Beiträge von mwagjuelich

    Hi Steve,


    ich fülle in meinen T4 AAB immer 10W40, oder 15W40 teilsynthetisch. Da gibt es eine VW-Freigabenummer, die hab ich aber gerade nicht parat..


    Die Sicherungen bekommst du in jeder Werkstatt, oder im Baumarkt. Du brauchst diese.


    Was meinst du mit Hartwachs, zum polieren? Ich benutze da immer die Produkte von Sonax.




    Oder für dich in English:
    For my T4 i am using 10W40 or 15W40 (half) synthetic Oil. There is also a vw general approval for some motoroils. Watch for these.


    Fuses you can get in every car workshop or auto shop. Also in the DIY market. you need these.


    Wax for polishing? I'm using the sonax products.



    Liebe Grüße,
    Best Wishes


    Michael

    Ich hab sie gar nicht lackiert - sondern mit dem Heissluftföhn bearbeitet. Das geht super, du musst nur (sehr) vorsichtig sein und nicht zu heiß einstellen, oder auf einer Stelle stehen bleiben. Die Weichmacher bzw. schwarzen Farbpartikel weichen auf, und schwärzen dann nochmal ordentlich durch. Das hält länger, als polieren oder pflegen mit Kunststoffreiniger..


    Achso, und um deine Frage zu beantworten: (geeigneten) Lack für Stoßstangen gibt's, hat bei meinem alten Bulli aber nicht hingehauen; das blätterte nach einiger Zeit stellenweise runter.

    Er orgelt, und er will ja auch, aber kommt nicht. Jetzt, nach einer nacht draußen, wollte er heute morgen wieder nicht. Ich lade heute abend nochmal die Batterie, und lege mich mit einem Zangenamperemeter nochmal drunter. Das Voltmeter sagt mir zumindest, die Spannung bricht von 12,8 auf 12,4V ein, sobald ich vorglühe.


    Wenn das Auto in der KFZ-Werkstatt steht; kein Problem, wenn er in der kälte steht, Problem. Ich tippe auch tatsächlich mal auf die Vorglühanlage; auch wnen mich wundert das "plötlich" auf einmal nichts mehr geht (Dienstag vor 2 Wochen morgens gestartet, abgestellt, mittags gestartet, abgestellt - Freitag gestartet; nix geht).


    Der Boschdienst sagte am Telefon "kauf dir mal ne neue Einspritzpumpe, die ist sicher hin!" Einstellen will er die nicht, das wäre "zu viel fummelei".

    So, und weiter gehts. Gestern haben wir die ESP abgedichtet, ein ambitionierter Schrauber war mit dabei. Wir haben für das ganze gefummel einen ganzen Vormittag gebraucht; im eingebauten Zustand ist das echt Mist. Ergebnis:


    Der Bulli springt nur noch mit Vollgas an, im unteren bereich 1/4 - 1/2 Gas habe ich das Gefühl er hat mehr Leistung bekommen, dafür merke ich keinen oder kaum einen unterschied zwischen Halb- und Vollgas. Hat hier jemand eine Idee? Wir sind uns sicher, alle Schrauben wieder in die vorherige Stellung gebracht zu haben. Beim Gashebel bin ich mir nicht mehr sicher; aber kann das denn sein?


    Gruß,


    Michael

    Wir werden wohl erst nach Karneval dazu kommen, die Pumpe auseinanderzunehmen - aber dafür morgen noch die anderen offenen Sachen prüfen. Geber im Kraftstofftank, sämtliche Schläuche, und die Sicherungen sowie Glühkerzen.


    Als mein Mechaniker die Anleitung zum abdichten sah, klang das in etwa so: "aha, aha, aha, aha, neeeeiiiiiinnn"; dann kam das Bild mit der Feder :lol:


    Wenns was neues gibt, melde ich das natürlich.

    Ich habe eben mit dem Boschdienst Telefoniert. Verstellwelle und Dichtungssatz kosten zusammen 59,78€; Jedoch dichten die nicht ohne weiteres die Pumpe ab. Wenn Bosch das übernimmt, bauen die - so wie du sagst - die Pumpe aus, und stellen sie auch direkt sauber ein. Beim Einbau wird auch (wegen der Verbundarbeiten) gleich der Zahnriemen mitgewechselt, obwohl dieser noch 40.000 mitmachen dürfte, da will sich Bosch also selber absichern. Der Preis hierfür liegt bei 450€. Das ist zu teuer...


