Moin,
noch mögliche Montagefehler: Klammer vom Gaszug falsch eingesetzt, Befestigungsschrauben der Spritleitung vertauscht - OUT-Schraube im Vorlauf.
Ich tippe auf Punkt 2.
Moin,
noch mögliche Montagefehler: Klammer vom Gaszug falsch eingesetzt, Befestigungsschrauben der Spritleitung vertauscht - OUT-Schraube im Vorlauf.
Ich tippe auf Punkt 2.
.....
Leider habe ich in den letzten 14 Tagen meinen Zahnriemen erneuern lassen, meine Kupplung und die feineinstellung meiner ESP.
Moin,
es kommt schon mal vor, dass nach Arbeiten im Motorraum von älteren Dieselfahrzeugen die Einspritzpumpe an der Gashebelwelle undicht ist.
Dichtungen für die Welle gibt es bei VW oder Bosch, die Arbeit ist eigentlich auch nicht so aufwändig. Man muss nur peinlich genau darauf achten, den Gashebel wieder an die richtige Stelle zu montieren (Verzahnung). Ein Zahn daneben kann schon Nicht-Anspringen oder Leerlaufdrehzahl von 5000 Umdrehungen bedeuten .........:woohoo:
mit Bohrmaschine und Gewindebohrer kommt er nicht hin ohne Radlager etz. auszubauen
Murphy´s law - leg´ das Werkzeug hin, und die Schrauben reissen nicht ab....... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif]
Moin,
ich würde zuerst mal schauen, ob das Kunststoff-Spritzblech über der Nockenwelle fehlt.
Moin,
kommt drauf an, ob die Hinterachse belastet ist. Also ob das FZ auf dem Boden steht oder auf der Hebebühne.
So vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei entlasteter HA ein Luftspalt zum Bremskraftregler serin kann.
Moin Franzrichard,
ein defektes Relais 109 ergibt i.d.R. keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Warmwerden kann sein, weil es sich ja beim Defekt normalerweise um ein lose Lötstelle handelt.
Moin,
erst einmal alles ordentlich mit Rostlöser fluten. Dann mit einer (möglichst nicht vergnaddelten) Sechskantnuss mit Gefühl lösen.
Wenn der Sechskant der Schraube schon rund ist mal versuchen, eine kleinere Zwölfkant- oder Torxnuss draufzukloppen.
Und möglichst schon mal Bohrmaschine und Gewindebohrer bereithalten......:unsure:
Moin zusammen,
die Jahreszeit gibt´s ja her. Hier mal ein Kauftipp, wenn die WK-D neue Glühkerzen bekommen sollen: die Würmchen vom MB W124D, W201D etc. wie z.B. Beru GN858 passen auch.
Der Einspritzstrahl (bei intakten Düsen ) trifft die 2mm längeren Glühstifte nicht, der Kaltstart wird verbessert. Evtl. liegt´s auch am etwas kleineren Verdichtungsraum/höhere Verdichtung durch die längeren Glühstifte.
Meinem Ex-AAB mit 100% Pöl im Tank hat´s immer gut getan.
Und zum Ersetzen der Glühkerze Zyl. 5 den ZR-Schutz der E-Pumpe abbauen, das hilft etwas.
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht: schau´ doch mal nach, ob Motoröl im Kühlwasser ist. Wenn ja, ist der Ölkühler defekt.
Normalerweise kommt bei diesem Schadensbild aber die Meldung, dass der KW-Stand zu niedrig ist.
Moin,
wenn die Bremse hinten in Ordnung ist muss man da natürlich nicht ´reinschauen, das ist ja wohl klar.
Wenn du am Bremskraftregler oder am Waagebalken vom Regler schraubst muss das Teil auch wieder vernünftig eingestellt werden. Diese Einstellarbeien machen aber auf längere Sicht eigentlich nur Sinn, wenn die Bremsmechanik und -hydraulik soweit in Ordnung ist. Viel Erfolg.
Moin,
als erstes würde ich mal schauen, ob bei laufendem Motor viele Luftblasen im Kraftstoffvorlauf zur E-Pumpe sichtbar sind. Die gehören da nicht hin . Häufige Ursache: das Ventil auf dem Spritfilter oder undichte Rücklaufleitungen an den E-Düsen.
Ein verschlissener WeDi an der Einspritzpumpe kommt leider auch mal als Lufteintritt vor, der kann aber auch ersetzt werden. Gashebelwelle ist auch so ein Kandidat.
Ebenfalls ein Klassiker für das Anspringproblem ist der ausgeleierte Steckplatz für das Vorglührelais.
Moin,
das Handbremsseil wird von den Federn in der Trommelbremse zurück gezogen. Um zu kontrollieren, ob die Räder frei drehen müsste normalerweise das Auto angehoben usw.... Oder an einer leicht abschüssigen Stelle mal checken, ob das FZ aus dem Stand frei läuft.
Die zweite Baustelle ist schon unangenehmer. Da ich von planlosen Pfrimeleien nichts halte kann die Empfehlung nur heißen: die hinteren Bremstrommeln ab, Belagstärke, Bremszylinder und Federn kontrollieren, Halterung der Handbremsseile instand setzen, Bremskraftregler ausbauen, Halterung für Sitzbank instand setzen, Bremskraftregler einbauen und auf Bremsenprüfstand einstellen.
Einstellwerte kann ich dir nennen, wenn ich die Hinterachslast weiß.
Hört sich aufwändig an, eine falsch eingestellte Hinterachsbremse kann aber sehr unangenehm sein....
Moin,
ich hör´ nix.
Von der Beschreibung her könnte es aber das Ausrücklager sein.
Warum schwankt denn die Motordrehzahl so?
Moin,
wieviel Restprofiltiefe ist denn sonst noch da?
Wenn der Reifen ansonsten auch abgefahren ist können die Innenseiten schon mal etwas blank aussehen. Das ist eben die Achsgeometrie, ein Reifen steht nie ganz gerade auf der Strasse.
Mit welchen Achswerten lassen sie dich denn fahren?
Moin,
das hört sich eigentlich nicht großartig unnormal an.
Wie alt ist das FZ, welches Öl drin?
Moin,
die Schweißpunkte habe ich nicht aufgebohrt, sondern das Kotflügelblech soweit mit der Flex weggeschnitten, das nur noch die Befestigungen stehenblieb. Dann mit Blechschere und Kneifzange den Rest weggepopelt und glatt geschliffen.
Allerdings: wenn ich den Schweißpunktfräser gefunden hätte ........ :whistle:
Moin,
die Antwort hast du doch selbst schon geschrieben: Traggelenk ausgeschlagen!
Moin,
der möglichst neue T5.2 hat ein DSG mit ´ner Mehrscheibenkupplung im Ölbad.
Das funktioniert recht gut und zuverlässig.
Moin,
und achte auf undichte Spritleitungen.
Diesel zersetzt die KW-Schläuche, genau so wie du es beschrieben hast.
MfG aus HR
Moin,
wie alt sind die Zündkerzen?
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s087.gif]
Oder im Klartext: welcher Motor ist verbaut?