Tja was soll ich sagen... Bei mir hat der Motor(ACV) schon 2Mal die Biege gemacht-beim ersten Mal wars der Zahriemen. Beim zweiten Mal die Ölpumpe (die wird auf jeden Fall bei km 100000 diesmal gewechselt-nochmal passiert mir das nicht!)
VW zahlte anstandslos 85% beim ersten Motor da noch Garantie drauf war (die murrten zwar wegen Reimport etc..aber Europagarantie ist sogar mehr wert als die inländische!).
Fehler lag damals meines Erachtens bei der Werkstatt-ist alles nach der 60000er Inspektion passiert. Angeblich war der Spannrollenhalter gerissen-dieses genietete Etwas-der ist ja angeblich laut Wiki nichr notwendig wenn die Rolle einmal verbaut ist.
Beim jetzigen Motorwechsel habe ich alle Anbauteile gewechselt-Wasserpumpe sollte beim ACV bei jedem Wechsel neu. Was halt noch passieren kann ist, daß der Spanner vom Spannrollenhalter(das ist so'n Arm in L-Form) den Geist aufgibt und der Riemen nicht mehr gespannt wird(das wäre der Exodus)-oder aber der Riemen reißt wirklich weil er vorher 5 Jahre auf Lager war. Wenn der Riemen erst 20000 auf dem Buckel hat aber schpn sagen wir mal 3 Jahre alt war beim Verbau und du in 2 Jahren 20000 gefahren bist kann er auch reißen-ist wie die DOT bei Autoreifen zu verstehen.
By the way:
Mir wollte ein Spezi im Internet (einer der Rennomiertesten wohlgemerkt) einen Gates Satz von 2006 andrehen...nach Beanstandung gabs nen ganz neuen zum selben Sonderpreis-aber da muß man erst mal draufgucken...
Wenn der Motor hin ist kostet das-wenn mans anständig macht mindestens ohne Einbau nur mit Teilen (nur das nötigste:Riemensets etc...) 2300€ (das bleibt sich gleich obs nen AT-Motor gibt oder man seinen alten machen läßt). Dann noch der Einbau-das wären nochmal mindestens 1000€-wenns nicht bei VW ist. ...Ich habs gerade hinter mir.
Im Endeffekt würde ich sagen, daß das stark auf den Zustand des Busses ankommt...Meiner hatte jetzt 225000km runter deshalb habe ich gleich alle Anbauteile außer der Einspritzpumpe und dem Turbolader ausgetauscht. Das ganze belief sich mit Einbau auf ca.4300€