Beiträge von screwdriver

    >Aber nicht
    >über ein Loch in der KFZ-Steuer, von dem ungerechterweise grossteils diejenigen
    >profitierten, die es (wie ich auch) weniger nötig hatten.


    Wein saufen und Wasser predigen und dann auch noch rationiert zuteilen dass man gerade nicht verdurstet...?


    Nicht dass wir und missverstehen: Ich gönne dir deinen Wohstand. Aber deine erhabene Position verzerrt deinen Betrachtungswinkel.
    Du kannst dir evtl. gar nicht vorstellen, wie es ist, dass man gewärtigen muss, dass "Vater Staat" auf einen Schlag ca 75% eines Monats-Nettoeinkommens von einem haben will ohne dass man wirklich Gelegenheit hatte vorher Reserven dafür zu bilden....
    Ich rede hier nicht von einem Fahrzeug neueren Baujahrs welches ich 1. nicht hätte bezahlen können und 2.welches mit Eigenmitteln kaum mehr zu warten ist.
    Leider kann ich es mir genausowenig leisten, meinen jetzt 11 Jahre alten T4 mit 24er SD mit herbem Verlust abzustossen um dafür evtl, einen vegammelten Benziner anzuschaffen bei dem ich von vorne anfangen darf, den auf einen technischen Zustand zu bringen, der für die nächsten Jahe kaum grössere Investtionn notwendig machen wird.....
    Und richtig. Ein wichtiger Grund genau dieses Fahrzeug (T4, Kombinationskraftwagen) anzuschaffen war auch die niedrige Steuer. Dazu die zu erwartende lange Lebensdauer der Karosserie und genau dieses Motors (AAB). Die niedrige Steuer als "Schlupfloch" zu bezeichnen widerspricht den Tatsachen.
    Es ist gewiss richtig, dass ich in meiner Situation wenig Rücksicht auf die Umweltverträglichkeit nehemn kann -und dies ist ein generelles Problem der untern Einkommensschichten-. Aber mein Kraftstoffkonsum liegt ziemlich sicher weit unter dem, was in diesem Forum manche "aus Gaudi" mit ihrem T4 verheizen weil sie's haben -und es sei ihnen gegönnt-. Aber dann ist auch die "Umweltverträglichkeit" ein Nullargument. Wenn ich nicht auch darauf hätte Rücksicht nehmen müssen hätte ich mir wohl auch eher einen "spritzigen" Benziner "gegönnt" der dann in der Stadt seine 14ltr. säuft.
    Die Unterhalskosten für meinen T4 kann ich dank Eigeninitiaive bei einem T4 ohne technischen Schnick-Schnack in einem Bereich halten, den du womöglich nicht mal erahnst.
    Ein Sharan z.B. ist kaum unter 6000,- EUR zu kriegen, was glatt doppelt soviel ist, wie mein T4 als Verkaufswert hat. Und von den Macken dieses Fahrzeugs (Sharan) und den Ersatzteilpreisen reden wir lieber gar nicht erst...


    Screwdriver

    >Gibts noch andere Möglichkeiten an eine LKW zulassung zu kommen?


    Es sieht nicht danach aus.

    Dabei hat dir die freundliche Dame vom Finanzamt wohl (noch) nicht alles gesagt.


    Die Gurthalterungen im Laderaum müssen dauerhaft(!)unbrauchbar gemacht werden.
    Die Sitzbefestigungselemente im Laderaum müssen entfernt werden.
    Es muss eine durchgehende geschlossene Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum eingebaut werden.
    Hingegen ist (woanders) eine Verblechung der Scheiben bei Grossraumlimousinen und Vans nicht mehr erforderlich.


    Einzige Hoffnungslücke bleibt eine Ausrüstung und Umschreibung zum WoMo wenn man mehr als 2-3 Sitzplätze in der Fahrerkabine braucht.


