Beiträge von luna2001

    An Alle,
    nachdem ihr mich an meine Finanzen erinnert habt lass ich natürlich erst einmal die Einspritzpumpe nicht zur Prüfung einschicken.
    Aber nun nochmals sachlich zu den Fakten:
    Daten zum Bus California: VWT4, 75 KW(102PS), 5 Zyl. Diesel ACV, Erstzulassung März/2001, mit ESP!! und einigen Extras.
    Basis: Angezeigt wird definitiv und willkürlich die Warnlampe für ESP (Elektronisches - Stabilitäts - Programm). Es gibt nur diese eine Meldung, sonst keinerlei Zusatzmeldungen!
    Auswirkung:
    Entweder es passiert nichts weiter oder die Kraftübertragung auf die Räder wird verzögert (verzögerte Beschleunigung)
    Diagnosegerät, z.B. Bosch: Nach Anschluss des Diagnosegerätes kommt die Meldung Code Nr. 4750 "Fehler im Motorsteuergerät", weitere Meldung, Code Nr.44F8 "Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz"
    Die Meldung wurde zurückgesetzt, tritt aber im Fahrbetrieb wieder in der gleichen Form auf, der weitere Ablauf wiederholt sich.
    Mein Wissen in der Kfz-Technik ist laienhaft, deswegen bin ich für jeden guten Tipp dankbar, aber bitte nur wenn auch das erforderlich Wissen dahinter steht.
    Gruß Karl

    Hallo Ihr Alle,
    vielen Dank nochmal für eure große Anteilnahme.
    Nun nochmals zusammengefasst. VW Bus T4 Modell California, 75 kW, 102 PS, ACV- 5 Zyl, TDI, 2,5l, Erstzulassung Märt 2001, mit allen Extras die es damals gab, z.B. ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), ohne Klimaautomatik (war damals zu dieser Ausführung nicht möglich), d.h. Normale Klimaanlage. Warn-und Kontrollleuchten entsprechend Bedienungshandbuch 3.1.1, Cockpit S17.
    Ausgangspunkt: Meldung ESP (Symbol: Kreis mit eingebundenem Dreieck und Ausrufezeichen) gilt nur für die das ESP (hat mit Einspritzpumpe nichts zu tun)
    Tritt die Meldung automatisch auf, treten meist auch Verzögerungen in der Beschleunigung auf (zu ca. 90%)
    Das Diagnosegerät meldet: "Fehler im Motorsteuergerät auslesen". Wird das gemacht kommt ein Hinweis auf die Einspritzpumpe, dass dort in der Spritzbeginn Regelung anscheinend etwas nicht stimmt. Der Fehler liegt anscheinend unterhalb der Anzeigeschwelle für das Motosteuergerät, denn normalerweise müßte das Warnanzeige für die Motorsteuerung mit aufleuchten, tut sie aber nicht. Wird alles zurückgesetzt ist erst einmal auch alles wieder in Ordnung und tritt dann wieder sporadisch auf.
    Der ganze Vorgang kann wiederholt werden.
    Ich habe mich nun entschlossen die Einspritzpumpe zur Überprüfung an Bosch einzuschicken.
    Wie schön doch Technik sein kann, meine ich positiv denn auch ich bin technisch ausgerichtet.
    Ihr könnt mich übrigens unter www.karlkaiser.de finden.


    Gruß Karl

    Ab 2001 bot VW den Bus T4 - California - Diesel, mit ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) an ( Mehrpreis). Die "EPC"- Warnlampe zeigt Fehler in der Motosteuerung an und ist nur beim Benziner vorhanden. Beim Diesel ist die Meldung zwar auch vorhanden hat aber ein anderes Symbol (Sprirale). Die ESP-Anzeige ist ein Kreis mit Dreieck und Ausrufezeichen, das ESP -System beinhaltet auch das ABS und MSR (Motor-Schleppmoment Regelung). Da alle System letztlich auch auf das Diesel - Motosteuersystem (Spiralensymbol) zugreifen, ist es schwierig sporadische Anzeigen, in dem Falle nur die ESP-Meldung, auszuwerten. Inzwischen bin ich nun mit meinem Problem bei der Firma Bosch gelandet die ja diese System entwickelten. Erster Verdacht ist, lt. Diagnosegerät, die Spritzbeginnregelung, aber was genaues weiß man nicht, weil kein definierter Fehler erkennbar ist.
    Bosch beschafft sich nun die nötigen Schaltpläne und Informationen und dann, sollte der Fehler weiter bestehen, geht es ans Eingemachte, z.B. Prüfung der Einspritzpumpe bei der Bosch Hauptservicestelle.
    Ich bin also zur Zeit in Wartestellung.
    Gruß Karl

