Beiträge von T4Mario

    Hallo alle zusammen!


    Weiß nicht obs in dem Zusammenhang hilft, hatte aber kürzlich ein änliches Problem mit den gleichen Symtomen beim 1,9 DTI Touran mit einer zuerst unfassbaren Auflösung. Kalt: super Startverhalten, warm: langes Leiern!
    Mein Schrauber sagte: ist der Anlasser! Ich: kann schlecht sein. War aber wirklich so. Der Anlasser hatte ein thermisches Problem:
    sechsfach höherer Strom im warmen Zustand. Folge: Bordspannung sank auf ein Niveau wo das Steuergerät sagte: "nix da".
    Bei längerem Leiern steigt die Bordspannung entsrechend der Entladekennlinie einer Bleibatterie wieder an, bis das Steuergerä sagte:
    "jetzt aber los". Anlasser gewechselt, und alles wieder super.


    Viele Grüße T4Mario

    Hallo, kenne mich mit Benzinern zwar nicht so aus, habe aber mit dem Touran auch ein kurioses
    Warmstartproblem gehabt. Die Lima hatte ein thermisches Problem und hat beim Warmstart die
    Bordspannung soweit runtergezogen, daß das Steuergerät zick sagte. nach längerem leiern kam
    die Bordspannung dann Bleibatterientypisch leicht hoch und er sprang an! Hätte nie geglaubt, daß
    es an der Lima liegt, denn kalt war alles i.O.
    Gruß T4Mario

    Hallo zusammen!
    Bin heute erst aktiv dazugestoßen, kenne die Problematik aber. Vielleicht hilfts ja noch jemandem.


    Habe auch im Kastenwagen eine 2. Sitzreihe nachrüsten lassen, und LKW behalten. Funktioniert aber nur
    beim langen Radstand. Gurthalterungen li./re. waren vorhanden und wurden genutzt. Mittelplatz hat nur
    Beckengurt an der starren 4-Punktunterkonstruktion der Bank von "REIMO" mit 3 Schalensitzen. Nachträglich
    noch die obere Hälfte der Trennwand rausgeschnitten und Seitenfenster einbauen lassen.
    Ist aber leider nicht zum schlafen geeignet.
    Gruß T4Mario

    hallo Lion!


    Kann Dir zu 3. nur raten: Finger weg von Basteleien!
    Zu 5.: typische Stelle ist auch der Simmerring an der Kurbelwelle wo die Riemenscheibe des Steuerriemens draufsitzt.
    macht sich besonders nach Zahnriemenwechsel bemerkbar. Bedeutet aber keinen wesentlichen Ölverlust, saut nur eben.


    :) Gruß T4Mario