    Screwdriver

    >Ich "verpeste" die Umwelt mit meinem Uraltdiesel und sehe nicht ein dafür den entsprechenden Steuertarif zu bezahlen.
    >Warum eigentlich?


    Weil ich mir -wie viele Andere- kein annähernd gleich gebrauchsstüchtiges Fahrzeug leisten kann, welches die neuesten Abgasnormen erfüllt.
    Wenn du mir ein solches gegen meinen 24er SD tauschst und dazu die erheblich höheren Wartungskosten übernimmst, bin ich der Letzte der "Nein Danke" sagt.


    Screwdriver

    > Bei Doppelnutzung würde ich ihn dann als LKW anmelden - auch wenn du nur 2 Sitzplätze brauchst - allerdings langt dann die Versicherung gut zu.


    Versicherung:
    Das hält sich in Grenzen, wenn die Nutzlast unter 1000kg bleibt. Dann gibt es den erheblich günstigeren 'Kleintransportertarif'. Ab 1000kg Nutzlast wird es tatsächlich richtig teuer. Ggf ist das Leergewicht genau festzustellen und zu ändern wenn dies höher ist, als das eingetragene Leergewicht.
    Die Angabe unter Ziffer 33 (Bemerkungen) "Leergwicht von xxxxkg bis xxxxkg je nach Ausrüstung und Ausstattung" zählt nicht. Nur die Differenz zwischen Ziffer 14 und Ziffer 15 im Brief ist für die Nutzlast massgebend. Ansonsten ist ggf. das zul. Ges.-Gew. anzupassen. Eine Ablastung ist meist sehr unproblematisch und fast nur eine Formsache -Eintragung im Brief und Ausstellung eines neuen KFZ-Scheins-.


    Steuer:
    Hab gestern noch mit dem Bereichsleiter der KFZ-Steuerstelle in Berlin telefoniert....
    Für die steuerliche Anerkennung als LKW ist in jedem Fall eine vollkommen geschlossene Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche erforderlich (auch kein Schiebefenster) und es sind nur 2 bis 3 Sitzplätze "in der ersten Reihe" erlaubt.
    So ist z.B. ein Doppelkabiner mit Rücksitzbank steuerlich(!) grundsätzlich nicht(!) als LKW anzuerkennen. Einzig eine Entfernung der Rücksitzbank, und Unbraucbarmachung der Gurtbefestigungpunkte mit Austragung der Sitzplätze kann evtl. helfen. Näheres ist mit dem zuständigen Finanzamt abzustimmen.


    Screwdriver

    >Hallo,
    >nachdem nun wahrscheinlich die Pauschalbesteuerung nach Gewicht im Mai nicht geändert wird überlege ich unseren T4 Campingbus aufzulasten.


    Woher hast du solches? Das gilt im Regelfall nur für FZ, die als "LKW" mit maximal 3 Sitzplätzen zugelassen sind und eine geschlossene Trennwand haben.
    Einzig in der Diskussion ist eine vielleicht noch mögliche Sonderregelung für Wohnmobile. Eine Entscheidung, von der niemand weiss wie sie ausfällt und für welche Fahrzeuge diese gilt, wird für Ende Mai erwartet.


    >Wie ist das aber nun mit der Versicherung. Wenn ich den Eintrag im Brief habe, muß ich dann als Campingfahrzeug versichern?


    JA.


    >Kann ich, wenn sich die Regelungen ändern sollten eine Besteuerung nach Hubraum und damit wieder freie Wahl der "Versicherungsart" voraussetzen (Das heißt alles rückgängig machen)? Beinhaltet eine Versicherung als Campingfahrzeug grundsätzlich andere Leistungen als die bei einem Kfz?


    Frag deinen Versicherungbetreuer.


    >Ist die Änderung vom Kfz zum Campingfahrzeug ein Sonderkündigungsrecht zur Versicherung?


    Auch ein Campingfahzeug ist ein Kfz...


