Beiträge von Patachon

    Hallo .
    Bei mir war dasselbe Problem.Beim Schalten in den 6. ging der 4. rein.Die Schaltung war wie ein Rührwerk.Es war eine weisse Kunstoffkugel, die im Schaltgestänge sitzt.Kostet unter € 5.
    Das Gestänge kann man durch Ruckeln testen.Muss straff sein.Wenn es hin und her schlägt ist die Kunststoffkugel ausgeschlagen bzw.nicht mehr in ihrer Führung.

    Erstmal österliche Grüsse an die Gemeinde.
    Ich habe an meinem Bus die Batterie getauscht und dabei nicht die billigste aus dem Netz genommen.Konkret ist es eine Bayern Batterie von einem Anbieter aus Ludwigsburg,aber Made in Europe.
    Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass sich das Massekabel nicht festziehen lässt .Man kann es ganz leicht mit dem Finger hochheben.
    Ich kann grad den Durchmesser der Minusklemme nicht messen,da ich den Messschieber nicht hier habe.Evtl.gebe ich die Batterie zurück.Aber wäre schon dumm, wenn sich das Kabel beim Fahren hochschiebt...Was passiert dann eigentlich? Lässt es sich tapen bis ich eine andere Lösung gefunden habe?
    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.ADAC Soforthilfe incl.neuer Batterie kostet übrigens Bayernbatterie + ca.50€.


    Sam

    Hallo.
    Ich habe meinen End-u.Mitteldämpfer bei ebay gekauft.Beide Teile sind Made in Poland.Weiss ich, da ich die Ware selbst abgeholt habe im östlichen Umland von Berlin.Hat zusammen €63,98 gekostet T 4 92-95.Halten jetzt seit über 5 Jahren / Laufleistung ca.60000 km.
    Der Vertreiber heisst KFZ Teileversand H.Hoffmann in 12559 Berlin.Abgeholt (Lager) war allerdings an der B 1 /B5 Richtung Frankfurt/Oder.


    Sammy

    Ja wie,jetzt funzt alles wieder,läßt sich nochmal alles schalten?


    Nö, ich sprach von der Vergangenheit, wo ich das Feeling auf vielen tausend Autobahnkilometern im 6. geniessen konnte.
    Ich bring den Bus Anfang November zurück ins Erzgebirge, da es sich ja doch um einen Garantiefall handeln kann. Die Umbauer sprechen von 5% Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Getriebe.
    Habt also noch etwas Geduld. Wird sich alles denke ich bald klären.
    Hier nochmal die konkreten Zahlen. Austauschgetriebe CLZ in Berlin mit wer weiss wieviel Kilometern 1200€ plus ca.500€ Ein.-Ausbau.Überholtes CLZ aus Hamburg-Altona mit 2 Jahren Garantie 1600€ plus ca.500€ Ein-u.Ausbau plus hin-und herfahren, da sie das alte Getriebe haben wollten.
    Reparatur 5-Gang Getriebe (der 5.war defekt) mit Überholung der Verschleissteile (auch der 4.hätte es nicht mehr lange gemacht) incl.Umbau auf 6-Gang 1 9 5 0 €.



    " um die Abgas- und Verbrauchswerte zu reduzieren"


    Ha.Ha.Das ist doch den Fuzzys von VW egal (siehe Rückrufaktion und Schadensersatzklage in USA).Man nehme nur den Polo Harlekin vor vielen Jahren auf den Markt geworfener Kleinwagen mit immensem Spritverbrauch von 6-7 Liter/100km.Die Grünen haben richtig Stress gemacht damals.Aber vergebens.
    Mein Van gleitet im 6.ruhig bei Tempo 120 km/h auf dem Highway als sässe man in einem A 380.Spritverbrauch um ca. einen Liter niedriger, so dass der Umbau sich mittelfristig amortisiert.Und der Motor hält deutlich länger, da er nun nicht mehr im oberen Drehzahlbereich geheizt werden muss, ausser man hat es wirklich man eilig.
    Ich kann die Sachsen aus dem Erzgebirge nur empfehlen auch vom ganzen drumherum.
    Alternativ hätte ich ein gebrauchtes CLZ Syncro in Berlin für 1200 Euros +plus Einbau bekommen können.
    Da legt man doch gerne 2 grüne Scheine drauf und hat nicht nur den Spritspargang drin sondern noch ein überholtes Getriebe.


