Beiträge von lewe

    Nachdem bei unserem Multivan (Bj 1999 ACV) das Kupplungspedal weich wurde und dieser sich immer schwerer Schalten ließ wurde in der Werkstatt ein Riss im Halter des Geberzylinders festgestellt. Der Riss wurde geschweisst, hielt aber nur ca. 4 Wochen. Da der Wechsel des Halters wohl sehr umfangreich ist ( Nach Aussage der Werkstatt muss wohl das Amaturenbrett raus) habe ich mich im Internet etwas eingelesen. Im Kaufhaus der Bucht wurde ein Versteifungsblech (Winkel) mit Schrauben angeboten, welches an die vorhandenen Aufnahmen des Geberzylinders und im Bodenblech befestigt wird. Der Einbau ist recht einfach und was soll ich sagen....

    Materialkosten ca. 15,-€ und seitdem keine Probleme mehr.:ok:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Wir möchten in unserem nächsten Sommerurlaub die Fahrräder mitnehmen. Mittlerweile sind unsere 4 Kinder alle soweit, das sie selbst Fahrrad fahren können. Somit müssen 6 Fahrräder mit auf die Reise. Auf unserem Fiamma-Heckträger können max. 4 Räder verstaut werden, somit müssen 2 Kinderräder auf das Dach neben die Dachbox.
    Wir haben die original Grundträger von Votex. Welche Fahrraddachträger können auf diesen Grundträgern befestigt werden? bzw. welche Alternativen/Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruss Lewe

    Hallo Rainer,


    ich habe versucht, das Forum nach Beiträgen zu durchsuchen. Leider habe ich das Problem, das ich keine Suche im Archiv des Forums (also vor der Umstellung) machen kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
    So nun zu dem was ich vorhabe:


    Ich habe über eine bekannte Suchmaschine schon das Ein oder Andere gelesen und habe auch schon Lösungsmöglichkeiten gefunden.
    Als Kamera kommt eine im Nummernschildhalter integrierte Farbkamera aus der Bucht zum Einsatz. Diese werde ich über einen Adapter von Dietz (1212) an das MFD anschließen. Des weiteren werde ich über ein Relais die Masse des Rückfahrscheinwerfer auf den Tel-Mute-In des MFD schalten. Somit müßte sich das MFD automatisch bei eingelegtem Rückwärtsgang Ein- und gleichzeitig Stummschalten.
    Ich habe ein MFD in der Version "D". Sobald ich alle benötigten Teile habe, werde ich den Aufbau mal Ausprobieren.
    Ich bin natürlich für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.


    Gruß Lewe

    Hallo ans Forum,


    ich möchte an meinem T4 Multivan eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da ich bereits das MFD I verbaut habe, möchte ich für das Kamerabild anstelle eines extra Monitors das Display vom MFD I nutzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera so an das MFD anzuschließen, das das Kamerasignal beim einlegen des Rückwärtsgang auf dem Display des MFD erscheint?


    Gruß Lewe

    Hallo Norbert,


    danke für Dein Angebot mit den Fotos. Ich werde es mal nach Deiner Beschreibung versuchen. Sollte ich dann noch Probleme haben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Also bis dann.


    Gruß Lewe



    Gesendet von meinem Balkon

    @ Norbert: Danke für den Link. Leider sind die dort beschriebenen Dachträger etwas anders als die für den T4.


    Es wäre sehr nett von Euch, wenn mir jemand die Montageanleitung für die T-Dachträger zukommen lassen könnte. Gerne auch per PN.


    Gruß Lewe




    Gesendet von meinem Balkon

    Hallo,


    ich habe von einem Bekannten die abschließbaren Grundträger von Votex bekommen. Leider war keine Montageanleitung dabei.
    Bevor ich diese an meinen T4 Multivan befestige, würde ich gerne einen Blick in die Montageanleitung geworfen.


    Daher meine Bitte an Euch: Kann mir jemand eine Montageanleitung als PDF oder ähnlich zusenden?


    vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lewe

    Hallo Ralf,


    ich bin der Meinung, das Westfalia einen entsprechenden E-Satz im Angebot hat, der zumindest bei der von VW verbauten PDC kompatibel sein soll.


    Zum Thema Anhängerkupplung und Tieferlegung kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du u.U. Probleme beim Überfahren von Straßenhügeln (Verkehrsberuhigung)) bekommen kannst. Bei mir berührt das Stützrad meistens diese Hügel, wenn ich mit der Hinterachse vom Hügel runter bin.


    Gruß Lewe

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum


    zur Motorisierung gibt es gerade einen aktuellen Thread " 102 vs 151 Ps"


    Zur Laufleistung kann ich nur das gesagte bestätigen.


    Was Deine Kaufentscheidung angeht, kann ich nur sagen, das gerde bei dem T4 eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausstattungsvarianten möglich ist. Hier im Forum findest du viele Beiträge zum Thema Kaufentscheidung/ Ausstattung etc. Du solltest die Anschaffung nicht über das Knie brechen. Beispielsweise sei hier die "Große Produktaufwertung" zum Modelljahr 2000 genannt. Hierzu findest Du sehr umfängliche Info`s in der Wiki.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dieses Forum, die Wiki und die Gebrauchtwagencheckliste sehr empfehlen. Es wird zwar immer schwerer, einen guten T4 zu einem vernünftigen Preis zu finden, aber es ist möglich.


