Beiträge von boxartgrey

    Hi,
    Sorry,habe gestern Abend eine falsche Angabe gemacht und gemerkt das ich eigentlich das falsche Kabel benutze.


    Rictig ist Ho7RN-F =Schwere Gummischlauchleitung.Bei mittlere mechanischer Belanspruchung in trockenen u.feuchten Räumen,im Freien,in explosionsgefährdeten Betrieben.
    Fridi. Von Chemiebeständigkeit steht da nichts.Also müste die Kurzbezeichnung nicht auf dein gelbes Kabel zutreffen


    Viele Grüße

    Hallo,
    Falls der Strom auf dem Campground pauschal abgerechnet wird,ist meist nur mit 4(z.B. am Ledrosee oder Reschensee) oder 6 Ampere abgesichert,d.h. mit deinen Worten "die Stromzufuhr ist begrenzt".
    Man möchte so verhindern das die Leute elektrisch heizen ,kochen etc. weil das verbraucht ordentlich kwh=Kilowattstunden.
    Wird der Srom nach kwh abgerechnet ist meist eine vernünftige Absicherung vorhanden,16 , 13 , oder 10 Ampere und falls du eine Kabeltrommel benutzt , diese bitte ganz abrollen.
    Noch etwas P=U mal I.Gehen wir mal von 230 Volt aus,mal 6 Ampere =1380 Watt d.h.heizen mit 2000W das wird wohl nichts.
    Die Absicherung bzw. Stromstärke ist auf dem Sicherungsautomat angegeben.
    Langfristig wirst du in deinen Bus nicht um einen Küchenblock mit Kannisterwasseranlage,u.Gaskartuschenkocher(mit Zündsicherung) drum herum kommen.
    Eine fest installierte 230v Anlage mit Ladegeräten und Einspeisung im Motorraum wie Köhler -Wohnmobile es anbietet wäre auch nicht schlecht.
    Viele Grüße und ein schöne Woche noch

    Hallo
    Du hast wahrscheinlich die Chance auf eine Zulassung als ein "unechtes Wohnmobil".
    Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfters behandelt.
    Ich würde zwei Fenster einbauen lassen(Kunstoff,Ausstellbar), ich bevorzuge Seitz, und zwar in die Schiebetür und gegenüber.
    Bus isolieren und sichtbare Hartfarserverkleidung mit Velour beziehen.
    Geht die schon vorhandene Sitzbank über die ganze Fahrzeugbreite?
    Nun den Küchenblock herstellen und einbauen,mit Kanister Wasseranlage und Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung.
    Als nächstes Vario Tech Bank fachgerecht einbauen lassen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe fehlen leider genaue Angaben von der Sitzbank,Breite 2 oder 3 sitzig.
    Ein Dreipunktgurt auf der rechten Seite,der Sitzbank, müste auch beim T4 Kastenwagen möglich sein(Enschweißmutter und Gurtabhängung),einfach vorher abklären.
    Sitzplatz 2 und falls vorhanden 3 müsten wohl mit Beckengurten auskommen.


    Viele Grüße

    Hallo,
    Genau ,Pappelsperholz,weil es leicht ist,15mm Natur, oder mit dem Dekor deiner Wahl.
    Der einfachste Möbelbau ist meiner Meinung das System mit halb aufgesetzten Türen.
    Als Zutaten benötigst du neben den Möbelbauplatten:Eckprofile,Schloss z.B Push Lock mini,Türumleimer gepolstert,Türinnenumleimer,Spezialscharnier für Halbaufgesetzte Türen.
    Tür(en) anzeichnen mit nicht zu kleinen Radius,sonst geht nachher derTürumleimer nicht um die Kurve,sauber ausschneiden.
    Beim so entstandenen Türblatt noch mal 6mm wegschneiden,Nut 1,5mm ins Türblatt und in den Ausschnitt Fräsen.
    Türumleimer rum,Türinnenumleimer rum,Push Lock montieren (25mm Lochsäge) Scharnier montieren und fertig ist die Tür.
    Eckprofile deshalb,weil scharfe Ecken und Kanten sind zu vermeiden.
    Da ich einen T5 Trapo ausgebaut habe kann ich dir zur Befestigung beim MV keinen Tip geben.
    Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße

    Hallo,
    Die Konkurenten,sprich Mercedes,Japsen,Koreaner,Franzosen sind nicht besser


    Der VW Bus hatte schon immer seine probleme beim T2 der 70PS, 2 liter Motor,beim T3 der 70PS Turbodiesel die beide nicht sehr haltbar waren.
    Beim T4 mit langen Radstand der ersten Baujahre hat sich die ganze Karosse verzogen ,bei ständigen Einsatz bei schlechten Strassenverhältnissen.
    Laut Dekra hat der T5 an Qualität gegenüber den T4 zugelegt, siehe dazu auch pro mobil Campingbus Extra von diesem Jahr.
    Bei mir selber ist nach 30 Monaten die Klimaanlage verreckt,VW hat auf Kulanz die Hälfte vom Material gelöhnt,jedenfalls etwas,und ich war mit 300 Euronen dabei,das war bisher nach fast 5 Jahren das einzige Problem.
    Übrigends ereichen die Stückzahlen beim T5 fast das Niveau der legendären T2 Zeiten.
    Bis 2oo9 sind eine Million Exemplare vom Band gelaufen.


