Beiträge von Steffen-t4

    Hallo,
    also meine Beweggründe sind die,
    wir wollen ein Auto mit dem wir auch in den Urlaub fahren können - die warmen Jahreszeiten - und eben für den Alltag.
    Daher dachten wir darüber nach eine DOKA zu kaufen und da eine Wohnkabine drauf zu bauen.
    Eine Doka hat im Prinzip schon sehr viel von dem, was wir brauchen.
    Jetzt kommt das "Problem".
    Wir haben in unsere lange Caravelle in letzter Zeit einiges investiert, dass wir nicht glauben, sie entsprechend gut verkaufen zu können.
    Daher der Gedanke, die vorhandene Substanz zu verwenden.


    Plan ist hinter der ersten hinteren Sitzreihe den Aufbau ab zu nehmen und eben eine kleine Wohnkabine drauf zu setzten. Wie genau das mit der Schiebetür aussieht ist jetzt Detail.
    Ich würde halt grundsätzlich gerne wissen, ob das geht und was ich beachten muß rein statisch?! Ne Doka ist ja nicht viel anders!!


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    noch mal zu der Pick Up Frage.


    Was muß ich beachten, wenn ich wirklich hinter der ersten Sitzreihe den Bus oben abschneiden würde und eine Wohnkabine aufsetzten würde?!
    Welche zusätzlichen verstrebungen brauche ich, wenn ich oben alles weg schneide?!
    Plan wäre dann, die Kabine fest auf zu setzten und zu den Sitzen offen zu lassen, also einen "festen" Anschluß an die restliche Substanz!


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    natürlich soll es kein Schweinetransporter sein, sorry, finder schneller als der Kopf. Also Pick Up!


    Ich versteh ja, warum es komische Reaktionen gibt. Der Grund ist einfach, ich hab die Caravelle und recht viel investiert, damit sie noch eine Zeit fährt und ich denke nicht, dass ich das bei einm Verkauf raus bekomme. Daher der Gedanke eben nach so einem Umbau.


    Also, wenn jemand nen guten Tipp hat, oder jemanden kennt, der womöglich tauschen will...
    T4 von 98 mit 2,5 l Maschine
    245000 km
    ESP überholt, Zahnriemen etc, neu, TÜV noch nen Jahr usw.


    Suche also nen T4 DOKA vergleichbar!


    Gruß
    Steffen

    Moin,
    gesehen hab ich das Projekt schon, aber was bedeutet es für einen Aufwand.
    Kann ich meinem langen T4 das Dach hinter der ersten Sitzbank abschneiden und ne Ladefläche daraus machen?
    Muß man neue Spriegel einschweißen? Was sagt der TÜV?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo Klaus,
    danke für die Info. Das heißt, ich drehe dann alle Agregate und Wellen mit und dadurch kann sich nichts verstellen?! Richtig?!
    Beim Zahnriemenwechsel ist das schwieriger, da eben der Zahnriemen die einzelnen Komponenten nicht verbindet?!


    Gruß

    Hallo,
    mein ACV hat wohl eine typische T4-Krankheit. Das metallische Tickern / Schlagen der Vakuumpumpe.
    Jetzt hab ich die Anleitung in der Wiki gefunden und auch so weit verstanden. Die Nockenwelle auf OT Stellen. Ich kenne den Vorgang vom Zahnriemenwechsel.
    Was ich jetzt wissen will ist, wie kann ich die Nokkenwelle drehen, was dreht sich noch mit, kann ich da meine OT Stellung mit verstellen?
    Ich möchte "einfach" nur verstehen, was da im Motor passiert.


    Danke und Gruß
    Steffen

    Moin,
    in der wiki gibt es die Tolle Anleitung zur Aufrüstung des Zuheizers zu einer Standheizung. Ich bin ein absoluter Elektrolaie und blicke da nicht durch.
    Gibt es womöglich ein fertiges "Kit" oder jemanden, der das für mich machen kann?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    wen es interesseirt,
    die ESP war Schuld daran, dass der Wagen nicht ansprang.
    Bosch hat die ESP ausgebaut und die Rückholfedern des Kolbens waren beide gebrochen. Hab mir die Teile angesehen - wie das passieren kann weiß ich auch nicht.
    Jetzt springt er jedenfalls an und ich glaube, dass auch die Leistungsprobleme weg sind!


    Beste Grüße
    Steffen

    Hallo,
    wollte noch mal den Thread neu ankurbeln und die gemessenen Werte von VW zur Disskusion stellen.
    Förderbeginn schwankt so zwischen 59 und 62. Die Temperatur liegt bei 137.