    Schönes WE !
    Sam

    Moin,


    das klingt für mich ähnlich wie mein Thema "der erste und zweite Gang sind nur durch maximalen Linksdruck einlegbar", nur eben seitenverkehrt.
    Bei mir ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Kugel in der Gestängeumlenkung.


    Moinensen.Gar nicht mal nur andersrum. Auch der 1.geht nur rein, wenn man den Schalthebel mit ganz viel Kraft nach links an die Sperre drückt.Wann hast du denn Gewissheit? Tauscht man dann die Kugel aus oder müssen ganze Baugruppen gewechselt werden. Wie ist der Aufwand ? Auch für Laien machbar ? Vorab Dank für den Hinweis. Denke das da dasselbe Problem vorliegt.


    Schönen Abend!
    Sam


    P.S.Vilt kann ich die Info's selber liefern, denn ich will Ende des Monats zu den Getriebeprofis zurück. Aber nur wenn sich' s nicht doch noch vermeiden lässt

    Hallo Busfreunde !


    Weniger kann mnchmal mehr sein.Aber das ich nach Umbau auf 6-Gang nun wieder nur bis in den 5.schalten kann ist uncool.Dabei lässt sich der 6.problemblos einlegen. Nur ist man dann wieder im 4. Die Drehzahl schnellt nach oben, ähnlich ist es beim Schalten in den 5., wenn man den Schalthebel nicht maximal nach rechts führt landet man im 3. Alle anderen gehen problemlos rein. Schalthebel geht weicher als vor dem Ausfall des 6.
    Am Gestänge soll es nach Expertenmeinung nicht liegen, da dann mindestens ein Gang nicht einlgelegt werden kann. Die Getriebespezialisten (aus Deutschland) hatten noch nicht einen Garantiefall. Es wurden auch Verschleissteile im Getriebe mit ausgetauscht. Auf das Getriebe selbst habe ich eine Garantie von noch 6 Monaten. Leider kann ich nicht eben mal schnell vorbeifahren, wo der Umbau war, da der Betrieb schlappe 300 km weg ist.
    Hat hier im Forum jemand eine Idee woran das liegen kann ? In der Wiki habe ich was über Schaltbetätigung gelesen, ohne da was brauchbares für mein Problem rauszufiltern.
    Kann man Getriebe einstellen ?


    Gruss
    Sammy

    Da ich erst jetzt die Überholung des Getriebes durchführen lasse (5.Gang defekt), habe ich die Geschichte mit dem Motor gleich mit zur Sprache gebracht. Daraufhin wurde auf meinen Wunsch zunächst der Gaszug getauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Es lag wie ThomasBFD hier schon richtig vermutet hat am Förderbeginn der ESP. Und ich bin nun sicher, daß die von den Motorinstandsetzern absichtlich so eingestellt wurde, dass der Bus deutlich in seiner Vmax nachliess und zudem auch träger auf das Gas geben angesprochen hat.
    Da ich nun noch nicht gefahren bin (Bus hole ich nächste Woche aus Werkstatt ab) bin ich schon gespannt wie er es sich dann mit dem indstandgesetzten, auf 6-Gang aufgerüsteten Getriebe und der neu eingestelleten ESP so fährt.
    Was ist eure Meinung ? Darf eine Werkstatt den individuellen Fahrstil durch veränderten Förderbeginn so sehr vorschreiben, nur um ja nicht einem möglichen Schadenfall incl.Garantieanspruch gegenüberzustehen ? Bei meiner Fahrweise wäre das eh sehr unwahrscheinlich gewesen.
    Ausserdem teilte mir der Getriebeinstandsetzer mit, dass man eine undichte Wasserpume mit austauschen müsse. Dabei wurde festgestellt, dass die Kunstofflamellen bis auf eine!!! nicht mehr vorhanden sind und die Fehlenden jetzt irgendwo im Kühlkreislauf als tickende Zeitbombe unterwegs sind
    Das zieht weiteren Arbeitsaufwand mit sich, denn man will solange Suchen bis man die findet...
    Nur merkwürdig, dass die den Kreislauf nicht schon längst dichtgemacht haben...


