Beiträge von ernest

    Zitat

    Hi,


    wie bezahlt ihr die Maut in Norwegen?
    Immer genügend passendes Kleingeld oder Autopass? gibts noch ne
    Möglichkeit?


    gruss Sniddi


    Moin zusammen,


    wenn ich mir als "alter" (4-mal bzw. 50+) Norwegenfahrer das hier (also diesen Thread) anschaue, kann ich nur fragen: warum so kompliziert??


    Wenn ihr auf Strecken mit Video-Maut kommt: durchfahren!!
    Die kriegen anhand des Kfz-Kennzeichens euer Bankkonto raus! (**)
    Aber die Chance der Belastung eures Kontos ist nur 50%!!

    Ansonsten zahlt ihr mit EC/Visa-Karte am Automat, und gut iss!!
    Und wenn der Automat sie nicht will: weiterfahren!!
    Ist ja keine Schranke da, und wenn niemand Gebühren kassieren will ...


    Auf Nebenstrecken gibt es die "Bargeldmaut" mit selbstausgefüllter Quittung:
    Bitte unbedingt korrekt abwickeln!
    Ansonsten sind die irgendwann nur noch mit norwegischem Pass befahrbar!


    Es gibt aber auch Nebenstrecken mit EC/Visa-Karten-tauglichen Automaten:
    Abbuchungswahrscheinlichkeit nur 50%!
    Und wenn der Automat nicht will: weiterfahren!!
    Die Schranke an der Ausfahrt geht automatisch auf ...
    Im Zweifelsfall Gebühr bei der Ausfahrt einfach nachentrichten ... falls es irgendjemanden interessiert!


    Ehrenwerte und nordlandtaugliche Grüße
    Ernest


    PS: Antworten bitte in Kopie an meine PN, bin nur selten hier im Forum zugange, danke!


    (**): als nicht-EU-Mitglied hat Norwegen ja keinen Zugriff auf EU-Daten!
    Daher wird die Maut-Abrechnung über ein Unternehmen in UK abgewickelt, die passenden Zugang zu EU-weiten Datenbanken haben ...
    Soviel zum Thema "Persönlichkeitsschutz" ...


    Meines Wissens nach geht das nur über passende Federn vorn (bei mir verbaut: MAD S150) und (als Einzelfederung!) Luftfederung hinten (bei mir verbaut: Zweikreis-System SMV "VW T5 8*2" ).
    Zwar bietet MAD auch Zweitfedern an zur Auflastung hinten (B11?), aber es hat mir noch keiner sagen können wie das räumlich funktionieren könnte.


    Gruß
    Ernest


    PS: Nachfragen gerne bitte per PN, bin selten hier im Forum!

    Hallo zusammen,


    die Fährtarife von/nach Korsika oder auch Sardinien sind jedes Jahr ein heiß geliebtes Diskussionsthema.
    Tatsache ist, dass den Reedern der "Inhalt" eines Fahrzeugs vollkommen egal ist, es zählen ausschließlich die Außenmaße:
    also die Länge (incl. evtl. Fahrrad-Träger am Heck!) und die Höhe!
    Die buchbare Höhe - also die physikalisch verfügbare Deckshöhe - hängt vom Schiff oder der allumfassenden Buchungsrichtlinie der Reederei (also pauschal für alle Schiffe) ab, und es gibt nur ein "geht" oder "geht nicht", und kein "geht vielleicht doch noch?"!!
    Diese Randbedingungen ändern sich wegen "Materialwechsel" alle halbe Jahre, bitte also genau die (Online-)Buchungsbedingungen lesen!


    Näheres ist im Thread Alle Jahre wieder: Fähren buchen - wann ist es am günstigsten? nachzulesen, ansonsten gibt es üblicherweise aktuelle Infos im Korsika-Forum oder im Sardinien-Forum.


    Viele Grüße
    Ernest

    Hallo zusammen,


    die für Italien und Spanien bekanntermaßen nötigen Warntafeln für am Heck überstehende Teile (z.B. Fahrradträger) unterscheiden sich ja nicht in der Größe sondern nur im "Dekor". :wall:
    Das Nächstliegende wäre doch eine doppelseitige, sprich: kombinierte Warntafel ... :ok:


    Kennt jemand so ein Angebot?


