Beiträge von gordlikler

    Wenn lt. AGB Dir im Reklamationsfall ein kostenloser Wechsel zusteht und die Werkstatt sich auf den Wechsel eingelassen hat, bist Du m.M. nach schon mal in einer guten Position.


    Auf jeden Fall macht die Werkstatt fachlich einen inkompetenten Eindruck, da sie vor dem Wechsel das Rasseln und die Schwergängigkeit beim Schalten offensichtlich nicht eindeutig zuordnen konnte. Da hätte man gleich einen Frisör dranlassen können (wobei ich die Kernkompetenz eines Frisörs damit nicht schmälern will).


    Oder die Werkstatt hat ein Problem mit dem Lieferanten und will die Kosten (zumindest teilweise) auf Dich abwälzen.


    Hast Du Zeugen, die das Rasseln vor dem Wechsel auch gehört hatten?


    Gruß und viel Erfolg!!

    Hi,
    ich bereite mich derzeit geistig, körperlich und moralisch (Öldusche :woohoo: ) auf einen Wechsel der Vakuumpumpe (Pierburg) vor.
    Den Wiki-Artikel habe ich schon auswendig gelernt..


    Gibt es Deiner Meinung nach etwas Bestimmtes, was in dem Artikel nicht erwähnt ist und was während des Wechsels noch zu beachten wäre?
    Motoröl muss ich ja nicht ablassen, oder?


    Vielen Dank vorab für ne Rückmeldung!

    Evtl. ist der Einsatz einer Flüssigkeit mit einem spezifisch höheren Gewicht > als Wasser) denkbar.
    Ich denke da z.B. an die alten (und offiziell nicht mehr zulässigen) Fluorchlorkohlenwasserstoffe (Kaltreiniger, die bestimmt noch irgendwo rumstehen) und verbinde damit die Hoffnung, dass der Spion in dieser Flüssigkeit aufschwimmt und damit evtl. leichter zu transportieren ist. Evtl. vorher einen externen Test mit einem Spion durchführen, um zu sehen, ob er schwimmt.


    Dazu müsste man das untere Loch provosorisch luftdicht abdichten und den Kaltreiniger oben einfüllen. Wegen der Flüchtigkeit des Kaltreinigers müsste nach dem Befüllen auch oben eine Weile luftdicht abgedichtet werden. Dann von oben alles raussaugen.

    Hi,
    ich habe es mir zum Wechsel des G62 gemütlich gemacht :) :
    - Bus auf die Hebebühne (oder über Grube),; Motorschutz runter
    - Kühlmittel abgelassen (zum Wiederverschließen der Ablassschraucbe: neue Kupferdichtung)
    - Kühler in "Wartungsstellung" (wie Klaus TDI schon schrieb); um den Kühler in Position zu halten, habe ich einen Schraubenzieher an geeigneter Stelle eingeklemmt.
    - Jetzt war etwas mehr Luft zum Wechsel des G62 von unten


    Sicherheitshalber hatte ich mir vorher noch 'ne Ersatzklammer, die den Geber arretiert, besorgt, falls die, die drin war, beim Raushebeln im "Nirvana" verschwindet (so auch geschehen).
    Der Geber ließ sich an der Elektro- Steckerseite schlecht trennen. Dann musst Du seitlich mit 'nem kleinen Schraubenzieher das Plastik etwas aufweiten. Dann geht er raus.

    Hi,


    ich hatte auch schon Probleme mit dem Geber. Er wurde getauscht und dann war Ruhe.
    Vom Plastikschutz habe ich den Schaumstoff komplett entfernt (war eh voll mit Öl) und ansonsten den Schutz wieder montiert.


    Evtl. blutet bei Dir der Schaumstoff noch aus.


    Es kann aber auch sein, dass zusätzlich Öl aus dem Bereich des Ölfilters/des Ölkühlers in den Plastikschutz tropft und von dort aus auf den Boden. Hattest Du kürzlich Ölwechsel?


    Der Geber ist neu und die Dichtung auch?
    Gruß

    Hi,
    ich fahre in den warmen Jahreszeiten seit 70.000 km Michelin Agilis (225/60-16). Von der Profilstärke her könnte ich kommenden Sommer noch ein bisschen mit fahren, aber jetzt kommen sie runter und die gleichen (neuen) wieder drauf.


    An den Reifen gibt es m.E. nichts auszusetzen, auch im Gespannbetrieb (mit dem Wohnwagen) nicht.


    Ich kaufe meine Sommerreifen im Winter (ist ein bisschen billiger; ich zahlte zuletzt 400 EUR für vier neue Michelin Agilis).

    Hi,
    also nachdem ich mir meinen DPF letztes Jahr eingebaut hatte, bin ich ohne Bestätigung einer Werkstatt direkt zum TÜV (TÜV Süd in FR). Die haben alles eingetragen, ohne Probleme. Gekostet hats glaube ich 50 EUR.
    Ich hatte vorher dort angerufen, ob auch ohne Bestätigung geht. OK, sagten die...

    Hi ZZ96,


    wenn Du den Geber nicht tauschen willst (was ich verstehen kann), bleibt Dir m.E. nur die Vorgehensweise, die urs nannte (Messung des Fühlers).


    Wegen Kanal/Kanalanpassung würde ich so vorgehen:
    - Kanäle durchzappen
    - Hinweise abwarten, ob der gewählte Kanal vom Steuergerät unterstützt wird.


    Ob Hinweise herausgegeben werden, ist sicherlich von der Software abhängig. Ich weiß nicht, welche Du benutzt
    In Deinem anderen Thread "Diagnose Fehlerspeicher" wurde bereits hingewiesen, dass ggf. weitere Angaben im Rep.handbuch des Fahrzeugtyps gefunden werden können, um das o.g. Vorgehen weiterzuführen.

    Die Anordnung von Fühler/Geber, die der urs beschreibt, stimmt mit der im TDI überein.
    Als ich den nach unten zeigen 4-pol. Geber getauscht hatte, funktionierte die Temp.nadel wieder. Vorher hatte ich das Bild, wie ZZ96 es eingangs beschrieb.


    Frage: kann man diese Vorgehensweise nicht auf einen Benziner übertragen?

    Hi,


    das hängt m.E. von Deiner Software ab, es sei denn Du misst permanent, z.b. damit (das benutze ich):


    http://blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html


    Wenn Du WBH-diag als Diagnosesoftware einsetzt, stehen mehere Kanäle zur Auswahl (bei mir COM 3, 4, 12, 13). Aber nur mit einem Kanal wird Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut (bei mir immer COM 3). Nach dem Verbindungsaufbau geht man auf "Klima" und erhält dort die Messdaten.


    Ich finde die o.g. Permanentmessung sehr praktisch. Bis zu 8 Messdaten können gleichzeitig angezeigt werden (auch die Kühlwassertemperatur). Auch ob Fehler (ECU) abgelegt wurden, wird angezeigt.
    Das Gerät kann man sich auch ausleihen. Ich habe mir den Bausatz zum Löten bestellt. Hat bei diesem Wetter Riesenspaß gemacht.