Beiträge von DennisLR

    Ich fahre als Sommerreifen 245/45R18, Felge 8Jx18 auf einem tiefergelegtem T4, passt alles problemlos.


    Füll mal bitte dein Profil aus, das hilft oft bei vielen Fragestellungen direkt weiter!
    Das größte Problem bei T4 + Alufelgen ist immer die Achslast, schau die bitte mal im Fahrzeugschein nach.


    Der Komfort bei 18" ist noch ganz gut fahrbar, bei 19" oder sogar 20" wird der Querschnitt aber meist ziemlich gering und damit nimmt der Komfort natürlich auch drastisch ab, da spürst du die Straße dann intensiv :silly:


    Ich kram mal ein Foto raus...


    Edit:


    IMG189_x.jpg


    Testweise hatte ich mal 19" drauf, ich stand nämlich auch vor dem Problem ob das alles passt ohne zu schleifen.


    IMG120_x.jpg

    Zitat von RalphCC2

    Den Dieselfilter ersetzen ist aber auch ein Spass....ist nicht so leicht zu machen wie bei anderen Autos :side:


    Fand ich ziemlich unproblematisch. Wenn man kein ABS hat kommt man doch ganz gut dran. Gut, ich habe keinen Vergleich zu anderen Autos.

    Kraftstofffilter ist fällig. Wenn der Luftfilter genau so alt ist, dann diesen auch dringend wechseln.
    Eine beliebte Fehlerquelle beim TDI ist Falschluft am Turboladeranschluss: Link oder defekte Unterdruckschläuche. Die Unterdruckschläuche am besten nicht nur kontrollieren sondern gleich tauschen, häufig sieht man Beschädigungen nicht auf den ersten Blick.


    Dann natürlich Fehlerspeicher auslesen, und Förderbeginn prüfen. Dazu muss der Motor richtig warm sein, Wert der Kraftstofftemperatur ~140 (Nicht °C !). Den LMM kann man mittels Diodentest oder genauer mit einer Messfahrt prüfen.


    Achja, der Verbrauch kann wirklich positiv überraschen. Ich bin mit meinem 2.5TDI ACV aktuell bei 7,2l/100km (Mit Standheizung)

    Leichte Überschwinger beim Einregeln des Ladedrucks sind meines Wissens nach völlig normal, immerhin hat die ganze Steuertechnik auch eine gewisse Trägheit.


    Hier findest du die Ladedrucksollwerte. Wenn der Bus sonst gut läuft und keine Fehler im Speicher sind würde ich mir keine Sorgen machen.

    Welches ist die "große" Bremsanlage eines AAB-Kasten? Welches Baujahr hat das Fahrzeug in das die Bremse soll?


    Es gibt 2 verschiedene 16" Bremsen und dafür unterschiedliche Radlagergehäuse.


    Um auf den Titel Bezug zu nehmen; da lässt sich meiner Meinung nach keine Pauschalaussage treffen. Ich persönlich würde bei einem so schweren Fahrzeug mit 170PS keine Trommelbremse fahren wollen. Aber ich gehöre wohl auch eher zur Scheibenbremsen-Generation ;)

    Ich glaube olsen-bande hat mit manchen ähnlichen Begriffen für leichte Verwirrung gesorgt ;)


    Ich hab das so verstanden: Du hast einen Fahrradträger für 2 Fahrräder den du hinten am Bus fest machst und mit denen du dann die beiden Drahtesel transportierst, richtig?


    Und jetzt möchtest du zusätzlich zu den beiden Rädern noch einen Fahrradanhänger für ein Kind mitnehmen und diesen, zusammen mit den Rädern, auf einen 4-fach Fahrradträger packen?


    Entschuldige wenn es etwas primitiv klingt aber die einfachste Lösung: Passt der Fahrradanhänger nicht in den Bus?

    Dann würde ich mal vorsichtig behaupten das dort ein mechanisches Problem vorliegen könnte. Der Förderbeginn wird zwar von einer ganzen Menge Gebern beeinflusst. (siehe http://t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn#Regelung) aber beim korrekten Auslesen sollte die dadurch beeinflusste Regelung ja abgeschaltet werden, also der "Roh-Förderbegin" ausgelesen werden.
    In welchem Umfang die Regelung abgeschaltet wird weiß ich leider nicht. Der Fehlerspeicher war sicher leer?