    >Ich danke Euch vielmals für die Beantwortung meiner Fragen.
    >P.S. Ich habe natürlich vorher im Forum gesurft und zu meinen speziellen Fragen keine Antworten gefunden.


    Zur Besteuerung gibt es noch keine verbindliche Regelung. Es darf nur als sicher gelten, dass "LKW", die die (verschärften) Vorgaben der Finanzbehörden dafür erfüllen (die Vorgaben des TÜV und der Versicherungen können abweichen!) weiter als solche besteuert werden, unabhängig vom zul. Ges.-Gew.
    Versicherungsspezifische Fragen werden wohl eher in speziellen Foren behandelt da nicht T4-spezifisch.


    Screwdriver

    >ich habe einen deckenventilator gebastelt (3x papst lüfter) und nun stellt sich mir die frage: soll die luft von aussen ins auto gesaugt werden oder umgekehrt?
    >hat da jemand einen tipp für mich?


    Vom Ventilatortechnischen ist es ziemlich egal, da die Druckdifferenzen minimal sind. Wenn's z.B ne Raumentlüftung mit 18mtr Kanal wäre ist "in den Kanal pusten" angesagt, da der Staudruck erheblich leichter aufzubauen ist als Saugdruck.


    Im T4 gibt es 2 Anwendungsfälle:
    1.Sommerbetrieb um warme Luft nach oben(!) zu entsorgen und
    2.Winterbetrieb für definierte Frischluftzufuhr


    Im 1.Fall ist ist Ausblasen angesagt, da die warme Luft sich sowieso oben sammelt und da auch schneller wegtransportiert wird. Frischluft strömt dann durch alle Ritzen nach. Keine Angst, selbst bei geschlossenen Luken man wird keinen Luftmangel oder gar fühlbaren Unterdruck feststellen ausser mit einem empfindlichen Barometer...



    Im 2.Fall ist Einblasen von oben angesagt wenn man die Frischluftzufuhr nicht einfach über einen Fensterspalt realisieren mag. Damit wird die warme Luft wieder mit nach unten verfrachtet und es wird weniger Heizenergie benötigt da "Fusswärme" schneller erreicht wird. Zudem wird eine Durchmischung der Luft erreicht, so dass kalte Zugluft nicht so schnell auftritt wenn man sich nicht direkt unter den Ventilator positioniert. Allerdings würde ich das eher als Umluft mit ganz geringem Frischluftanteil bei relativ geringer Luftgeschwindigkeit/ geringerer Lüfterdrehzahl realisieren.


    Screwdriver -....auch Lüftungsmonteur

    >Wieviel kostet eigentlich bei VW eine hintere Stoßstangenecke (schwarz, nicht lackierbar) für einen 94er T4 Multivan. In Ebay gibt's die für 24,90 + 8,00 Euro Versand. Ist der Preis OK oder zu teuer?
    >Danke.
    >P.S. Hat vielleicht jemand noch eine rumliegen. (links) Günstig bitte. :)



    Das ist ziemlich genau der Brutto-Preis im freien Teilehandel (TIP, Berlin).
    Keine Ahnung wieviel Prozente da noch für gewerbliche Kunden als Abschlag drin sind.


    Screwdriver

    >moin,
    >der ansatz ist nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei autos gilt. wenn ja, dann "finde ich mir morgen mal ein paar". da krieg ich sicher am ende ein bis zwei von ;o)
    >aber: wer weiss?



    Vor gut 10 Jahren hab ich mal ein FZ welches mit roter(!) Plakette am Strassenrand stand "sichergestellt wegen Ölaustritt". Dann die Polizei formlos informiert, wo der Wagen abgestellt ist und dass dieser nach einer "angemessenen Frist von 4 Wochen" verschrottet wird. Es hat sich nie jmd. gemeldet.
    Da war dann alles vorhanden um meinen Opel Rekord auf Einspritzer-Motor umzubauen und von Automatik- auf Schaltgetriebe.....