    Der gute steht momentan in der KFZ Werkstatt hier bei uns auf dem Werksgelände, und ich werde mich morgen mit einem T4 Spezialisten rangeben. Abgedichtet hat er die zwar auch noch nicht, sondern nur getauscht, aber er glaubt dass das vergleichsweise schnell gemacht wird. Jeder Mechaniker, auch der Bosch-Dienst ist aber darüber irritiert, dass der beim Startpilot sofort anspringt und auch durchläuft, mit leichten husten am Anfang natürlich, aber es aus eigener Kraft nicht schafft.


    Wer von euch hat denn Erfahrungen mit dem dichten, und kann mir sagen wie schnell das geht? So sieht die Pumpe im übrigen aus, drumherum... Gut zu erkennen ist natürlich, dass die Leckölleitungen schon getauscht wurden und das Diesel in der Zuleitung ist.


    Foto_2013-02-06.JPG

    Hachja, was könnte ich doch lachen. Es scheint so, als wäre die ESP undicht, und verliert am Gashebel Diesel. Glaubt ihr, das ist die Ursache? Kann die so undicht sein, dass der nicht anspringt? Krieg ich das selber hin, und was ist das ca. für ein Aufwand?

    Hallo auch Namensvetter :lol:


    Ich hab das Relais mal abgezogen, und mit einer Relaisfeile gesäubert. Das Relais zieht auch an, das tat es vorher auch. Die Vorglühsicherungen habe ich nur optisch geprüft; ich werde sie gleich mal ausbauen. Müsste der nicht trotzdem irgendwann anspringen, auch "ohne" Glühkerzen?

    Hallo zusammen,


    das Forum habe ich bereits durchforstet, und einige Hinweise gefunden. Mein AAB, BJ 1996 springt nicht an. Dieselfilter ist bereits gewechselt, inklusive Vorwärmventil und Dichtung. Die Leckölleitungen habe ich auch komplett getauscht.


    Gestern, kurz nachdem Wechsel sprang er auch einwandfrei an; 4 Stunden später hatte er mal kurz "gehustet", aber kam von alleine. Heute morgen, wieder gar nichts. Ich kann Orgeln, er geht einfach nicht an. Batterie war voll. Gestern hatte er noch ne Dieselfütze hinterlassen, heute nicht mehr. Es kommt auch Qualm ausm Auspuff ;)


    Was mich daran irritiert ist, dass er bei den ersten Anlassversuchen mühelos durchdreht, und man merkt "er will", aber er kann einfach nicht. Bei dem vierten, fünften Versuch ist er dann aber plötzlich kraftlos.


    Habt ihr noch ne Idee? Können die Glühkerzen hin sein? Die Streifensicherungen waren optisch "OK".


    Lieben Gruß aus Jülich,


    Michael

    So, ich habe mal meine freie Zeit genutzt, folgendes getan:


    Spannrolle, Spannhebel und Spannelement getauscht. Keilrippenriemen getauscht, Schwingungsdämpfer getauscht. Aber der alte war noch Okay, das muss auch kürzlich erst passiert sein. Die Abdeckung ist nun auch wieder richtig drauf, die wars aber auch nicht.


    Habt ihr noch ne Idee? Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, ich höre es im Leerlauf, wenn ich ca. 1/4 Gas gebe, oder unter Last bei etwa gleicher Gaspedalstellung. Der Gag ist: Ich höre das klappern NUR wenn ich im Auto sitze. Wenn ich das Gaspedal betätige, und kurz loslasse merke ich nur ein leichtes schlackern des Keilrippenriemens. Bei höheren Drehzahlen sehe ich nichts derart.

    Hallo,


    elektrotechnisch gesehen, lassen sich die Heizdrähte nicht prüfen, da ja über irgendeinen Kontakt immer ein messbarer Wert ausgegeben wird. Da hilft sehr gut (so hab ich es gemacht) jedenen einzelnen Draht mit einer Lupe gut zu betrachten um Schadstellen ausfindig zu machen. Auch hilft es, mit einer einzelnen, aber Hellen LED von der anderen Seite (natürlich mit zweiter Person) zu prüfen, an welcher Stelle licht durchdringt. So lassen sich super auch feine Risse finden.