    Also viel Erfolg bei der Suche


    Gruß Lewe

    Hallo nochmals,


    wie bereits weiter oben geschrieben habe ich den 75Kw ACV mit werkseitig verbautem ABT-Chip. Zum Verbrauch kann ich sagen, das er zwischen 8 und 8,5 Liter liegt.
    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Für Onko ist eigentlich wichtig, das er beide Motorvarianten Probefahren sollte und das es als Alternative zwischen 102 PS und 151 PS noch den Chip gibt. Natürlich kann man auch 151 PS per Chip aufwerten.
    Letztendlich sollte es eine Entscheidung vom Bauchgefühl bzw. Popometer sein, den diese Entscheidungen sind meistens die richtigeren.


    Gruß Lewe

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung würde ich beide Motorisierungen Probefahren. Ich Denke, das sollte in Berlin kein großes Problem sein.
    Ich selber habe ca. 9 Monate intensiv nach einem MV gesucht und schließlich ein Fzg gefunden, bei dem anhand der vorgelegten Rechnungen etc. der Kilometerstand und alle Reparaturen nachvollziehbar waren und sind.
    Ich habe bei meinem MV die 102 PS Variante mit Chip von ABT, somit laut Eintrag 130 PS.
    Der Chip war bereits bei Kauf verbaut und für mich ist diese Variante auch im Anhängerbetrieb völlig ausreichend.
    Mein Tipp:
    Wenn Du nicht sofort einen MV benötigst, nimm Dir die Zeit ein Fzg nach Deinen Vorstellungen und "unverbastelt" zu finden.


    Sollten in Zukunft Kinder geplant sein, würde ich auf jeden Fall einen MV II (ab MJ 2000) nehmen, da nur bei diesen die Einzelsitze mit einem 3-Punktgurt ausgestattet sind und somit ein Kindersitz selbst mit Isofix befestigt werden kann.


    Gruß Lewe

    Hallo Horst,


    die G-Version des MFD wurde werksseitig nie im T4 verbaut. Die Anzeige der Navisignale "Pfeile"und wenn ein Wechsler am MFD angeschlossen ist von der CD-Nr und des Titels über das FIS werden von der G-Version nicht unterstüzt. Meines Wissens nach ist das nur bei den Varianten C und D möglich.


    Du schreibst weiterhin"den Träger rausreißen"...
    Ich kann Dich nur davor Warnen, da an dem Träger u.a. auch die Lenksäule befestigt ist. Weiterhin hängt mit der Zeit das Amaturenbrett durch.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Träger raus und den Träger für Doppel-Din einbauen, was allerdings sehr aufwendig ist.


    2. Das Navi-Laufwerk des MFD I vom Radioteil trennen. Hierzu gibt es bereits mehrere Threads hier im Forum.


    Ich bin auch gerade dabei, das MFD I nach Möglichkeit 2. in meinen T4 MV BJ 99 einzubauen.


    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.


    Gruß Lewe

    Hallo,


    wenn das Navi-Laufwerk vom Radioteil getrennt wurde, sind zwei Kabelanschlüsse betroffen, die verlängert werden müssen:


    1. Die 16-pol Flachkabelverbindung zwischen Laufwerk und Radio (ist bereits gemacht)


    und wenn man die Naviinfo`s über das große FIS angezeigt bekommen möchte,


    2. Den 26-pol Ausgang am Navi-Laufwerk mit dem Anschluß für die FIS-Signale im Radioschacht bzw. am Kombiinstrument.


    Für die 2. Verbindung suche ich den passenden Stecker und das Gegenstück.


    Gruß
    Andre

    Hallo!


    Ich bin dabei, das MFD I in meinen MV BJ 99 mit Einfach-Din Radioschacht einzubauen. Nach der Trennung des MFD I soll das Navi-Laufwerk unter dem Beifahrersitz Verbaut werden. Da sich am Navi-Laufwerk der 26-pol Anschluß für das FIS befindet, muß ich nun einen Adapter (Verlängerung) vom Radioschacht zum Beifahrersitz anfertigen.


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle/Artikelnummer für den 26-pol Siemensstecker und für das passende Gegenstück nennen?
    Beim freundlichen :) gibt es zwar den Stecker, bei dem Gegenstück konnte man mir leider nicht weiterhelfen.
    Ich wollte ein geschirmtes Kabel verwenden oder reicht auch ein einfaches kabel aus?


    Gruß Lewe

    Hallo,


    ich möchte in meinen T4 Multivan BJ 1999 das MFD I nachrüsten. Das ich wegen der vorhandenen Strebe im Radioschacht das MFD I teilen muß ist bekannt. Durch den Einbau verschwindet auch das kleine Ablagefach zwischen Radio und Climatronic.
    Daher stellt sich mir folgende Frage:
    Gibt es für die Climatronic bei Verwendung eines Doppel-Din-RRadios einen andere Abdeckblende? Wenn ja, welches Teilezeichen hat diese?


    Über Info`s würde ich mich freuen.


    Gruß Lewe

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anmerkungen. Vielleicht sollte ich noch etwas zum Einsatzzweck des Heckträgers sagen:


    Das ist bei unserer Familie eigentlich ganz einfach: 2 Erwachsene und 4 Kinder ergibt folgende Situation: 2 Kinderfahrräder und 2 Erwachsenenräder auf dem Heckträger und der Fahrradanhänger für die 2 Kleinsten im Kofferraum.
    Da wir sehr gerne mit dem Rad fahren sollen auch mal am Wochenende die Räder mitgenommen werden, daher sollte es schon ein stabiler Heckträger werden. Spähter müssen halt 2 Räder neben die Dachbox aufs Dach.


    Gruß Lewe