    Danke für eure Antworten,
    es handelt sich um den VWT4 California, 75 PS Dieselmotor Baujahr 2001 mit ESP. Wie schon gesagt, es ist ein Wechselspiel, die Warnlampe für ESP leuchtet sporadisch auf. Wenn sie aufleuchtet geht auch Beschleunigung/Leistung verloren, d.h. die Beschleunigung setzt verzögert ein und ebenfalls sporadisch. Geht die Meldung wieder weg, beschleunigt das Fahrzeug wieder normal, ein Wechselspiel also.
    Die Werkstatt meint es liegt an der Einspritzsteuerung die vom Motorsteuergerät zwischendurch nicht geregelt wird und meint auch, dass diese ausgetauscht werden müßte. Kosten ca. 1450 €. Mich macht dabei stutzig, dass die ESP Warnlampe aufleuchtet wenn im Motorsteuergerät eine Störung ist. Hier müsste eigentlich die Warnlampe für die Motosteuerung aufleuchten (anderes Symbol).
    Gruß Karl

    Hallo,
    auf der Autobahn Stuttgart/Würzburg leuchtete plötzlich die ESP Warnlampe auf. Die Folge war: Schlechte Beschleunigung(ruckartig) und Stabilität des Fahrzeuges. Inzwischen ist das ganze ein Wechselspiel, entweder ist alles i.O (keine Warnlampe) oder nach ein paar Kilometer tritt der Effekt wieder auf. In der Werkstatt hat man die Einspritzung in Verdacht. Über das Diagnosegerät wird angezeigt, dass die Einspritzsteuerung? betroffen ist ohne weitere Details. Neben der Stabilisierung des Fahrzeuges, wie funktioniert das ESP einspritz- und beschleunigungsmäßig?
    Vielen Dank für eure Antwort.


    Karl








    H

    Herzlichen Dank euch allen für die schnelle Antworten. In meiner Anfrage muss es natürlich nicht Relais T1i sondern Steckverbindung T1i.
    Die Beschreibung der Bremsbelagverschleißanzeige habe ich ausführlich gelesen. Da taucht ja auch der Stecker T1i auf. Ich nehme an wenn die Leitung im Stecker gegen Masse gelegt wird ist die Anzeige deaktiviert. Aber wie komme ich an den Stecker? Ich werde unabhängig davon jemanden suchen der mir die Meldung elektronisch deaktiviert.
    Danke noch mal.


    luna2001

    Hallo,
    obwohl meine Bremsen erneuert wurden wird dauerhaft die Bremsbelagverschleißanzeige angezeigt. Ich war schon in der VW Werkstatt um diese elektronisch zu deaktivieren, aber die weigern sich. Nun meine Frage. Wo finde ich das Relais T1i um die Leitung auf Masse legen zu können? Wie komme ich daran?


    Danke im voraus.

    Hallo, nochmals an alle die mir bisher mit Rat und Tat halfen.
    Irgendwie machten mich Euere vielen Hinweise doch stutzig und ich suchte alles zusammen was ich vom Erstkauf des Buses noch finden konnte.
    Ich will es kurz machen: Mein California wurde damals mit beheizbaren Ausenspiegel geliefert, die Heckscheibe mit Isolierverglasung, ohne Heckscheibenheizung; mit dem Ausstattungsschlüssel 4HL.
    Ich frage mich warum konnte das keiner in de VW Werkstatt erkennen! Ich hätte mich dann nicht an das Forum gewandt.


    Unabhängig davon, 10 Jahre konnte ich keine Vereisung an der Heckscheibe feststellen, im letzten Winter dagegen vereiste die Heckscheibe und wurde auch nicht frei. Da im VW Betriebshandbuch die Heckscheibenheizung beschrieben war, unterstellte ich, dass diese bei mir ausgefallen ist und ging in die Werkstatt. Alles andere wisst ihr ja.
    Also noch mal eine große Entschuldigung und nochmals Dank für euere Mitarbeit.

    Hallo, an alle die mir bisher antworteten.
    Dass ich mit meinen Fragen soviele beschäftige hätte ich nicht gedacht und möchte dies auch beenden, da die Antworten zwar gut gemeint sind aber eigentlich nicht weiterhelfen.
    Immer wieder werde ich gefragt ob der Bus einen Unfall hatte, die Heckklappe bzw. die Heckscheibe getauscht wurde und immer antworte ich dasselbe, dass sich an dem Bus, seit dem Neukauf, nichts vereändert hat.. Aber es kommen immer wieder diese selben Fragen!


    Ich glaube es bringt nichts mehr, dass wir weiter diskutieren. Ich lasse das ganze Thema von der unserer VW - Regionalvertretung klären.
    Nur noch zur Heckscheibe. Diese hat zwei Bezeichnung:
    Erste Bezeichnung:
    VI; VW E6; SPLINTEX, 43 R-006716, DOT 24-AS-2-M18, 0....
    Zweite Bezeichnung:
    3MScotchtint; ~~~D5161;PNTHR 35°C
    Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Bemühungen. Ihr könnt mich übrigens auch finden unter: www.karlkaiser.de

    Hallo flyer1,
    ich will deine Fragen gern beantworten, obwohl ich alle Angaben schon mal im Forum gemacht habe.


