Beiträge von Dauerbrenner

    Habe auf meinem 2001er ACV heute die Falken ZIEX ZE-912 mit Felgenhornschutz auf Oettinger (OZ) 7,5 x 16 ET41 montiert
    und bin zufrieden-klar muß ich noch ein paar Kilometer schrubben aber prinzipiell ist alles tiptop.


    Reifendimension ist 215/60 R16 99H


    -die Flankenhöhe stimmt, schön zum Komfortablen fahren
    -das Radhaus ist m. Meinung nach ausreichend schön ausgefüllt
    -für meine Verhältnisse ist er auch 'breit' und hoch genug, da er mir ja keine km/h, Spritzigkeit und Sprit kosten soll.


    Wenn einer also ein Serien 15'' Fahrwerk hat, sollte er sich überlegen, ob es unbedingt notwendig ist ein 17er oder sogar 18er Rad drunterzumachen.


    Ach ja, Tieferlegung mit H&R inkonstant 30mm ist verbaut-eventuell kommen hinten ganz dezent noch 10er oder 15er Spurplatten.

    Hmm... ich hatte vor nem halben Jahr nen Motorschaden und auch anschließend einige Probleme mit dem Austauschmotor.


    Nur so aus eigener Erfahrung:


    1- Tausche deine Öldruckschalter auf Verdacht
    2-Überprüfe wie bereits hier erwähnt das Signal zum Kombiinstrument(Tacho).
    3-Baue vorsichtshalber ein Zusatzinstrument-Öldruckanzeige (VDO oder Raid - bewegt sich mit Geber etwa um die 20€.


    Bei mir (ACV) wars die Ölpumpe, die man besser bei diesem Motor ab 150.000 wechseln sollte- da sich allmählich deren Schrauben lösen könnten. Die Folge ist ein Immerwiederkehrender Öldruckverlust(schleichend) mit anschließendem kapitalen Motorschaden.


    Ich kann aber jetzt nicht sagen wies beim Benziner aussieht.


    VG

    Tja was soll ich sagen... Bei mir hat der Motor(ACV) schon 2Mal die Biege gemacht-beim ersten Mal wars der Zahriemen. Beim zweiten Mal die Ölpumpe (die wird auf jeden Fall bei km 100000 diesmal gewechselt-nochmal passiert mir das nicht!)
    VW zahlte anstandslos 85% beim ersten Motor da noch Garantie drauf war (die murrten zwar wegen Reimport etc..aber Europagarantie ist sogar mehr wert als die inländische!).


    Fehler lag damals meines Erachtens bei der Werkstatt-ist alles nach der 60000er Inspektion passiert. Angeblich war der Spannrollenhalter gerissen-dieses genietete Etwas-der ist ja angeblich laut Wiki nichr notwendig wenn die Rolle einmal verbaut ist.


    Beim jetzigen Motorwechsel habe ich alle Anbauteile gewechselt-Wasserpumpe sollte beim ACV bei jedem Wechsel neu. Was halt noch passieren kann ist, daß der Spanner vom Spannrollenhalter(das ist so'n Arm in L-Form) den Geist aufgibt und der Riemen nicht mehr gespannt wird(das wäre der Exodus)-oder aber der Riemen reißt wirklich weil er vorher 5 Jahre auf Lager war. Wenn der Riemen erst 20000 auf dem Buckel hat aber schpn sagen wir mal 3 Jahre alt war beim Verbau und du in 2 Jahren 20000 gefahren bist kann er auch reißen-ist wie die DOT bei Autoreifen zu verstehen.


    By the way:
    Mir wollte ein Spezi im Internet (einer der Rennomiertesten wohlgemerkt) einen Gates Satz von 2006 andrehen...nach Beanstandung gabs nen ganz neuen zum selben Sonderpreis-aber da muß man erst mal draufgucken...


    Wenn der Motor hin ist kostet das-wenn mans anständig macht mindestens ohne Einbau nur mit Teilen (nur das nötigste:Riemensets etc...) 2300€ (das bleibt sich gleich obs nen AT-Motor gibt oder man seinen alten machen läßt). Dann noch der Einbau-das wären nochmal mindestens 1000€-wenns nicht bei VW ist. ...Ich habs gerade hinter mir.


