Beiträge von CE - Stefan

    N'Abend Holger,


    da bleibt wohl nur der Weg 'außenrum'. Die unter der Kühlbox ausströmende Luft brauche ich eigentlich nicht.
    Was hälst du von folgender Idee ?
    Vor das Luftgitter eine Alubox setzen (in der Größe des Gitters, ca. 50x50 mm), entsprechend isolieren und an der linken Seite ein leicht ansteigendes Rohr durch die Wand ins Bad.
    Dies beeinträchtigt den 'Stehraum' vor Kühlbox/Spüle/Herd nicht, ist leicht rückbaubar, einen Luftstau sollte es nicht geben und die Luftmenge sollte für eine passende Temperatur im Bad reichen


    der
    Roadrunner

    Hallo,
    hier im Forum habe ich einen ausführlichen und toll bebilderten (!) Beitrag von Holger gefunden. Allerdings kommt für mich ein Bohren durch den Boden nicht in Betracht.
    Hat jemand Ideen, einen Teil der in den Innenraum strömenden Warmluft ins Bad zu lenken (z.B. vom Ausströmer unter dem Kühlschrank aus) ?


    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo screwdriver,


    den Wert habe ich den Fahrzeugpapieren entnommen (genau: 2360 kg). Ich werde ihn mal auf die Waage fahren.


    Wenn du aber schon so fragst ... ;)
    was wird denn aus deiner Erfahrung wohl eher das Ergebnis sein: mehr oder weniger ? (Im Alltag fahre ich mit leeren Wassertanks, ohne Markise, nix in den Schränken, ...)
    Und angenommen, der dann gemessene Wert weicht von dem Eintrag in den Papieren ab - ist dann eine Änderung der Fahrzeugpapiere sinnvoll (bzw. was meinst du, ab welcher Abweichung ist er sinnvoll ?) ?
    der
    Roadrunner

    Hallo Jan,


    ich habe seit den ersten kühlen Tagen (um -6Grad) das gleiche Problem (2000, ACV).
    Der ZR-Wechsel incl. aller notwendigen Arbeiten wurde vor 20 tkm erledigt (Förderbeginn sollte also noch ok sein).
    Auch ich werde am nächsten Wochenende die Glühkerzen prüfen (UND gleich durch neue ersetzen).
    Beim ungewohnt schlechten Starten (Anlasser dreht mehr als 1mal) spuckt er hinten einige Sekunden tiefgraue Wolken heraus.
    Bei Plusgraden reicht weiterhin die erste Umdrehung des Anlassers, um die Maschine ohne Probleme zum laufen zu bringen.
    der
    Roadrunner

    Hallo Fridi,


    das ist ja nicht mein Problem, 2,89 to. oder 2,9 to.
    Mit der Schlüsselnummer 0633, der Emissionsklasse 96/69/EG I und (derzeit) keinem DPF bekomme ich ja nie die grüne Plakette.
    Und nur darauf kommt es mir an.
    Daher wollte ich nur wissen, wie man einen CE auf 2,8 to. ablastet, um mit DPF die "grüne" zu erhalten.
    Grüße vom
    Roadrunner346

    Hallo,
    mein CE (ACV) hat 2,89 to. eingetragen. :( Dann frage ich mal die CE-Experten: was bietet sich denn für eine Ablastung auf 2,8 to. an ?
    Glück haben und ehrliche Prüfer finden :) - oder Teile ausbauen ? Dabei frage ich mich ganz ehrlich, was ich ausbauen sollte, denn ich habe keinerlei Schnickschnack eingebaut/angebaut.
    Die staatl. Förderung interessiert mich wenig, 'grün' dafür umso mehr.
    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner346

    @ transarena


    >>> Du hast die falsche drin.....wo ist das Problem? <<<


    Die Angabe der grünen Plakette im Internet-Inserat hat mitentscheidend zum Kauf des Fahrzeugs beigetragen.
    Heißt, da derzeit nur die Rote möglich ist:
    - bald kann ich die Wohnung meiner Lebensgefährtin nicht mehr anfahren.
    - bald kann ich meinen Arbeitsplatz nicht mehr anfahren.


    Soviel zum Thema ".....wo ist das Problem?"


    der
    Roadrunner

    Am nächsten oder übernächsten Wochenende möchte ich wegen der 'kuriosen' grünen Plakette die "Freie" aufsuchen.
    Rückblick: CaliEx, EZ 01.2001, 2,9 to, Schlüsselnr. 0633, kein DPF, grüne Plakette (vom Vorbesitzer) an der Scheibe ...


