Beiträge von urs137

    Hi,


    fehlt da eine Schraube ?


    Ist die Getriebeglocke rundrum press am Motorblock ?


    Alle Schrauben fest ?


    Sehe ich auf dem Zoom einen Riss ? Schwer zu erkennen.


    Das Abgebrochene Teil müsste ja theoretisch noch an der "fehlenden " Schraube hängen ?


    Wenn alles fest ist würde ich ein Blech kanten und mit dem " frei gewordenen" Gewinde anschrauben.


    Und mal an ein anderes Getriebe denken , kann aber auch alles (bis auf das ausgebrochene Teil) OK sein


    Gruß

    Urs

    Hi,

    eine Software für Gasanlagen kann nur auf das Gas Steuergerät zugreifen ;)

    Allenfalls Einspritzzeiten und Lambda (was das Gassteuergerät misst, nicht was bei der original ECU ankommt) sind übergreifend , die Motortemperatur nur bedingt.

    Der ACU ist , meiner Ansicht nach, gut auslesbar mit entsprechender Software/Hardware, Kenntnis und Ruhe.


    Gruß

    Urs


    edit:


    es kann auch Probleme an den Abgriffen / Trennungen die beim Einbau der Gasanlage gemacht wurden geben.

    Hi,


    was ist das für ein BJ ?

    evt. ein eurovan ?


    Fehler 1. Zylindererkennung

    Wenn an der Einspritzleiste mehr als 2 Kabel angeschlossen sind ,hat der Motor einen OT Geber ggf. ist der gemeint.

    Bei Motoren, bei denen jeweils vor geschlossene Ventile eingespritz wird gibt es nur 2 Kabel an der Lieste und idR. (zumindest ist das an meinem Bus so)

    keinen OT Geber .


    Sehr viele Fehler bei diesen Motoren hängen am Unterdruck , der kann da eine echte Memme sein .

    Kannst du das Motorlastsignal auslesen ? Sollte im Leerlauf ca. 22-28 % sein und bei einem Gasstoß fix auf 90 oder auch 100 % gehen.


    Lambda ist nicht nur Neu ? Sondern arbeitet auch ? Die Spannung lässt sich auch auslesen. 0-1V (meist 0-0,8) schwankend.

    Kühlwassertemperaturgeber zeigt dem Steuergerät reelle Werte im Verlauf von Kalt zu Warm ohne einbrüche ?


    Nur als Hinweiß:

    Kerzen ... am besten läuft der ACU mit BUR5ET von NGK (auch bei Gas)



    Mein Beitrag

    Gruß

    Urs

    Hi,


    soweit ich mich erinnere hat der Scheinwerferhalter eine Nase, die den Blinker hält.

    Wenn die Nase ab ist /nicht rastet sitzt der Blinker nicht fest .

    Bei meinem habe ich links eine VA Spax so verschraubt das der Blinker hält , weil eben besagte Nase abgebrochen ist .


    Gruß

    Urs

    I loosen the oil filter with a ratchet extension and a suitable nut.

    Then I put a plastic bag over the old oil filter and unscrew it.

    So the mess is much less!

    Then clean the rest with a rag and brake cleaner.

    I drain the oil first. Then I start the engine and let it run for about 5 seconds and the oil filter will be empty.

    Hi,


    Never ! Its possible that there is not enough oilpressure .


    Ich weiß wovon ich schreibe ....


    Gruß

    Urs


    warum englisch ?

    Hi


    zu den Distanzscheiben sollten die passenden Schrauben mitgeliefert worden sein ?
    Die Köpfe sind vermutlich deutlich kürzer als bei normalen Radschrauben , zumindest ist das bei einem System das ich verbaut hatte so.
    Unbedingt Kegel / Kugelbund beachten ! Die Original VW Felgen haben, soweit ich weiß, immer Kugelbund . Die Spurplatte aus dem Zubehör wird für Kegelbundschrauben sein.
    Auch bei der Spurpaltte dürfen die Schrauben nicht zuweit durchgehen. IdR sind alle nötigen Angaben in der ABE (oder Gutachten) der Spurplatte zu finden.