    Im Endeffekt würde ich sagen, daß das stark auf den Zustand des Busses ankommt...Meiner hatte jetzt 225000km runter deshalb habe ich gleich alle Anbauteile außer der Einspritzpumpe und dem Turbolader ausgetauscht. Das ganze belief sich mit Einbau auf ca.4300€

    Nur so als Tipp: Ich hab gestern welche aus der Bucht gesteigert -echte inkonstante H&R für 2-40mm Tieferlegung-niegelnagelneu, originalverpackt-der Händler hieß Köver. 145€ mit Versand.


    Jetzt kommen noch 13er Teller und die Kappen dazu und ich hoffe, daß es funzt.

    Hallo, ich bin seit etwa einem Monat meinen ACV am erneuern (AT-Motor).
    Dabei sollten auch einige verschleißteile erneuert werden, damit noch weitere 230000km drin sind.


    Tja, dabei mußte ich feststellen, daß trotz richtig angegebener Fahrzeugidentifikationsdaten, sprich Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben
    viele Teile nicht stimmen bzw. nicht passen. Als Antwort bekam ich bei VW, daß das beim T4 wohl öfter vorkommen würde und man sich beim Zusammenbau am Fließband, je nach Monteur, einfach mal aus diesem und jenem Regal, je nach Gusto, bedient hätte.
    Nun würde es mich interessieren, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt?


    VG,

    Na gut, nichts für ungut...ich war vielleicht in Eile-aber der deutschen Sprache bin ich schon mächtig(es ist auch alles richtig was ich schrieb-halt nur ein wenig stichwortartig und abgekürzt)...sollte ich zumindest sein als Jurist.

    Ja, es ist schon richtig. Der ACV hat natürlich eine Lambdasonde:


    ACV=Diesel ->aber mit Abgaslambdasonde...Ich hab mir gerade eine neue eingebaut bei meinem ACV - Sie sitzt direkt hinter dem Krümmer! (Die kann so einiges durcheinander schmeißen - so z.B auch die eingespritzte Spritmenge. oder das Turboladerverhalten-läuft ja alles über das MSG)


    @B-VW:
    Das regt mich manchmal ganz schön auf wenn jemand meint Bescheid zu wissen und 'gescheit' daherredet (dabei bist du doch auch Moderator und hast auch noch über 4000 Posts) - sichere Dich doch wenigstens in der Wiki ab bevor du was schreibst.
    Außerdem, -ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Es ist alles klar und verständlich was ich schrieb-wollte lediglich helfen, wo ich schonmal was weiß...


    By the way:


    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=5779

    Hey,


    tu' mir doch mal den Gefallen und überprüfe Turbolader und AGR Ventil und die Lambdasonde...Wenn du Glück hast ist es nur ein verrußtes Ventil-das kann man u.U. sogar nochmal von Hand reinigen würde ich aber dann wechseln wenn es wirklich daran liegt.

    http://www.mister-auto.de/de/a…-tdi-102ch_v5281_g13.html


    Kommt zwar schlecht verpackt via UPS aus Frankreich an-aber da dürfte nix passieren (hatte erts auch Angst bei der Bestellung). Hab mein ZMS von Sachs von denen. Lieferung dauerte 2 Tage nach Zahlungs-Eingang-dafür 150€ gespart! Ach ja-der Telefonsupport ist Mist und obendrein teuer-aber wenn mans in Kauf nimmt unschlagbar...




    Alternativ:


    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=3798
    Superzuverlässig!

    Nur so ein Gedanke:


    Wenn sich die Gänge ohne Widerstand einlegen lassen und das Auto noch immer fährt glaube ich aufgrund der Geräuschkulisse die du beschreibst auch nicht an einen Getriebeschaden.


    Uns ist mal Annodazumal bei einem Ascona das Getriebe unterwegs hopps gegangen-dann schaltet man von 3. in den 5. oder wie mir geschehen damals beim T4 vom 2. in den 4.(welcher Gang halt noch geht) und fährt solange es geht Richtung nächste Werkstatt. 'Retten' ist dann eh nicht mehr möglich. Aber als bei nem Kumpel bei nem VW Derby die Antiebswelle kaputt war, hörte es sich mehr wie ein Rallye Fahrzeug an-mit ensprechender Geräuschentwicklung auf der entsprechenden Seite.

    Ist der Rauch nur blau? Wie lange 'orgelt' er beim Anspringen?


    Dann kann es nämlich sein, daß Förderbeginn etc. total verstellt sind-kann aber viele Ursachen haben... lockerer Zahriemen bis nicht funktionierende AGR bis probleme mit der ESP....die Liste ist endlos. Wie alt ist eigentlich deine Ölpumpe?


