Beiträge von Das_Gespenst

    Hi Elmar,


    ich _habe_ kein DRH. Ich bin im Umbau von 2WD auf Syncro. Ein DRH zu bekommen ist anscheinend keine einfache Aufgabe...


    Gruss,
    Heinz


    Edith sagt: Ich kann mein 2WD Getriebe mit viel Geld auch auf ein Syncro umbauen, aber ich will die kurze Übersetzung in den ersten Gängen haben, sonst rutsch ich zu sehr auf der Kupplung herum wenn ich aus den Furten heraus will (oder den Niva vom Kumpel aus dem Loch ziehen muss :P )

    Tach das Forum,


    hier mal einige Fotos von meiner heute selbstgemachten Kabeldurchführung auf dem Dach für Solarleitungen (Danke Matze). Alles was im Handel verfügbar ist, war mir irgendwie zu klobig.


    Nicht serienreif, aber selten :P


    Wenns dann mal mit S*ka Fl*x am Dach montiert ist mach ich noch ein paar Bilder.


    Gruss,
    Heinz

    Hallo Allerseits,
    danke für die Antworten!


    Ich habe bei den Suchplattformen Anfragen erteilt. Mal schauen was es da so gibt, danke für die Tips!


    Otto1992, den Winkeltrieb kenn ich (leider) schon und er ist (leider) nichts für mich, aber auch hier danke!


    Ich habe gestern die ersten zwei Seiten an G**gle Antworten auf das Stichwort "Autoverwertung" angeschrieben. Alle die geantwortet haben sagten mir, dass das DRH oder das EFA Getriebe sehr selten sei... das weis ich auch. Der Rest hat noch nicht geantwortet.


    Mein ursprünglicher Lieferant, der mein Geld schon hat und seit April liefern will, ist jetzt erstmal in Urlaub gefahren... und ich weis auch wer ihm den Urlaub bezahlt hat... :brech2:


    Naja,
    alla, einen schönen Abend noch!
    Gruss,
    Heinz


    PS: Meine holde Hälfte fährt nächste Woche geschäftlich nach Polen... Ist in letzter Zeit ein Syncro geklaut worden, evtl. bekomme ich dann doch ein Getriebe :silly:
    Spääässssle gemacht.... nichts für Ungut!

    Hallo Allerseits,


    da mir nun der Ar*** langsam auf Grundeis geht mit meiner Getriebebeschaffung und die Sucherei nicht zum Erfolg führt hier mal eine unorthodoxe Anfrage:


    Würde jemand an einem Schlachtfest eines betagten Syncro mitmachen? Ich brauche _nur_ das Schaltgetriebe mit Winkeltrieb und den Steckwellen. Da ich es aber anscheinend nirgends ohne Austauschteil auftreiben kann und die Fähre schon im August fährt wirds langsam eng.


    Leider habe ich aber keinen Platz um den guten Spender zu parken, bzw. daran zu arbeiten. Ich bräuchte einen Syncro mit 2.5l TDI, ACV, also GKB DRH (zur Not auch EFA)


    Irgendwie schmerzt mein Herz allerdings beim Gedanken daran einen Bulli zu schlachten :unsure: . Evtl findet man ja einen als Totalschaden.


    Hat wer Interesse, Lust, Geheimtips zum Getriebe?


    Gruss,
    Heinz

    Peter,
    ein Verwandter hat auch einen '93er, einen Trapo. Bei Ihm ist auch der Griff "hängen geblieben". Wie du geschrieben hast, durch feinfühliges Klopfen hat man ihn auch wieder heraus bekommen. Er hat noch nie selber geschraubt und pflegt sein Auto sehr gut in der Werkstatt seines Vertrauens, auch diesen hängenden Türgriff. Seiner Aussage nach an mich war das Problem irgendeine gebrochene Feder und nicht sehr teuer.


    Evtl. hilft das.


    Gruss
    Heinz

    Zitat

    es führen ja auch nur zwei Leitungen zu dem Stecker.


