Beiträge von Thomas S-H

    Moin,


    Leistungssteigerung lohnt sich nicht, zu teuer.


    Mal ´ne anständige Wartung machen und den "starren" Gaszug ohne Feder einbauen, das bringt meist schon etwas mehr Dampf, so ungefähr 78 PS :woohoo:

    Moin Fridi,


    die Ladeleitung ist auch etwas Anderes als Dauerplus; kann kleiner dimensioniert sein als die Versorgungungsleitung für den Kühlschrank.


    Und das Laden der Versorgungsbatterie macht im Gegensatz zum elektrischen Kühlen mit 12V auch Sinn :)

    Moin,


    bei 366tkm kann na klar schon der Motorverschleiß fortgeschritten sein. Vielleicht solltest du mal die Kompression messen, um eine grobe Einschätzung vom Motorzustand zu haben.


    Das Klappergeräusch kann von einer hängenden Düsennadel kommen. Allerdings klötert der Motor dann ganz schön heftig, das hätte das Ei schon aufgenommen :P ......


    Der Test: alle Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Düsen lösen, Motor anlassen, dann eine Mutter nach der anderen lösen und den Motor etwas hochdrehen. Dabei drauf achten, ob das Klappergeräusch verschwindet.

    Moin Achim,


    schön, dass das Auto wieder läuft.


    Der Kühlschrankbetrieb mit Gas ist aber problemlos möglich (ausser auf Fähren).


    Für unsere Anreise (und den Aufenthalt dort) nach HR nutzen wir eine 230V-Kompressorbox, um gefrorenes Zeugs zu lagern. Die Box wird von einem kleinen Wechselrichter gespeist. Das funktioniert auch schon einige Jahre sehr gut.


    Wo geht´s denn im Urlaub hin?

    Moin Achim,


    erst einmal: den Kühlschrank würde ich nicht über 12V laufen lassen, das bringt nicht viel. Ist nur viel Verkablungsaufwand, da müßte nämlich ein vernünftig dimensioniertes Kabel (mind. 6mm²) direkt von der Batterie nach hinten verlegt werden. Dafür gibt es auch einen Rüstsatz von Westfalia, 3C0 055 ...


    Besser ist es, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. 5 Kilo-Buddel in den Staukasten, das langt für die Fahrt, machen wir auch immer so.


    Zum MSG: hast du schon mal die Batterie abgeklemmt?

    Moin,


    ich würde so vorgehen: Steckdose vom FZ öffnen und alle Kabel wieder lösen. Nachschauen, ob FZ-Sicherungen durchgebrannt sind.


    Wenn der Motor wieder anspringt die Steckdose wieder anschließen. Aber mit Plan und ohne Hektik ;) .


    Wofür brauchst du Dauerplus im WW, für Beleuchtung oder Kühlschrank?


    Ist eine Original-AHK verbaut oder ein Nachrüst E-Satz?

    Moin,


    Ventildeckel abschrauben, 1.Zyl. auf OT drehen und dann schauen, ob der Schlitz in der Nockenwelle parallel zur Dichtfläche V-Deckel steht.


    Also Steuerzeiten kontrollieren.


    Wenn´s wie vermutet nicht passt: Zahnriemen ab, ZR-Antriebsrad von der Kurbelwelle abschrauben.


    Und dann mal berichten......

    Moin,


    wenn du bei stehendem Motor alle Gänge hast und bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das FZ nicht fährt ist die Kupplung defekt. Also Getriebe ´raus und ersetzen.


    Und noch ein kleiner Tipp: mach´ doch mit deinem Sohnemann erst einmal eine Technikschulung, erkläre ihm mal die Funktionsweise einer Kupplung und was man bei der Bedienung falsch machen kann.


    Das Thema "Fahrschule für Kiddies" hatte ich auch grad gehabt. Mein Sohnemann hat jetzt aktuell auch eine Kupplung zerstört, das lag aber eher an den Bits und Bytes, die im Ibiza 6L für die 392 Nm zuständig sind....... :woohoo:

    Moin,


    so, heute kann ich die Frage selbst beantworten: ja, es geht.


    Der Getriebeölwechsel bei 90 tkm ist auch sinnvoll; das alte Öl hat doch schon eine ganz andere Farbe als rot. Und es waren doch einige Späne und Abriebteilchen an den Haltemagneten und im Ölsieb.


    Das Getriebe schaltet jetzt beim Gang-Einlegen auch weicher.

    Moin,


    der Meister hat Recht, die Federbeinlager mussten sehr häufig ausgetauscht werden. Ab Herbst letzten Jahres wird eine verbesserte Version aus dem T5.2 ausgeliefert. Die Lager sollen haltbarer sein, warten wir´s mal ab ;) .

    Moin zusammen,


    wenn´s mal passt - jedenfalls rechtzeitig vor der Urlaubstour - möchte ich das Öl vom Automatikgetriebe wechseln. Um den genauen Ölstand zu erwischen muss das Öl 40° Temperatur haben.


    Kann man die Öltemperatur mit VAG-Com 3.11 (Freeware-Version) auslesen, oder muss doch das Bratenthermometer herhalten :)

    Moin,


    "mit Anhänger rückwärts bergauf" - bei solch einem Fahrmanöver kann die Kupplung schon mal warm werden :) ....


    Wurde die alte Kupplung vor dem Austausch denn nicht geprüft?