    Den Bus, VW T4 California, habe ich 2oo1 neu gekauft(BJ2000), unter anderem mit Heckscheibenheizung.
    Der Bus hat seitdem keinen Unfall und die Heckheizung funktionierte bis letzten Winter,d.h sie enteiste die Heckscheibe zehn Jahre lang.
    Letzten Winter viel mir auf, dass der "Taster" nicht in Selbsthaltung ging (leuchten der gelben Signallampe nach dem Drücken des Tasters). Obwohl ich den Bus schon so viele Jahre habe, konnte ich nicht mehr nachvollziehen ob der "Taster" eine Tasterfunktion mit Selbsthaltung hat oder als reiner Schalter fungierte. Mein Fehler! Jedenfalls nach eingehender Untersuchung der Betätigung stellte sich heraus, dass es sich definitiv um einen Schalter handelt.


    Eigentlich hatte ich dir den bisherigen Ablauf genau schildern wollen,mit den vielen VW-Werkstattbesuchen und Aussagen aber ich habe es wieder gelöscht.
    Nur eines in der VW_Werkstatt konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Aussage: "Wir müssen uns auch schlau machen und suchen, genauso wie du."
    Also suchte ich!
    Zur Aussage Termoschicht: In ebay verkaufen mehrere beheizbare Heckscheibe mit Bremslichthalter für den VW T4. Dort fragte ich wie die Heizwicklung in der Heckscheibe mit Spannung versorgt wird.
    Antwort: "Die Scheibe hat eine Termoschicht, die Wicklung geht um die Heckscheibe herum und ist unsichtbar integriert." Wie nun die Heizwicklung mit Spannung versorgt wird ging aus der Antwort nicht hervor.Da bin ich noch d'ran.


    Definitiv nun:
    Meine Bus hatte keinen Umfall, es ist immer noch die Original Heckscheibe eingebaut und hat bis letzten Winter funktioniert. Ob mit "Taster" oder "Schalter weiß ich nicht mehr, ich machte mir bis dahin keinen Kopf deswegen. Sie hat ja funktioniert. Jetzt eben nicht mehr.
    Jetzt habe ich festgestellt es ist ein Schalter. Die Angaben im Betriebshandbuch(Ausschaltung nach 5 min. kenne ich auch). Das stimmt aber beim California anscheinend nicht, denn dann müßte das Selbsthalterelais irgendwo anders eingebaut sein. Also die Heizung muss von Hand ausgeschaltet werden und hat wahrsheinlich bisher nicht anders funktioniert. Ist auch kein Problem.
    Anschlüsse links/rechts:
    Die beiden Anschlüsse links und rechts an der Scheibe sind für das dritte Bremslicht bestimmt. Hier steht Spannung an wenn das Bremspedal benutzt wird.


    Ich will nur noch wissen wie die "unsichtbare" Heizwicklung in der Heckscheibe mit Spannung versorgt wird(definitive Anschlüsse). Ohne Spannung kann sich auch hier nichts tun!
    Im Sommer brauche ich ja die Heizung nicht, aber ich werde mich weiterhin schlau machen und wenn ich dann ganz schlau bin, geb mein Wissen an das Forum weiter.
    Erst einmal vielen Dank für eure intesiven Bemühungen.

    Hallo,
    also nochmals vielen Dank für deine Antwort.
    Soweit bin ich gekommen:
    Auch ab 1999 wurde beim California ein Schalter zur Betätigung der Heckscheibenheizung eingesetzt(Wikis_T4). Eine automatische Abschaltung nach 5 Minuten gibt es hier nicht. Die Heizung muss von Hand abgeschaltet werden.
    Du hattest Recht, der linke und rechte Anschluss, einschließlich Widerstandsband, oben um die Heckscheibe, sind für die dritte Bremsleuchte bestimmt und führen nur die Spannung, bei gedrückter Bremse, an die Leuchte.
    Die Heckscheibe soll eine Thermoschicht beinhalten, die Leitungen sollen um die Scheibe, unsichtbar, herumgeführt sein. Aber irgendwie muss es doch auch hierfür noch die Anschlüüse geben, die vom Schalter der Heckscheibenheizung zugeführt werden.
    Deatail zu diesen Anschlüssen wüßte ich noch gern