    Viele Grüße und schon mal ein schönes WE

    Hallo T3 Fahrer
    So einen Adapter,Ventill- oder Stechkartuschen auf fest inst.Gasanlage /Druckminderer habe ich in 40 Jahren Camping noch nicht gesehen.
    Hat der gute alte T3 eigentlich eine Truma Gasheizung und/oder einen Absorberkühlschrank?
    Falls ja ist ein vernünftiger Gasvorrat meist 2 mal 5kg Propan schon erforderlich.
    Tausende von Campingbusen fahren mit Gasflaschen an Bord durch die Gegend.
    Wichtig natürlich das die Gasanlage fachgerecht installiert ist.


    Viele Grüße

    Hallo
    Schaltbild gibt es in der T5 Wiki oder ganz historisch im Reimo Katalog.
    Die Ansteuerung des Trennrelais über die Lima der sog. D+ Klemme geht beim modernen T5 nicht mehr ,siehe dazu auch mein Thread vom 28 .2.2012..
    Mein Trennrelais wird ,nach wie vor ,von einen D+ Detektor angesteuert.


    Viele Grüße

    Hallo
    Trapo Kastenwagen oder Trapo Kombi = Fensterbus?


    Bei einem Kombi läst sich das mit den teuren Nachrüstbänken z.B. Reimo relativ leicht realisieren.


    Der Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen einen Einzelsitz ist auch kein Problem (Bucht).


    Bei einen Kastenwagen wird das alles schwieriger. Stichworte Fenster und die Montage der Sicherheitsgurte.


    Viele Grüße

    Hallo


    Ich habe mein Hochdachbett nicht zum Hochklappen konstruiert, sondern zum umklappen. (Reimo Ergoline auf T5 KR).
    Die Matratze ist dreiteilig, die vordersten 2 Stücke schiebe ich nach hinten und klappe das vorderste Segment der Holzplatte einfach um.
    Da wir das Hochdach tagsüber auch als Stauraum nutzen Rucksäcke, Duffles(während der Fahrt selbstverständlich gesichert) hat man mit dieser Variante einen besseren Zugriff auf die Klamotten.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Hallo
    Das ist sogar empfehlenswert auch die Starterbatterie regelmäßig zu laden und überhaupt nicht schädlich eher das gegenteil.
    Allerdings würde ich z .B.C-tek bevorzugen, die machen aus dem Wechselstrom einen vernünftigen Gleichstrom, sonst kan es pssieren das man sich die Elektronik im Fahrzeug durchschießt.
    Ich habe zwei C-tek Ladegeräte ,Starterbatterie u. Bordbatterie, fest im Bus verbaut u. angeschlossen.


    Sobald man 230 V einsteckt werden beide Batterien geladen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Hallo
    Habe mich vor 4 Jahren auch mit dem Thema beschäftigt.Reimo Ergolline allerdings auf T5.
    Nach meinen Infos:Großer Dachausscnitt von fast ganz vorne bis fast ganz hinten,was heute eigentlich Standard ist, plus Hochdach nur mit Verstärkungsrahmen bei Reimo Einbaurahmen genant.
    Meine Wahl viel auf großer Dachausschnitt und Reimo Einbaurahmen.
    Im Einbaurahmen ist die Bettauflage integriert.
    Großer Dachausschnitt hat den Vorteil man hat mehr Höhe im Dachbett.
    Kleiner Dachausschnitt zwischen B u.C Säule plus Hochdach ohne Verstärkungsrahmen,was aber weniger profesionell ist.
    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Hallo
    Küchenblock gibts z.B. bei Reimo.com.
    Am besten anschauen, ideen Sammeln und anschließend selber bauen.
    Ich würde mir z.B. noch eine kleine Arbeitsfläche zum ausklappen für außen (bei geöffneter Schiebetür) bauen.
    Viele Grüße

    Hallo
    Wieso ist dir ein Ausstellfenster 500x300 zu groß. Ich habe so ein Teil (Seitz) hinten im Hochdach verbaut und nach einen heißen Sommertag wünsche ich mir ein größeres damit man Abends gescheit durchlüften kann.
    Außerdem haben die Seitz Fenster ein Moskitonetz und ein Rollo integriert,ich finde die Dinger optimal.



    ein schönes Wochenende und viele Grüße