Beiträge von CE - Stefan

    Hallo Michael,
    Glückwunsch zum Kauf deines CE :thumbup:
    und willkommen im großen Kreis der T4-Camper bzw. im deutlich kleineren Kreis der CE-Freunde !


    Da ist ja jemand richtig Feuer und Flamme (ging mir auch so - und so geht es mir immer noch!)
    Zu den angesprochenen Themen:
    - stell ein Foto dieses Fensterrahmens ein,
    - zur Innenraumpflege: nutze den Herd so selten wie möglich, Heißwasser fürn Kaffee ist ok, für Steaks und Würstchen gibt es Grills ...
    - Solarpanel: was ist denn da wie verbaut worden ?
    - Thetford: normales Papier ist ok.


    Und auch mich würde interessieren, was aus der Ölverlust-oder nicht-dann ok-und dann doch nicht-Geschichte geworden ist.

    Hallo Hannes,
    der Weg kann nur direkt zurück zum Schrauber deines Vertrauens (?) führen.
    Zum Thema "ACV Leistungsverlust" gibt es unzählige Beiträge (und Lösungen).
    Ob nun evtl. LMM oder ein abgerutschter Unterdruckschlauch oder sonstwas - dem Schrauber muss doch während der Probefahrt nach dem ZR-Wechsel der Leistungsverlust aufgefallen sein ...

    Hallo Dieter,
    die Seite 'westfaliat4.info' kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis ! :thumbup:
    Etliches ist in Englisch - einiges aber auch auf Deutsch.


    Und bei "useful links" taucht auch unser T4-Wiki auf ...


    Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, z.B. unter der Überschrift "Hilfreiche links zusätzlich zum T4-Wiki" ...

    Hallo Ralph,
    wundersame Selbstheilung ist immer gut ... ;)
    Ich hatte vor 2 Jahren folgendes Problem: alles arbeitete einwandfrei, aber wenn ich einen Verbraucher (z.B. Handy laden) an der Innensteckdose anschloss, brach fast alles zusammen (Steckersymbol im Display war weg, kein Strom kam irgendwo an).
    Habe mal auf Verdacht die Innensteckdose (hinterm Fahrersitz) auseinandergebaut - es hingen mehr Kabel hilflos herum als dass sie irgendwo angeschlossen waren ...
    Die Innensteckdose war die Ursache.

    Hi,
    mit diesen Preisen für wirklich gut gepflegte CEs mit relativ wenigen km muss man leben, da es inzwischen nur noch sehr wenige davon gibt und Kenner und Liebhaber dann auch bereit sind, diese zu zahlen.
    Alles was du geschrieben hast, deutet wirklich auf ein ehrliches und gutes Auto hin !


    Zum Thema Öl:
    Meiner ist auch ölfeucht, seit Jahren hängt ein Tropfen an der Wanne, der traut sich aber nicht, herunterzufallen. :D


    Zitat von ganz weit oben:
    " Dem Besitzer ist von wegen "Ölverlust", bzw. "-verbrauch" nichts bekannt. "
    Zitat von eher unten:
    " "sich unter dem Auto ein 5-Mark großer Ölfleck gebildet hat, damit muss man wohl leben."


    Nee, damit muss man nicht leben !
    Wenn das Ölverlustproblem (durch den Filterwechsel ?) gelöst ist, bin auch ich von der Ansicht "Finger weg" ganz weit weg !

    Ja so kann es gehen ...
    12mal in den Drehzahlbegrenzer getrieben bei der vorletzten AU vor 2 Jahren beim Freundlichen (NFZ). :thumbdown:
    Seitdem 4.500 km.
    Vorgestern in einer freien Werkstatt 1mal freiblasen + 3 Gasstöße und ... problemlos bestanden. :thumbup:

    Hi,
    wenn du dir den Bus morgen anschauen und ihn Probe fahren willst - musst du ihn ja nicht direkt kaufen ...
    Uns hilft es bei der Einschätzung immer, wenn möglichst viele Fotos (von Problemstellen) mit eingestellt werden (Radläufe, Schweller, ...)
    Vielleicht ist dies morgen möglich.


    Zum Thema Zahnriemen:
    jeder verwendet seinen T4 unterschiedlich. Manche wechseln nach 7 Jahren, manche interessiert es eher weniger. Mein T4, die zweiten Riemen sind seit 7 Jahren drin, hat in dieser Zeit 51 tkm gelaufen. Aber 7 Jahre reichen für mich, um im Sommer (in Duisburg :thumbup: ) das komplette Zahnriemen-Programm durchlaufen zu lassen ! Wie gesagt, jeder sieht das irgendwie anders ...

    Hallo,
    habe alle eure Einträge mitgelesen und möchte nochmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen, wieviel ich für dieses Fahrzeug bezahlen würde: keinen Cent !
    Ein höher gelegter Syncro ohne Camping-Ausstattung klingt nicht nach Wohnmobil, sondern nach Off-Road-Fahrzeug für Islands Vulkanfelder.
    Da sind nach wie vor zu viele Fragen offen und es gibt fairere Angebote.

    Hmm, nichts für ungut, aber unser Bulli heißt Exclusive, nicht Exlusive ... ;)


    Ich weiß auch nicht, warum das Ding da hängt.
    Vielleicht um zu schauen, ob der Rest des Fahrzeugs noch da ist ...


    Vielleicht könnte man versuchen, ihn um 180 Grad zu drehen. Dann könnte der Vorausfahrende, wenn er durch seinen Rückspiegel in unseren umgedrehten Rückspiegel sieht, das Heck seines Fahrzeugs bewundern ... 8)

    Hallo Tobias,
    das glaube ich ja jetzt nicht ...
    Bislang habe ich 3 AUs miterlebt, und bin mir zumindest bei der letzten absolut sicher, dass die Zahl der Gasstöße zweistellig war.
    Selbst der Mechaniker sagte: "Wie oft denn noch ?"
    Um anschließend anzumerken, alle Werte seien von Beginn an in Ordnung - er könne sich dies auch nicht erklären ...

    Ich stimme der maßvollen Zugabe von 2T-Öl zu.


    Wenn ich mir aber Gedanken zur Abgasuntersuchung mache, dann weniger (eigentlich gar nicht), ob der Hof vom Freundlichen eingenebelt wird, sondern eher darüber, dass unsere zuverlässigen (und in die Jahre gekommenen) Motoren 10 oder 12mal in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden.


    Da es so sein muss, ok, aber wenn am Ende das grüne Signal blinkt, hoffe ich stets, dass anschließend unter dem Motor keine Öltropfen auftauchen ...

    Hallo,


    ich bitte euch Experten um Hilfe !


    Ich wollte eben die 3-wöchentliche Bewegungsrunde mit dem Bulli drehen, musste aber feststellen, dass keinerlei Strom von der Starterbatterie im Auto ankam (die ZV funktionierte nicht, kein Innenlicht, beim Einschalten der Zündung blieb alles dunkel, das Radio ging nicht ...)


    Bei der letzten Runde vor 3 Wochen funktionierte alles einwandfrei, kein auffälliger Geruch während der Fahrt bzw. nach dem Abstellen des Fahrzeugs.


    Was ich noch sagen kann: die Starterbatterie ist voll und alle Klemmen und Kabel an den Polen sitzen fest.


    Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben, wo ich bei der Suche nach dem Grund beginnen sollte (vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit mit extrem großen Auswirkungen ...) ?


    Vielen Dank vorab !!!