Beiträge von screwdriver

    Hallo Leute!
    Hab' heute komplett neue Gelenkwellen reingemacht. (Durchreiche-Preis incl. MWst 90,- EUR in Erstausrüsterqualität für Beide zusammen)
    Nu ist die obligatorische Achsvermessung fällig.
    Leider hat der emfohlene ReifenCenter am Brunsbüttler Damm 200 eine zu kleine Bühne für den LR. Da hätte es ca. 30 bis 40 EUR gekostet.
    Der Reifendienst an der Wilhelmstr. (in Spandau neben Mediamarkt) will sagenhafte 60EUR sehen... In Charlottenburg und angrenzende Bezirke wäre toll, ist aber nicht Bedingung. Wobei: Mahrzahn oder Kaulsdorf muss es nicht wirklich sein... :)
    Danke für zielführende Hinweise.


    Screwdriver

    >>Wenn du eine Womo Zulassung hast dann ist es egal ob du unter oder über 2,8 t hast !!
    >Das stimmt so leider nicht.
    >Auf jeden Fall auf über 2,8t auflasten


    Wie die zukünftige -evtl.zum 1.5. rückwirkende- Regelung aussieht weiss noch keiner.
    Es ist durchaus denkbar, dass eine WoMo-Regelung -wenn sie denn kommt- für alle WoMos -auch unter 2,8t- gilt.


    Screwdriver

    >Moin,
    >>hab gerade 340€ in ner freien bezahlt
    >Das ist sehr preiswert (oder billig?).
    >Welcher Motor?


    78PS von 94 dürfte der AAB sein....


    >Inkl. Wasserpumpe und ESP-Zahnriemen?


    Kommt mir auch *sehr* preiswert vor.
    Ausser es ging von "Privat ohne Rechnung" und *Gewährleistung*.



    Ich hab voriges Jahr für Zahnriemen für den AAB incl. neue Spannrollen u. Wasserpumpe ca. 490,- bezahlt.
    Zusammen mit neuem Luftfilter, Dieselfilter, Ölwechsel und neuem Gaszug waren es ca. 630,-


    Screwdriver

    >Zinsloser Kredit vom Staat undd as ganze klingt dann schon wieder besser, oder?
    >>, bzw wüsste man dann schon gern ob man sein Kombinationfahrzeug als Womo zu lassen sollte oder gar verkaufen sollte.
    >Man wird doch nicht alles von der Steuer abhängig machen wollen, oder?


    Nein, nicht alles.
    Aber solange der Gesetzgeber rumeiert und man nicht weiss, woran man ist und keinen Plan fassen kann, was man denn unternimmt -von Verkauf bis WoMo-Umbau oder Kat-Nachrüstung- und dann evtl. noch rückwirkend dafür bezahlen soll ist doch schon reichlich pervers.
    Nicht jeder ist finanziell so gut gestellt wie manch anderer,der hier rumtönt, dass man mit 4000,- EUR Unterhalt/Jahr ohne einen gefahrenen Kilometer rechnen darf...
    Ich komme auf *höchstens* die Hälfte -mit ein klein wenig Selbsthilfe- bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 18.000km zuzüglich Treibstoff -davon ca 30% übers Jahr regeneratives, umweltfreundliches PÖL-. Die Anschaffungskosten (ca.5000,-EUR) incl. neue 205er Reifen und ZR/WaPu neu und einiges an Bestuhlung und Sanierung für einen 10 Jahre alten AAB LR 9-Sitzer mit 230.00km eingerechnet.
    Und mal "eben" auf Verdacht 'ne WoMo-Austattung für 500-3000 EUR einbauen um dann evtl. zu hören, dass es "umsonst" war ist bestimmt nicht zielführend sondern Verarsche der FZ-Besitzer.
    Das oft gehörte "Argument" der Umwelt(un()freundlichkeit ist ganz bestimmt keines. Denn wenn ich das FZ nicht fahre tut das jmd anders weiter östlich unter erheblich umweltschädlichen Randbedingungen weil der Motor nicht mal auf niedrigstmögliche Emission gehalten wird, da es dort[tm] nicht überprüft wird...


    Screwdriver

    >Hei Gemeinde .
    >Gibt es denn eine Übersicht was diese ganzen Abkürzungen im Forum denn bedeuten ?Ab und zu verstehe ich nicht was gemeint ist .


