Beiträge von Das_Gespenst

    Hallo Allerseits,


    da mir jetzt doch ein Getriebewechsel (hoffentlich) unmittelbar bevor steht frage ich mich, wie entlüftet man die Kupplungshydraulik nachdem die Leitung beim Getriebewechsel aufgetrennt wurde? Ich habe nicht vor den Ausrücker zu wechseln.


    Im Wiki steht nur

    Zitat

    Kupplungsbetätigung entlüften und Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.


    Würde ich ja gerne ;) aber ich habe das bei einem T4 noch nie gemacht. Wie bei den Bremsen auch? Gibt es da einen Entlüftungspinöpel an den man das Vaakuumgerät anschließen kann? Oder auf die altmodische Methode "Pedal pumpen"? Oder kann man das auch mit Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter machen?


    Habt ihr Tipps? Ich würde das sogar bebildern und im Wiki ergänzen.


    Danke und Gruss,
    Heinz

    Hi Horst,
    ich habe Vorhänge in einen Trapo ohne Verkleidung hinten reingemacht. Ich habe dabei nicht einmal bohren müssen. Alle Löcher die ich brauchte waren schon vorhanden. Ich habe an jedem Fenster oben ein Seil gespannt und unten ein Gummiseil. Die Vorhänge oben mit Ösen versehen und das Seil durchgefädelt und dann alles hingeschraubt. Funktioniert bestens.


    Wenn dir das zusagt kann ich ja mal ein paar Bilder machen.


    Gruss,
    Heinz

    Hi Andy,


    auf den 1. Zusatztest den du planst würde ich nicht viel geben, da die Visko im unbelasteten Zustand (auf der Bühne) die Hinterräder gleich mit antreiben wird. Die Visko hat ja schon eine gewisse "Grundsteifigkeit" und kann das sehr geringe Drehmoment übertragen, welches benötigt wird um die frei laufende Hinterachse zu bewegen.


    Mach den Kurvenversuch doch mal rückwärts (bei getretener Kupplung, damit die Freilaufsperre wieder frei wird). Dann sollte der Freilauf öffnen und es dürfte nichts radieren.


    Gruss,
    Heinz

    Ou mann...


    Heute war die Freude gross, denn mein Schaltgetriebe ist mit ca. zwei Wochen Verspätung angeliefert worden!


    Aber was sehe ich da? Es ist ein 02B ARL (vom 2.4er Schiffsdiesel?) und kein 02G EFA (wie auf der Rechnung) :wall:


    Also, weitere Verzögerungen...


    Gruss,
    Heinz

    Da kann ich mich Erikk nur anschliessen...


    ich habe den Kompletten Satz beim Schrauber meines Vertrauens ebenfalls aus Zeitmangel (kurz vorm Urlaub) machen lassen. (Schande auf mein Haupt)


    Aber der Preis war ca. 450 Thaler für vier Scheiben und alle Klötze, ich finde das fair. Material war ca. 300 EUR.


    Gruss,
    Heinz

    Also hier mal ein sehr unspektakuläres Update:


    Leider ist mein Getriebe-Umbau-Termin am vergangenen Wochenende geplatzt, weil mein Getriebelieferant eine Anfrage als "implizite Handlungsaufforderung" verstanden hatte und daher den Liefertermin unangekündigt verworfen hatte. grummel...


    Naja, man ist ja guter Dinge und diese Woche soll das gute Stück geliefert werden (ein überholtes DRH). Dann kann es ja am kommenden Wochenende was werden! Leider hab ich noch keine helfende Hand. Ich bin kein Muskelprotz und die 80kg Getriebe umenum zu stemmen trau ich mir alleine nicht zu und mein Mädel darf nach ner OP noch nichts schweres heben. Wir werden sehen...


    Hoffentlich kann ich dann am Sonntag wieder Gutes berichten!


    Gruss an Alle,
    Heinz

    Hi Wollver,
    auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: ich glaube die antwortenden Leute meinten "Frag doch mal bei Projekt Zwo nach"


    Achso, und am ende dieses Posts noch ein "?" damit ich nicht mit der Tradition breche ;)


    Apropos Tradition: siehe mal die Regeln zur gern gesehenen Groß/Kleinschreibung.


    Grüsse,
    Heinz


    ?

    Hi alle,
    wie wäre es denn mit dem Freilauf? Hat dein Bulli ABS? Wenn ja, und der Freilauf fest sein sollte (aus welchem Grund auch immer) dann verspannt da auch alles. Die Hinterachse muss ja in der Kurve eine kürzere Strecke zurücklegen als die Vorderachse.


    Nur mal ne Idee...


    Gruss,
    Heinz


    Edith sagt:
    Ich hab gerade nochmal daran herumgehirnt, wie man das mit der Freilaufsperre testen könnte...
    Hebe mal wechelweise ein einziges Hinterrad vom Boden ab (Wagenheber). Kannst du das Hinterrad vorwärts drehen (Freilauf), aber nicht rückwärts (mit Kraft auch über die Visko...) dann ist alles in Ordnung mit der Hinterachse. Wenn das auf beiden Seiten so funktioniert, dann sind Diffsperre und Freilauf auch tatsächlich "aus". Wenn das nicht so ist, dann kann es beides sein. Wenn der Test fehl schlägt, dann auch mal das andere Rad _gleichzeitig_ anheben und den Test nochmal durchführen. Wenn du beim vorwärts drehen an _einem_ Rad _beide_ Räder bewegst, dann ist die Diffsperre drin, wenn du kein Rad vorwärts drehen kannst, dann ist der Freilauf gesperrt.


