Beiträge von Warmduscher

    Hallo Sebastian,
    irgendwie widersprichst du dir selbst! Wird das Geräusch nun durch Bodenwellen ausgelöst oder ist es auch ohne Bodenwellen vorhanden?
    Ein typisches Klappern haben auch verhärtete und ausgeleierte Gummis am Stabilisator. Das ergibt aber kein metallisches Geräusch sondern eher ein "tok tok tok". Verstärkt wird es duch niedrige Temperaturen. Am Auffälligsten ist es bei nicht zu hoher Geschwindigkeit über ganz leichten aber fortlaufenden Bodenunebenheiten wie grobes altes Granitpflaster.
    Gruß Jens

    Hallo Hermann,
    wer der Hersteller der originalen T4 Antennen war weiß ich nicht! Versuch es mal beim Hersteller Hirschmann, die produzieren für viele Fahrzeuge Ersatz- Antennen, vielleicht waren sie sogar Erstausrüster. Viele VW haben solche Antennen mit Phantomeinspeisung. Das Problem ist, dass beim T4 der Winkel in dem die Antenne vom Kotflügel absteht, ziemlich speziell ist. Soweit ich informiert bin, brachte die Teleskopantenne beim T4 die beste Empfangsleistung. Da ist es gleich welches Radio angeschlossen wird!
    Gruß Jens

    Hallo Winni,
    viele ehemals selbständige Reifenhersteller sind heute Teil großer Reifenkonzerne. Ein kleiner Reifenhersteller kann sicherlich nach den "Herstellungsrezepten" der Premiummarke Super Reifen produzieren. Für mich heißt das aber nicht im Umkehrschluß das die Eigenentwicklungen kleiner Reifenhersteller das selbe Knowhow wie die Premiummarke haben. Konkurrenz im eigenen Hause wird nicht immer geduldet.
    Gruß Jens

    Hallo Winni,
    der Tragfähigkeits- Index ist nicht bei allen T4 gleich. Die Nutzlast variiert von 800 bis 1200 kg oder mehr.
    190 € für 4 Reifen ist ein Preis weit unter üblichen Markenreifen. Bei relativ unbekannten fernöstlichen Reifenmarken bin ich erstmal vorsichtig, bei Reifentest der Vergangenheit wurden teilweise wirklich gefährliche Testergebnisse festgestellt.
    Vielleich findest du einen Testbericht zu diesen Reifen im Internet. Transporterreifen haben eine andere Gummimischung als Pkw- Reifen, deshalb sind die Eigenschaften selbst bei identischer Reifengröße nicht immer gleich.
    Gruß Jens

    Hallo Nordi!
    Traggelenke würden die meisten hier im Forum nur von Lemförder kaufen. Ob du Gasdruck oder Öl- Stoßdämpfer verbaust ist Geschmackssache, den Unterschied dürfte man kaum bemerken. Ob du verstärkte Stoßdämpfer oder Standart- Stoßdämpfer nimmst richtet sich nach dem Fahrzeuggesamtgewicht (mit der üblichen Beladung), der Höhe des Aufbau (z.B. Hochdach) oder danach wie straff das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer gewünscht ist. On du einen 14er Vielzahn Inbus brauchst siehst du wenn du die Schrauben Lösen willst. Es wurden sowohl Sechskant Inbus Schrauben verwendet als auch Vielzahn Schrauben. Meinen Meyle Traggelenken lagen Sechskant Schrauben bei, original waren 2002 Vielzahn Schrauben verbaut.
    Gruß Jens

    Hallo!
    Ich find ja so ein 6 Gang Getriebe theoretisch toll. Aber als ich gelesen habe dass der Umbau so 1200 € kosten soll, da ergibt das wirtschaftlich betrachtet einfach keinen Sinn! Da muß man schon viele Jahre fahren, bis sich der Verbrauchsvorteil amortisiert.
    Gruß Jens