    Gruß
    Urs

    Moin,


    auslesen die Kiste . Eine originale D/b 4 WS mit dem VW Protokoll (VCDS oÄ) und eine nachträglich verbaute Heizung sowie den Zuheizer (ggf. aufgerüstet) mit einer Diagnoseuhr.
    Die Heizung muss zum auslesen eingeschaltet sein . Laufen muss sie nicht . http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
    Bedingung ist natürlich das die Diagnoseleitung eine entsprechende Verbindung hat , bei der Heizung ab Werk ist die K _line verbunden , beim Zuheizer findet man sie in der Nähe des linken Blinkers (Stecker trennen vom Temperaturfühler.) bei nachträglichem Vebau kommt es drauf an wie gearbeitet wurde.


    Wenn das Steuergerät def. ist bietet es sich zum einem an die Arbeit zu investieren das Ding freizulegen und zu versuchen was nachzulöten .
    Die Heizungen sind allesdings alle schon älter und bevor ein neues Steuergerät gekauft wird ist ein neues Heizgerät ggf. die sicherere Wahl . Das Steurgerät kostet wohl um 170 € ein ganzes Gerät
    "nur" ca. 300. ggf. K-line trennen .


    Gruß
    Urs

    Wenn die Temperatur im Motorsteuergerät korrekt ankommt werden die Einspritzzeiten ja auch passen ?!


    Der AET hat so eine elektronische Drosselklappe ggf. auch da mal schauen .


    Es laufen schon einige AET , allerdings bisher zu klaglos, das relativ wenige und vorallem gängige Fehler bekannt sind .


    Mit der Zeit (die Kisten werden ja nicht jünger) werden auch mehr Forenbeiträge dazu geschrieben

    Die Sonde fängt , soweit ich mich erinnere recht schnell an zu arbeiten . 1-2 min


    Ob es nun die Sonde ist oder was an Verkabelung oder Stecker wird sich ja zeigen .


    Die Sonden sehen zT sehr festgerostet aus , einen guten Ringschlüssel nehmen und ggf. im Maul verlängern.


    Wenn die Flanken zu fertig sind einen 1" oder 1 1/2" Zange nehmen mit Rohr.


    Warmmachen (ggf. wärmer als im Betrieb) kann helfen

    Hi


    ich kenne den Druck der Servo nicht . Aber man hat erstaunliche Erfolge mit passender (nicht eine große Schelle kleinschrauben) Schelle und einem Stück Gummi (Fahrradschlauch).
    Rohr natürlich an der Stelle reinigen .
    Das dient natürlich nur einem Provisorium.


    Min. ist schon die kritische Grenze. Wen die Pumpe Luft zieht hört man das.


    Gruß
    Urs

    Zitat

    Ich meine ich hätte mal gelesen das es ansich ein gutes Zeichen ist wenn man zunächst keinen Unterschied feststellt..?!


    Passe , reagiert denn die Luftmenge wenn man etwas Gas gibt ? Stichwort Messwertblöcke .


    In der Tat ließt man sehr wenig über Ausfälle vom LMM bei Benzinern was nicht heißt das er nicht defekt sein kann .


    Gruß
    Urs

    Hi


    1 Lmm messer . evt. ein gebrauchter oder hast du mal nach was günstigem gesucht ?
    ggf. sind damit die Lambdasondenfehler auch erledigt.
    Desweiteren an die Benzineinspritzdüsen denken , da hab ich beim AET schon ab und an von Problemen gehört . Wenn die nicht mehr korrekt arbeiten
    wird es auch Lambdaprobleme geben .
    Stecker der Sonden mal prüfen auf Gammel ,und die Heizung zumindest Ohmisch mal messen .


    So würde ich mich da ran machen .


    Gruß
    Urs