>Aber nicht
>über ein Loch in der KFZ-Steuer, von dem ungerechterweise grossteils diejenigen
>profitierten, die es (wie ich auch) weniger nötig hatten.
Wein saufen und Wasser predigen und dann auch noch rationiert zuteilen dass man gerade nicht verdurstet...?
Nicht dass wir und missverstehen: Ich gönne dir deinen Wohstand. Aber deine erhabene Position verzerrt deinen Betrachtungswinkel.
Du kannst dir evtl. gar nicht vorstellen, wie es ist, dass man gewärtigen muss, dass "Vater Staat" auf einen Schlag ca 75% eines Monats-Nettoeinkommens von einem haben will ohne dass man wirklich Gelegenheit hatte vorher Reserven dafür zu bilden....
Ich rede hier nicht von einem Fahrzeug neueren Baujahrs welches ich 1. nicht hätte bezahlen können und 2.welches mit Eigenmitteln kaum mehr zu warten ist.
Leider kann ich es mir genausowenig leisten, meinen jetzt 11 Jahre alten T4 mit 24er SD mit herbem Verlust abzustossen um dafür evtl, einen vegammelten Benziner anzuschaffen bei dem ich von vorne anfangen darf, den auf einen technischen Zustand zu bringen, der für die nächsten Jahe kaum grössere Investtionn notwendig machen wird.....
Und richtig. Ein wichtiger Grund genau dieses Fahrzeug (T4, Kombinationskraftwagen) anzuschaffen war auch die niedrige Steuer. Dazu die zu erwartende lange Lebensdauer der Karosserie und genau dieses Motors (AAB). Die niedrige Steuer als "Schlupfloch" zu bezeichnen widerspricht den Tatsachen.
Es ist gewiss richtig, dass ich in meiner Situation wenig Rücksicht auf die Umweltverträglichkeit nehemn kann -und dies ist ein generelles Problem der untern Einkommensschichten-. Aber mein Kraftstoffkonsum liegt ziemlich sicher weit unter dem, was in diesem Forum manche "aus Gaudi" mit ihrem T4 verheizen weil sie's haben -und es sei ihnen gegönnt-. Aber dann ist auch die "Umweltverträglichkeit" ein Nullargument. Wenn ich nicht auch darauf hätte Rücksicht nehmen müssen hätte ich mir wohl auch eher einen "spritzigen" Benziner "gegönnt" der dann in der Stadt seine 14ltr. säuft.
Die Unterhalskosten für meinen T4 kann ich dank Eigeninitiaive bei einem T4 ohne technischen Schnick-Schnack in einem Bereich halten, den du womöglich nicht mal erahnst.
Ein Sharan z.B. ist kaum unter 6000,- EUR zu kriegen, was glatt doppelt soviel ist, wie mein T4 als Verkaufswert hat. Und von den Macken dieses Fahrzeugs (Sharan) und den Ersatzteilpreisen reden wir lieber gar nicht erst...
Screwdriver