    Hallo Zimtstern!
    Bus 1 hätte für mich persönlich zu wenig Leistung. Ich fahre einen 2,5 TDI mit 88 PS, der auf der Autobahn mit 140 km/h Dauertempo gefahren wird aber mit Urlaubsgepäck in den Bergen ist die Leistung schon etwas dürftig.
    Bus 2 stellt bei Urlaubsfahrten den Beifahrer auf der Doppelsitzbank auf eine harte Probe wegen geringem Seitenhalt, die Lehne ist nicht verstellbar und ziemlich steil. Die Hinterräder sehen nach original Stahlfelge aus. Da muß ich Fridi widersprechen. Ich vermute darunter eine Spurverbreiterung welche sich leicht entfernen lässt.
    Gruß Jens

    Hallo Wolfgang,
    schau doch mal in der Wiki unter"Federn"! Da findest du alle originalen Federn, auch die über 1000 kg Nutzlast.
    Von den Unterlagen gibt es 5, 13 und 19 mm Stärke. Original sind die über den Federn verbaut, es ist aber auch ein Enbau über und unter den Federn möglich. Außerdem sind im Zubehörmarkt Federn erhältlich.
    Erstmal solltest du mal Bestandsaufnahme machen was bei deinem T4 verbaut ist!
    Gruß Jens

    Hallo!
    Für normale Traglast gab es auch Reifen in 205er Breite mit 15" Felgen in Erstausrüstung. Bei denen ist der Querschnitt dann etwas geringer.
    Vom Preis her ist die 195er oder 205er Serienbereifung am günstigsten. Alles andere wird teurer.
    Das schmalere Reifen im Winter besser sind halte ich für überholte Weisheiten aus der Vergangenheit. Im Winter gibt es hier nicht ständig nur Schnee oder nur Eis sondern meist eine Mischung aus Schnee, Eis, feucht und trocken.
    Einige T4 Fahrer fahren ganzjährig Winterreifen von Maxxis und sind zufrieden mit Wintereigenschaften und wegen dem günstigen Preis.
    Gruß Jens
    Edit: Höhersetzen um 20 mm ist kein Problem mit Auflastfedern und oder stärkeren Unterlagen. Die Vorderachse wird an den Drehstäben eingestellt. Bei 215/75-15 wäre die Höherlegung wohl Voraussetzung wegen der Freigängigkeit im Radkasten.

    Hallo Andy!
    Der Wechelintervall von 60 000 km ist korrekt! Nicht zu vergessen das Entwässern, das mache ich vor dem Winter und noch einmal ein halbes Jahr später.
    Falls man im Winter mal liegenbleibt wegen kältebedingt verstopften Dieselfilter ist es praktisch einen Ersatzfilter in Reserve zu haben.
    Der Filterwechsel ist technisch simpel aber besonders bei niedrigen Temperaturen nervig wegen sehr engen Einbauverhältnissen und steifen Anschluß- Schläuchen.
    Gruß Jens

    Hallo!
    Wie heißt der Fahrer von BIOSPRITBULLY?
    Im allgemeinen wird die Heizung warm wenn du den Schieberegler der Heizung nach rechts auf die rote Markierung stellst.:weg:
    Oder welche Heizung war hier gemeint? Wenn du nicht weißt welche Heizung du meinst, schau mal in die Wiki!
    Es gibt auch noch Standheizungen für Luft oder Wasser oder die Trumatic für Camper.
    Ich heiße übrigens Jens

    Hallo Gemeinde,
    ich hole mal ein altes Thema wieder vor weil ich dazu etwas neues gefunden habe.
    Unter www.oel-altert-nicht.de/ könnt ihr nachlesen dass verbrauchtes Motoröl 4 mal gefiltert und ohne Qualitätseinbußen wiederverwendet werden kann, bevor man das Öl entsorgen muß.
    Ob das Verfahren für den Kunden wirtschaftlich ist weiß ich nicht. Aber angeblich bescheinigt ein Labor dass es funktioniert.
    Gruß Jens