    Da bist du nicht der Einzige...
    Wenn es nicht aus dem Zusammenhang klar ersichtlich ist, dann hilft nur Nachfragen.


    Screwdriver

    >Nur vorne rechts, so hörte es sich auf jeden Fall an.
    >Der Propeller sieht noch gut aus. ( Falls es der ist, den man sieht, wenn man den Luftfilter abbaut.)


    Und die Blätter drehen sich auch noch....?
    Wenn das so ist, ist evtl. der Luftkanal abgeflogen und das offene Ende bläst frei hinter dem Handschuhfach aus. Dann muss man "nur" das Handschuhfach abbauen um alles wieder zusammenzupfriemeln. Eine "Vorabprüfung" ist evtl. möglich, wenn man den Lautsprecher mal rausnimmt.


    Screwdriver

    >Hallo,
    >wer hat einen Tip für ein Lüftungsproblem. T4 Bj.96 2,5 TDI MV
    >Bei dem Versuch die Lüftung auf Stufe 4 zu schalten, hörte es sich so an, als ob sich irgend etwas gegen den Luftstrom stellt. ((Vorne rechts ( So ähnlich, als ob ich die Umluft einschalte.)) Dieses Teil fing an zu flattern, es knallte und die Luft war weg.


    Nur vorne rechts oder überall?


    >Der Ventilator läuft einwandfrei. (Alle Stufen, den Innenraumfliter hatte ich schon ab.)


    Läuft der Ventilator oder nur der Motor?
    Evtl. hat's den Propeller zerlegt?


    Screwdriver

    >UAAAAH, 180€ + Märchensteuer will der Freundliche dafür haben! Natürlich ohne Einbau, versteht sich. Haben die Dinger neuerdings ne Goldwicklung oder so?
    >T4, da weiß man, was man hat, oder besser, dort kann man immer seine Piselotten loswerden!


    Die vom 3er Golf sind keinen Deut billiger.....


    >Wünsche trotzdem weiterhin möglichst viele defektfreie Km.


    Danke, wünsche ich ebenso!


    Screwdriver

    >
    >Ich wohne An der Schweizer Grenze in Öhningen, dort kostet der Liter Diesel im Moment 1,03 Euro bei einer freien Tankstelle.
    >Im Süden wars immer schon teuerer.


    Nicht wirklich.
    Diesel heute in Berlin an den günstigsten Freien 1,029
    Wobei sich das ja manchmal stündlich ändert.
    Meistens erheblich teuerer -bis zu 6 Cent-
    und seltener zaghaft billiger -1 bis 2 Cent-.


    Screwdriver

    >Hallo Leute,
    >Ich habe mir einen T4 Transporter Bj.97 mit 1,9 TD und 50 KW von einem Bekannten gekauft.
    >Ich hoffe,das er für die 2400¤ gut ist.


    Hört sich erst mal nicht schlecht an. :) Ich nehme an du meintest 2400,-EUR.
    Manche Sonderzeichen oder Copy/Paste mit Umlauten aus Windows-Programmen kommen nicht immer richtig hier an.


    ...
    >Dann noch eine Frage zum Brief,da es steht LKW. GEschlossener Kasten.
    >Typ : 70X02A (die Versicherungsrechner im Netz finden nur 70X02B,also B anstatt A,hat das Irgend etwas zu sagen von wegen Versicherung oder Steuern?
    >Dann hat er auch keine Auflastung wie ich es hier sehe?
    >Er hat ein Leergewicht von 1580 KG,
    >Zul. Gesamtgewicht ist: 2380,
    >das macht eine Nutzlast von 800 KG aus.
    >Bringt es mir etwas,Ihn Auf 2,81 Tonnen Aufzulasten?


    Nein! Maximal auf 2575kg wenn die Nutzlast zu knapp ist. 800kg sind sehr schnell erreicht...
    3 Personen sind ganz schnell 250kg und dazu 11 Sack Zement ist "fast nix"...


    >Es ist ein Bus ohne Scheiben an der Seite!
    >Ein Bekannter sagte mir,versuch es doch Ihn als LKW zu Besteuern und als PKW zu
    Versichern!
    >Blöde Frage,aber geht das Irgendwie?


