Beiträge von CE - Stefan

    Hallo Putchi,
    deine Tür-/Dachvariante interessiert mich.
    Auch wenn du inzw. auf einen Colorado umgestiegen bist ...
    kannst du evtl. Bilder reinstellen, die den Filter an der Heckklappe zeigen ?

    Ist mir an einem kühlen Herbstwochenende letztes Jahr auf 'nem großen Campingplatz in der Eifel passiert ...


    Nachdem sich einige Wohnwagen-Nachbarn über die heulende Diesel-Standheizung beschwert hatten :oops:
    habe ich diese abgeschaltet und statt dessen (bin ja nett) meinen 2500 Watt Keramik-Heizlüfter angeschaltet.


    Daraufhin saß die ganze Reihe im Dunkeln. :D


    (und plötzlich war die Standheizung kein Problem mehr ... :lol: )

    Hallo,
    TÜV erhalten ist alles was zählt. :thumbup:
    Aber was ist dein bestehendes Problem ? Die "ungenießbare" Luft ?
    Schreib uns doch, wie genau sich dies nun inzwischen auswirkt (drinnen? draußen ? , nach was riecht es denn ?).

    Hallo Andy,
    danke für die Info (Herstellervorschrift/EU-Richtlinie) ! Jetzt weiß ich Bescheid. :ok:


    Und wenn dann nur mit geöffnetem Fenster, da sie sowieso hoffnungslos (2,2kW) überdimensioniert ist.


    Da hast du wohl Recht ! Stellt man sie auf 18° ein, heizt sie innen locker bis auf sommerliche 28° auf, stellt man sie auf 30° ein - ebenso ! 8)

    Hallo Chris,
    die Aufhebung der Regelung ist schon fast 10 Jahre her ?
    Da stimmt doch was nicht, wenn hier ab und an User schreiben, dass die Plakette aufgrund fehlendem Brennkammertausch nicht erteilt wurde.
    Das sollte (muss!) sich bei den Prüfern doch rumgesprochen haben !
    ( Bei meinem CE hat sich übrigens auch noch nie ein Prüfer für die Brennkammer interessiert ... )

    Hallo Marcel,
    wenn du die Standheizung anwirfst, geht die V-Anzeige um 0,3-0,4 V zurück, völlig normal, erholt sich aber bei intakter Bordbatterie bald wieder.
    Ohne externen Stromanschluss kannst du die Heizung somit mehrere Nächte durchlaufen lassen, das hält sie aus.
    Was meinst du mit "bei Stillstand hat es nicht lang gehalten" ?
    Zur "ungenießbaren Luft" kann man ohne deine Hinweise (siehe Miko) nichts Genaues sagen.
    Ein CO-Warner ist aber ein absolutes Muss ! Man riecht das Gas halt nicht, falls nachts einmal ein unerwarteter Defekt auftritt.
    Ich würde dir empfehlen, die Standheizung auch im Sommer alle 3-4 Wochen für 20-30 Minuten laufen zu lassen.


    @ TobiasABL: Hallo Tobias, du hast geschrieben, dass die 10-Jahres-Regelung für den Brennkammertausch aufgehoben ist. Gibt es dazu hier einen Thread, den ich übersehene habe, oder einen passenden link ?

    Hi Clamina,
    nach 48 Std am Ladegerät sind 13,2 V ok, nach dem Starten des Kühlschranks 12,7 V auch (wie lange lief er bei welcher Temp.-Einstellung?)
    Entscheidend ist zu wissen, wie lange die Batterie eine gewisse (Grund-) Spannung hält, bevor du auf eine evtl. Fehlersuche gehst.
    Teste dies mal.
    Was zeigt die V-Anzeige an, nachdem der Cali mal 2-3 Wochen gestanden hat (ohne Kühlschrank, ohne Ladegerät u. ohne den Motor zu starten) ?
    Wie verändert sich die V-Anzeige, wenn der Kühlschrank bei so 7-9 Grad mal 3 Tage dauerhaft angeschaltet ist ?