    Unabhängig von dem stark schwankenden Förderbeginn ist es nicht sehr aufwendig das ZMS zu kontrollieren.

    Da der Bulli noch bis morgen in der Werkstatt steht wollte ich mal kurz Rückmeldung geben:


    Die Gleichlaufgelenke und Drehzahlsensoren sind eingebaut. Allerdings fehlen mir, insbesondere vorne, noch die Halter für die Kabel damit dort nichts an der Achse scheuert/hängen bleibt. Sind bei VW im Rückstand, daher wird das erst einmal provisorisch gelöst.


    Die Gleichlaufgelenke habe ich nur mit Lösen des Spurstangenkopfes getauscht und es war eine ziemliche Qual. Am schwierigsten war das Aufstecken des neuen Gelenkes auf die Antriebswelle. Das war auf rechten Seite schon ein Geduldsspiel, links war es noch schwieriger. Auf der linken Seite müssen zudem Motor und Getriebe ein Stück rüber gedrückt werden um das Gelenk schließlich wieder in die Außenverzahnung zu bekommen.
    Anzumerken ist auch noch, dass die Prozedur ohne Lösen der Koppelstangen und "wegklappen" des Stabilisators bei mir nicht möglich war. Das schaffte, zumindest bei mir, den nötigen Arbeitsraum. Bei dem 27er Stabi geht das aufgrund der geschraubten Spurstangen sehr leicht. Anbei noch ein paar Bilder:



    CAM00083.jpg


    CAM00084.jpg


    CAM00092.jpg

    Hmmm, wie das mit den Werkstattgeräten geht weiß ich jetzt nicht genau aber hast du 04 Basic Settings (Grundeinstellungen) gewählt und dann erst die richtigen Messwertblöcke? Welchen Wert hatte die Kraftstotttemperatur?


    Wenn du nur Messwertblöcke ohne Grundeinstellungen wählst, hast du das Phänomen das der Förderbeginn stark schwankt weil die elektronische Nachregelung nicht abgeschaltet wird. Genau das muss aber geschehen; unter Umständen verändert sich dabei der Motorlauf und die Motorkontrolleuchte geht an.

    Es gibt ein oder mehrere Umbauer für das 02B-Getriebe, wurde schon öfter angesprochen, einfach mal die Forensuche benutzen.
    http://das6-gang-getriebe.de/


    Ist aber nur für die "kleineren" Motoren, bei den TDI ist das Drehmoment wohl zu groß. Selbst der "kleine" mit 88PS macht soweit ich weiß Probleme.


    Andere Getriebe für die TDI passen nicht, Volvo und Audi haben auch mal die 2.5TDI Maschine verbaut. Im Volvo gab es aber auch nur 5-Gang und im Audi war der Motor längst drin.

    Zitat von metallkunst

    Meinst Du der große Llk hat keinen großen Anteil an den 48 mehr Ps vom AHY ?


    Nein, da spielen meiner Meinung nach hauptsächlich der Lader und die Düsen eine Rolle. Als Grundlage für eine Leistungssteigerung macht er aber wie geschrieben schon Sinn.
    Der "große" TDI hat soweit ich weiß auch andere Pleullager, andere Kolben, einen anderen Zylinderkopf und natürlich andere Ansaug- und Abgaskrümmer.

    Ich hatte als erstes ein Kabel für 8€ bei ebay gekauft welches nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich dieses hier. Funktioniert sehr gut. Es gibt mittlerweile eine neuere Version mit anderer Gehäuseform: Klick!