    Der Sam

    @Fridi, danke für deinen Kommentar. Ausschlaggebend war einfach der günstige Preis. Der Umbau ist als solcher natürlich teuer. Da aber die Reparatur dann gleich mit bei ist und ich woanders auch nicht viel weniger gezahlt hätte, warum nicht ?
    Es gibt eine Garantie von 1 Jahr (wie bei den Anderen auch) und das ganze hin und her mit dem Altteil (Pfand) entfällt.
    Nordhesse habe ich nach Schaden im August 2014 angeschrieben (PN). Irgendwie hat ihn die nicht erreicht und es kam dann ein "wo hast du mir eine Nachricht hinterlassen ?" zurück. Ich habe dann nochmal an seine offizielle Mailadresse gemailt. Darauf kam bis heute keine Antwort.
    Nehme ich die Differenz zwischen Reparatur und Umbau und stimmt die versprochene Einsparung von etwa 1 Liter Diesel/100 km, so habe ich den Umbau als solchen nach etwa 50000 - 55000 km raus. Das sind gerade mal 2,5 - 3 Jahre bei meiner jahrlichen Distanz.
    Ausserdem haben die mir versichert, dass später (falls dann ein solcher Fall überhaupt für den alten Bus noch in Frage kommt) das 6 -Gang Getriebe problemlos wieder durch ein "normales"" 5 - Gang ersetzt werden kann.

    :) Frohe Ostern und hoffentlich dicke Eier ! ;)


    Das Osterfest war ja nicht nur wegen der freien Tage von mir langersehnt, nein, denn nun steht der Umbau meines CLZ Syncrogetriebes incl.Reparatur des defekten 5.Ganges an .
    Um alle zu beruhigen. Es wird nicht von Eurotuning in CZ gemacht, sondern von einer Fachwerkstatt im Erzgebirge.
    Die Frage stand ja, ob das Getriebe nur repariert wird oder wie jetzt beabsichtigt gleich auf 6 -Gang umzubauen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
    Ein generalüberholtes CLZ Syncrogetriebe hätte ich aus Altona kriegen können für 1650€. Die Firma wurde hier im Forum empfohlen.
    Dazu die Ein-u.Ausbaukosten des Getriebes, welches dann im Austausch (Pfand) geliefert worden wäre.
    Alles zusammen also für > 2000€. Bei VW hätte das über Classic Parts 3600€ gekostet!
    Die Sachsen machen nun die komplette Reparatur+Umbau und Getriebe Ein-u.Ausbau für 1950€. Dazu muss ich den Van zwar noch mit den intakten 4 Gängen ins Erzgebirge bringen (ca.240km), doch die versprochene Einsparung an Kraftstoff, Steigerung der Vmax und Schonung des Motors haben letzlich den Ausschlag gegeben.
    Ich hoffe nur, das das alles keine leeren Versprechungen sind.
    Was ist denn eure Meinung dazu ? Manche haben ja den 5.verlängert.
    Vielleicht hat ja auch jemand schon den Umbau auf 6 - Gang gemacht ?
    Welche Erfahrungen habt ihr ?


    Gruss vom Sam

    Der ist soweit ich weiß ab Werk verbaut (Typ 70x0b). Hab die Höchstgeschwindigkeit erst einmal testen können. War irgendwas bei 140 150 laut Tacho bei 4.000 Touren oder so, werd ich aber nachher mal testen... Was genau sagt das denn aus?


