss Vinc

    Hi es kann möglich sein das der Magnetschalter vom Anlasser der Übeltäter ist. Hatte ich auch schon Akku leergesaugt und dolle Schmorgestank. Und man bemerkt es meist nicht.


    Gruss Vinc

    Fahren werd ich auch erst mal, was bleibt mir über. Nein, Ausdrucken war nicht möglich aber ansonsten ganz klare Pics. Ich bin eh ein ruhiger Fahrer und reitz nie die Grenzen der Maschine aus. Das einzige wo er sich vllt quält ist der ständige Hängerbetrieb. Mal sehen was noch geht.


    Gruss Vinc

    Hi Gemeinde, heut Bus abgeholt von der Reperatur. Düsen gewechselt und das Prob scheint gelöst. Allerdings durfte ich mit ner Kammera in die fünf Zylinder reinschauen und was ich da gesehen hab macht mich nicht gerad glücklich. Auswaschungen am Rand vom Kolbens des 3.Zylinder und viele Auswaschungen auf dem Kolben von Nr 4 . Noch ist Leistung da, also fahren kein Prob aber ich sollte mir vllt bald mal Gedanken für nen neuen machen. Mir hat jemand gesagt das dies noch Jahre halten kann und sich durch absetzen von Russ/Kohle wieder zusetzen könnt, was langfristig positiv sein könnte. Kann man für bare Münze nehmen oder ist das nonsens? vorstellen kann ich es mir nicht.


    Gruss Vinc

    Hallo Bunny, das Lenkgetriebe hab ich mit allen Komponenten, also auch der Pumpe, im August gewechselt. Da war noch alles iO. Ich hab vorhin das Filterventil mit Silikon eingedichtet, des scheint es gewesen zu sein. Obwohl das Nageln noch vorhanden ist, aber das schreib ich mal den ESDüsen zu. Am Dienstag weiss ich etwas mehr , was anderes bleibt mir nicht über-halt mal Überraschen lassen.
    Jedenfalls nach dem was ich in letzter Zeit an Geld investiert hab hoffe ich das bald mal Ruhe ist. Wenn ich überleg das ich die letzten zwei Jahre nur für den Boliden gearbeitet hab und die Karosse noch vor mir hab:wall: frag ich mich langsam ob ich noch bei Trost bin. Naja kann mich halt nicht trennen,irgendwie mag ich die Blechtrommel eben.


    Gruss Vinc

    Ne die Pumpe ist komplett trocken, wenn da was nicht dicht wär würdse sabbern, allerdings schau ich mir die Dichtung unterm Ventil noch mal an, guter Tipp.
    Die kurzen Gummischläuche am Filter sind schon gewechselt-das hat leider nichts gebracht.


    Gruss Vinc

    Danke Tobi, die Leitungen werden wir auch komplett wechseln am Dienstag.Ich glaube auch das dies eine von mehreren Ursachen ist , denn soeben hab ich eine Probefahrt nach dem Volltanken unternommen und dabei getestet ob Unterdruck im Tank entsteht. Unterdruck ist nicht entstanden aber das Prob hat sich etwas abgeschwächt mit vollem Tank.
    Ich hoffe das es mit dem Wechsel der Düsen und der Dieselleitungen getan ist, nicht das da noch mehr kommen könnt.


    Danke Vinc

    Hallo Gemeinde,
    von einem Tag zum anderen hab ich Probleme beim Fahren,( nicht beim starten) ich kann nach dem Starten ganz normal losfahren er nimmt Gas an und zieht durch. Nach etwa 2-3 km fäng er an in die "Knie" zu gehen. Leistungsverlust pur,ruckeln nageln bis zu einer max.Umdrehung von 2000. Ich hab, als dies passiert ist, desofteren auf die durchsichtigen Teile der Kraftstoff- und der Rücklaufleitung geschaut.Was mir aufgefallen ist, das Luftblasen an beiden Anschlussleitungen in Richtung Pumpe gewandert sind-also auch in der dicken Rücklaufleitung die zum Knackfrosch führt. Der Knackfrosch und der Filter sind seit einer Woche neu. Die Leitungen und den Knackfrosch hab ich von aussen abgedichtet da ich vermutete das da was undicht sein könnte-trotzdem.
    Nach ner Weile im Standgas laufen lassen verschwinden die Blasen allmählich, nur die Luftblasen in der dünnen Rücklaufleitung die zum T-Stück hinterm Knackfrosch führt, bleiben. Die Einspritzpumpe selber ist absolut trocken aussenrum .
    Das Fahren verbessert sich dann etwas, Drehzahlen bis 3000 sind dann möglich aber das Nageln nimmt zu. Die Einspritzdüsen sollen am Dienstag neu gemacht werden, Einsätze hab ich von der "Bus-Scheune.de".
    Nun bin ich nat. etwas skeptisch und denk die ganze Zeit nach was ausser den Düsen noch kommen könnte. Bitte schockt mich mal.
    Eins hab ich noch festgestellt, die Unterdruckpumpe tackert manchmal, aber sehr selten und baut auch noch U-Druck auf-fällt somit hoffendlich aus dem Kreis der üblichen Verdächtigen raus.


    Danke schon mal für Eure Antworten/Diskusion .
    Gruss Vinc