Mahlzeit,
ich habe jetzt meinen zweiten T4. mein erster war ein Benziner, 2,0L AAC, gekauft mit 140.000km. Diesen habe ich bis zu 280.000km gefahren, und dann wieder verkauft. Bei mir hat sich da etwas geändert, und der Wunsch nach einem großen Auto musste her (jetzt in Langversion, und Hochdach). Hier isses der AAB, das gesamte Auto hat 514.000 runter gehabt beim Kauf, ein neuer Motor wurde bei 460.000km eingebaut. Die Kiste wurde mit ersten Motor vom DRK gefahren, und vermutlich entsprechend getreten. Dennoch finde ich persönlich 460.000km eine beachtliche Leistung.
Es gibt einen Fehler, den ich nicht mehr machen würde: Ein Fahrzeug vor Baujahr 96 kaufen. Die ersten Baujahre waren anfänglich teil bis gar nicht verzinkt, und im Jahr 94/95 gab es eine Umstellung des Lacks auf Wasserbasis. Mein AAC musste a) wegen Platzmangel weichen, und b) wegen starken Rostbefall.
Du solltest dir überlegen, was für dich (auch steuerlich) am ehesten zusagt. Ich persönlich kann mit wenig Leistung und keiner hohen Endgeschwindigkeit leben, was den Motor angeht. Dafür sind die Schiffsdiesel aber auch am langlebigsten. Einen Turbo hatte ich in Betracht gezogen, aber der war für mich preislich nicht drin; vorallem da dieser schon 220.000km gelaufen hatte, schied dieser für mich aus, aus Sorge dass früher oder später was großes kaputt geht... Der AAB lässt sich in meinen Augen noch relativ leicht und günstig Warten; beim TD(I) siehts anders aus...
Mein T4 ist im übrigen als LKW zugelassen, kostet steuerlich also mit 2810kg zul. GG genau 172€ im Jahr.
Gruß,
Michael