    Nun das ist exakt die Geschwindigkeit mit der mein Syncro mit der alten ESP und Originalmotor lief . Nach Wechsel der ESP mit VW Originalteil (leider nur einer ohne Unterdruckfunktion - eine andere gab es nicht) verlor der Van etwa 10% seiner Leistung. Trotz instandgesetztem Motor (u.a.neue Kolben).
    Versuche das jetzt wieder halbwegs zu korrigieren mit Umbau auf 6-Gang Getriebe. Termin im April. Drück dir die Daumen, dass deine ESP hält. Nicht nur was die Leistung angeht. Die original instandgesetzte Bosch hat damals schlappe 1000 Euro beim Freundlichen gekostet...

    Moin. Ich habe denselben Bus wie du nur mit dem Zusatz Syncro. Das Schalten mit dem Modell ist eines der Highlights dieser Baureihe. Es ist ein wahrer Genuuss den Gang zu wechseln. Ich trete auch den Kupplungshebel ganz durch,aber der Gang flutscht schon vorher rein und das ohne ein Hakeln , Scheuern oder Kratzen. Der lange Schalthebel ist ein wahres Juwel des T 4 ! Immer wenn ich ein Mietwagen (Transporter) brauch, egal ob es dann Ford oder Mercedes ist liegen zwischen den Schaltvorgängen Welten. Auch beim Loslassen passiert erstmal nichts. Die Trennung kommt langsam aber gewaltig.
    Ich denke du hast ein Kupplungsproblem und solltest diese vielleicht mal wechseln. Habe vor kurzem in der Bucht ein günstiges Angebot für das Modell für gerade mal 130 Euro (Sachs/LUK?) gesehen.
    Mich würde mal interessieren, ob du Papiere zum Turbo bei Kauf/Übernahme dazubekommen hast. War er bei Fertigung schon verbaut oder wurde nachgerüstet? Wie schnell fährt er bei durchgedrehtem Gas und mit welcher Drehzahl ?


    Gruss,
    der Sam


    Der Motor (ATM 2), war in der Tat scharf und optimal eingestellt. Und die, die das gemacht haben , haben dann auch die Motorinstandsetzung durchgeführt, nachdem ich den 2.ATM von Tornau Motoren hab einbauen lassen. Der erste ist in der Garantiezeit gerissen (Motorblock undicht und Kühlwasserverlust).Wegen Turbo wollte Tornau Motoren keine Garantie geben, haben mir aber dann nach langen Telefonaten doch einen "neuen" umsonst angeboten, den ich mit Mietwagen selbst in Schleswig-Holstein abgeholt habe. Später nach dem Zahnriemenrutscher stellte sich heraus, dass es ein nicht aufgearbeiteter, normaler alter Motor war (evtl.nur Kopf erneuert). Deshalb habe ich die komplette Instandsetzung für 2500€ durchführen lassen, um nun endlich auch wieder was für die Dauer zu haben.Wie gesagt mit dem Ergebnis einer alten Ente statt eines flotten Adlers wie vor Instandsetzung. Wie gesagt träge Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit.
    Knick oder Verspleissung des Bowdenzuges scheiden aus. Das Gas geht nach Wegnahme ganz normal zurück.
    Das Zertifikat über den Turbo ist leider unauffindbar. Ich glaube aber, dass er von VW selbst als schon so nachgerüstet verkauft wurde. Gab es das eigentlich 2 Jahre nach Modelleinführung als Extra beim Classic Syncro 2,4 AAB ??
    @nonius : Die Gasannahme prüfe ich noch. Da der Van hier in der Berliner Innenstadt nicht gerne gesehen ist (Euro 1), parke ich viele Kilometer weg und bin deshalb auch selten am Fahrzeug, zumal das Getriebe defekt ist - 5.Gang weg.Ich lasse die Reparatur zusammen mit Umbau auf 6 Gang machen (auch wg. Leistungssteigerung !!!
    Der Verbrauch scheint mir nach Tausch aller Lager im Motor mit über 9,3 Liter auf 100 km (leer) bei ruhiger Autobahnfahrt mit 120 km/h zu hoch. Erst wenn man auf etwa 100 km/h runter geht, sind es vertretbare 8,3 Liter.
    Der Van ist allerdings aufgelastet (über 2,8t max GG) und hat den permanenten Syncroantrieb

    [quote='murks','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2698741-Leistungsverlust-nach-Motorinstandsetzung-warum/?postID=2708002#post2708002']Hi,
    verstehe ich das richtig,die reparierenund geben dir ein Auto zurück das nicht die Abregeldrehzahl erreicht?
    Wie hoch dreht denn ein AAB unter Volllast im 5.Gang auf dem Highway??


