Beiträge von Patachon

    Hallo liebe Forumianer !


    Ich hatte meine Absicht von Sommer Stahlfelgen auf Winteralus von Audi umzustellen schon mal gepostet.

    Da hatte sich dank eurer Beiträge eigentlich schon alles geklärt...

    Jetzt hab ich mich für Spurplatten zusätzlich (15mm pro Rad) entschieden.

    Und jetzt die entscheidente Frage.

    Nehme ich da Audi oder VW.

    Die Schrauben sind nicht das Problem.

    Kann ich selber aussuchen incl.der veränderten Länge

    Nur habe ich bei der Suche festgestellt, dass Audi Platten entsprechend dem Modell +19mm Einpresstiefe haben die für den Bus mit gleicher Breite aber 25mm.

    Was sagt mir das ?

    Hat das Auswirkung auf die Schraubenlänge von Original 34mm + 15mm für die Spurplatte ?

    Die Audifelgen benötigen original Kugelkopf 27 mm statt der 34 mm bei VW.

    Muß ich nun 34mm +15mm Spurplatten = 49mm lange Schrauben nehmen oder die der neuen Audifelgen entsprechende 27mm + 15mm Spurplatten = 42mm lange Schrauben ?


    Bin dankbar für eure Ratschläge, da ich die Platten incl.Radbolzen nun bald bestellen möchte.


    Sam

    https://www.turbolader.net/Content/Neue-Turbolader.aspx

    In Essen gibt's die Autoliebhaber, die für ACV&AUF Umbausatz haben bzw.den incl.Kupplung neu für 2,5T€ anbieten.

    Die hatten schon Abnehmer, die nach dem 2.Automatikgetriebeschaden nach aufwendiger Instandsetzung/Austausch (3,5T€) dann auf das " günstigere" Schaltgetriebe umgestiegen sind.

    Hallo.

    Bei Kauffer der in Ungarn soll er im Lager liegen.

    Wechselkurs z.Z. 335Ft./€.

    Sollte man erst anrufen und von Mitarbeiter bestätigen lassen.

    GG.Aufwandsentschädigung kann ich mich kümmern incl.Abholung in Budapest (Anfang April) und Versand zu dir.

    Hinweis: Versenden nicht ins Ausland/nur Inland .

    Vorauszahlung schwierig ( habe es bereits 1x versucht ).


    VG,

    Sam20200307_081514.jpg

    Moin.

    Versuch es doch Mal mit einer (un)korrekten Länge ( 0.5-1 cm kürzer ) so es die von einem Anbieter gibt.

    Die daraus resultierende Straffung könnte das Problem beheben/bessern.

    Ich fahre seit zig-tausend Km einen "Hondakeilriemen", der 1cm kürzer ist als der Originale für Generator ausgelegte vom T4 BJ.94 mit Klima.

    Allerdings kein KRR sondern den mit Fuge.

    Ich habe mir somit den Tausch der Lima gespart, da dort die Riemenscheibe eingelaufen ist.

    An den nur Wechsel der Scheibe hat sich niemand so Recht rangentraut wg. Passgenauigkeit.


    Seitdem alles gut...

    Hallo Fuma!


    Ja werd's ich so machen...reicht da nur die Felge rauf und testen oder mit Reifen ?

    Will die ja nicht einzeln kaufen und dann womöglich zurückgeben....

    Moin.

    Die Audi Felgen sind geordert.

    Nun die Frage nach den Reifen.

    Da sind 205/60 drauf, die ich wegen der Tragfähigkeit und Breite gg.215/60 oder 225/60 tauschen werde.

    In einem älteren Thread fand ich einen Reifenrechner.

    Welche Größe würdet ihr nehmen bzw.macht mehr Sinn ?

    Wie gesagt muss ich die Felgen-/Reifenkombination nicht eingetragen bekommen, da ich mit den 6x15 Stahlfelgen erstmal (im Sommer) weiterfahren möchte.

    Habe sie umlackieren lassen...und seit letztem Jahr neue Sommerreifen.