    Danke und viele Grüße
    Ernest

    Zitat

    Die kannst Du doch später leer machen wenn du wieder da bist und die andere
    leer ist...


    Genau das meinte ich doch, lieber Ecky, irgendwie kriegst Du da auch das letzte Gramm noch stressfrei abgebrannt :D , von daher passt's doch zu Deinem Anliegen:


    Zitat

    Soweit ein guter Tip, habe schon 2 Behälter deshalb im Keller stehen.
    Bin halt etwas geizig 1/2Kg Gas zurückzugeben.


    Gruß
    Ernest

    Zitat

    ... Die Gasflasche ist nicht mehr ausreichen gefüllt und reicht nicht mehr für den ganzen Urlaub.


    Hallo Ecky,


    nimm doch einfach eine taufrische mit in den Urlaub und lass die angebrochene daheim zur späteren Verwendung/Entleerung.


    Gruß
    Ernest

    Also Gerrit, bevor Du gefrustet bist, dann les' doch 'mal hier nach.
    Bei der Suche mit "Berganfahrassistent" gibt's da insgesamt 313 Beiträge ...
    Naja, nicht alle sind wirklich zum Thema.


    Gruß
    Ernest

    Zitat

    Entweder über den nächsten Gulli an der Strasse ...


    Das war ja wohl nur desaströs, lieber Brushie! :brech2:
    Das Entleeren eines Grauwassers (oder schlimmer) ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein strafrechtlicher Tatbestand!
    Und in der "Rest-EU" ebenso!


    Also bitte unbedingt die passenden CPs, Stellplätze oder Gemeinde-Entsorgungen (Abwasser meist kostenlos!) anfahren! :ok:
    Gibt's praktisch überall in 48h-Reichweite!:-P
    Halt rechtzeitig das Abwasser leeren, dann ist's stressfreier ... :D


    Gruß
    Ernest

    Hallo Franko,


    ich habe auch die Größe "2" (gem. 'transarena') seit etwa 15 Jahren im Einsatz.
    Die noch größeren kosten auch fast das Doppelte! Größe "2" etwa EUR 20.-, manchmal auch EUR 8.- (anderes Material?).


    Noch ein Wort zur Auffahrtshöhe: Mit Keilen wird auch die Einstiegshöhe an der Schiebetür evtl. unangenehm hoch! Der Stellplatz will also trotz (oder gar wg. der Keile) gut gewählt sein ... ;)
    Morgends verpennt 15cm tiefer zu treten als sonst gewohnt kann schon hässlich sein ...


    Die 'Wasserwaage' ist ja ganz ok, ich prüfe den "guten Stand" nach Ankunft erst 'mal mit einem Glas Weißweinschorle :D in der Hand gegen die inneren 'Bezugskanten' nach ...


    Gruß
    Ernest

    Zitat

    ... Meiner Meinung
    nach sollte man für solche Aufgaben Gas als 'Hauptenergieträger'
    einsetzen.


    Dem kann ich nur zustimmen und empfehle da die Anschaffung einer der üblichen "Handgranaten", also eines Rucksack- bzw. Trekking-Kochers (z.B. von CampinGaz mit Stechkartuschen oder Einweg-Kartusche CV270). Mit Brennleistung zwischen 1500 und 3000 Watt (je nach Ausführung) unschlagbar schnelles Kaffeewasser ...


    Gruß
    Ernest

    Hallo lieber Mobil-Man,


    zwar verspätet aber um so entschiedener muss ich hier 2-3 Bemerkungen machen.
    Ich erlaube mir, dazwischen zu schreiben:



    100% zustimm!


    Zitat

    Im Stand sollte man den Absorber über 230-V oder über die Gasversorgung
    betreiben. Gasbetrieben hat ein Absorber sowieso die beste Kühlleistung.


    Welch' ein Unfug! :wall:


    Sorry, aber bei Gasbetrieb hat der Absorber höchstens 40% seiner Leistung (schau' doch 'mal hilfsweise ins Datenblatt!) :(
    Zur Illustration: bei Gasbetrieb braucht er etwa 1-3 Stunden, um einen merklichen Effekt im Sinne von Kühlung am Kühlblech zu erzeugen, volle Kühlleistung nach 4-8 Stunden (15 Grad unter Umgebungstemperatur).
    Bei 12V/230V ist die Kühlung am Kühlblech nach ca. 10 Min. spürbar, volle Kühlleistung nach ca. 30 Min.!