    Dann haben wir ja nun gelernt, dass im Oschinool keine Leitung zum Kontakt 3 hin geht, und dass ich keine Funktion feststellen konnte.


    Dann, leibe Gemeinde, gibt es wohl am N87 nur zwei Anschlüsse, und keine drei.


    Alla,
    Heinz

    Der RalphCC... tach!


    dass Du hier der Umbauguru bist weis ich auch, aber ich habe dich wohl noch nie auf mich aufmerksam machen können! Egal, gut, dass du nun "an Bord" bist.


    Ja, ein DRH soll es werden. Hoffentlich nächste Woche :whistle:


    Wenn dann mal das Schaltgetriebe drin ist, dann flutschen "Kardan" und Antriebswellen nur so nach und dann gehts in den Allradpark... erproben :woohoo:


    Alla,
    Gruss an Alle!
    Heinz

    So, ein kleines Update,


    leider geht alles sehr schleppend voran. Das richtige Schaltgetriebe ist noch nicht bei mir angekommen, aber es wurde mir für nächste Woche hoch und heilig versprochen.


    In der Zwischenzeit aber ist das Hinterachsgetriebe mitsamt hilfsrahmein eingepasst. Die Antriebswellen sind noch nicht verbaut, das will ich zum Schluss machen. Aber heute habe ich die ganzen Unterdruckschläuche und Kabel von der Mittelkonsole bis zur Hinterachse verlegt. Ich konnte nicht so wirklich herausfinden wie es wohl in der Serie verlegt wurde, daher habe ich nun folgenden Weg verfolgt:


    Von der Mittelkonsole (wo die Schalter und das Ventil hin kommen) über die Pedalierie durch die Feuerwand in den Motorraum. Von vorne in den Motorraum geschaut kommt man dann links von der Batterie am Bremszylinder wieder raus.


    Von dort aus den Bremsleitungen folgend hinunter in Richtung Schaltgestänge. Dann über den Tank nach hinten, den Leitungen folgend, die zu den Rücklichtern führen. Diese machen dann einen Knick von Fahrerseite nach Beifahrerseite und gehen dann auf Höhe der C-Säule wieder weiter nach hinten, um schliesslich am Hinterachsgetriebe anzukommen.


    Das ergibt eine Strecke von ca. 6,6m.


    Ich habe jetzt 3 Schläuche und ein Kabel mit 8 Adern verlegt. Ich brauche wahrscheinlich nur 4-5 Adern aber ein bisschen Reserve für zukünftige Projekte schadet ja nie ;)


    Hoffentlich gehts bald weiter, im August fährt schon die Fähre...


    Gruss,
    Heinz

    Hallo Das Forum, vor allem die Syncronauten,


    ich habe das Wiki durchsucht und auch hier in der Suche geschaut... Es geht um das Magnetventil am Hinterachsgetriebe der Syncros mit ABS. N87 ist das Magnetventil, welches an der Hinterachse das Vakuum für die Freilaufsperre schaltet. Ich bin ja dabei auf Syncro umzurüsten, habe aber den original Kabelbaum nicht.


    Wenn ich ohmisch in das Ventil hineinmesse, dann messe ich zwischen Steckkontakten 1-2 einen Widerstand von ca. 12R. Das muss die Spule des Elektromagneten sein. Zwischen 1-3 und 2-3 messe ich im ungeschaltetem Zustand nichts, also offen.


    Wenn ich an 1-2 12V anlege und am Schlauch sauge, dann sperrt der Freilauf. Ich hätte mir erhofft, dass Kontakt 3 nun ein Schalter gegen Masse oder Plus wäre. Ich habe im eingeschalteten Zustand versucht das Potential gegen beide bestromte Kontakte zu messen, bekomme aber immer 0V. Also habe ich mich mal ohmisch dran gewagt, aber auch hier ist Kontakt 3 offen gegen 1 und 2 und auch gegen das Gehäuse des Getriebes.