    Reparieren kannst du die Drähte auch. Dafür nimmst du am besten Silberlack. Bei der Suche nach der kaputten Stelle heißt es jedenfalls, gute Augen und Geduld zu haben ;)


    Gruß aus Jülich,


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe ein anderes Problem, was die warme Luft angeht. Ich habe das zweifach-Regulierventil in meinem Bulli verbaut, was auch augenscheinlich funktioniert. Steht der Regler auf Kalt, so ist das Ventil "links", steht der Regler auf warm, so ist das Ventil "rechts". Jedoch bekomme ich nur warme Luft im Innenraum, wenn der Heizregler auf Vollanschlag steht. Der Bereich von (ich sag mal) 0-90% regelt hier nichts, außer kalte Luft. Ich hab hier zwei Vermutungen...



    Liegt das an den Außentemperaturen?
    Könnte das Thermostat defekt sein, oder sogar das Ventil?



    Mir fällt dabei auch auf, dass der Motor sofort runterkühlt, wenn ich den Heizregler aufdrehe. Hatte er vorher 90°C, wenn überhaupt, fällt er runter auf 70°C und tiefer. Selbst bei Autobahnfahrten mit 120km/h krieg ich ihn dann nicht hoch. Dem Motor zuliebe, fahre ich dann natürlich ohne Innenraumheizung...


    T4, BJ 1996, 2,4L AAB

    Am Freitag habe ich gemacht: Kraftstofffilter, danach sprang er deutlich besser an.
    Gestern habe ich gemacht: Glühkerzen, jetzt keine Probleme mehr, beim alten AAB :P


    Lässt sich am einfachsten mit einem Zangenamperemeter prüfen, ob die hin sind...

    Mal ganz Blöd... Ist die Motorschutzwanne verbaut? Wenn die weg ist, kommt von unten super kalte Luft rein, und kühlt dir den Motor wunderhübsch ;) Kamineffekt sei dank... Den Unterschied, man glaubt es kaum, ist tatsächlich merkbar. Das habe ich bei meinem AAB aber schnell gemerkt... Mal eben ersatzteile 10km weiter weg holen, und die Kiste wird einfach nicht warm

    Mahlzeit,


    ich habe jetzt meinen zweiten T4. mein erster war ein Benziner, 2,0L AAC, gekauft mit 140.000km. Diesen habe ich bis zu 280.000km gefahren, und dann wieder verkauft. Bei mir hat sich da etwas geändert, und der Wunsch nach einem großen Auto musste her (jetzt in Langversion, und Hochdach). Hier isses der AAB, das gesamte Auto hat 514.000 runter gehabt beim Kauf, ein neuer Motor wurde bei 460.000km eingebaut. Die Kiste wurde mit ersten Motor vom DRK gefahren, und vermutlich entsprechend getreten. Dennoch finde ich persönlich 460.000km eine beachtliche Leistung.


    Es gibt einen Fehler, den ich nicht mehr machen würde: Ein Fahrzeug vor Baujahr 96 kaufen. Die ersten Baujahre waren anfänglich teil bis gar nicht verzinkt, und im Jahr 94/95 gab es eine Umstellung des Lacks auf Wasserbasis. Mein AAC musste a) wegen Platzmangel weichen, und b) wegen starken Rostbefall.



    Du solltest dir überlegen, was für dich (auch steuerlich) am ehesten zusagt. Ich persönlich kann mit wenig Leistung und keiner hohen Endgeschwindigkeit leben, was den Motor angeht. Dafür sind die Schiffsdiesel aber auch am langlebigsten. Einen Turbo hatte ich in Betracht gezogen, aber der war für mich preislich nicht drin; vorallem da dieser schon 220.000km gelaufen hatte, schied dieser für mich aus, aus Sorge dass früher oder später was großes kaputt geht... Der AAB lässt sich in meinen Augen noch relativ leicht und günstig Warten; beim TD(I) siehts anders aus...


    Mein T4 ist im übrigen als LKW zugelassen, kostet steuerlich also mit 2810kg zul. GG genau 172€ im Jahr.


    Gruß,


    Michael