Beiträge von Patachon

    Moin.
    Ich klink mich hier mal ein.Allerdings kann ich keine Lösungsvorschläge machen, habe aber dasselbe Problem und erhoffe mir nun den entscheidenden Hinweis.ZV Problem war schon behoben(nach Werkstattbesuch).
    Schadensbild vor Reparatur: Fahrertür wird aufgeschlossen und sofort wird alles wieder verriegelt.Von Beifahrertür lässt sich der Van aufschließen. Schiebetür musste schon vorher seperat auf-/und zugeschlossen werden.
    Nach Tausch zweier Stellelemente für die Beifahrertür und die Schiebetür in einer Werkstatt funktionierte alles wieder.
    Nach ca.50 X Benutzen passiert jetzt Folgendes :
    Aufschließen der Türen von der Fahrerseite.Nur Fahrertür und Schiebetür reagieren.Knauf Fahrertür schiebt sich wieder hoch , Schiebetür ent-/verriegelt permanent (Surren).
    Ich mache dann die Beifahrertür auf, gehe zur (noch immer) verschlossenen Fahrertür zurück ( mit dem andauernden Surren im Ohr ) , schließe diese auf und siehe da sie öffnet sich und das Surren von der Schiebetür endet abrupt.Auch sie ist dann offen.
    Dasselbe dann rückwärts, wenn ich den Van wieder zuschliessen will.Nur ohne das Surren der Schiebetür, die zuletzt darum bittet wieder seperat abgeschlossen zu werden.Dabei mußte ich zuletzt den Knauf ( mit Gewalt) nach unten drücken um sie zuzusperren, da sich der Schlüssel im Schloß nicht mehr bewegen ließ
    Mir schwebt jetzt jetzt vor den 3.Stellmotor auch noch zu wechseln, da ich davon ausgehe, daß man in der Werkstatt die Federn in den Türschlössern schon geprüft hat ( längere Fehlersuche ).
    Was meint ihr dazu?


    Sam D.

    Hallo liebe Community !


    Nachdem ich mit meinen Conti Vanco 2 Winterreifen nun wahrscheinlich jahrelang mit zu niedrigem Reifendruck gefahren bin, will ich nun mal Klarheit.
    Im Türinnenbereich befindet sich ein Aufkleber mit den reifenspezifischen Reifendrücken.Das steht für 195/70 C ein Reifendruck vorn 3,0 hi.3,4 wenn unbeladen.
    Hier im Forum hat jemand mal eine Tabelle mit empfohlenen Reifendruck gelistet.
    Da stand dann für den 195/70 R15 C ein Wert für 3,8 Bar vorne!!
    Und jetzt kommts.Auf dem Reifen selbst steht eine PSI Angabe von 65.
    Das sind über 4 Bar.Genau gesagt 4,5 Bar.
    Was stimmt denn nun?
    Kann es sein, das ich die Contis mit all diesen unterschiedlichen Reifenluft drücken befüllen darf?
    Wie ist es dann mit dem Spritverbrauch?
    Wer klärt mich auf?


    Sam D.

    Hatte gerade den Zahnriemenwechsel machen lassen und bin dafür knapp 300 km ins Erzgebirge gefahren...auf Umweg einer geplanten Tour ins Ausland.
    Sind eigentlich auf Getriebe spezialisiert machen aber im Grunde alles...wahrscheinlich ausser Gas.
    Kosten ZR Wechsel um die 300 Netto wg.sehr geringem Stundenlohn.
    Von München allerdings rund 375 km.
    Vorab Referenz : Getriebeumbau auf 6.G
    ang + Reparatur perfekt...ESP bestens eingestellt..und legen Wert auf reparieren statt weg damit und neu kaufen.Wer bietet schon an nur die Riemenscheibe einer Servopumpe zu tauschen als gleich das ganze Teil...obwohl man daran viel mehr verdienen könnte.