    Nun? Ist Kontakt 3 gar nicht beschaltet, oder ist meiner defekt?


    In den Schaltplänen im Wiki taucht er ja auch nirgends auf.


    Ich will die Sperre manuell betätigen und mir dann ein Lämpchen aufgehen lassen solange die Sperre eingerastet ist. Dann wohl nicht.


    Einen schönen Gruss,
    Heinz

    Tach der Fred,


    @ Uwe: bitte korrigiere mich wenn ich nun falsch liege, dann kann zumindest ich was lernen ;) Auf den Bildern von Gregor ist die Welle doch in Richtung Rad herausgerutscht, oder? Im oberen Bild sieht man doch links, wie die Steckwelle aus dem Getriebe heraus gekommen ist, oder?


    Wenn das stimmen sollte, dann ist die Steckwelle aus dem Ausgleichsgetriebe (Differential-Kegellrad) vom Getriebe weg heraus gekommen. Wenn dem so sei, dann ist der C-Ring möglicherweise noch in Takt, aber mit Sicherheit nicht mehr da wo er sein soll. Wenn er noch in seiner Nut sitzt und die Welle trotz Dem da ist wo ich sie vermute (Richtung Rad) dann hat irgendwas Zug auf die Welle ausgeübt. Daher mein Rat den Längenausgleich der Gleichlaufgelenke mal zu untersuchen wenn Gregor die Welle eh ausbaut.


    Nix für Ungut, wenn ich da total falsch liege, dann bitte belehre uns alle! Dafür haben wir ja ein so schönes Forum :ok:


    Gruss,
    Heinz

    Hi icegregor,
    die Steckwelle hat am Ende im Getriebe einen C-Ring welcher die Welle im Getriebe drin behält. Wenn dieser Ring fehlt, dann kann die Steckwelle aus dem Getriebe herausrutschen und der C-Ring saust jetzt in deinem Getriebe herum.


    Warum der fehlen oder sich lösen sollte weis ich auch nicht. Aaaber, normalerweise sollen ja die Gleichlaufgelenke die axiale Bewegung beim Ein- und Ausfedern und Lenken des Rades aufnehmen. Wenn mit den Gleichlaufgelenken was nicht in Ordnung ist, und diese somit an der Steckwelle "ziehen" kann das möglicherweise auch dazu führen, dass die Welle über den C-Ring herausgezogen wird. Die Antriebswelle wirst Du ja eh bald ausbauen, dabei auf jeden Fall prüfen die Gleichlaufgelenke einen Längenausgleich zulassen, bzw. ob eines der beiden einen Längenausgleich zulässt.


    Wenn der C-Ring tatsächlich fehlen sollte... :unsure: naja, dann liegt das Stahlteil hoffentlich im Ölschlamm fest und bleibt auch dort :whistle:


    Nur so ne Idee.


    Gruss,
    Heinz

    Hi Merlin,
    ich bin inzwischen echt am Straucheln... mein vermeindliches Kupplungsrupfen hat sich inzwischen als defektes Pendelstützenlager herauskristallisiert. Aaaaber mein Gedanke ist, dass ich jetzt bei 180Tkm das Getriebe sowieso draussen habe und dabei die Kupplung samt Ausrücker gleich tauschen könnte, auch wenn sie nicht VERschlissen sind.


    Wenn ich jetzt bei 180Tkm alles neu mache, habe ich wahrscheinlich Ruhe bis 400Tkm. Wenn ich es jetzt nicht mache, dann vermute ich mal, dass es mich bei ca. 300Tkm treffen wird (im schwierigem Gelände opert man ja doch mal öfter auf der Kupplung herum als auf der Autobahn :P )


    Also besser jetzt die EUR 176 für den Ausrücker investieren, oder? (Die Kupplung liegt schon im Regal.)