    Spurplatten ?

    Da die Audi Felgen ET42 haben, kämen die Räder ggü.den ET55 (Felge ist vom nach GP 96) schon mal 13mm weiter nach außen.

    Bei den 215 'ern allerdings wieder 10mm (Hälfte der Differenz zu den 195 'ern) nach innen.

    Brauch' ich da überhaupt Spurplatten damit der Lenkeinschlag noch gewährleistet ist ?

    Welches Problem könnte der um 2,2 cm größere Durchmesser der 225 'er machen außer das der Tacho langsamer anzeigt ?


    20200118_161705.jpg20200118_161759.jpg


    Dank euch.

    Schönen Sonntag.


    Sam

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    Habe den MV I.

    Mit der oben 027A, also 730kg.

    Die Audi Felgen haben 690kg.

    Das reicht nicht für die Abnahme, aber ich fahre mit den Stahlfelgen (Sommerreifen) vom II er zum TÜV.

    Und ich lade höchstens mal 150kg zu oder fahre mit 2/3 Leuten.

    Sollte also passen...

    Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Die Audischrauben haben tatsächlich Kugelbund20200110_164744.jpg

    Da ich Spurplatten vorn plane, habe ich mal bei Audi gegoogelt.

    Nur wenn man die mit Schrauben nimmt, bekommt man statt der M16x1,5 'ne Nummer kleiner.

    Also Platten für T4...

    Wie breit müssen die denn sein ?

    Die Audi Felgen haben ET42.

    Meine Originalen ET44 bei max.Reifenbreite von 205.

    Möchte aber 215 aufziehen...also 10mm/ 5 pro Seite würden reichen?

    Welchen Querschnitt müssen die Schlappen dann haben ?

    Das steht sicher in der KBA der Felgen.

    Die habe ich aber nicht.

    Kann es sein, dass man bei den größeren Schrauben dann den 19er Schlüssel nicht mehr in die Őffnung der für SW17 ausgelegten Audi Felgen bekommt?

    Muss mich schnell entscheiden, da sie bei dem Preis nicht lange am Gebrauchtmarkt sein werden.


    Felgen sehen so aus....die Aufbohrung für die Radbolzen sind schon arg winzig...

    IMG_20200110_174429.jpg

    Hier fiel das Stichwort Audi Felgen.

    Ich kann welche für lau bekommen.

    Allerdings ohne Schrauben.

    Kann ich die von der jetzigen Original T4 Stahlfelge verwenden ?

    Hatte Mal gehört, dass das eventuell nicht geht.

    Und bekomme ich dann bei Audi auch die, die für den Bus zugelassen sind ?


    Sam

    Die Werkstatt schaufelt sich ihr eigenes Grab wenn sie anfängt defekte Teile zu reparieren.

    Und der Regler war es ja wohl nicht.

    Ich hatte damals "Glück" daß die LM auf dem Weg nach Griechenland kaputt ging. In Ungarn ein Batterieladegerät gekauft und in Jugoslawien dann an einer Raststätte wo es einen Autoservice gab das Teil reparieren lassen. Diagnose : Diode defekt. Da es ein seltener Toyota war wäre das Originalersatzteil dort nie zu bekommen gewesen...1990!!!

    Die Rechnung : 500 Mark.

    Wir waren mit wenig Bargeld , aber den Euroschecks (Papier) unterwegs, die wir in der Pampe aber nicht gegen Geld hätten wechseln können.

    Also alles wieder umbauen:-\

    "Na dann nehmen wir das, was ihr habt, damit der Mitarbeiter nicht umsonst gearbeitet hat..."

    Das waren dann 100 Märker,:thumbup:.

    Eine neue LM bei Toyota hätte 720 Mark gekostet.

    Auch bei dir hätte man die Dioden tauschen können, aber wer macht sich heute den Aufwand das zu tun und hat obendrein ein Spenderteil zur Hand ?

    Was hast du für die generalüberholte ? LM bezahlt ?

    Oder haben die dir eine Neue eingebaut ?


    Der Sam