    Oder hast du z.T. selbst geschraubt?
    Nein


    Oder einfach neu machen.
    Das scheint mir auch am Sinnvollsten. Mit oder ohne den Dämpfer (Faltenbalg)??

    [quote='Sam Dollar','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2698741-Leistungsverlust-nach-Motorinstandsetzung-warum/?postID=2707951#post2707951']
    Der Motor dreht auch seitdem nur noch mit ca.3300 statt vorher mit 3700U/min bei voll durchgedrehtem Gaspedal. Dabei fängt bei letzterem Wert gerade mal der gestrichelte Bereich auf dem DZM an.
    Ich habe mittlerweile gehört, dass Motoreninstandsetzer den Turbo beim AAB 2,4D (nicht serienmässig) fürchten wie der Teufel das Weihwasser.


    3300 als Abregeldrehzahl (im Stand)??
    Nein bei Vollast im 5.Gang!!

    Hallo in die Runde !


    Bei meinem T4 Multivan, Bj.94 war nach über 300000 km eine Motorinstandsetzung fällig. Es wurde derselbe Motor aufgearbeitet, der drin war und wo der Zahnriemen gerutscht war :( .Ich kann daher den Schub bzw.die Höchstgeschwindigkeit gut vergleichen.
    Die Leistung war gemindert, obwohl ich aufgrund der neu verbauten Kolben mit dem Gegenteil gerechnet hatte.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist um ca.6-7 km/h weniger als vorher.
    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, da ich Elefant (so heisst mein Bulli) nicht gerne wie ein Rennpferd hetze. Nun wollte ich aber einer möglichen Ursache mal mit eurer Hilfe auf den Grund gehen.
    Die Werkstatt meinte ich solle mal den Gasbowdenzug prüfen, da die bei älteren Modellen gerne mal knicken. Hab ich gemacht, war es aber nicht.
    Dann hiess es, einen Syncro fährt man eh nicht über 120 km/h, da das für den Antrieb Gift wäre.
    Da Garantie gegeben wurde (über 2000€ Montagekosten) und der Motor von einem Turbo unterstützt wird, lag wohl die Befürchtung nahe, dass hier bei hohen Drehzahlen eine lokale Kühlmittelunterbrechung/Ölfilmriss und somit ein möglicher Motorschaden in der Garantiezeit möglich war.
    Der Motor dreht auch seitdem nur noch mit ca.3300 statt vorher mit 3700U/min bei voll durchgedrehtem Gaspedal. Dabei fängt bei letzterem Wert gerade mal der gestrichelte Bereich auf dem DZM an.
    Ich habe mittlerweile gehört, dass Motoreninstandsetzer den Turbo beim AAB 2,4D (nicht serienmässig) fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
    Tornau Motoren gibt bei einem Leistungssteigerer keine bzw.nur eigeschränke Garantie auf ihre aufgearbeiteten Aggregate.
    Die Garantiezeit hat er gut überstanden und läuft nach fast 40000 km zuverlässig. Ich bin daher natürlich erstmal dankbar für diese gelungene, sicher nicht einfache Reparatur (alle Lager getauscht,Ventile und Kolben neu).
    Dennoch denke ich oft wehleidig an meinen agileren Vortrieb zurück, da auch die (Turbo-)Leistung nach Tausch der ESP (ohne Unterdruck) seit einer noch länger zurückliegenden Reparatur eingeschränkt ist...es wird nicht mehr die Menge Kraftstoff eingespritzt wie mit Unterdruck.
    Was haben die gemacht oder was könnte da gemacht worden sein den Bulli zu drosseln ?
    Wie kann man es vielleicht doch noch ändern ?
    Am Turbo selbst kann es wohl nicht liegen, da der optisch nichts aufzuweisen hat und überholt wurde.