    Viele Grüße ...nach >Holler?

    Sorry, aber da kenn' ich mich nicht aus. Hatte damals beim 2,4 l D mit 78PS auch maln Getriebeschaden-aber mit damals 18Jahren hatte ich mehr Panik die Kiste zur Werkstatt zu bringen als auf Geräusche zu achten...

    Ja, Antriebswelle (das kenn ich aber nur als lautes 'Wummern') - oder ZMS(hat der überhaupt eins?) - das würde das mit der Kupplung auch erklären...Ein Getriebeschaden wäre fatal.
    Ist es denn beständig-durchgehend, bzw. andauernd-oder tritt es nur in einem betimmten Drehzahlbereich auf? Und, hört es sich so an als könnte es auch vom Achsaufbau selbst kommen? Rechts vorne hört sich so irgendwie undefiniert an...

    Ist bis jetzt meines Erachtens der beste Versender (Preis/Leistung/Qualität-Turboversand)! Nur halt ganz ohne Telefonkontakt.


    Ich habe da so einige ausprobiert. Mit Mister-Auto hatte ich Glück. Aber sehr bescheidene Verpackung!(ich hoffe mein ZMS ist heil-stellt sich noch raus- Und hohe Versandkosten. Wenn man kein Paypal hat und das Geld nicht sperren kann sollte man dort nicht bestellen-die Firma sitzt nicht wie suggeriert wird in Saarbrücken, sondern in Frankreich bei Lyon und ist auch dort in der Handelskammer gemeldet. Man hätte also mächtig viel Ärger, wenn da was schiefgehen sollte. (wie man im Netz liest, kommt das wohl öfter vor. Aber super Preise!


    Lott ist sehr sehr nett, zuverlässig und hilfsbereit, kompetent -super Verpackung - aber einen Tick teurer und reagiert ein wenig allergisch auf Rücksendungen-...aber es klappt dennoch - das Internetrecht ist da eindeutig:) (30Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und wenn man über 40€ liegt, zahlt alles der Händler-das ist halt so!!!) -dafür gibts bei jeder Sendung einen Gutschein über 5€ mit dem somit die Versandkosten der nächsten Lieferung wegfallen, wobei jede Bestellung über 100€ Versandkostenfrei ist.

    A propos: Eberpächer (longlife) ist qualitätstechnisch bei Austauschteilen das Nonplusultra-besser ist nur noch Edelstahl. Wenn man bspw.ein Bosalteil und eins von Eberpächer wiegt oder beide mal in der Hand hatte weiß man das. Wahrscheinlich hat man mit den Teilen von Bosal weniger Verbrauch, da leichter:)))))

    :silly: ja ja, die liebe Rechtschreibung!



    @ Hollert5



    Ist Holler ne Ortsbezeichnung und liegt im Westerwald hinter Montabaur an der A3?



    Blauer Dunst kann aber auch kaputter Turbolder bedeuten...nur so am Rande:weg:

    So, hab mich zum Thema schlau gemacht. VW Hannover (Nutzfahrzeuge) sagt zu diesem Thema 'dazu müssen sie sich an die Techniker in Ihrer Werkstatt wenden-die wissen dann was zu tun ist'.


    Fakt ist, daß die Werkstatt zu diem Thema nichts sagen kann und möchte. (größtenteils sieht man wie im Comic die großen Fragezeichen in den Gesichtern-das ist eigentlich schon recht peinlich VW!).
    Fakt ist auch, daß dieses Teil dem Spanner-auch wenn es gegenteilige Meinungen(hätte angeblich demnach nur Montagefunktion-anonsten unnötiges Teil) hierzu gibt- dem Spanner Festigkeit bzw. Halt gibt und die Festigkeit gewährleistet wird und ich wegen diesem abgebrochenen Teil schonmal einen Motorschaden hatte!


    Das einzig Greifbare stammt von meinem Mechaniker: ' Jetzt haste schon so viel für die ganzen Teile ausgegeben, dann kanns auch nicht mehr an den 25€ liegen!' - Naja. recht hat er! -das Teil ist bestellt und wird provisorisch mitgewechselt.
    Ich würde es -da ich weiß, daß keiner was weiß, bei jedem Spannrollenwechsel neu machen!


    Ich mache irgendwann mal ne Kosten-Aufstellung bezüglich dessen was so ne anständige AT-Motor-Aktion beim ACV, inklusive aller wichtigen Anbauteile, kosten darf.


    Schönes WE an alle!


    Tolga