    Das geht lt. meinem Versicherungbetreuer (Mecklenburgische) definitiv nicht. Sei froh, dass du die LKW-Zulassung hast. Und wenn du mit 2 bis 3 Sitzplätzen klar kommst ist das ja auch OK.
    Versichern kannst du den bis 999kg Nutzlast als "Kleintransporter".
    Darüber must du den als "richtigen LKW" *erheblich* teurer versichern.
    Nach dem Stand der Dinge bleibt es bei dir bei der günstigen Gewichtbesteuerung und einer annehmbaren Versicherungsprämie.
    Hast allerdings nicht geschrieben, mit welcher SF-Klasse du einsteigen kannst.
    SF-Klassen bei LKW-Versicherungen sind i.d.R. nicht von/auf andere(n) Verträge(n) übertragbar und du fängst mit 100% an. Allerdings sinken die Prämien bei Unfallfreiheit schnell rapide.


    Screwdriver

    >Hallo T4-Begeisterte!
    >Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.


    >Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.


    Ich kenne keine "Eigenbaulösung". Selbst Sitzbänke, die in anderen FZ zugelassen sind, (z.B. von DC) finden keine Gnade beim TÜV wenn im T4 verbaut und während der Fahrt genutzt werden sollen... Trotzdem viel Erfolg. Evtl gibt es ja doch irdendwo 'ne typgeprüfte Eigenbaulösung.


    Screwdriver

    >hi,
    >mein MV hat auch einen AAB dirn. Erstzulassung 10/93. Der KAT mit ist von Oberland Mangold, danach hat mir die Werkstatt die notwendigen Eintragungen gemacht. Seit 2000 fahre ich mit EURO2, macht zur Zeit ca. 380 € im Jahr.
    >Gruß Hubert


    Hallo Hubert!
    Welches zul. Ges.-Gew. hast du?
    Gibt es da eine Gewichtsgrenze wo der EUR2-Kat dann trotzdem nur als EURO1 angerechnet wird? Ähnlich wie z.B bei den Syncro, die wohl per se kein EURO2 kriegen?


    Screwdriver

    >Habe heute Morgen mal die Beschleunigungszeiten im fünften Gang gemessen:
    >- 80 -> 100 km/h: 18 Sekunden
    >- 80 -> 120 km/h: 46 Sekunden
    >Bin mal gespannt, ob mir jemand mit ähnlichem (oder gar gleichem Fahrzeug) Vergleichswerte schicken kann!
    >Nochmal: 97er CC 2,5 TDI (ACV) mit 75 kW und Aufstelldach.
    >


    Mit meiner "Saugschnecke" 93er AAB 2,4SD LR 57KW ca 240.000km mit 2 Lastenträger und aktuelles Gewicht ca. 1900 kg hab ich im 5. Gang ca. 12 Sek von 80 auf 100km/h und ca. 37 Sek von 80 auf 120 gebraucht. Fahre derzeit mit ca. 25% PÖL.
    Im 4. brauchts von 80 auf 120km/h ca. 22Sek. War pottebene Strecke mit Wasserwaage (Kanal) daneben :)


    Screwdriver

    >....Oder wird dabei nochmal zwischen TFL und "normalem" Licht unterschieden...?


    Ja. Tagfahrlicht hat normalerweise eine wesentlich geringere Leuchtstärke. Das schont auch die Leuchtmittel. Realisiert wird das normalerweise mit einem Vorwiderstand in Form eines besonderen Kabels. Prinzipbedingt funktioniert das so aber nicht mit Xenon-Scheinwerfern.


    Screwdriver

    >
    >alla dann Fridi
    >die gestern mit verstopftem Spritfilter in Dahn stehen geblieben ist :-(.


    Hi Fridi!
    Sch... Spiel...
    Hast du schmutziges PÖL getankt? Oder war der einfach nur "fällig".
    Mein Filter ist gerade 10.000km alt.
    Wie sind da eigentlich die normalen Wechselintervalle?


    Ich nehme bisher immer das von LIDL...
    Derzeit ca. 25 Vol.%.


    Ansonsten fahre ich den Tank immer bis fast auf den letzten tropfen leer. Tanke dann mit Diesel voll und nach ca. 200- 250km fülle ich mit PÖL bis zum Rand auf.
    LIDL-PÖL ist zwar 10 Cent teurer als das vom Fass, aber ich komme normalerweise (ohne Urlaubsfahrten) mit einem Karton mit 15ltr./ Monat aus. Im Hochsommer will ich bis auf 75% PÖL-Anteil hochgehen.
    Evtl. sollte ich immer einen Ersatzfilter und nen Liter Diesel in Petto haben...?
    Werkzeug ist sowieso immer dabei... :)


    Screwdriver

    >...Selbst wenn ich sehr verhalten fahre (100-120km/std.) verbraucht der Sauger 10-12 Liter.
    >Finde ich eigentlich sehr viel.........für 75 PS. Ist das normal?