    Hallo, schön dass ihr erst einmal geantwortet habt und tüchtig diskutiert.
    Aber mein Problem ist damit eigentlich nicht beantwortet.
    Also noch einmal zu meinem Problem.
    Ich habe einen VW T4, California Couch Baujahr 2000,2001 gekauft und zugelassen, mit Heckscheibenheizung, die 11 Jahre funktionierte und jetzt eben nicht mehr.
    Mich hat die Funktion bisher nicht interessiert, da die Heizung ja funktionierte(Heckscheibe, Spiegel links und rechts). Jetzt muss ich mich damit befassen, da nur noch die Seitenspiegel beheizt werden.
    Machen wir's Schritt für Schritt:
    Heckscheibe funktioniert nicht mehr, Außenspiegel funktionieren beide.
    Lt VW Plänen wird die Heckscheibe ab Baujahr 1996(Siehe auch T4 WIKIS) mit einem Taster, einschl. Elektronik geliefert. Auf dem Schaltbild sind die Signallämpchen, ein Transistor und ein Relais abgebildet. Alle diese Bauteile sollen im Schalter E15 integriert sein.
    Als erstes schaute ich mir den "Taster" an. Dieser hat ein kleine Platine die über Widerstände zwei Lämpchen versorgen. Einen Transistor oder sogar ein Relais sind auf dieser Platine nicht vorhanden.
    Folgerung: In meinem Bus, BJ 2000, wurde wie vor 1996, ein Schalter eingebaut. Ist zwar verwunderlich aber nicht tragisch, wenn alles funktioniert.
    Nächstes: Die Heizung soll(wieder ab 1996) nach 5 Minuten durch die im Schalter vorhandene Elektronik abgeschaltet werden. Wenn im Schalter diese Abschaltelektronik fehlt muss dies ja anderweitig gelöst sein. Aber wie?


    Über VWBUSWELT.de habe ich herausgefunden, dass über den Stecker T4e(lt.Schaltplan), die Heckscheibenheizung versorgt wird. Der Stecker befindet sich dabei hinter der rechten Schlussleuchte.
    Problem:
    Den Stecker hab ich gefunden.
    Schalte ich die Heizung ein(bei mir ein Schalter!), wird im vorgenannten Stecker, ein Leiter(sw) geschaltet, d.h. er führt 12 V bei "EIN" und 0V bei "AUS".
    Leider wird aber dieser Leiter nicht an die Heckklappe weitergeführt, d. h. die geschalteten 12 V, die vom Schalter "Heckscheibenheizung kommt, endet im Stecker T4e.
    Da ja die Heizung bisher funktionierte muss auch dies anders gelöst sein, oder?
    Zur Heckscheibe:
    An der Heckscheibe ist links und rechts ein Leiteranschluss und um die Heckscheibe läuft ein Widerstandsband(zwischen den beiden Anschlüssen ca. 2,8 Ohm). Ich gehe davon aus, dass dies die Heckscheibenheizung sein soll.
    Aber egal was ich einschalte, da oben liegt keine Spannung an. Was für ein Wunder vorher, als alles noch funktionierte.
    Jetzt konkret meine Frage an die Experten:
    Beim Schalter, ohne Abschalautomatik: Wie werden die Heizungen für die Seitenspiegel und der Heckheizung nach 5 min.(Betriebshandbuch VW) abgeschaltet?
    Welche Leiter, und wo finde ich diese, gehen zur Heckscheibenheizung?
    Wo sind genau die Heckscheibenanschlüsse?
    Noch ein Hinweis:
    Geht man in eine VW Werkstatt, hört man nur: "Ja so ganu wissen wir das auch nicht, wir müssen auch suchen?
    Natürlich kann ich den Bus in die Werlstatt geben, mit einem Reparaturauftrag. Aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich hier die Ausbildung des Personals zusätzlich bezahle.
    Ich kann mich aber auch täuschen und stelle meine Fragen an Werlstattexperten dieses Forums.

    Hallo,
    meine Heckscheibenheizung im T4 California funktioniert anscheinend nicht mehr. Der Heckscheibenschalter ist in Ordnnung(geprüft). Die Seitenspiegelheizungen funktionieren.
    Das Kabel zur Heckscheibenheizung soll hinter der rechten Schlussleuchte über Stecker T4e/4 weitergeführt werden. Kabelzuführung Leiter sw-sw/ws-gn/sw-gn/ws und sw/gr. Wird der Heckscheibenschalter ein/ausgeschaltet kann ich am sw-Leiter(Zuführung zum Stecker) die geschaltete Spannung von 12 V messen.
    Dieser Leiter wird aber nicht zur Heckscheibe weitergeführt, d.h. im Steker wird der Leiter nicht weitergeführt.
    An der Heckscheibe selbst sind links und rechts, je ein Anschluss vorhanden(sw bzw. sw/rt-Leiter). Zwischen diesen beiden Anschlüssen kann ich keine Spannung messen. Im Ohmbereich messe ich ca. 2,8 Ohm. Sind das die Heizungsanschlüsse?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiterkomme.