Beiträge von CE - Stefan

    Hallo,
    hier im Forum suchen einige CE-Fahrer Ersatz für die seitlichen Ausstellfenster - ohne Erfolg.
    Neu zu kaufen gibt es die nicht mehr.
    Vllt hast du Glück und erfährst etwas über einen Schlacht-CE.
    Solltest du jedoch eine Bezugsquelle finden, wäre es schön, wenn du sie hier mitteilen würdest.

    Hallo,
    wenn es eine kpl. fertige Klapp-Matratze sein soll, kann ich leider nicht helfen (eine 2m-Matratze, die 3x klappbar sein soll, habe ich noch nicht gesehen).
    Für die untere Liegefläche in meinem Womo habe ich mir eine 2m-Schaumstoffmatratze mit 10 cm Höhe gekauft.
    2x durchgeschnitten und die 3 Teile klappbar zusammengenäht - passt prima.
    Vielleicht eine Alternative für dich ...

    Hi,
    von CE-Clubs oder -Treffen habe ich noch nichts gehört, es sind allerdings einige CE-Fahrer hier im Forum unterwegs. :thumbup:


    Die 2 Drehregler dienen der Belüftung/Beheizung des Fahrgastraums im Umluftbetrieb.


    Heißt: Taste "Umluft" am Armaturenbrett drücken, passend regeln und aus der Mäusetreppe hinterm Fahrersitz strömt die Luft.

    Hallo,
    seit kurzer Zeit bemerke ich Folgendes:


    wenn ich beim Beschleunigen die Kupplung betätige und den Fuß vorab noch nicht bewusst vom Gaspedal hebe, gibt es einen leichten Ruck bzw. Schlag.
    Wenn ich jedoch bewusst das Gas kpl. wegnehme und dann auf die Kupplung trete, ist nichts zu spüren.
    Ansonsten nichts Auffälliges, keinerlei ungewöhnliche Geräusche.


    Laut Wiki hat ein defektes ZMS Ruckeln beim Schalten zur Folge.
    Kommt das für mich in Betracht oder könnte es noch einen anderen Grund geben ?

    Hallo Ralph,
    meine persönliche Meinung: Felgen- und Bullifarbe sollten sich deutlich unterscheiden (beides wird dann jeweils hervorgerufen).
    Musst du aber für dich selbst entscheiden. ;)
    Mein Bulli ist dunkelblau und ich habe mich für titan-farbene 16-Zoll-Felgen entschieden (gleicher Anbieter wie bei dir).
    Als Reifen habe ich 'Achilles' ausgewählt. Kein Premium-Produkt, aber genauso gut wie ein solches !
    Ganz ehrlich: bei einem weißen Bus wie bei dir würde ich die Schwarz-polierten nehmen ...

    Hi Jo,
    erst recht, wenn dein Bus eine Rostbehandlung hinter sich hat, bietet sich eine Überwinterung an. :thumbup:
    Carport naja, guck doch mal, ob jemand in deiner Nähe Scheunen-/Hallenplätze vermietet - kostet zwar etwas, aber dafür ist der Bus weg von jeglicher Witterung (denn wenn es mal kräftig friert, kommt auch das Thema Batterie hinzu).
    In einer Halle kriegst du meist auch noch eine Steckdose dazu.
    Mein Bulli hat die letzten 5 Winter verpasst (dauerhaft angemeldet), allerdings wurde ihm alle 3-4 Wochen auf absolut salzfreien Straßen etwas Frischluft gegönnt. 8)
    Und selbst wenn deiner während des Winters abgemeldet ist, kann man vor der Halle einige Runden drehen, da sollte dann nichts festgehen, alles wird bewegt.
    Eine "Winterpause" kann ich nur empfehlen !

    Nach 2 Jahren sollte eine Versorgerbatterie aber noch nicht schwächeln ...
    12,5 V nach 4 Wochen Stillstand ist eindeutig zu wenig.
    Bei mir ist nach 17,5 Jahren auch noch die originale drin und die hält, z.B. im Winter (in einer Halle), nach 24 Std. Ladezeit über 1 Monat konstant 12,8 V.
    Während des Ladens brauch kein Verbraucher eingeschaltet zu sein.
    Achte doch jetzt mal drauf, wie sich die Voltanzeige verändert, wenn du den Strom von außen abstellst. Wo pendelt sie sich direkt ein, wie schaut es nach 2 Wochen aus, wie jede weitere Woche ?

    Und selbst beim Fahren ohne Windschatten ist mit dem CE ein Verbrauch von unter 6 Litern möglich.
    Vor 2 Jahren hat mein ACV von Kölle alaaf nach Cuxhaven mit 2 Personen und Campingausstattung für 'ne Woche bei gechillten 100 km/h 5,5 Liter verbraucht
    (und mit 'nem Camper ist mal halt nicht auf der Flucht oder muss rasen, weil man möglichst schnell am Arbeitsplatz sein will ... ;) ).
    Aber sich hinter einen Lkw zu hängen finde auch ich zu riskant.

    Hallo Kurt,
    ich habe mir nochmal den langen Thread "Stolperer beim 1. Start" durchgelesen. Damals war es der Förderbeginn und Forumsmitglied Aquablader schrieb u.a., dass dein CE beim Beschleunigen die Straße schwarz anmalt ... ;)
    Auch mich beschäftigt deine Angabe "plötzlicher" Leistungsabfall.
    Hast du mal ausprobiert (auch wenn es weh tut) im 4. Gang bis knapp vor den Begrenzer zu gehen ?
    Siehst du dann die Autos noch, die hinter dir fahren bzw. ab welcher Drehzahl bricht denn die Leistung ein ?
    Oder fehlt die Leistung schon im unteren Drehzahlbereich ?