    Ich find's auch reichlich viel.
    Mein 93er T4 LR AAB ca. 240.000km verbraucht seit den 10.000km den ich den jetzt habe immer 10ltr egal ob Sommer oder Winter. Überwiegend Kurzstrecke mit ca. 250kg "Gerödel" drin. Wenn Langstecke, dann mit 5 Personen und reichlich Ausrüstung.
    Nur wenn ich mit Vollgas die Hügel im Bergichen Land angehe komme ich auf 12ltr.


    Screwdriver

    >>Okay, aber wie kann das sein, denn die Pumpe lief bis zum letzten Moment. Daß die Pumpe den Geist aufgibt, just in dem Moment, wo ich einen neuen Motor einbaue ist etwas unwahrscheinlich, oder?
    >... Die Verteiler-Einspritzpumpen sind leider nur dann
    >selbstansaugend, wenn keine grösseren Luftblasen in Leitung und Pumpe verbleiben.
    >Die Werkstatt hat dazu eine spezielle Saugpumpe. Du solltest mit einer grossen
    >Einwegspritze auch weiterkommen, falls das die Ursache wäre.


    Seltsam ist ja, dass ja offensichtlich Druck aufgebaut wird, der Kraftstoff aber nur irgendwo austritt, wo er nicht soll....



    Screwdriver

    >Hej,
    >was sollen eigentlich immer diese Art von halbanonymen Zitaten?


    Hab' ich 'wen' zitiert? Sorry, war mir nicht bewusst.


    >Mein TÜV Mann sagt was anderes.
    >Und er hat schließlich auch recht!


    Natürlich hat der Recht, soweit es seinen eingeschränkten Wirkungskreis angeht.
    Der hat vermutlich von der KFZ-Steuer genauso viel Ahnung wie mein Versicherungsonkel: Nämlich gar keine...
    Frag doch bitte auch(!) mal bei der KFZ-Steuerstelle nach!
    Die sagen dir was anderes. Zumindest in Berlin -ist ja Ländersache-.
    Ich war vorher auch schon beim TÜV und wollte mich freuen. Pustekuchen.... :(


    >Das sind alles subjektive Einschätzungen, die jeder rechtlich gesicherten Grundlage entbehren.


    Nein. Mein Steurbeamter hat mich gleich mit den Urteilen dazu zugetextet.
    Konnte leider nicht so schnell mitschreiben.
    So sind z.B. DoKas nach dem Wegfall der Kombinations-KFZ ab dem 1.5 grundsätzlich als PKW zu versteuern. Zumindest dann, wenn die hintere Sitzbank noch drin ist und die Sitzplatzzahl über 2 oder 3 Sitzplätze ist und die hinteren Gurtaufnahmen noch benutzbar sind.


    >Also wirklich.


    Wirklich.


    >Fridi


    Screwdriver

    >Bei mir heisst er TransVan. Ist ein KaWa, wobei der Ka erst hinter der zweiten Sitzreihe beginnt. Ist als LKW typisiert und bleibt solange ein LKW, solange die Trennwand drinnenbleibt. 130 km/h sind mit dem 75 kw TDI möglich, mehr auf Dauer nicht. V-max ist 155 km/h lt Werk, selbst beim Syncro.


    Wenn der als "LKW" typisiert ist, gilt das nur für die Versicherung, die das FZ dann als LKW versichert/ versichern muss. Bei Nutzlast unter 1000kg dann als 'Kleintransporter'.


    Die steuerrechtliche Einstufung als LKW hast du derzeit evtl. nur weil das FZ ein zGG. über 2800kg hat.
    Ansonsten sind 'LKW' mit mehr als 3 Sitzplätzen oder einer 2. Sizzreihe grundsätzlich als PKW zu versteuern. ....sagt der Abeilungsleiter der KFZ-Steuerstele Berlin. So sind ab 1.5. z.B. ausnahmslos alle DoKas davon betroffen... Zumindest solange man nicht die hinteren Sitzeplätze austragen lässt und die Gurtbefestigungen unbrauchbar macht.