Beiträge von kaddani

    Der Werkstatt vertrau ich eigentlich schon...und kenn die auch ganz gut. Deswegen wollte ich jetzt auch nicht unnötig Vorwürfe machen oder rumstreiten... Sie haben jetzt auch von sich aus, ohne dass ich was gesagt hab, 50% der Kosten übernommen. Find das ist ´n guter Kompromiss und bin wieder zufrieden ;) Geräusch ist auch weg seit dem Radlagerwechsel.... :thumbup:
    Teilkasko lohnt leider nicht wegen der Selbstbeteiligung, aber trotzdem danke für den Tipp :)


    Ok, dankeschön :) Is zwar natürlich nicht so erfreulich, aber will wie gesagt auch keine Energie mit Streitereien verschwenden. Wollte nur nicht einfach die Dumme sein und ohne weiter zu fragen zahlen wenn es vielleicht ganz eindeutig gewesen wäre ;)


    Oh, dann hab ich das schonmal falsch kombiniert mit dem Radlager und der Achsmanschette - sorry! :oops:
    Kaputt ist jetzt definitiv das Radlager, nicht das Achsgelenk. Und die Werkstatt meinte, dass der Defekt daran liegt, dass für den Achsmanschettenwechsel eine Schraube gelöst werden musste, die wohl häufig mal angerostet ist und sich deshalb eben schlecht lösen lässt....und dass diese Schraube den Wechsel "nicht überstanden" hat... Mir fehlt da leider echt das Hintergrundwissen um das nachvollziehen und einschätzen zu können :dry:
    Aber mit dieser "kaputten" Schraube sind wir halt jetzt auch schon ein paar Kilometer gefahren gewesen, heißt es war dann ja auf jeden Fall Last drauf... In der Stadt hat man nämlich noch denken können man bildet sich das Geräusch nur ein, aber über Land war´s dann eindeutig...

    Hallo,


    ich habe in einer Werkstatt wegen einem Marderbiss die Achsmanschette (vorne rechts außen) wechseln lassen. Danach traten so ab 60 km/h vorne rechts Geräusche auf. Also wieder zur Werkstatt, dort hat sich rausgestellt, dass das Radlager defekt ist. Scheinbar war irgendeine Schraube etwas rostig und hat den Manschettenwechsel nicht überstanden... Wie wahrscheinlich ist es dass das Radlager nur kaputt gegangen ist weil die Schraube den Geist aufgegeben hat? Und hätte die Werkstatt das vorab merken müssen? Also was ich eigentlich wissen möchte ist, ob die Kosten eurer Meinung nach wir oder die Werkstatt übernehmen müssten.... Will mich nicht rumstreiten, aber irgendwie wär´s ja schon ärgerlich jetzt den Radlagerwechsel zu zahlen nachdem wir die Achsmanschette getauscht haben um uns genau diese Kosten zu sparen :(


    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung...

    Hallo :)
    ich weiß nicht inwiefern das bei dir, chris.sy, noch aktuell ist - aber vielleicht hilft´s ja auch anderen weiter...
    Wir haben jetzt die gelbe Plakette und zahlen auch nur noch die 401 € Steuer :woohoo:
    Geholfen hat uns die Firma Reich & Sohn in Berlin, denn die konnten einen passenden KAT für unseren Syncro auftreiben, was wirklich keiner anderen Werkstatt möglich war. Abnahme durch den TÜV ist gleich im Haus erledigt worden, Unterlagen zum Umschreiben der Abgasschlüsselnummer (auf 451) haben wir dann kurz drauf per Post erhalten. Bei der Zulassungsstelle hat´s auch reibungslos geklappt :)
    Also ich muss sagen - der Tagesausflug nach Berlin hat sich gelohnt!!!


    Viele Grüße
    kaddani

    Wer sich mit VW-Bussen echt super auskennt is der Busdoktor in Fürth...aber die haben noch bis Ende August Urlaub soweit ich weiß...


    Karl Wenker
    Benno-Strauß-Str. 49
    90763 Fürth
    Telefon: 0911/4709152

    Ja, ich vermute auch dass der Lacksachverständige nicht ganz blank ist auf anderen Gebieten...aber halt auch kein absoluter Fachmann. Die haben sich das Ganze ja auch nur ölverschmiert angeschaut...gereinigt hat da keiner was für die Begutachtung.


    Is zwar blöd wenn wir den Bus so lange stehen lassen müssen, aber wir warten jetzt einfach auf unseren Busdoktor <3 Da weiß ich wenigstens, dass er wirklich kompetent ist...und der würde uns mit Sicherheit auch unterstützen wenn er was finden würde :)


    Und danke dir auf jeden Fall für deine Anteilnahme ;)

    so...jetzt hab ich grad festgestellt dass unser schaden und die ursache vom ölverlust von einem sachverständigen für lackschäden begutachtet wurden... kann man davon ausgehen, dass der sich genausogut mit anderen dingen auskennt? man muss auch noch dazu sagen, die vertragswerkstatt in die wir geschickt wurden, is ein karosseriefachbetrieb/ lackiererei....die haben uns schon gesagt dass sie vom innenleben unseres autos jetzt nicht so den plan haben...

