Beiträge von ABLach

    Hallo,
    Sehr interessanter Thread hier auf jeden Fall, vielen Dank an alle. Von der Honklobürste zB habe ich noch nie gehört, damit wird wohl diese feine Riefenstruktur wieder in die Zylinder "gekratzt"?
    Hoffentlich fährt dein Bus bald wieder! Bitte weiter berichten!
    Viele Grüße Louise
    Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Diese 6 Schrauben an den Wellen innen sind wirklich kein Problem, dafür muß eigentlich nur das Rad ab. Habe die rechts mal notgedrungen und notdürftig auf einer Campingplatzwiese gemacht.

    Hallo,
    Einen Rat werde ich mir verkneifen, das mußt du schon selber wissen. Hier nur eine kleine Erfahrung: Die Gelenke können sehr unterschiedlich schnell kaputt gehen. Ich hatte mal eins, was nur in der Einfahrt geknackt hat und eine ganze Weile nicht schlechter wurde, mein letztes gewechseltes ist innerhalb von einigen hundert Kilometern von heile zum Dauerrumpler geworden. Was ich damit sagen will: es ist schwer abzuschätzen, wie lange das noch gutgeht / wie schnell das schlimmer wird.
    Trotzdem einen schönen Urlaub!
    Grüße
    .edit

    Hallo nochmal,
    Die Zeichnungen sind oft vereinfacht, darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen. Für das MJ 1995 wird komischerweise noch 701121283G angezeigt: https://volkswagen.7zap.com/de…1995-163/1/121-121080/#20


    ABL und AAB haben den selben Kühler, glaube ich (?). Für die Luftführung wird auch keine Modelleinschränkung angegeben.
    Auf deinem gebrochenen Teil ist die Teilenr. natürlich auch irgendwo eingeprägt, wenn du ganz sicher sein willst. Müßte in der Wartungsstellung zu demontieren sein. Ist ganz einfach, nur die besagten 4 Schrauben, gefühlvoll behandeln, die sind nur in den Kühler geschraubt. Um den Servoschlauch herumtüdeln, Kühl- und Servosystem unangetastet lassen!
    Grüße

    Hi,
    10W-40 und 50500 ist doch genau richtig.
    Grüße
    Edit: Am Öl liegt das Problem nicht würde ich sagen.
    Weiter oben haben die anderen schon so einiges gesagt.. Beherzigen würde ich erstmal



    Solange du nicht weißt warum die Lampe blinkt,würde ich den nicht so treten.


    Edit2:
    Habe noch mal nachgeschaut:


    VW schreibt:

    Zitat

    Spezifikation für Dieselmotoren

    • Mehrbereichs-Öle, Spezifikation VW 501 01 (für Turbodieselmotoren nur in Verbindung mit Spezifikation VW 505 00)
    • Mehrbereichs-Leichtlauföle, Spezifikation VW 500 00 (für Turbodieselmotoren nur in Verbindung mit Spezifikation VW 505 00)
    • Mehrbereichs-Öle, Spezifikation VW 505 00 (uneingeschränkt für alle Dieselmotoren geeignet)
    • Mehrbereichs-Öle, Spezifikation API-CD (bei Turbodieselmotoren nur notfalls zum Nachfüllen)

    Quelle: "Instandhaltung genau genommen, Transporter 1991 ->" , Box 1 Heft 19 Ausgabe März 1994, 1994 VW AG

    Also vor TDI, gilt dementsprechend für 1X, AAB und ABL...
    Wiki: -2

    Hi Tiemo!
    Danke für deine schnelle Antwort! Habe mal den Firefox-Cache geleert (Einstellungen->Erweitert->Zwischengespeicherte Webinhalte: "Jetzt leeren"-Button; Firefox-Neustart), aber ich sehe immer noch die alte Version. Im IE genauso. Oben auf der Wikiseite kann ich aber die Versionsgeschichte mit deinen aktuellen Änderungen anzeigen lassen. Da habe ich glaube ich gefunden, woran es liegt: Die Änderung ist noch nicht als "gesichtet" markiert, wird also unangemeldeten Besuchern auch noch nicht standardmäßig angezeigt http://t4-wiki.de/wiki/Hilfe:G…d_gepr%C3%BCfte_Versionen, Zitat:

    Zitat

    Derzeit wird unangemeldeten Benutzern standardmäßig beim Aufruf eines Artikels die zuletzt gesichtete Version angezeigt, also keine ungesichteten Versionen eines Artikels.


    Das muß wohl noch jemand absegnen?
    Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe: die super Fotos und die schnelle Änderung der Wiki!!
    Beste Grüße:
    Louise

    Hallo Leute,
    Habe mal eine Probefahrt nach Bordeaux gemacht- alles gut.