    Screwdriver

    >Moin,
    >früher hiess es doch immer: "5 mm muss ein Reifen haben ...". Gilt das noch oder ist das bei einem aufgelasteten T4 anders oder Reifen-abhängig? Hab jetzt zwei mal gehört: "he, deine Reifen sind vorne runtergefahren", ich find sie aber ok und möchte trotzdem sicher gehen. Ausserdem erledigt sich ja die reinforced-Kiste vielleicht sehr bald :o( und dann habe ich Geld verschleudert.
    >Wer weiss was?


    Die Mindestprofiltiefe bei einer Verkehrskontrolle sind 1,6mm, zumindest soweit das FZ bis 3,5To zul.Ges.-Gew.hat (bei "grossen LKW" weiss ich nicht). Die Reifen haben kleine Profilstege, an denen man das sofort leicht "ablesen" kann. Darunter kostet es für jeden einzelnen Reifen Bussgeld und Punkte. Allerdings: Bei einem Unfall kann man durchaus eine Mitschuld bekommen, wenn man mit "nicht der Witterung angepasster Bereifung" unterwegs war. So tendiert der TÜV z.B dazu, keine Plakette zu erteilen, wenn die Profiltiefe unter 4mm beträgt weil die Betriebssicherheit nicht mehr unter allen "normalen Betriebsbedingungen" (wie z.B. bei Regen) gegeben ist.

    >Hallo,
    >habe mir vor ein paar Tagen einen T4 gekauft und da ist im Laderaum noch der Orginalblechboden drin.Wo kriegt man günstig eine glatte Bodenplatte her,sie muss das einladen von Waschmaschinen aushalten und wie befestigt man so was?


    Sogenannte 'Siebdruckplatte' ist sehr gut geeignet. Das ist eine wasserfest verleimte Mehrschichtplatte. Erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt mit Holzzuschnitt-Service. Eine Seite ist i.A. rauh und die andere Seite glatt beschichtet. Such dir aus,was du lieber willst. Allermeist sind diese Platten rötlich-braun gefärbt. Eine Stärke von 10 bis 12mm ist vollkommen ausreichend. Ich hab bei mir noch 'ne 5mm Pu-Schaumfolie druntergemacht und einfach mit selbsschneidenden Rigipsschrauben für Metallprofile festgeschraubt. Man kann es aber auch mit extra langen Blindnieten machen, wo man die Bohrungen ansenkt damit die Nietränder nicht rausstehen.
    Normalerweise macht man die Platte 2-teilig. Entweder längs oder quer geteilt.
    Es ist ratsam, sich z.B. mit Presspappe vorher eine Schablone zu machen für die Passform.


    Screwdriver

    >Gasentlüftung!


    Auch bei Kartuschenkocher?
    Zündüberwachung bei Gasflamme ist eh obligatorisch.


    Wenn man ne Flasche mitführt oder gar ne komplette Gasinstallation kommt sowieso noch einiges dazu.


    Es reicht aber auch ne CE-Kupplung aussen und ne Steckdose innen mit E-Platte.
    Installation von 230 Volt im KFZ bitte nur mit gummiisoliertem Litzenkabel....

    >Die Kaltstarteinrichtung ist tatsächlich herausgezogen und so wie es aussieht auch blockiert. Komisch mir denkt gar nicht wann ich an dem Handgriff das letzte mal gezogen habe. Habe versucht das Ganze wieder in Gang zu bringen, hat aber nicht funktioniert. die Leitung verschwindet irgendwie unter dem Motor werde mich am Samstag bei Tageslicht mal daran versuchen.



    Kannst dann ja mal über das Ergebnis berichten.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Screwdriver

    >Was gehört denn, laut Gesetz in ein WOMO.


    Tisch, Sitzgelegenheit, Schrank, Kochgelegenheit (Bei Gas mit Zündsicherung!), Eine (zu einer solchen um/aufbaubaren) Schlafgelegenheit.
    Was vergessen?


    Screwdriver