Beiträge von gordlikler

    Hi,
    ich finde den Thread, den @Winni wohl meint, nicht mehr. Im alten Forum stand er ganz oben im T4-Technikteil ("Unsere T4 starten bald wieder schlecht oder so...von @KlausTDI).
    Gemeint ist sicherlich die Überprüfung des Förderbeginns. Ein schlecht eingestellter (oder verstellter) Förderbeginn kann ursächlich für das schlechte Startverhalten (gerade im Winter) verantwortlich sein.
    Schau Dir in diesem Zusammenhang in unten stehenden Link die "Dynamische Einstellung" an.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)



    Zum Thema Batterie schau mal hier rein:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie
    Ganz unten steht was zur Kapazität. Soweit ich weiß, passen maximal (aber ganz knapp) 100 Ah rein.
    In der Regel sinds 80Ah.
    Hinsichtlich Marken-Empfehlung:
    http://www.adac.de/infotestrat…n/autobatterien_2012.aspx



    Gruß Norbert

    Die Lokalitäten "Ölkühler" und "Geber" liegen weit genug auseinander, so dass die Ölspuren differenzierbar sind.
    Hast du mal von unten zum Ölkühler hochgeleuchtet und Öl gesehen? Sprühe mal alles mit Bremsenreiniger kräftig ein und lass es, wie Fridi sagte, mal richtig laufen. Dann erneut Kontrolle. Wäre ja gelacht, wenn Du die Ecke nicht findest.


    Allein die Hoffnung, es wäre der Geber, ist trügerich und teuer.


    Gruß Norbert

    Hi,
    Ich kenne nur Emuk im Gespannbetrieb (WoWa-Breite: ca. 2,30 m) und würde mir immer wieder diese holen. Der Gedanke an Verlängerung kam mir nie.
    Die Übersicht nach hinten ist gut. Dazu trägt auch die erhöhte Sitzposition im Bus bei.
    Die Gummis hatte ich von Zeit zu Zeit getauscht. Gibt es beim Gummifritzen von der Rolle.
    Auf Tour kontrolliere ich hin und wieder die Befestigungsschrauben auf festen Sitz.
    Gruß Norbert

    Hi,
    soweit ich in der wiki erkennen konnte, sieht der Stecker wie ein Zündkerzenstecker aus.
    Mach doch mal ein schönes Foto vom Stecker und stelle es hier rein!
    Gruß Norbert


    p.s: schön, dass Ihr den Fehler gefunden habt.

    Hallo,
    wie erreichst Du denn die Höchstgeschwindigkeit (145km/h) ? Mit Viertelgas?
    Bzw., wie ist denn der Durchzug? Ist er bei Vollgas nicht nennenswert besser als bei Viertelgas?
    Wenn ja, dann würde ich u.U. schon auf fehlenden U-druck tippen.


    Du hattest zwar das Diagnosegerät dran, aber sicherheitshalber frage ich trotzdem:
    Ist ein Fehler abgelegt? Wenn ja, welcher?
    Gruß Norbert

    Hallo Sascha,


    das ist ja wirklich ein hartnäckiges Problem.
    Soweit ich die ganze Ladermimik verstehe, kommuniziert der elektropneumatische Wandler N75 zwischen Steuergerät und VTG-Membrandose. Diese wiederum steuert das VTG-Gestänge.
    Da der VTG-Lader selbst als Fehlerursache offensichtlich ausscheidet (hast Du einen neuen Lader mit Dose eingebaut?) und Du die U-Druckschläuche auch komplett auf Dichtheit überprüft hast, kommen m.E. entweder der Wandler oder ein falsch eingestelltes Gestänge in Frage.


    Aber bitte kaufe jetzt nicht gleich´einen Wandler. Teste oder lass das N75 auf Funktion testen.

    http://t4-wiki.de/wiki/N75_Testen
    http://t4-wiki.de/wiki/Ladedruckregelventil


    Gruß und viel Erfolg


    Norbert


    ach ja, was mich interessiert, ist: was war am Lader kaputt, den Du gewechselt hast?

    Hallo Henrik,


    meines Erachtens gibt es, zumindest theoretisch, zwei Möglichkeiten, in die A-Säulen was reinzukriegen, ohne Verkleidungen abzubauen:


    1. Innen den Festhaltegriff an der A-Säule abschrauben und versuchen, dort mit einer Hohlraumsonde reinzukommen. Bei Korrosionsschutzdepot.de gibt es Sprühdosenaufsätze mit langem Schlauch.
    2. Demontage des vorderen Kotflügels und schauen, ob am unteren Ende der A-Säule Hohlraum ist. Gib mal in die Suche "Komposter" ein und schaue, ob Du Bildmaterial dazu findest. (Bei der Gelegenheit kannst Du gleich nach Deinem "Komposter" schauen).
    Gruß Norbert

    Hallo Sascha,
    aber die Fehlermeldung deutet nach meiner Meinung auf einen Fehler (Undichtigkeit) im U-druck-System oder der VTG-Verstellung hin.
    Hast Du die Möglichkeit (Hebebühne, Grube), zu schauen, was das VGT-Gestänge unmittelbar beim Starten macht. Bewegt es sich, ist es m.M. nach wahrscheinlich der Turbolader selbst. Bewegt es sich leicht bis gar nicht, kann es das U-Druck-System sein.


    Gruß Norbert

    Hast Du Dir einen neuen Lader eingebaut oder einbauen lassen?
    Was ich mir an Hand Deiner Fehlerbeschreibung noch gut vorstellen kann, ist die VTG-Verstellung. Ist die freigängig?


    Ach, und noch was:
    Wie fährst Du Deinen Bus? Eher "defensiv"?
    Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal nach dem DPF gucken, ob der zu ist.
    Was für einen DPF hast Du denn?
    Hast Du die Möglichkeit, den Bus auch mal ohne DPF zu testen?


    Und, obwohl kein Fehler im Speicher abgelegt wurde, trotzdem die Frage:
    Wenn Du den Motor aus und wieder an machst: läuft der Motor dann zunächst kraftvoll oder ist die Schwäche von Anfang an da?


    Gruß Norbert

    Hallo,


    also die Ölleiteung im Lader ist fest und dicht. Die Schelle oben am Lader ist auch fest. Der Lader ist erst seit 6Monaten verbaut,das Wellenspiel scheint mir im Rahmen zu sein,ich weiß auch nicht mehr weiter X(


    Gruß Sascha



    Hallo Sascha,
    dann würde ich, wie @UdoZ schon schrieb, bei kaltem Motor an der Ansaugseite des Turboladers den Schlauch abziehen und die Welle auf Axial- und Radialspiel untersuchen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20070615072548


    Gruß Norbert

    Ist das die einzige Stelle, wo Öl austritt?
    Ich hatte kürzlich (allerdings Passat, aber auch VTG-Lader) auch ein Ölproblem. Die Ölzuleitung war an der Stelle, wo sie im Turbolader geschraubt ist, einfach abgegammelt. War zunächst schwer zu erkennen.
    Ohne die systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche außer Acht zu lassen, würde ich mal an dieser Stelle.
    Gruß Norbert