    Eine Bitte noch @tiemo (und wer sonst noch Ahnung hat): Wenn du so einen gravierenden Fehler in der Wiki bemerkst, sag doch gleich bescheid! Ich hätte die Dinger beinahe falsch eingebaut, und wenn ich mir den von Dieter weiter oben verlinkten Thread anschaue, gibt es den einen oder anderen T4, der dank Wiki mit falsch herum eingebauten Führungsgelenken herumfährt.
    Nimm das bitte nicht als Vorwurf, sondern als Bitte! Ich traue mir solche Arbeiten eh nur dank der Wiki zu, und in diesem speziellen Fall ist die Einbauposition auch weder aus dem blauen Heft noch von der Etka-Bildseite zu ermitteln.
    Viele Grüße,
    Louise
    PS Habe gerade mal die Wikiseite aufgerufen, da sehe ich noch die alte Version? Kann denn niemand mal endlich Tiemos Version offiziell machen oder den Artikel sperren oder was weiß ich? Die Vorstellung, daß jetzt gerade im Moment jemand dank Wiki die Teile falsch herum einbauen könnte, macht mich ganz kirre...
    Vielen Dank

    Hallo nochmal,
    Ja ich denke auch, daß das geändert gehört, so schnell wie möglich. Ist ja nur der eine Absatz, wie von Dieter vorgeschlagen. Wem muß da Bescheid gesagt werden?
    Mit dem Einstellen des Zettels wäre ich vorsichtig, der hat ein Copyright..
    Schönen Sonntag euch!

    Hi Tiemo!
    Tja, auf deinem Foto ist der klitzekleine Spalt im Bereich neben der Nase zu erkennen! "Unter dem Auto" ist diese Seite "schräg hinten" und durch das Hitzeschutzblech schwer einzusehen. Habs also nicht bemerkt, daß es verkantet ist, hatte eher die Sorge, daß die Nase das Hitzeschutzblech gegen die Bremsscheibe drücken könnte (war dann aber nicht der Fall). Ist also schwer zu sehen, gerade wenn die Teile nicht ganz so schick aussehen wie deine auf der Werkbank!
    Vielen vielen Dank für die super Fotos!
    Grüße
    Edit: Stimmt. Jetzt sehe ich es sogar auch auf meinem eigenen Foto. :oops:

    Hey Fridi,
    Das wollte ich damit sagen!
    Kannst du das vielleicht auch in der Wiki bekannt machen oder mir erklären wie ich das mache? Nicht zuletzt der von Dieter verlinkte Beitrag aus dem anderen Forum zeigt doch, daß das Thema immer wieder für Verwirrung sorgt (wenn jemand einen Account da hat, darf er mein Gurkenbild gerne nehmen und dort posten).


    Habs heute nachmittag schon wieder umgebaut, zum Glück hatte der :) die Schrauben + Mutter gleich da.


    Weitere laienhafte Anmerkungen

    • Warum der Stoßdämpfer (unten) abgebaut werden soll, erschließt sich mir nicht. Nur damit der untere Querlenker leichter zu bewegen ist? Dann bräuchte es das m.M. nach nicht. Beweglicher zum Wiederzusammenfügen ist eh eher der obere Teil mit dem Radlagergehäuse.
    • Der 7er Inbus zum Gegenhalten... Beim Durchlesen der Werkzeugliste halb überlesen (Inbusschlüssel, die schwirren ja immer in der Werkstatt rum...) , und gebraucht erst gegen Ende der Arbeiten, aber: ich habe bei mir dann ungefähr siebzehn 6er und 8er, aber keinen 7er gehabt und schlußendlich einen 8er zurechtflexen müssen.
    • Dehnschrauben: Ich habe mal eine der gebrauchten wieder eingeschraubt, um zu fühlen, ob sie sich anders reinschrauben. 55Nm, dann wollte ich noch 90° weiterdrehen. Bei ca. 60° ist sie ohne Vorwarnung gerissen. -> Einfach nicht machen.