    Zitat

    Somit fällt ein Absorber beim Stromverbrauch mit 12-V nicht ins Gewicht,
    zählt einfach nicht.


    Falls du nicht vergisst ihn abzuklemmen! :D


    Zitat

    Noch eine Anmerkung zur Betriebstemperatur des Absorbers:
    Der funkioniert nicht nur bis 30°, sondern er kühlt zuverlässig bis 30°
    unter Umgebungstemperatur, wobei dieser Wert von ein paar Faktoren
    abhängig ist ...


    Erneut sorry, genau das tut er nicht! Wegen der o.g. verringerten Kühlleistung ist er eben bei etwa 30° trotz aller Tricks einfach am Ende!
    Datenblätter lügen eben manchmal ... 22 Jahre Eigenerfahrung lügen deutlich weniger ...


    Zitat

    ...
    Kühlschrankventilator eingebaut, dann hat man meistens keine Probleme mit
    der Kühlleistung eines Absorbers.


    Zustimm! Aktive Kühlung zwingend erforderlich, eben wegen der blamablen Kühlleistung bei Gasbetrieb!


    Bis dann
    Ernest

    Zitat

    Kennt jemand eine günstige WoMo Versicherung?
    RMV wurde mir schon empfohlen.
    Gehts noch günstiger?


    Hallo Paulchen,


    da ich diesem Monat ein funkelnagelneues:-D WoMo versichern muss (Basis T5) habe ich mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht.


    Die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter variieren erheblich und die (z.T. dramatischen Leistungs-) Unterschiede sind kaum auf den ersten Blick erkennbar. Dazu kommt natürlich noch Deine persönliche Versicherungs-Situation bzw. Deine Wünsche (SF-Rabatt, VK?, SB für unterschiedliche Fälle, mehrere Fahrer, Alter der Fahrer etc.).


    Die Undurchsichtigkeit bei den freien Maklern rührt daher, dass sie mit ihren Versicherern Spezial-Tarife vereinbart haben, und die Dir zugesandten Versicherungs-Bedingungen und -Leistungen nur den Standard des Versicherers zeigen, aber nicht die Sonderbedingungen des Maklers!
    Meine Anfrage bei einem der drei führenden WoMo-Vers.maklern:
    "Das ist ja fast ein rechtsfreier Raum!?" - Antwort: "Ja!!"


    Naja, wenigstens bei einem der Versicherungsmakler habe ich nach umfangreicher Korrespondenz dann definitive Bedingungen erhalten: RMV ...
    Und für mein Umstände war nur einer wirklich bezahlbar: RMV ...
    (verglichen habe ich zwischen RMV, HUK24, Europa, ESV Schwenger, Andreas Schwarz, Accura und ADAC, weitere haben mir meine Anfrage leider nicht beantwortet).


    Ich gewinne keinerlei Vorteil aus diesem meinem Beitrag, aber die RMV scheint wirklich das Maß der Dinge zu sein, warum auch immer ...


    Gruß
    Ernest

    Hallo Ecky,


    im Moment scheint es supergünstige Angebote von MobyLines zu geben (lt. diversen Korsika- bzw. Sardinien-Foren z.T. mehr als 50% günstiger als im Vorjahr)! :ok:
    Prinzip: wer zuerst bucht ... usw.


    Zu dem Thema "Ehrlichkeit bei Angabe der Länge" kann ich aufgrund langer Diskussions-Serien im renommiertesten Sardinien-Forum (http://www.sardinienforum.de/phorum/list.php?f=8) und eigener Beobachtung nur sagen: sauber bleiben!
    Bei Angabe der Höhe ist nur entscheidend:
    PKW (> 2,20 o.ä., je nach Schiff der Fährgesellschaft) oder LKW (also höher als das PKW-Maß), da alle Schiffe nur zwischen diesen beiden Deckshöhen unterscheiden.
    Alles andere ist unwichtig!
    Tipp: Online-Ticket bei Egal-Welcher-Gesellschaft! Du fährst ohne Warten oder sonstigem Check-In direkt auf die Fähre! :D :D


    Gruß
    Ernest

    Zitat

    mal 'ne frage an die versicherungsprofis: kommt in solchen fällen nicht
    eine vollkasko auf? (sofern vorhanden) ... diese übernimmt zunächst den
    schaden und klagt ihn beim gegner ein - auch international. so habe ich es
    mal gehört ... kann aber auch "unsinn" sein ... oder war das irgendeine
    spezielle zusatzversicherung?