    Hallo Thomas,
    11,8 V (auch nach Kurzstrecken) ist für die Zusatzbatterie viel zu wenig !!!
    Ich vermute, dass sich dein Ladegerät verabschiedet hat (auch wenn das Display was anderes zeigt).
    Kühlschrank und diverse Pumpen laufen dann noch.
    Weißer und stinkender Rauch deutet auf defekte Kondensatoren hin.
    Mein Tipp dazu:
    - schließ den 220 V Landstrom nicht mehr an ...
    - ... und frag nach deiner Rückkehr mal bei TomyN nach.

    Hallo,
    ich hatte zuerst auch ein Saisonkennzeichen 04-10 und dann die Fragen: Ladegerät für die Erstbatterie und Stromanschluss für die Zweitbatterie ...
    Die für mich inzw. beste Lösung:
    das Fahrzeug bleibt übers ganze Jahr angemeldet. Steht ab Herbst in einer (im Winter beheizten :P ) Halle und wenn es im NRW-Rheinland auf absehbare Zeit trocken ist und die Straßen absolut salzfrei sind dem CE Frischluft geben, 200 km fahren (reicht dicke für die Starterbatterie - Andy, habe auch noch die erste drin ^^ ) und 48 Std. an den Strom für die Zweitbatterie. Es gab nie Probleme.


    Außerdem (finde ich, viele mögen das anders sehen), hab' ich es nicht so gern, wenn ein Motor über 3, 4 oder 5 Monate nicht ein einziges Mal gestartet wird.
    (Aber das ist ein ganz anderes Thema ... ;) )

    Hallo,
    habe heute (vor der geplanten Zerlegung) den eFh seit meinem letzten Posting vor 2 Wochen erstmals wieder ausprobiert und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei !
    Wie oder warum weiß ich leider auch nicht. ?( Der CE stand während dieser Zeit wie üblich in der Halle, wurde nicht bewegt.

    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass seit heute in NRW Sommerferien sind und das Elsass ruft ? ;)

    Hallo Dieter, hallo Miko,
    habe heute Nachmittag eure Tipps versucht: Sicherung für 15 Min. raus (und dann wieder rein) und anschließend die Batterie für 15 Min. abgeklemmt.
    Jeweils das gleiche Ergebnis: das Fenster fährt runter nur bis zur Hälfte.
    Auch die im Wiki angegebenen Funktionen bei ausgeschalteter Zündung bzw. die Hoch- und Tieflaufautomatik funktionieren einwandfrei.
    Ich frag mich nur:
    warum fährt das Fenster genau bis zur Hälfte hinab ?
    Könnte das irgendwie mit dem Einklemm-Mechanismus zusammenhängen ?

    Ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem: eFh, Beifahrerseite;


    ich habe einen Windabweiser montiert, so dass die letzten 2 cm zugegeben etwas schwer zugehen.
    Jahrelang gab es keine Schwierigkeiten damit, doch nun stoppt das Fenster genau zur Hälfte (betätigt von der Fahrer- und Beifahrerseite, fährt auch wieder normal hoch).
    Im Wiki habe ich gelesen, dass man den eFh wieder anlernen kann, aber nur, wenn er bis unten herunterfährt.


    Gibt es diese Möglichkeit auch, wenn das Fenster nur bis zur Hälfte herunterfährt ?
    (den Windabweiser habe ich abmontiert ...)
    Vorab danke für eure Tipps !

    Hallo,
    in der Regel ist eine tiefentladene Batterie ein Fall für den Verwerter.
    Sie lässt sich zwar aufladen, verliert aber innerhalb weniger Minuten (bei z.B. eingeschaltetem Kühlschrank) jegliche Energie (und dann schaltet der sich halt ab).
    12,55 Volt sind auch ein Zeichen dafür - eine intakte Zweitbatterie sollte über Wochen 12,8-13 V halten können.
    14,50 Volt im Display bei eingeschaltetem Motor zeigt die Energie, welche an die Batterie geht, nicht deren Ladezustand.