    Der Sam


    Hallo Tobias !


    Seltsam, nachdem ich den Thread gepostet habe, hatte ich dieselbe Eingebung , wie du sie später geschrieben hast.Die Karosse ist tip top, geklempnert und frisch lackiert im Januar 2012.Traggelenke
    und Stabi neu in 2013.Dazu regelmässige Wartung mit Eintrag ins Serviceheft (da voll, verwende ich bereits Kopien).Motor komplett überholt vor knapp 40000km. Das Getriebe ist eigentlich die letzte grosse Baustelle am Bulli.
    Und die 2 Jahre Garantie aus Altona sind schon ein weiteres gewichgtiges Argument dort einzukaufen.
    Take the Best leave the Rest ! Beim VW Teil muss ich aus finanziellen Gründen leider passen, zumal auch nicht ganz klar ist, wieviel des Geldes in die Vetriebsstrukturen des annehmenden Händlers fliesst.
    Die zweite Frage ist, die Kupplung gleich mitzumachen oder nicht.Gewechselt bei 287000km, also knapp 60000 km drin, aber wenig beansprucht, da wie schon geschrieben der Van in dieser Zeit ca.80 % den Highway unter den Rädern hatte.
    Wie lange halten die eigentlich beim T 4? Meine Erfahrungen stammen diesbezüglich allesamt aus dem PeKaWeh Sektor und waren dort auch eher positiv (deutsche Gebrauchte und viel Langstrecke).

    Hallo Busfreunde !


    Das Thema Getriebetausch oder Erneuerung wurde im Forum bereits lang und breit diskutiert. Konkret in meinem Fall ergeben sich nach Lesen der Forumsbeiträge und Anfragen bei empfohlenen Getriebespezialisten einige Fragen.
    Also. Ich habe ein CLZ Syncro Getriebe AAB Diesel verbaut, Dort ist der 5 Gang weg (Lagerschaden).Trotz des Baujahres kann man das von aussen nicht tauschen (Wiki).Aufgrund des Alters von 20 Jahren und einer Laufleistung von knapp 345000 km bietet sich daher ein AT Getriebe an. Obwohl der 5.zumindest seit meiner Nutzung seit 267000 km etwa 80% geschaltet war (viel Autobahn,kaum Stadt).
    VW bietet ein AT Teil über die Fa.Classic Parts im Wert von 3100€ an.Von denen habe ich auch meinen Getriebekennbuchstaben. Getriebedienst Altona, die hier empfohlen wurden, haben dieses Getriebe auf Lager und rufen 1650€ auf.Für eine nur auf den schadhaften 5.begrenzte Reparatur übernehmen sie keine Garantie, würden sie aber dennoch machen...???? Motorenstaab im Saarland macht diese auf den verschlissenen 5.Gang begrenzte Reparatur (mit Garantie) und hat den KV auf etwa 500€ (ohne Getriebeein-/-ausbau) beziffert.
    Von Nordhesse kam hier im Forum aber der Hinweis, dass AT Getriebe nur von VW etwa 70% Neuteile aufweisen, die Anderen nicht.
    Was bekomme ich denn in Wirklichkeit bei einem AT Getriebe, wenn es nicht über VW geht? Auch gibt es in der Bucht ein CLZ für immerhin 760€ weniger als das von den Hamburgern. Es wird allerdings als passend für den 2,5L Syncro Benziner angeboten
    und es gibt nur 1 Jahr Garantie :( . Unterscheiden sich Benzin und Dieselgetriebe beim T4 nicht bzogen auf die Übersetzung?
    Habe sowas zunmindest hier im Forum bei Umrüstabsichten gelesen.


    Grüsse
    Sam




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