    Hallo,


    ich bin jetzt nun kein "Profi" (der würde ja nur 'ne Versicherung verkaufen wollen!), aber ich bin gerade dabei, für mein demnächst zu versicherndes WoMo eine passende Versicherung zu finden. Von daher bin wenigstens "hart am Wind".


    Die Versicherungsbedingungen sind nun einmal das A + O, also bitte erst einmal einen Blick in die der Police angefügten "Werke" tätigen.


    Bei Teilkasko ist wohl Warten angesagt, da ja die gegnerische Haftpflicht aufkommen müsste (nur die Rückleuchten würden als Glasschaden bei TK ersetzt werden, ist aber wohl unter der Grenze des Selbstbehalts) ... und da gibt es sogar in der "Alt"-EU enorme Unterschiede.
    Oder ist unser Nachbarland Frankreich als "Bananenrepublik" einzustufen? Naja, immerhin produziert man auf deren Staatsgebiet tatsächlich Bananen, im Gegensatz zur BRD ... :hungry:


    Es gab/gibt außerdem z.B. Versicherungen, bei denen selbst eine "Vollkasko" nur Augenwischerei war/ist, da gemäß möglicher "Selbstverschuldung" Abstriche gemacht wurden/werden.
    Ansonsten sollte die VK alles zahlen, die Haftpflichtansprüche gegnüber dem 'Kurier' kann sie ja ggfs. in Kroatien geltend machen ...


    Ohne eigene Erfahrung zu haben, empfehle ich nach meinem momentanen Wissensstand den Zusatz "Abrechnung von Auslandsschäden wie bei innerdeutschem Schaden" oder so ähnlich (üblicherweise nur in Verbindung mit VK). Manchmal im Tarif eingeschlossen, manchmal gegen moderate Gebühr mitversicherbar (evtl. zusammen mit einer Art Schutzbrief).


    In jedem Falle bitte die Versicherer (egal ob Makler oder Gesellschaft direkt) dazu zwingen, verbindliche(!!) Versicherungsbedingungen vor Vertragsabschluss durchzureichen! :ok:
    Ist tatsächlich kein durchgängiger Usus! :(


    Das nutzt unserem betroffenen Mobil-Man (*nachfühl* da ich selbst zwei Sprösslinge habe) leider gar nix, aber vielleicht hilft's dem einen oder anderen weiter ...


    Gruß
    Ernest

    Hallo Oswald,


    ich rechne 'mal nach, weil es mich auch interessiert, und zwar auf 10 Jahre.


    > ... für einige Tage (Kühlbox, Radio, Licht eventuell nen 200 W Wasserboiler)
    >


    D.h. also, dass die 24h-Leistung einer wie auch immer gearteten Anlage diesen Verbrauch liefern können muss!
    Also ich nehme gängige bzw. bestimmte/mittlere Werte an für 24h-Betrieb:


    Kühlbox Typ Absorber (geht nur bis 30°C Umgebungstemp.!)__ 2500Wh
    Kühlbox Typ Kompressor (WorstCase)______________________ 600Wh
    Radio: - vergiss es - -
    Licht: ca. 60W während 5h_______________________________300Wh
    Boiler: ca. 200W, 6 x 10min zum Heizen (Hygiene/Tee o.ä.) ____200Wh


    Ergibt etwa 1,1kWh (Kompressor-Kühlbox) oder 3,0 kWh (Absorber-Kühlbox) pro Tag.