    Hallo.
    Nach Abziehen des Schalters für die Sitzheizung lässt sich das Gegenstück im Armaturenbrett nicht weit genug herausziehen um es festzuhalten und dann den Schalter wieder aufzustecken.
    Dabei muß ich einen anderen Schalter ,der hoffentlich das Problem des mal geht die Heizung mal ( meistens ) nicht behebt, erst noch besorgen.Unterhalb der Schalterreihe ist ein rechteckiger Kunstoffdeckel geclipt.
    Diesen habe ich entfernt und es ist nun möglich durch eine ca.10mm breite Öffnung ( ziemlich weit hinten ) nach oben durchzukommen.Leider zu schmal für die Finger.
    Gibt es da evtl.einen speziellen Gegenhalter?
    Mit herkömmlichen Werkzeug geht da gar nichts.
    Das Gegenstück mit den Kabeln muß ordentlich nach vorne gedrückt werden und fixiert .Der Schalter - in meinem Fall der ganz links auf dem Foto - solte dann wegen der 5 Kontake recht kräftig raufgeschoben werden.
    Wie soll das gehen?
    Hat vilt diesen Schalter schon mal jemand gewechselt?
    Wie seid ihr vorgegangen?
    In der Wiki steht dazu leider auch nichts Brauchbares.
    Vorab danke für eure Hinweise.


    Gruß v.Sam

    Das mit dem Verriegeln klingt für mich nach der Feder im Schloß -> Suche.


    Grüße,


    Klaus


    Also genau das hat der Schrauber auch gleich vermutet, als ich ihn gebeten habe den Fehler an der Verriegelung der Fahrertür in Ordnung zu bringen.
    Das wäre ja jetzt irre, wenn er diese Möglichkeit nicht geprüft und ausgeschlossen hätte.Wie gesagt 2-3 h Fehlersuche an beiden Türen...
    Ich versuch' gerade ein Recht auf Nachbesserung zu bekommen, muß dazu aber fast 300 km zur Werkstatt zuruck.Das geht nur, wenn ich ein bestimmtes Ziel anfahre, so daß es nur ein kleiner Umweg ist.
    Rechts habe ich das Schloß mal selber gewechselt, allerdings im Sommer.
    Das hätte ich mir bei der grimmigen Kälte der letzten Wochen draussen verkniffen.


    @ Bulli Fahrer...hab' ich nicht.Dazu hätte ich das Schloß ausbauen müssen auf der Straß
    e und es ging ja abzuschliessen.
    Nur daß die Tür nicht eingerastet ist.
    Hinzu kommt, daß der Bus 3,5 km von meiner Wohnung weg steht wg.Umweltzone.Da hätte ich ihn dann offen lassen müssen, solange ich das Teil zu Hause prüfe

    Tach zusammen.
    Ich hab' das Problem nun erstmal selber nicht weiter verfolgt.
    Wegen vorgezogenem Zahnriemenwechsel Anfang des Jahres habe ich dort das Problem mit angesprochen mit der Bitte um Abhilfe.
    Auch ein Problem mit der ZV - Fahrertür ging nach Entriegeln gleich wieder zu - sollte dort durch Tausch des Stellmotors in Ordnung gebracht werden.
    Habe gedacht das dieser kaputt ist.
    Das wurde es auch, nur mit dem Hinweis, dass nicht das Stellelement der Fahrertür, sondern der Beifahrertür- wo das Aufschließen problemlos funktionierte- defekt gewesen sei.
    So weit so gut. Nun knapp 2 Monate später und etwa 50 Mal Tür Auf- und Zuschließen...ich nutze das Auto nur selten...wieder dasselbe Problem. Fahrertür ( und alle Anderen ) verriegel(n)t sofort wieder nach Aufschließen wie vor der Reparatur.
    Nur ein dummer Zufall, daß nun auch der Stellmotor der Fahrertür kaputt sein kann?
    Oder hätte man diesen nicht gleich wechseln können und dann bei der Beifahrertür weitergemacht...?
    Mein Vertrauen in die freie Werkstatt ist nun etwas getrübt, auch weil man dort 2-3 Arbeitsstunden für die Fehlersuche berechnet hat.Allerdings incl.des Problems mit der defekten Schiebetür.
    Zusammen mit den Kosten für den Zahnriemenwechsel + Ölwechsel ein finanzieller "Fehlstart" ins Neue Jahr.
    Was meint ihr zu der Türproblematik?
    Ist das wirklich so schwer zu deuten?
    Die Stellmotoren kosteten übrigens ca €25 Stück und es wurden zwei getauscht.
    Wie gesagt an der Beifahrer- sowie Schiebetür, nicht an der Fahrertür!


    Sam

    Moin.Moin.
    Fast pünktlich zum Jahreswechsel hat "Elefant" (so heisst mein MV1 Bj.94) beschlossen sich innen selber zu kühlen.Die Schiebetür rastet nicht mehr ein und während des Fahrens ziehts rein.Nur gut, dass es noch nicht so kalt ist.Aber da sind ja noch die Fahrgeräusche.Mit Randrücken und Abschliessen funktioniert auch nicht.Die Tür ist zwar verschlossen, lässt sich aber hin und her ruckeln.
    Es fing damit an, dass die Schiebetür nach längerem Stehen und feuchtkaltem
    Wetter nur extrem schwer aufging ( nicht Schloss!!).


    Grüsse und gutes Rutschen!


    Sam

    Hallo Sam!


    Ja, wenn der Riemen dauernd durchrutscht, dann verschleißt er natürlich in Windeseile. Auch sonst gibt es eine Einlaufphase, in der der Riemen sich an die V-Nut anpasst. Wenn er hier nach kurzer Zeit halt bis zum Grund durchrutscht, hält das Ganze nicht lange.
    Was ich auch schon hatte, sind überalterte Riemen. Das hatte ich mal, ebenfalls Conti, an der LIMA (bei mir noch per Keilriemen angetrieben). Der wurde länger und länger. Nach zwei Mal Nachspannen riss der "neue" Riemen dann einfach.


    Gruß,
    Tiemo



    Hallo Tiemo !


    Hab erst jetzt den Rechner zur Verfügung um Bilder hochzuladen.
    Man sieht jetzt den Verschleiss am Riemen, weswegen er sich nach schon gut 3000 km gelängt hatte und wohl auch bei Nichtaustausch gerissen wäre.Es ist einer von Dayko. Kenne diese Marke erst nach Austausch in Griechenland(nach ca.6000km/Quitschen wurde immer schlimmer). Seitdem keine Probleme mit dem Neuen (auch kein Conti). Bus ist seit Tausch etwa 2500-3000 km gefahren.
    Nun meine Frage : Kann einer von den Experten sagen, ob es sich bei dem Verschleißbild um eine eingelaufene Riemenscheibe handelt oder ob einfach die Qualität und damit Haltbarkeit bei dem Daykoriemen eingeschränkt ist?
    Wäre wohl für alle Forumsmitglieder auch gut zu wissen, ob man von dieser Marke in Zukunft die Finger lassen sollte...


    Sam Dollar

    Also.Die Fahrt von Thassos nun erstmal bis Ungarn war servogelenkt.Der Grieche hat mir am Tag vor der Rückfahrt den Keilriemen doch getauscht!
    Er war eingerissen.Und das erst 5000 km nach Wechsel in einer Werkstatt in Berlin.
    @tiemo .Ja ich glaube nun, dass er langsam nach unten rutscht und dann verschleisst.Eine andere Erklärung kann es dafür doch nicht geben??
    Die Werkstatt auf Thassos hat für den Wechsel 25€ aufgerufen incl.neuem Riemen.
    Nun nochmal zur Riemenscheibe ' ne Frage.Wenn die eingelaufen ist muss ich dann die ganze Pumpe wechseln oder geht das einzeln?Ich denke eher Ersteres...?
    Ach so.Ich habe den Griechen gebeten einen kürzeren Keilriemen aufzuziehen.Statt dem 117,5 einen 115,0.Hat er versucht ging aber nicht.Also ist das Maß 13x117,5 voll okay für den 2,4 AAB Syncro.

    Ich finde das mit der fehlenden Servo auch nicht so gut.Habe aber T3 Erfahrungen. Allerdings war da in der Tat das Lenkrad grösser.
    Das mit der Riemenscheibe kann doch eigentlich nicht sein.Nach Tausch des Keilriemens hat der erstmal ca.2500km nicht gequietscht.Hätte sich doch sonst gleich abgesenkt?
    Er ist eindeutig zu lose.Ich kann ihn ca.3-4cm nach unten ziehen.
    Eben war ich beim Service. Der Grieche will ihn morgen nachspannen.Mal sehen was es bringt? Am Freitag steht schon die Rückreise an.
    An der Qualität des Riemens kann es auch nicht liegen. Habe Continental drauf! Aber auch der Vorgänger hat schon gequitscht, wo ich noch dachte altersbedingt. Vilt ist es doch die Riemenscheibe. Nur dass es dauert bis der auf ihr nach unten wandert.
    Aber wird er dann automatisch länger?
    Ich dank euch erstmal für die Hinweise.


    Ihr hört von mir!

    Tach zusammen!


    Ich bin auf Thassos/GR und hab bald 'ne lange Ruckfahrt vor mir.Schon auf der Herfahrt hat sich das Quitschen des vorderen, kurzen Keilriemens verstärkt.Jetzt,auch bedingt durch die hohen Temperaturen quitscht der permanent.Wurde in D vor ca.5000km ausgetauscht und fing schon nach einer längeren Fahrt an.Nachspannen lassen so gut ging und ca.300km später wieder.Dann sagte man mir Nachspannen geht nicht, der müsse 1 cm kürzer sein.Habe als LM Trieb 13x127,5 und für die Servo 13x117,5.Bekommt man so vom Teilehändler wenn man die entsprechenden Nummern angibt.Bei mir ist das 0600/917 2,4D Bj.94 mit Klimaanlage.Was passiert wenn ich den von der Servo nun einfach runternehme.Dann arbeitet die Servo nicht okay.Stört mich aber weniger als das jetzt permanente Qietschen.Geht nur noch weg,wenn ich ganz sachte im unteren Drehzahlbereich beschleunige.
    Bei Steigungen überhaupt nicht mehr.Fahr jetzt bergab schon oft im Leerlauf um mal kurz Ruhe zu haben...Gibt es eigentlich ein 116,5 für diesen Typ.Bisher hatte ich ich nur noch von einem 113,5 gehört.Der wird aber kaum raufpassen...


    Sonnige Grüsse aus Griechenland
    v.Sam !

    Hast Du schon mal den Teilekatalog gewälzt?
    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/


    Hallo Markus !


    Im Teilekatalog habe ich nur den Kompressor und das unmittelbar drumherum gefunden.Trotzdem danke.
    Da ich bei VW mal ' ne aufgearbeite Dieselpumpe für €930 erworben habe und somit auch bei Kapinsky in Berlin mit einer Kundennummer geführt werde ( mein einziger Kauf bei VW bisher: ) war die Anfrage per Email auch logisch.


    Hallo Transarena !


    Also meine Klimaschlaeuche haben andere Nummern.Der vom Kompressor zum Kondensator mit der 701820721N ( kostet 179€) und der vom Expansionsventil zum Kompressor (kostet "nur" 619€) mit der Teilenummer 701820729AD.
    Ich brauche diese nicht um das Einlassventil zu ersetzen! Welch ein Glück! Das besagte Ventil wird von VW noch als Ersatzteil angeboten.Kostet mit Ventilschutzkappe €9,52 .
    Wie geschrieben musste ich schon mal einen Schlauch wegen Undichtigkeit wechseln.Da das in Ungarn war habe ich Geld gespart.Die Aufarbeitung dort kostete rund 70€.Der Schlauch wurde aus der Provinz eigens an eine Spezialwerkstatt in Budapest eingeschickt.Sah danach aus wie neu.Im Zusammenhang mit der Ventilbestellung habe ich mal bei VW wegen den Schläuchen gleich mitgefragt.
    Wer also da Bedarf hat und auch Geld spart kann sich an mich wenden..Allerdings nur im Sommer, da ich den kaputten Schlauch nur selber zum Service bringen kann, wenn ich selbst dort bin.Man sollte allerdings Geduld haben.Mid der ganzen Hin-u.Herschickerei ca.1 Monat.
    Die Klimaanlage lasse ich deshalb in HU füllen weil dort keine Klimainspektion mitverkauft wird wie hier.Die Reinigung mit Ozon kostet(e) dort €13,50 im Mai und das Befüllen selber etwa €33 umgerechnet(steht jetzt im Juni noch an).

    Nen juten in die Runde!


    Nach grossen Schwierigkeiten meine alte Klimaanlage am Leben zu erhalten ( Kompressor/Trockner getauscht ,Druckschlauch ersetzt,zigmal füllen lassen) sollte nun für die nächsten Sommer alles gut sein.
    DENKSTE!
    Beim jetzt Befüllen der Anlage stellte man fest,dass das Teil wo man den Boschapperat anschließt fehlt.Das heißt meine Klimaanlage kann nicht befüllt werden.Da das Ganze in Ungarn stattfand hege ich Zweifel , ob die mir das Teil űberhaupt beschaffen können...?Wollen sich aber melden.Da ich nun kurz in Deutschland bin , würde ich natürlich dem Schicksal auf die Sprünge helfen.
    Meine Frage ist nun. Gibt es dieses kleine Teil so einfach ohne gleich die ganze Klimaanlage mitkaufen zu müssen? So es die überhaupt für den alten Bus (Bj.94) noch gibt.
    Wie heisst das Teil eigentlich genau?
    Oder kann man es evtl.von einem II er Schrotti abbauen.Die zu meinem Baujahr gehőrenden Busse waren ja noch äusserst selten mit Klima ausgestattet.
    Für eure Hinweise danke ich schon mal.
    Ach ja.VW hab' ich noch nicht kontaktiert.Sehe da auch nicht die Rettung, da der letzte AAB Syncro 2,4D schon vor fast 20 Jahren vom Band lief(1998).