    Richtig, der Zuheizer ist nicht über OBD sondern nur direkt mit einer Diagnoseuhr oder mit dem Diagnoseprogramm von Eberspächer namens "Edith" auszulesen.
    Die Software ist auf englisch kostenlos und hat den vollen Funktionsumfang. Du brauchst an dein Diagnose-Interface nur 3 Kabel anschließen:
    Plus an Pin16
    Masse an Pin [strike]5+6[/strike] 4+5
    Diagnoseleitung der Standheizung an Pin 7 (K-Line)


    Die Belegung der OBD-Buchse findest du im Internet und wenn du von vorne in den Stecker schaust sind die Pins nummeriert.


    Idealerweise baut man sich dann irgendwo eine 2. OBD-Buchse im Fahrzeug ein, das ist die elegante Variante.
    Es funktioniert provisorisch aber auch mit einigen Kabelschuhen, Lüsterklemmen und Isoband.


    Bei dir bietet sich vielleicht ein einfaches Adapterkabel für die 6-fach Steckverbindung vorne im Motorraum an. Der Anschluss funktioniert wie in der Wiki beschrieben:
    Zuheier (Fehlersuche)

    Zitat von *Woflgang*

    Vom Käfer sagte man einmal, er sei ein Familienmitglied, er lebt halt nur in der Garage. Dein Bus hat diesen Status für Dich offenbar bereits erreicht.


    Es soll auch Leute geben die Leben zusammen mit ihrem Auto in der Garage :whistle:


    Zu den Geräuschen: Ich denke bei dem Alter und der Laufleistung unterliegt eben alles einem gewissen Verschleiß. Türschlösser, Türfangbänder, Sitze, Auspuff, Scheibenwischer,....die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Selbst bei guter Pflege ist das unvermeidlich und jetzt stell dir mal vor wie das bei meinem Bulli, der 13Jahre als Maurerkutsche gedient hat, aussah :woohoo:


    Trotzdem gebe ich ihn nicht mehr her. Da braucht's halt viel liebevolle Pflege.

    Zitat von Klaus-Herbie

    Als nächstes werde ich das Thema On-Board-Diagnose, inkl. Auslesen Zuheizer-Steuergerät angehen.


    Wenn du ein Laptop besitzt, dann brauchst du nur noch ein einfaches Diagnosekabel (ca.15€) und schon kannst du mit entsprechender Software sowohl die Fehlercodes und MWB deines Autos als auch des Zuheizers auslesen. Für Eberspächer gibt es die (auf englisch) kostenlose Software "Edith" mit vollem Funktionsumfang und für die OBD-Diagnose am Fahrzeug kann man WBH-Diag oder VCDS-Lite verwenden.
    Einziger Nachteil der "günstigen" Lösung: Föderbeginn auslesen geht nicht.

    Zitat von Tobias ABL

    O.K. da gibts dann ja wohl kein Halten mehr!! Gruß TobiasABL


    Leider doch: € :(


    Die meißten der Sachen die mir im Kopf rumspuken sind bis jetzt theoretischer Natur, manche Baustellen sind wichtiger. Mit meiner ABS-Nachrüstung habe ich gerade genug zu tun. B2B Sitze wollen auch noch eingebaut und der Himmel bezogen werden.


    Naja, eines schönen Tages vielleicht...

    Wenn man zusätzlich noch eine Klimaanlage hat wird es natürlich nicht gehen. Aber ohne Klimakondensator ist doch noch etwas Platz.


    Hmm, vielleicht messe ich morgen an meinem Trapo mal ein wenig rum.


    Vermutlich hat noch niemand umgebaut weil sich der "Gewinn" im Vergleich zum Aufwand einfach nicht lohnt. Der kleine LLK ist schon prima angeströmt und außer etwas niedrigere Ansaugtemperaturen im Sommer wird wohl nicht viel dabei rumkommen.
    Als Grundlage für eine Leistungssteigerung macht es aber bestimmt Sinn.


    Und zu guter letzt ist da natürlich noch die Bastelwut :hungry:

    [strike]Ich stelle jetzt die kühne Behauptung auf, das mein Trapo an der Spritzwand genau so gut gedämmt ist wie ein Multivan!


    Ich konnte weder im Motorraum noch auf der Innenseite einen Unterschied feststellen. Weder bei der optischen Begutachtung noch beim Vergleich von Teilenummern im Ersatzteilkatalog beim :)[/strike]