Beiträge von t4 ingo

    Hallo liebes Forum,


    nach 10 Jahren ist es nun soweit und unser

    T4 AAC 210.000 km, Motor noch nie Probleme gehabt

    bekommt keinen TÜV mehr (Schweller durch, Aufnahmen für Hebebühne durch etc.)

    Unsere Werkstatt (ein guter Freund) meinte es würde sich nicht mehr lohnen noch irgendetwas reinzustecken, da in nächster Zeit noch einiges zu machen ist. Wir haben den Bus damals für 2500€ gekauft. Auch haben wir aktuell die Zeit nicht dafür irgendetwas dran zu machen.

    Doofe Frage, habt ihr einen Rat was wir tun sollen? Womöglich bin ich hier falsch aber für jede Antwort dankbar!:)

    Möchten ihn nicht für en paar Euronen einem unsymphatischen Händler geben...

    Danke für eure Antworten. Werden uns am Wochenende gleich mal ranmachen. Gebe Rückmeldung sobald es etwas Neues gibt!


    Grüße Ingo

    Hallo liebe Gemeinde,


    bekannter Bus, neues Problem... (2,0 AAC)
    Seit einer Woche ist irgendetwas mit der Schaltung.
    1. Gang: wenn er eingelegt ist und man will anfahren springt er manchmal raus (nicht immer)
    2. Gang: alles i.O.
    3. Gang: lässt sich manchmal gar nicht einlegen --> durch ein wenig am Schalthebel "rühren" geht er dann irgendwann rein
    4. Gang: alles i.O.
    5. Gang: wie beim 3. Gang
    Rückwärtsgang: lässt sich einlegen, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig drin ist


    Jemand das gleiche Problem mal gehabt oder einen Tipp was es sein kann? Für eine Info wäre ich sehr dankbar!!!
    Info noch am Rande: vor 2 Jahren wurde die Lagerkugel des Gestänges gewechselt (ging nur noch Gang 3 + 4)


    Grüße Ingo

    Hallo Stepe,


    hatten das gleiche Problem. Es liegt ziemlich sicher daran, dass die Aufnahme des Kupplungszuges am Pedal ausgeschlagen ist. Die einfachste Lösung ist ein neues Kupplungspedal (hat uns 20€ beim Freundlichen gekostet).


    Du kannst auch mal prüfen ob die Halterung des Kupplungszuges im Motorraum fest ist, wenn dies nämlich locker sitzt hat es zu viel Spiel.


    Viel Erfolg und gib ne Rückmeldung


    Grüße Ingo

    so etwas ähnliches hatten wir auch mal gehabt, war im Endeffekt ein undichter Wärmetauscher. Dreh mal im warmen Zustand die Heizung auf die höchste Stufe, fängt es an zu stinken oder rauchen ist es definitiv der Wärmetauscher. ist übrigens ganz einfach zu wechseln und kostet um die 40€uronen.


    Grüße Ingo

    Hallo Leo


    Schön das es geklappt hat, noch ein Tipp von mir.
    Erneuere alle Unterdruckschläuche bis einschließlich Steuergerät und du hast die nächsten 10 Jahre bestimmt damit keine Probleme mehr.
    Das ganze kostet an Material ca. 10 Euro.


    Gruß Winni


    ich empfehle dir zusätzlich noch einen kleinen Benzinfilter an der tiefsten Stelle einzubauen, dann hast du definitiv Ruhe!


    beste Grüße Ingo

    Guten Abend liebe Freunde, ich konnte nicht bis morgen warten und hab mir deshalb gedacht ich schreibe gleich! Das Ruckeln ist durch den Tausch der Unterdruckschläuche weg :thumbup: . Benzinfilter haben wir jetzt trotzdem eingebaut (man weiß ja nie). Nach 3 Jahren, viel investiertes Geld und unzähligen Stunden an Suche ist es nun endgültig weg. Könnte weinen vor Glück!!! Also, wünsche noch nen schönen Abend und hoffe du bekommst dein Ruckeln ebenfalls in den Griff. Berichte bitte über weitere Versuche.


    Beste Grüße Ingo


    edit Fridi: Der Punkt war zu dicht am emoticon dran

    nochmal zum Thema mit dem Ruckeln. Haben jetzt mal den Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät hin weggemacht. Kurz mit der Druckluftpistole durch (man kam da ein Schmodder raus) und wieder eingebaut. Gestartet und der Dicke schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Wollen am Donnerstag nochmal alles reinigen (auch den Drucksensor im MSG & einen kleinen Benzinfilter in den Unterdruckschlauch einbauen und dann hoffen wir das Ruhe ist!!! Werde am Freitag wieder berichten. #drücktmirdiedaumen

    Hallo p.bor,


    zum Thema 2:


    Problem ist allseits bekannt, haben es leider selbst immer noch an unserem AAC. Am besten du arbeitest mal Bardi's Liste ab: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste#Vorgehensweise_betreffs_Ruckeln.2C_Ausgehen


    Ich kann dir nur sagen was wir schon alles gemacht haben und was trotzdem nichts gebracht hat:
    -Drosselklappe inkl. Poti erneuert
    -Geber 62 erneuert
    -Unterdruckschläuche erneuert
    -Leerlaufregelventil gesäubert
    -Lambda erneuert
    -Sicherung 15 erneuert


    kurzzeitig war das Ruckeln nach dem Wechsel der Drosselklappe auch wieder weg (ganze 2 Tage).
    Als nächstes werden wir die Zündanlage (Kappe, Finger & Zündkabel) erneuern.


    Gruß Ingo

    Hallo Wolfgang,



    ich hab mal im Vertrieb eines Lackspraydosen Herstellers gearbeitet.
    Falls Du lackieren willst, empfehle ich Dir die Stoßstange auf jeden Fall vorher mit Kunststoff-Haftgrund zu grundieren (sonst hast Du den besagten Effekt mit abblättern).
    Hatte mal Radkappen auf diese Weiße lackiert und es hat einwandfrei gehalten.
    Als Spraydosen kann ich Dir z.B. Auto K empfehlen (gibts bei ATU) oder Lacke der Fa. Dupli Color.
    Beides gute Hersteller. :ok:
    Viel Erfolg.


    Ingo

    check mal die Massekontakte, die vergammeln gern mal.
    Bei uns war ein ähnliches Problem. Wir haben ein zusätzliches Massekabel gelegt und der Fehler war behoben.


    Gruß Ingo

    Hallo Freunde,


    wir wollen unseren Caravelle von unten her entrosten. Bei diesem Zug wollen wir gleich unsere defekte Standheizung abbauen (wir benötigen Sie eh nicht). Jetzt meine Frage:
    Brauchen wir die 2.Batterie unterm Fahrersitz überhaupt noch oder kann Sie auch gleich mit raus? Und müssen wir beim Abbau evtl. irgendwas beachten?
    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Gruß T4 Ingo

    Hallo,



    das gleiche Problem hatten wir an unserem auch. Nachdem Drosselklappe etc. greinigt wurde, Unterdruckschläuche alles neu gemacht wurde, war das Problem immer noch da. Ein Bekannter der in ner Werkstatt arbeitet hat gemeint wir sollen mal den Temperaturfühler wechseln (der zum Steuergerät geht) und siehe da Bus läuft wieder.
    Fühler hat 7 Euronen oder so gekostet. Probiers mal.


    Gruß Ingo