    Nee, beauftragt hab ich den sicher nicht ;)


    Und davon dass ein Dekra-Gutachter unabhängig ist sollte man doch eigentlich ausgehen können, oder?


    Wir werden jetzt wohl oder übel den Bus stehen lassen bis unsere Werkstatt des Vertrauens im September aus dem Urlaub zurück ist...dann soll der sich das nochmal genau anschauen.


    Ohje...habt ihr´s denn dann letztendlich geschafft ohne das Winkelgetriebe zu demontieren?

    Puh, gute Frage! Ich selbst hab´s ja gar nicht von unten betrachten können. Der Dekra-Prüfer sprach halt nur von einer kaputten Dichtung. Ob der sich die Festigkeit der Schrauben angeschaut hat weiß ich natürlich nicht...aber der war eh nicht so sehr mein Fall und nicht grad ´n Bus-Spezialist glaub ich... Er meinte am Telefon auch, dass man halt einsehen muss dass ein Auto irgendwann mal den Geist aufgibt...und das sagt eigentlich schon alles....:angry:


    Is auf jeden Fall ein guter Tipp von dir und wir werden das noch abklären vor einem Dichtungswechsel...


    Danke :)

    Hallo nochmal,


    also...dank Rabattschutz wollten wir die Reparatur (incl. neuer Stoßstange, Nebelscheinwerfer, neue Motorschutzwanne) jetzt über die Versicherung abwickeln. Haben unseren Bus in die Vertragswerkstatt gebracht wo sich ein Dekra-Gutachter das Ganze angeschaut hat. An der Ölwanne konnte er keinen Defekt/ Schlag erkennen, es ist die Dichtung und somit Verschleiß :wall: Ich finde nur seltsam, dass auf unserem Parkplatz vorher nie Ölflecken zu sehen waren, aber 5 Minuten nach dem "Steinkontakt" Öl von der Unterseite des Autos getropft ist. Fällt jemandem hierzu eine Erlärung ein? Dass die Dichtung durch den Unfall kaputt gegangen ist ist ja wirklich eher unwahrscheinlich...


    Viele Grüße
    kaddani

    hallo,


    wir sind am wochenende leider mit unserem t4 syncro an einem stein "hängen geblieben". dabei hat sich unsere motorschutzwanne so deformiert, dass auch die ölwanne was abbekommen hat. wie ich gelesen habe, is der tausch der ölwanne beim syncro um einiges komplizierter da zum tausch auch winkelgetriebe und antriebswelle ausgebaut werden müssen.
    kann mir jemand sagen wie viel man da ungefähr in einer freien werkstatt dafür zahlt???


    danke schon mal :)

    Das hat mir gerade eine Werkstatt aus Berlin geantwortet (Kopie vom Fahrzeugschein hab ich denen mitgeschickt):
    "Der Aufrüstkat ( EURO 3) für den u.g. VW T4 auf eine gelbe Plakette,
    kostet bei uns mit Montage nur EURO 739,-- einschl. gesetzl MwSt,
    Die Montage u. Abnahme wäre Montag ,Mittwoch oder Donnerstag möglich ,bitte aber vorher min. 5 Werktage Bescheid geben.
    Die Kosten dafür betragen Euro 80,--.Die Abnahme MUß leider in unserem Haus erfolgen !
    Die Änderungsabnahme wird Ihnen nach ca. 7 - 10 Tagen zugeschickt oder kann bei uns abgeholt werden.

    Wichtig: Das zul. Gesamtgewicht muß über 2500 kg aber max. 3500kg betragen.
    Das Leergewicht muß für als PKW zugelassene Kfz über 1660 kg
    oder für als LKW zugelassene KFZ über 1735 kg betragen.

    Der Katalysator wird in die vorhandene Auspuffanlage Ihres VW T4
    eingeschweißt.

    EURO 3 aufgerüstete Fahrzeuge mit nachgerüstetem Partikelfilter erhalten sogar die grüne Feinstaubplakette.
    Preis zusätzlich: DPF + Montage Euro 1759,--

    Der neue Kfz Steuersatz für PKW beträgt danach auch nur noch EURO 16,05/100ccm."


    Also der DPF is mir persönlich zu teuer...aber Euro3, bzw. Besteuerung nach Euro2 wär ja auch schon was :) Mal sehen was Werkstätten in meiner Nähe so sprechen ;)

    Leider ist zu diesem Beitrag schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber vielleicht gibt´s ja trotzdem neue Erfahrungswerte zur Umschlüsselung?


    T4 Syncro
    Abgasschlüssel:429
    Typschlüssel: 0603 / 456
    Emissionsklasse: 96/69/EG III
    EZ: 09/1999, Modell 2000


    laut Email von VW ist hier eine Umschlüsselung auf 427 nicht möglich :(
    Weiß jemand ob es einen KAT gibt mit dem man auf EURO2 Norm kommt? Wenn es einen gibt bekommt man dann auch eine gelbe Plakette?


    Mir geht es vorrangig um die hohen Steuern die mit Abgasschlüssel 429 anfallen...


    Liebe Grüße