    === Für 1,1kWh/Tag empfohlen/notwendig: ===


    - Solaranlage "260W", ca. EUR 2000.- , komplett, (ohne Folgekosten, zzgl. passender Batterie-Kapazität), Kosten geschätzt ohne Ersatzbatterie-Satz,
    also summasumarum EUR 2400.- für 10 Jahre :(


    - EFOY 1200, ca. EUR 3200.- , zzgl. Verbrauchskosten (angenommen: 45 Tage p.a. à 1,1kWh => 55 10L-Tankpatronen für 10 Jahre à EUR 22.-), zzgl. Elemente-Tausch-Kosten (lt. Hersteller-Angaben gemäß http://www.forum.womo.de/viewt…b83ee12e596eb6554c6eea6), daher angenommen wenigstens ein 2-facher Neukauf während der 10 Jahre), Kosten geschätzt ohne Ersatzbatterie-Satz,
    also summasumarum EUR 10810.- für 10 Jahre :brech2:


    === Für 3,0kWh/Tag: keine sinnvolle Lösung außer Festnetz-Anschluss. === :wall:


    Soviel zum Thema Autarkie!
    Hat auch mich erstaunt, dieses Ergebnis! :confused:


    Gruß
    Ernest

    Hallo Forum und andere Interessierte,


    seit ich mich mit allen möglichen Websites zum Thema VWN beschäftige stelle ich unangenehm oft fest, dass es offensichtlich Sub-Websites unter "VWN" gibt, die nicht in der Sitemap von VWN erwähnt sind :( ...
    aber scheinbar allen "Wissenden" bekannt sind ... :-|
    Also:
    gibt es (von euch oder von woher auch immer!) einen Überblick über die "wirklich" relevanten Web-Pages von VWN, also diejenigen, die sich nicht mit "Verkaufsunterstützung" auf dem Einsteiger-Level befassen, sondern mitteilen, was wirklich Sache ist? ...:-D :D
    In diesem Forum und anderen "benachbarten" Foren finde ich immer wieder erstaunlich relevante Links :ok: ... Wer hat den Überblick?;-)


    Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt
    Ernest

    Zitat

    Wer hat Tipp`s worauf muß man achten?


    Hallo Dieter,


    als "Nachzügler" im Thread noch ein paar Anmerkungen von mir nach 3 Norwegen-Urlauben mit einem T3-WoMo unter weitestgehender Vermeidung von CPs:


    Zitat

    Wie sieht es mit Campingplätzen aus ?


    - Warum habe ich CPs gemieden?
    Irgendwie scheinen die Nordländer eine Vorliebe zu haben: CPs sind mehrheitlich an großen Straßenkreuzungen mit bestmöglichem Lärmpegel angesiedelt! Und die evtl. zu vermietenden "Hyter" haben Balkon zur meistbefahrenen Chaussee hin ... Göttlich! :(


    - Duschen?
    Da mein T3 keine Dusche an Bord hatte und "Freiland"-Duschen selbst im Sommer (zumindest in den Hochlagen) ziemlich unerquicklich sein kann, habe ich sehr häufig die "Vandrerheijme" aufgesucht: zum Spottpreis ist dort das Duschen möglich ohne weitere "Buchungen"!
    Das eine oder andere Gesicht an der Reception mag ob des wohl eher unüblichen Begehrens etwas "dumm" dreinschauen, aber gehen tut es immer! Dazu sind diese Institutionen ja selbsternannterweise da!


    Zitat

    Würde gerne auch alle 3 bis 4 Tage ans Stromnetz um Zweitbatterie wieder
    aufzuladen.


    - Batterie Aufladen?
    Keine eigene Erfahrung, da ich das nicht nötig hatte, aber siehe oben:
    frag' doch 'mal bei den "Vandrerheijmen" nach, gegen geringen Obulus sollte das dort allemal möglich sein!


    - Beste Reisezeit?
    Hängt sehr stark vom aktuellen Jahr, der Region und den persönlichen Vorlieben ab! Eine generelle Empfehlung halte ich für sinnlos.
    Ich persönlich bevorzuge eher "gemäßigte" Temperaturen ohne Mücken an der Küste und akzeptiere daher auch eher 30cm Schnee in den Hochlagen ...
    Muss jeder für sich entscheiden.


    Zitat

    Genug Lebensmittel und Bier mitnehmen ist mir schon klar, da wohl sehr
    teuer.