    Gruss,
    Heinz

    Zitat

    Jetzt haben wir zwischenzeitlich ja unsere Universtiäten auf noch kleinere Ausbildungseinheiten umgesstellt.
    "Bätscheler" brauchen nur noch das halbe Studium zu machen und dann gilt die frühere zweite Hälfte schon als Aufbaustudium, für welches man jetzt auch keine Ausbidungsförderung mehr bekommt.


    Hoppla, Fridi!


    Ich lege Veto ein zur von Dir suggestiven Meinung zum "Bätscheler". Wenn wir das weiter ausdiskutieren wollen, dann mach einen neuen Thread auf, damit wir "Klappern am Kat" nicht kaputt machen. (Jaaa, Off Topic kam von mir....)


    Gruss, Heinz

    OT: Also wenn ich mich mal aufregen darf...


    ... dann ist die Feinstaubplakette aus technischer Sicht der reinste Humbug.


    Da geht es nämlich um PROZENTausstoss und nicht um VOLUMENausstoss. Soll heissen, dass es nur darauf ankommt, wieviel der ausgestossenen Menge an Abgasen tatsächlich Feinstaubpartikel sind und nicht, wie viele Partikel tatsächlich ausgestossen werden. Daher bekommt auch eine Ente (Citroen) keine Plakette und ein moderner grosser Diesel bekommt diese sehr wohl.


    Natürlich verbrennt der moderne Diesel seinen Kraftstoff sehr viel effizienter als der Benziner von vor 20 Jahren, aber die kleine Ente pustet im Volumen gesehen viel weniger Feinstaub raus als der effiziente Diesel von heute.


    Ein Paradebeispiel von Inkompetenz und KFZ-Lobbyismus -> Ihr müsst alle neue Autos kaufen!


    Sorry, dass ich diesen Fred vergewaltigt hab :whistle:


    Gruss, nothing for ungood,
    Heinz

    Hi,
    sind wir denn wirklich beim Kat? Unter der Schiebetür gibt es ja auch noch einen Vorschalldämpfer. Eine Werkstatt wollte mir auch mal einen neuen Kat verkaufen, weil ein Blech im inneren des Vorschalldämpfers gerasselt hatte. Ich wusste zum Glück vorher schon bescheid wo das Klappern her kommt. Da war das "nur ein Test" an die Werkstatt. Aber worauf ich hinaus will, prüfe doch mal, ob das Rasseln evtl. nicht aus dem Vorschalldämpfer kommt.


    Gruss,
    Heinz

    Sooo,
    ich hab da mal ein paar Bilder gemacht...


    Die Positionen sind:
    66: Loch in C-Säule Fahrerseite oben
    68: Loch in B-Säule Fahrerseite oben
    71: D-Säule Beifahrerseite
    72: C-Säule Beifahrerseite
    73: B-Säule Schiebetür
    74: C-Säule Schiebetür oben
    75: C-Säule Schiebetür unten
    76: Heckklappe Beifahrerseite oben
    77: Heckklappe Beifahrerseite unten (bohren!)
    78: Kleinkram


    Also wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich nur die Löcher in der Heckklappe unten bohren, der Rest war schon drin. Manche der "unteren Löcher" sind mit Gewinde versehen (M4?). Diese waren bei mir schon als Nietmutter vorhanden, aber ich weis nicht ob das Serie ist.


    Beim Kleinkram im letzten Bild sieht man die Schrauben, eine Unterlegscheibe, ein Stück Alurohr a-la-Baumarkt (schön schief abgeschnitten) und eine Kunststoffunterlegscheibe. Dazu kommen noch einmal Gummizug und einmal Nylonschnur. Die Schnüre sind mit Kabelbindern zu "Ösen" gebunden.


    Zuerst die Schrauben mit Scheiben und Hülsen montieren, dann ein Auge des Seils/Zuges darumlegen, dann die andere Seite ablängen und auch dran machen. Ach ja, vorher die Vorhänge auf das Seil auffädeln ;)


    Fäddisch!


    Gruss,
    Heinz