    Ich wundere mich nur weiterhin, dass er nach einer kurzen Strecke ohne Probleme anspringt. Was er ja im ganz kalten Zustand nicht tut.
    Was vielleicht noch interessant sein könnte, beim Starten qualmt er sehr stark Weiß und stinkt starkt. Habe auch das Gefühl, dass er bei Fahren mehr stinkt als nen "nomaler" Diesel?!
    Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
    Danke und Gruß
    Steffen

    Hi,
    der LMM wurde im Stand gemessen.
    Das Motosteuergerät scheint ja ein anderes zu sein als üblich, siehe anderer Thread. Daher vermute ich ganz Laienhaft auch, dass der Förderbeginn nicht stimmt und die Kraftstofftemperatur zu niedrig ist?!
    Halte dem Experten am Montag mal die Diagramme unter die Nase um mehr zu erfahren.


    Danke, die Vermutung dass 40 zu niedrig ist, hatte ich auch.


    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    hier mal die Protokolle der Messungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt das Diagramm auf dem kleinen Papier, dass die Kompression gut ist. Zumindest bei 3 von 5 Zylindern. An die anderen kamen die schlecht dran, vermuten aber, dass es ähnlich aussieht.


    Was die anderen Protokolle sagen, weiß ich nicht genau. Sprechen sie evtl. für eine deffekte ESP?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo Udo,
    die Löschung war schon vor ca einem halben Jahr besprochen, scheinbar aber nicht vollzogen.
    Nach einer T4 Pause war mir nicht mehr bewusst, dass ich noch einen Account habe und habe mich daher neu angemeldet.
    Jetzt hab ich dann ja wieder nur Einen.


    Gibt es noch Ideen zu meinem technischen Problem?


    Gruß
    Steffen

    Hi Fridi,
    es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschft du dich eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigst als mit dem eigentlich Sinn eines Forums!
    Es geht doch hier darum Informationen aus zu tauschen - da ist es doch absolut zweitrangig unter welchen Namen dies geschieht!!
    Von mir ist es eine nicht böswillig gemeinte Unachtsamkeit. Abgesehen davon wurde mir schon öfters angedroht, einen Account zu löschen. Dem stimmt ich zu und Wunder mich eh, warum es noch zwei gibt. berlit sollte schon vor nem halben Jahr gelöscht werden von der Forumspolizei.


    Also, spielt weiter Oberaufpasser von Recht, Ordnung und Moral im Forum und vergesst darüber, worum es hier eigentlich geht!


    Ein schönes Wochenende und schade, dass der eigentlich Sinn verloren gegangen ist!


    So Long
    Steffen

    Moin,
    ich bin weiterhin auf der Suche nach den Gründen für den Leistungsverlust und jetzt auch noch massive Startprobleme.
    Bei den nun kälteren Witterungen springt er nicht mehr an.
    Was wurde bisher schon gemacht:


    LMM getauscht
    Unterdruckschläuche ausgewechselt
    Dieselfilter getauscht
    Keine Luft im System
    Ladedruch ausgelesen
    Förderbeginn bei Zahnriemenwechsel eingestellt
    Vorglühanlage gewartet und erneuert
    Neuen Anlasser für mehr Umdrehungen
    Neues Relais für Starttemperatur???!! Weiß nicht genau was es kann?! Im Zug der Startprobleme versucht worden.


    Bei kaltem Wetter springt er nicht an. Auch nach langem orgeln nicht. Wenn ich ihn rollen lasse und im 2 ten Gang die Kupplung kommen lasse, ist er sofort da.
    Dann nach kurzer Fahrt und erneutem Abstellen und dann Starten, kommt er sofort.
    Im kalten Zustand, wenn er doch mal angesprungen ist, ist kaum Leistung vorhanden. Zieht gar nicht und kommt nicht aus dem Quark.
    Wenn er war ist, ist es besser, aber eben bis ca. 2000 Umdrehungen sehr wenig Leistung. Besinders spürbar aus dem 3 ten Gang beschleunigen bei niedriger Drehzahl.
    Bei ca. Tempo 100 ist ein Ruckeln und leichtes Schwanken in der Geschwindigkeit/Drehzahl zu spüren?!
    Mein Freundlicher ist jetzt auch ratlos??
    Kann es die ESP sein? Ausbauen und prüfen lassen ist sehr teuer?!


    Wer hat gute Ideen?


    Danke und Gruß
    Steffen