    - "Feste" Verpflegung"
    Preislich gibt es ein starkes Süd-/Nord-Gefälle!
    Frische Sachen (Gemüse/Obst) sind im Süden billiger als im Norden (Anbau, Transport!).
    Fleisch ist meiner Erfahrung nach generell schlecht!
    Einziger Lichtblick: LACHS! :hungry: :hungry: :hungry:


    Falls nicht gerade wieder ein Seuche grassiert (war leider im Jahr 2006 der Fall :-() gibt es das Kilo Filet zu umgerechnet 8-10 EUR :-D, das Kilo Lachsscheiben (also incl. geringem Anteil Rückgrat) zu umgerechnet 4 EUR :D :D !
    Wir verpflegen uns also entweder vegetarisch :( (Nudeln mit mitgebrachtem Pesto :-P) oder mit Lachs-Speisen ;) ...
    Mein T3-WoMo hat üblicherweise noch 3 Wochen nach dem Urlaub nach Lachs gerochen :D


    - "Flüssige" Verpflegung
    Zwischen SE und NO gibt es vertragsgemäß die "Grüne Grenze", d.h. an den Grenzübergängen SE/NO selbst finden keine Kontrollen z.B. bzgl. Alkoholika statt. Das geht soweit, dass an dem neuen Autobahn-Übergang am Svinesund noch nicht einmal Zollgebäude errichtet worden sind ... :D
    Über die evtl. möglichen Inlands-Zollkontrollen weiß ich nichts zu berichten.


    - "Freies" Stehen mit Wohnmobilen
    In der Tat haben die weltreisenden Holländer durch ihr uneinfühlsames Auftreten das Image des "Camping-Urlaubers" weitgehend geschädigt! Dies gilt aber vorwiegend für die Küstenstreifen, wo ja (wie auch sonst in Europa) das Platzangebot begrenzt ist.
    Beim Campen/Freistehen mit WoMo im Hinterland wird meist angenommen, dass das "Allmendsrecht" auch für Nicht-Zelter gälte. Nach meinen Informationen ist das selbst in NO sehr umstritten, da die Formulierungen nicht eindeutig sind.
    Die hier schon erwähnte Rücksichtnahme bzw. das entsprechende Einfühlungsvermögen ist sicherlich Voraussetzung für das Abwenden weiterer Verschlechterungen. Und Nachfragen bei den nächstgelegenen Anwohnern ist im Landesinneren vielleicht auch förderlich ...


    Summasummarum:
    In den letzten Jahren ist Norwegen deutlich erschwinglicher und attraktiver geworden! :P


    Viele Grüße
    Ernest

    Zitat

    Die 6-Ganggetriebe sind nur z.T. gleich übersetzt.
    Wenn man z.B. das gängige FNQ/GWB mit dem 4M-Gegenstück FNN vergleicht,
    sind die Gänge 1-3 etwas kürzer, 4-6 und R sind gleich. Für den V6 gibts
    wieder andere Übersetzungen. Winkelgetriebe und HA-Getriebe sind
    allerdings für 5 und 6-Zyl. identisch.


    Danke, lieber Georg für diese Info! :)


    Scheint also so zu sein, dass der 4M doch ein bisschen mehr ans Gelände "angepasst" ist als der "normale" 6-Gang/5-Zyl. (96kW)!
    Die zuschaltbare Untersetzung hatte ich ja schon irgendwie vermisst ...:-(


    Gibt es irgendwo eine Tabelle der aktuellen Getriebe-Übersetzungen von VWN?
    Die Prospekte verschweigen ja mittlerweile die interessantesten Daten!
    Bei meinem alten T3 war sowas noch ganz regulär im Prospekt gelistet!:-D


    Danke und lieben Gruß
    Ernest

    Hallo, liebe(r) karuska,


    ich habe vor gerade 2 Wochen meinen T3 bei mobile.de verhökert, daher auch die aktuelle Info an dich.
    Ist keine "Versteigerung", sondern ganz normales Angebot, evtl. mit Verhandlungsspielraum (hat Heiko alias "MV-Mecki" ja auch schon gesagt).
    Die Qualität des Angebots und die Preiswürdigkeit ist leider Sache deiner Beurteilung ...
    Und ob da alle Bedingungen für Re-Import erfüllt sind ... keine Ahnung.
    Also angesichts deiner konkreten Fragen hätte ich eigentlich die Klappe halten sollen, aber nun denn ... trotzdem viel Erfolg und
    Gruß
    Ernest