Beiträge von Olli1302

    ABS war doch erst ab 97 oder 98 Serie bzw vorgeschrieben.
    Der noch in meinem Profil aufgeführte ACV war ein Reimport Baujahr 97 und hatte auch noch kein ABS.
    Damit bin ich auch - im Gegensatz zu unserem jetztigen T5 überall durch gekommen.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen sehr viele Informationen zum T5 gefunden.
    Sehr Interessant finde ich das Selbstudienprogramm (googeln):
    SSP 453 VW T5.2
    SSP 455 2,0L TDI Motoren
    SSP 416 Zusatzheizungen
    SSP 331 Elektrische Anlage


    Daraus auch die Erkenntnis das mit der 2,0L Maschine mit VTG-Abgasturbolader alle Leistungsstufen abgedeckt werden, was ausschließlich durch die Software im Motorsteuergerät realisiert wird. Ausnahme die 132 KW werden mit dem Biturbo erreicht.
    Dazu dann die beiden Schaltgetriebe 5 (bis zu einem Drehmoment von 250Nm) und 6 Gang .


    LG Olli

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Entfernung nach Bochum von der Westküste in Schleswig Holstein ist doch etwas groß. Ich habe hier inzwischen auch eine Werkstatt gefunden, mir allerdings noch kein Angebot machen lassen. Wir haben uns nach einer Alternative (T5 Startline) umgesehen wobei hier oben im Norden bei Händlern nur vereinzelt welche stehen.
    Da wir diesen T4 seit 16 Jahren fahren fällt es uns sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.


    LG Olli

    Nach der Suche in verschiedenen Foren und unter verschiedenen Stichworten kann ich die Fragen wohl zum Teil selber beantworten:


    In der Grundversion hat der Multivan Special keine Multifunktionsanzeige. Als Zeigerinstrumente hat der Special und auch Startline nur Tacho und Drehzahlmesser. Dazwischen ist eine digitale Tankanzeige, Kilometerzähler, Uhr.. jedoch keine Temperaturanzeige für Kühlwasser oder Öltemperatur.


    Man kann eine MFA und eine MFA+ dazubestellen.
    Die MFA zeigt Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, gefahrene Kilometer, gefahrene Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, digitale Geschwindigkeitsanzeige und Öltemperatur an


    Bei der MFA+ kann man Einstellungen u.a. für die Dauer der Coming-home/Leaving-home Funktion, Komfortblinken an/aus vornehmen.


    Meine Frage ist immer noch, ob in beiden Versionen das 4-Augen Kombiinstrument dabei ist (Temeraturanzeige als zeigerinstrument im Drehzahlmesser und Tankanzeige im Tacho)

    In der Grundversion hat der Multivan Special laut Liste keine Multifunktionsanzeige. Wie wird hier der Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Kilometer.. angezeigt?


    Unter Sonderausstattungen kann man zwischen der "Multifunktionsanzeige" und der "Multifunktionsanzeige "Plus"" wählen. Was ist hier der Unterschied?
    Bei dem wesentlich höheren Preis der Multifunktionsanzeige Plus kann es ja nicht nur das farbige Display sein.
    Bekommt man bei beiden Versionen das "4-Augen Kombiinstrument" dazu?

    Womit ist die um 300 Kg geringere Nutzlast bei Multivan BlueMotion begründet?
    Klar, er soll weniger verbrauchen. Was ist hier technisch verändert worden?
    Hat es mit der Getriebeübersetzung zu tun oder den serienmäßigen Reifen?

    Hallo,
    beim Reifenwechsel am Freitag drückte der Wagenheber vorne links an seinem Ansetzpunkt den Schweller weg, da er durchgerostet ist. Die anderen drei Ecken haben gehalten. Von aussen war bisher nichts zu sehen und das äussere Blech war noch gut. Eine Schwellersanierung wird ja gerade in einem anderen Beitrag beschrieben. Die Maschine läuft super, Bremsen und Auspuff im letzen Herbst erneuert, Reifen top - ich wollte bis auf 400000 km weiter fahern, aber nun? Ich werde auf jeden Fall die Kosten für eine Sanierung erfragen, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen das alles durch zu ziehen. Gibt es einen Markt für solche Fahrzeuge oder bleibt nur der Autoverwerter?


    Weitere Angabe: TÜV bis Januar 2015 - In meinen Augen guter Zustand - kaum sichtbare Roststellen. Zu bemängeln: Stoßdämpfer hinten, durchgessener Fahrersitz.


    Hier noch zwei Bilder. Die Radläufe, Tankdeckel ubd der Bereich an der B-Säule sind bereits beim Autolackierer behandelt worden. Bei den Radläufen rostet es bereits wieder unter der Farbe.

    Hallo,


    ich trage den Gedanken einen DPF nach zu rüsten. Lohnt es sich bei einem T4 Multivan Bj 1997 (Motor ACV 2,5 TDI 75 KW 302000 Km) noch? Zahnriemen und Bremsen wurden im letzetn Herbst gewechselt. Der Oxikat ist seit 1994 und ca 170000 km dran. Das Rohr zum Kat wurde vor ca. 25 000 km geschweißt. Die Maschine läuft m.E. super und bis auf Roststellen in den Radläufen macht der Bus insesamt noch einen guten Eindruck.


    Viele Grüße


    Olli