    Meine Frage: müssen Werkstätten Buch darüber führen, wem sie wann welche Plakette erteilt haben ?


    Ein schönes Wochenende
    vom
    Roadrunner

    Hallo und guten Abend,
    ich besitze meinen CE erst seit wenigen Wochen, kenne vieles noch nicht und achte auf mgl. viele Kleinigkeiten (bes. mit Hilfe des Forums !).
    Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel vorgenommen (normale Inspektion). Nach nunmehr 3.500 km hat der Motor kein Öl verbraucht (der Kühlmittelstand ist konstant, das Öl riecht wie neu (und sieht auch so aus !), es sind keinerlei Ablagerungen oder Undichtigkeiten sichtbar).
    Die Maschine ist 99tkm gelaufen.
    Kann es wirklich sein, dass der ACV derart 'sparsam' mit seinem Öl umgeht ?
    Ein schönes Wochenende
    vom
    Roadrunner

    Hallo Udo,
    das "Tuckern" macht uns wenig aus, weil wir wissen - gleich wird's mollig warm ;)


    Trotzdem meine Frage: in Deinem Geräusche-Beitrag steht 'Zuheizer - Startablauf'.
    Für was wird der Begriff "Zuheizer" verwendet ?
    - für die Standheizung ?
    - für die Wasserzusatzheizung?
    Gibt es dort begriffliche Unterschiede ?
    (weil ich für die Wasserzusatzheizung auch den Begriff 'Zuheizer' kenne)


    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Guten Abend Klaus-TDI,
    das kann ich meinen Bekannten jetzt leider nicht mehr fragen. Er sagte lediglich, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit auf 130-140 für einige Kilometer Rußablagerungen vorbeugen soll.
    Ehrlich gesagt kann ich mir dies auch nicht vorstellen - deshalb habe ich mich an euch gewandt.


    der
    Roadrunner

    Hallo,
    wir sind eben von einem kurzfristigen Ostsee-Trip zurückgekommen.
    Weil die Tage super waren :), die Laune prima, unsere Lieblingsmusik lief und wir keinen Zeitdruck hatten, habe ich den Tempomat auf 100 eingestellt und wir haben die Strecke Richtung Köln (ca. 550 km) völlig entspannt zurückgelegt.
    Daheim angekommen sagte mir ein Bekannter, dass Tempo 100 über längere Distanzen schädlich für das Abgassystem sei.
    Stimmt das wirklich ?
    (CE, 2,5 TDI, kein RPF)


    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo transarena,


    "Datenträger bei NW-Anlieferung nicht vorhanden" habe ich noch nie gehört. VW "
    Ich auch noch nicht. Ist aber so. Ich werde morgen Abend ein Foto der Serviceheft-Seite hier einstellen.


    "Im Datenträger sind längst nicht alle Ausstattungscodes oder Einbauausstattungen vermerkt, sondern immer nur einige. "
    Ja wenn ich den Datenträger denn irgendwo mal finden würde ... :(


    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.
    Ich möchte dem CE für den Sommer Alufelgen 'spendieren'. Bei diversen Anbietern (z.B. bei ebay) wird häufig nach der Plattform gefragt.
    Kannst du mir sagen, welche Plattform-Nr. mein CE hat ? (75 kw, EZ 2001).
    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo Heinz,
    ich bin nochmal mit der Taschenlampe raus - um die Zentralelektrik herum finde ich wirklich nichts.
    Zum Serviceheft:
    Sorry, ich hätte vorab noch sagen sollen, dass die Anmerkung "Datenträger bei NW-Anlieferung nicht vorhanden" dazugeschrieben wurde (mit dem Stempel des VW-Zentrums Paderborn drauf).


    Folgende Angaben stehen da:
    Z. 1: FIN: die stimmt !
    Z. 2: 7DK TK2 75kw 5Gang
    Z. 3: DXZ K9 WL 75kw ACV
    Z. 4: C03 BGK 88H X0A 0J3 1LE HDT 8WD
    und das wars, keinerlei Angaben zu 'Camper, Exclu, L' usw.
    Hm, irgendwie müssen die aber doch an diese Angaben gekommen sein ...
    der
    Roadrunner

    Hallo !
    Bin dabei, mich in diverse Kennbuchstaben u. -nummern meines CE einzuarbeiten.


    Daher folgende Frage:
    Wo finde ich den Fz-Datenträger ?


    Unterm Armaturenbrett klebt er nicht,
    im Serviceheft klebt er nicht
    (dort sind nur handschriftliche Eintragungen).


    Gibt es eine Stelle, wo er noch angebracht worden sein könnte ?
    Stefan