    Gruss
    der Sam

    Danke Rudi und allen die sich des Problems angenommen haben.
    Ich habe jetzt erstmal den oben abgebildeten Ersatz-riemen mit der 132,5er Länge zurückgegeben.
    Dafür habe ich mir zwei Neue, die kürzer sind gekauft.Einer mit 117,5 wurde ja wie beschrieben schon mal erfolgreich verbaut.Der andere ist 127,5cm lang.
    Am Wochenende mach ich mich dann dran,einen von den Neuen kürzeren aufzuziehen.
    Dabei prüfe ich dann die Rollen und Spannvorrichtung mit.
    Ihr dürft also mit mir gespannt sein und der kürzere Keilriemen hoffentlich dann auch- ohne Quitschgeräusche!!

    Hallo Michael !
    Danke für deinen Thread.Ich glaube es liegt an was ganz anderem.Eben habe ich mir 'ne alte Rechnung von 2009 v .Kauf des Keilriemens gezogen.Dort sind zwei mit unterschiedlichen Längen aufgeführt!! Der Verkäufer meinte,einer würde schon passe.Aber beide sind kürzer und schmäler!!Einer hat 12,5x1125 der andere 12,5x1175.Dann steht darunter noch die Referenz 13x1125 bzw.13x1175.Kann es daher nicht sein,dass der mir jetzt verkaufte eimfach nur zu lang ist?
    MFG
    Sam

    Hallo ,
    Wie sieht es aus mit der gesamten Flucht des Riemens aus ? Läuft die Lichtmaschine ( Riemenscheibe ) orthogonal ;) zum Riemen , mit Gewalt die Spannung zu erhöhen kann die Voraussetzung haben oder sein , das die Lima schief gedrückt wird und später die Lager vernichtet . Der Aufbau des Riemens sollte durch seine Form das quietschen verhindern. Ist er ruhig wenn die Klima aus ist ?
    Alles was du da dran sprühst oder schmierst hat nur kurze Hilfe von Dauer.
    Gruß Michel


    Hallo Michael!
    Es ist kein Unterschied,ob ich die Klima zuschalte oder nicht.Die Gräuschkulisse ändert sich nicht.
    Da der Tausch in Ungarn erfolgte,konnte ich nicht so gut verstehen wo das Problem liegt.Es wurde dort aber schon mal der Keilriemen gewechselt ohne dass er hinterher gequitscht hat.

    Das solltest du aber wissen...........steht auf dem alten Riemen drauf !
    Schon mit Talkumpuder probiert ?


    Hallo.Der vorherige wurde nach Riss in Kroatien gewechselt.Woher soll ich wissen welcher da verbaut wurde?
    Und jetzt im Nachhinein auf den draufschauen gehr schlecht,da dieser nach Wechsel in den Müll gewandert ist.Das Quitschen ist nur relativ kurz nach Kaltstart und endet meist nach 1-2km indem dann der Drehzahlmesser nach oben schnellt

    Hab keine Ahnung welcher vorher verbaut war.Da ich für den Service gleich zwei gekauft habe hier ein Foto von dem, der jetzt Geräusche macht.Es wurde mit einem Montierhebel nachgespannt. Dann ging.Dann fing wieder an.

    Moin.Nach Ölwechselservice incl.Filter-u.Keilriemenwechsel quitscht der Keilriemen.Nachbessern in der Werkstatt brachte nichts.Bereits zweimal dort gewesen.Beim zweiten Mal kam der Hinweis auf eine defekte Rolle???Was kann damit gemeint sein?Keilriemen ist von Conti mit Bemassung 13x1325.Da der Bulli Klimakompressor hat läuft er über Doppelriemenscheibe des Kompressors.Und der ist neu.