    Nochmal Gruss :lol:

    So, Tag X ist nahe, am 20. wird das Schaltgetriebe gewechselt...


    ich hab heut beim Freundlichen die zu ersetzenden Schrauben abgeholt (Anhang)


    Man sieht vier mal die Radnabenschrauben Antriebswelle/Rad mit Unterlegscheiben (schwarz und lang), vier mal die Innenvielzahnschrauben des unteren Traggelenkes vorne (silberfarben und kurz); 12 mal die Innenvielzahn von Antriebswellen/Getriebe vorne (schwarz), 12 mal die Innenvielzahn von Antriebswellen/Diff hinten (silberfarben) und die zwei Schrauben der Pendelstütze in der Mitte des Bildes. Einmal Aussensechskant einmal Innensechskant (ob die Reihenfolge im Bild stimmt weis ich net ;) )


    Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn der Bulli am Samstag Abend wieder auf den Füssen steht und aus eigener Kraft vorwärts kommt...


    Bilder folgen dann!


    Gruss,
    Heinz
    Schrauben.jpg

    Tach Roadrunner!


    JA! Das _kann_ sein. War bei meinem 2002 ACV bis 177TKM auch so. Jetzt gönnt er sich ca. 1/8 Liter pro 1000km, je nach Kurzstreckenanteil auch mal 1/6 Liter. D.h. alle 6 bis 8 Tankfüllungen einen Liter Öl drauf geben.


    :ok:


    Gruss,
    Heinz

    Hi Otto,


    daran habe ich gar nicht gedacht. Sieht interessant aus! Wo hast du denn die Brücke aufgesetzt? "Aussen" auf der Kante Kotflügel / Motorhaube oder kann man da irgendwo "innen" abstützen? Wo hast du denn die Brücke an den Motor angebunden? Wirklich die Ketten einfach "irgendwo" herumgeschlungen, oder kann man die Kette geschickt am Motorblock verschrauben?


    Das ist mein erster Fronttriebler, bei dem ich Motor und/oder Getriebe lupfen will. Davor waren es immer Hecktriebler mit in Fahrtrichtung liegenden V-Motoren, da geht das alles echt einfacher...


    Gruss,
    Heinz


    Post Skriptum: Draussen regnets grad wie blöd, daher gehe ich gerade nicht auf den Hof um selbst nachzusehen ;)

    OT:


    Wenn ich Beiträge zum Wiki haben sollte, was den Syncro angeht...


    sollte ich die zuerst hier zur Diskussion stellen (in einem getrennten Thread?)? Oder soll ich da einfach "reineditieren"? Oder wie geht man da vor?


    Ich hätte da schon ein paar Sachen, die ich bisher leider selbst heraus finden musste, trotzdem, dass viele Leute schon umgebaut haben und sich nicht geäussert haben. Nur passt das alles nicht so ins Wiki, da findet man richtige Anleitungen. Wo kann man mit "ungeordneten Ideen" hin? Starten wir eine neue Rubrik mit Ideensammlung?


    Stichpunkte zu denen ich was beitragen kann sind z.B.:
    Mitnehmerverzahnung Frontdifferential <-> Winkeltrieb?
    Abgasanlage - welche Aufhängungspunkte habe ich, welche fehlen?


    Klären will ich noch:
    warum haben die hinteren Radlager vom Syncro und dem 2WD unterschiedliche Teilenummern? (abgesehen von den Traglasten)


    UVM.


    Wohin damit?


    Gruss,
    Heinz

    Hi UdoZ,
    den Gedanken hatte ich auch schon, im Wiki steht je recht wenig zum Umbau drin. Fragt sich halt, wer "jetzt noch" einen Umbau machen will.


    Aber gerne, ich mach Bilder!


    Ich komme dann nochmal darauf zurück, wie man daraus einen gescheiten Artikel verfassen könnte.


    Gruss,
    Heinz

    Tach das Forum,
    wer Lust hat kann hier ab sofort verfolgen, wie mein 2002er Trapo ACV, KR, zum Syncro wird. Ich werde hier auch bestimmt mal die eine oder andere Frage stellen, aber hoffentlich berichte ich einfach nur von meinem Erfolgserlebnis :whistle:


    Bisher hat sich die Verwandlung noch in Grenzen gehalten, aber aller Anfang ist klein ;)


    [ul]
    [li]Ersatzrad samt Halterung sind draussen um für das Hinterachsgetriebe Platz zu machen.[/li]
    [li]Die nachträglich eingebaute Standheizung wurde modifiziert um für die Längswelle (Kardan isses ja nicht...) Platz zu machen.[/li]
    [li]Der Syncro Auspuff hängt drinne, mitsamt Modifikation der Wärmeschutzbleche.[/li]
    [li]Grosse Füsse sind drauf. BF-Goodrich AT in der Standard-T4-Grösse 215 75 R15.[/li]
    [li]Mittellagerträger der (zweiteiligen) Längswelle ist drin.[/li]
    [li]Hinterachsgetriebe DTZ ist für den Einbau vorbereitet.[/li]
    [/ul]


    Nächste Schritte sind:


    [ul]
    [li]Rahmenhalterungen für die Hinterachsgetriebe-Träger aufarbeiten.[/li]
    [li]Schaltgetriebe tauschen.[/li]
    [li]Evtl. Kupplung gleich mit tauschen (die rupft wie blöd...)[/li]
    [li]Evtl. Rahmen für Hinterachsgetriebe einbauen.[/li]
    [li]Evtl. Hinterachsgetriebe einbauen.[/li]
    [/ul]


    Ich hoffe da freut sich jemand mit mir ;)


    Gruss,
    Heinz