Beiträge von 493n7_0r4n93

    Ja, das habe ich mir bereits durchgelesen. Jedoch weis ich nicht, ob das auch so auf meinen Motor zutrifft. Ich bin eben Neuling auf dem Gebiet und daher frage ich lieber nochmal nach ;)


    Da der Bus keine Klima hat, ists wohl nicht dieses Problem.


    Ich hatte den Riemen nachgespannt, weil er mir sehr sehr locker erschien. Vllt war das ein erstes Anzeichen von Dehnung durch einen kleinen Riss oder sowas. Ich habe ihn auch nicht übermäßig festgemacht, nur so, dass er wieder gut hielt.


    Der wurde vor etwa 8-9tkm erneuert, nachdem ich in Schweden eine Panne hatte, es könnte also sein (es war Freitag kurz vor Feierabend in Schweden) dass die mir dort einen eingebaut haben, der nicht richtig gepasst hat. Daher vllt der hohe Verschleiß. An dem Riemen hängt ja nur die Lima dran. Andere Ursachen, so denke ich, kann man ausschließen.



    Daher geht es mir eher darum, den Aufwand einschätzen zu können, den ich bräuchte um einen neuen einzubauen.

    Hi!


    Da das mein erster Post ist eine kleine Vorstellung:


    Ich fahre einen T4 California und schraube immer mal an Kleinigkeiten am Bus rum, habe also keine 2 linken Hände, jedenfalls empfinde ich das so :P


    Jetzt will ich am Mittwoch in Urlaub fahren, der Keilriemen der Lichtmaschine ist mir gestern gerissen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den so einfach selbst wechseln kann.


    Ich habe etwas davon gelesen und gesehen, dass ich dafür wohl auch den Riemen der Servopumpe abnehmen muss. Ist das soweit korrekt?


    Denn dafür benötigt man ja auch wieder ein Spezialwerkzeug. Auch korrekt?


    Wenn das nicht ganz so einfach ist, lasse ich das lieber in der Werkstatt machen, dann kann ich mich entspannter um die restlichen Vorkehrungen kümmern :ok:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!