Beiträge von gflury

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen T5 Baujahr 11/2004
    Seit auf meinen el. Fensterheber links Wasser reingetropft ist, funtioniert die Steuerung für beide Fenster von links her nicht mehr. Das heisst es funktionierte kurz nicht, dann wieder und seit alles schön getrocknet ist gar nicht mehr. Rechts funktionierts noch immer so wie vorher, will heissen nur runter. :( Das heisst das Problem liegt links. Die el. Einstellung der Rückspiegel funktioniert seit dann auch nicht mehr.


    Darum gehe ich davon aus, dass der Motor noch ok ist aber das kleine Steuerungsteil in der Türe drin, in welches direkt neben dem Motor liegt und drei Stecker reingehen nicht mehr!
    Folgendes habe ich getestet. Der Stecker links bringt Strom (12V) auf das Steuerungsteil. Die beiden Schalter funktionieren, da ich dieses an einem anderen T5 angeschlossen habe, die Rückspiegel aber leider nicht. Leider konnte ich das Steuerungskästchen nicht testen, da der andere T5 neueren Modelles ist und dort ein anders Teil drin ist. Die Kontakte habe ich alle mit Kontaktspray schön eingeweicht B) - immer noch nix!
    Ich gehe darum schwer davon aus, dass das Steuerungsteil kaputt ist. In der Garage sagte man mir, dass das Original nicht erhältlich ist, man müsse den ganzen Motor inkl. diesem Steuerungsteil ersetzen... Kostenpunkt Fr. 300.-!


    Frage nun, was denkt ihr, ist es bloss dieses Teil und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich bloss dieses Ding herbekommen kann?


    Vielen Dank

    Ciao
    Ok merci, das heisst wohl das Zeugs unter dem Sitz ist so nicht zu gebrauchen! Dann werde ich wohl das Kabel an die LIMA setzen, dann ziehts mir die Hauptbatterie nicht leer! Oder gibts da sonst noch ein Nachteil?
    Merci und Gruass

    Hallo Zusammen


    Ich möchte in meinem T5 Kastenwagen (Baujahr 2004) eine zweite Batterie für die Kühlbox installieren. Allenfalls dann später mal mit einem Solarmodul erweitern.
    Nun habe ich unter dem Beifahrersitz eine Vorrrichtung gefunden, die das wohl relativ einfach macht!
    Was für eine Batterie kann ich da anschliessen und wie? Stimmt da die ganze Verkablung auch gerade, so dass die zweite Batterie beim fahren geladen wird, beim stehen aber nicht von der Starterbatterie strom zieht?
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte im Prinzip nur einen 12Volt Stecker anschliessen, damit ich ein kleine Kühlbox betreiben kann. Später evtl. mal mit Solarmodul unterstützen und evtl. einen!
    Im Anhang Bilder von der Vorrichtung unter dem Beifahrersitz und ein Bild meiner Starterbatterie!


    Vielen Dank für die Hilfe, ich bin ein absoluter VW Anfänger :woohoo:


    Gruass



    k-P1010364.JPG


    k-P1010359.JPG


    k-P1010357.JPG


    k-P1010358.JPG

    Hallo Zusammen!
    Vielen Dank nochmals für die Tipps!
    Meine Garage des Vertauens hat mal den Sensor ausgewechselt, nun ist das Problem nicht mehr aufgetreten...Glück gehabt! Sie haben gemeint, das dieses Problem früher oft auch beim Golf aufgetreten sei, darum wollten sie dies mal zuerst versuchen!
    Das falsche Öl lies ich auch ersetzen, hoffe der Schaden, der das falsche Öl angerichtet hat ist nicht zu gross, obwohl VW gemeint hat, es könne sehr wohl zu Problemen führen. Kann die Karre aber nicht mehr zurück geben und habe rechtlich keine Möglichkeiten (habe das mit einem Befreundeten Anwalt geklärt)! Nun geniesse ich den Bus einfach so lange er hält :)


    Merci und Gruass:woohoo:

    Hallo zusammen!
    oops, dann wurde wohl die ganze Zeit über das falsche öl verwendet, üble Sache! :wall: Ist der Unterschied wirklich so gross? Kenn mich da gar nicht aus!
    Hab den Motor gestern ziemlich an den Anschlag gefahren. Nach etwas Autobahn einwärmen (halt nur 130, da in der Schweiz) hab ich dann rund 1500 Höhenmeter zurückgelegt und so oft wie möglich mit Bleifuss gefahren und auf über 4000 Umdrehungen gedrückt! Die Lampe kam nicht mehr! Vorher kam sie bei so einer Belastung sofort. Umgebeungstemperatur war aber sonst relaiv hoch. Gestern hat es geregnet bei rund 15 Grad! Hoffe es war wirklich nur der Sensor, der evtl. einfach etwas zu tief eingestellt war! Aber ich muss die Übung evtl. in den nächsten Tagen nochmals durchführen, es wird auch hin der Schweiz warm!
    Besten Dank Euch!

    Hallo Zusammen!
    Vielen Dank mal! Ich war mal in der Garage, die wussten aber auch nicht recht weiter. Man hat nun mal den Sensor getauscht um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt. Bisher het die Lampe, auch bergauf nicht mehr geblinkt. Ich werde heute nochmals ein längere Strecke fahren.
    Wegen dem Öl und Laufleistung. Der Bus war ein Leasingfahrzeug und darum immer schön im Service. Ölwechsel immer brav gemacht und alles im Serviceheft eingetragen. Da sollte also nichts gemogelt worden sein.
    In der Anleitung steht aber ganz klar, dass ich Norm 50700 also 5W30 verwenden muss! Was stimmt nun?


    Das ganze mit Nockenwellenschaden mit anschließendem Verschleiß der Pleuellager durch den Metallabrieb der Nockenwelle/Hydrostößel" etc. tönt gar nicht gut! Hoffe mal du liegst da falsch :sick: !

    Ciao Ralf


    Es beginnt erst nach einer Weile! Und beim gemütlicheren Fahren viel weniger als beim zügigen Fahren, bergab und gerade aus gar nichts! Öl habe ich gecheckt und ist ok, werd nochmals bei kaltem Motor nachprüfen! Auslesen kann ich nichts. Der Verkäufer ist rel. weit weg, weis darum nicht, ob ich noch bis dorthin fahren darf oder nicht!


    Trotzdem mal vielen Dank für die Antwort!
    Gruass
    gaudenz

    Hallo Zusammen!


    Hab einen T5 Baujahr 2004/2005 und beim Bergauffahren mit etwas Dampf beginnt die Öllampe sporadisch zu blinken und piepsen. Beim gemütlichen geradeaus und abwärts fahren ist alles ruhig!
    Was kann das sein? Was schlimmes? Hab den Bus erst gerade gekauft und hätte auf Motorenteile noch Garantie!


    Vielen Dank


    Gaudi