    Hallo Graphit!
    Ich würde erstmal so weiterfahren und immer kräftig den Rost wegbremsen.
    Es gibt Bremsscheiben die nicht so schnell rosten aber ob sich der höhere Preis wirklich lohnt?
    Gruß Jens

    Hallo T5 Fahrer!
    Die Bundespolizei demontiert von allen T5 Dienstwagen die Goodyear Cargo Vector (Ganzjahresreifen).
    Hintergrund sind einzelne Fälle von Profilablösungen bei Dienstwagen. Die Cargo Vector 2 waren davon nicht betroffen.
    Also wer die Cargo Vector in Original- Reifengröße 215/ 65- 16 fährt, lieber mal genauer hinschauen!
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Kann mir jemand sagen ob sich die Bezüge von Recaro - Kopfstützen leicht wechseln lassen?
    Sind die Bezüge nur aufgezogen oder veklebt o.ä.?
    Ich habe mir in der Bucht zu einem kleinen Preis einen Recaro Ergomed DS ersteigert, bei dem die Kopfstütze fehlt.
    Manchmal werden passende Kopfstützen angeboten aber nicht mit dem benötigten Bezugsstoff.
    Deshalb würde ich eine passende Kopfstütze kaufen wollen und den Bezug dann wechseln.
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Filtern. Jedem dem an einem langen Leben seines Autos liegt kann ich nur raten gute Markenfilter zu verwenden!
    Leider finde ich den Bericht nicht mehr, es hat sich mal jemand die Mühe gemacht (gebrauchte) Ölfilterpatronen verschiedener Hersteller aufzuschneiden. Da konnte man schon optisch erhebliche Unterschiede feststellen und gutes Filterpapier kostet eben auch etwas mehr.
    Ein bekannter deutscher Filterhersteller hat auch Vergleichstest mit Produkten von Mitbewerbern zu Forschungszwecken durchgeführt. Ein Mitarbeiter hat mal in einem Internetforum geschrieben dass die Qualitätsunterschiede im Rückhaltevermögen und in der Standzeit teilweise erheblich waren.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Filter von MAPCO gehabt. Der Ölfiltereinsatz für unseren Opel Corsa C sah schon optisch etwas sparsam gefertigt aus. Das hat sich dann beim nächsten Filterwechsel bestätigt. Der Fiter hatte sich beim Festschrauben des Deckels schon leicht verdreht, was ja von außen nicht sichtbar ist. Weil das Material nicht stabil genug war wurde der Filter auch in der Höhe deformiert.
    Ich persönlich kaufe nur noch Filter von Herstellern die auch Erstausrüster für Kfz - Hersteller sind. Z.B. Hengst, Knecht - Mahle, Mann - Hummel u.ä.
    Gruß Jens

    Hallo Steffen!
    "Der Turbo setzt ein ab 2000 Umdrehungen, also sind die Schläuche wohl dicht." ist nicht korrekt! Wenn die Schläuche nur leicht undicht sind wäre auch eine verzögerte Ansteuerung der Turbolader- Steuerung denkbar. Es kam hier mal der Tip bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Schläuche zu sprühen, bei undichten Unterdruck- Schläuchen müßte sich dann die Drehzahl leicht erhöhen.
    Sind die Schläuche vielleicht schon porös? So teuer ist ein Austausch nicht, irgendwann wird das sowieso fällig. Dann kann diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.
    Den Kraftstofffilter schließe ich mal aus, der kommt eher in Betracht wenn der Motor nicht hoch genug dreht oder unwillig beschleunigt.
    Kat und AGR solltest du schon überprüfen! Wenn man bei der Fehlersuche nicht systematisch vorgeht ist der Erfolg auch nur Zufall.
    Du hast nicht geschrieben ob der Motor nach Einstellung des Förderbeginn schlechter lief als vorher und ob die Probleme schon seitdem bestanden oder jetzt neu sind.
    Gruß Jens