    Grüße

    Hi Dieter,
    Danke für die Antwort! Ja, ich rede von der 22, unteres Traggelenk oder Führungsgelenk. Irgendjemand vor mir hat die Wiki nicht gelesen und die Teile auf beiden Seiten falsch eingebaut, d.h. Mit dem Zapfen nach innen...
    Einsetzen kann man das Gelenk auch falschrum, die Bohrungen für die Befestigung passen trotzdem. Der Zapfen hängt halt "in der Luft".
    Moment, ich stelle ein paar Bilder ein.
    Grüße

    EDIT: Die Zapfen am Führungsgelenk gehören nach innen! Siehe unten und hier:
    http://www.meyle.com/fileadmin…gelenk_W052011_A7_web.pdf
    (Einbauhinweise von Meyle, Pdf, siehe S. 2)

    So,
    Als ich vorhin unter meinem Bus lag und gerade mit dem Rohrschlüssel den Drehstab entspannt habe, dachte ich mir kurz, daß das doch eigentlich das nächste Mal eine Werkstatt machen könnte... puh, was eine anstrengende Sache. Kurze Zeit später war ich mir da wieder nicht mehr so sicher.
    Das rechte untere Traggelenk war abgeschraubt und rausgedrückt, das neue angesetzt, schnell in der Wiki den nächsten Schritt nachschlagen- Moment! Ich hatte das Gelenk offensichtlich falsch herum eingesetzt. Aber doch in der Position, wie ich das alte gerade herausgeholt hatte? Ein Blick auf die andere, noch unberührte Seite: Auch da zeigt die "Nase" nach innen, Richtung Getriebe... Meine Führungsgelenke wurden falsch herum montiert!


    Meine Fragen:

    • Ist die Info bzgl. Einbauposition in der Wiki sicher richtig (sorry Klaus-TDI)? Davon gehe ich jetzt mal 100%ig aus, da wäre ich nicht die Erste... Außerdem hey, die Wiki! Auf der Explosionszeichnung ist es aber nicht gut zu sehen.
    • Wie akut ist der Handlungsbedarf jetzt auf der noch falschen Seite? Das Gelenk ist eigentlich unauffällig gewesen und sollte noch ein paar Wochen drin bleiben, mindestens, bis meine Hände verheilt sind. Was sagt ihr dazu? Der Vorbesitzer (werde morgen mit ihm sprechen) ist so mindestens einmal durch Europa gefahren, denke ich...
    • Was ist eigentlich der Sinn dieser Nase? Das Gelenk sitzt doch in einer runden Führung und ist außer der Nase symmetrisch, oder? Einfach eine zusätzliche Sicherung hinten am Radlagergehäuse? Falsch herum eingebaut hängt die Nase einfach in der Luft (siehe Bilder).
    • Ich werde herausfinden, welche Werkstatt diese Arbeit gemacht hat, und mit ihnen sprechen. Ich denke nicht, das da in irgendeiner Form "etwas zu holen" sein wird, oder doch? Ist schließlich vermutlich ein paar Jahre her. Aber ein kleines Feedback möchte ich schon geben. Im ersten Moment war ich richtig wütend. Wie würdet ihr auf sie zugehen?

    Immer noch etwas frustriert:
    Louise


    1059-IMG-1082-JPG

    Hallo,
    Es soll auch mal ein größerer Holzkeil (zum Türenstoppen) in Verbindung mit einem Stück zurechtgebogenen Zaundraht zum Ziel geführt haben :whistling: . War aber ein Audi 100.
    Wenn frau nicht so viel Kraft hat sollte einer an der Tür ziehen und eine zweite Person den Keil einfädeln.
    Viel Erfolg!


    Ps Fridi deine Gelgenheit für die Retourkutsche ;)

    Hallo,
    Vielleicht handelt es sich nur um ein Mißverständnis? Mit viel gutem Willen kann frau folgendes falsch interpretieren, vor allem, wenn der erste Satz überlesen wird. Zitat T4-Wiki:

    Zitat

    Zum Modelljahr 1995 wurde die Kegelbohrung für den Spurstangenkopf im Radlagergehäuse geändert. Das alte Radlagergehäuse darf nicht mit dem neuen Spurstangenkopf bzw. das neue Radlagergehäuse nicht mit dem alten Spurstangenkopf kombiniert werden. Für die Montage eines neuen Spurstangenkopfes muss also auch das Radlagergehäuse gewechselt werden.


    Mit "altem Gehäuse", "neuem Spurstangenkopf" etc. ist natürlich gemeint, daß es sich um die alte bzw. neue Version dieses Bauteils handelt. Wenn du also einen alten T4 mit der alten Version des Radlagergehäuses (intakt) hast, mußt du halt eine alte Version des Spurstangenkopfes (als Neuteil) kaufen, und kannst das problemlos anbauen. Beide Versionen gibt es noch. Anhand der FIN ermitteln, was du brauchst.
    Oder?
    Grüße Louise

    Hi,
    Die Kederleistenlösung bei Gaskutsche finde ich eigentlich ganz gut, kannte ich noch nicht.
    Ich habe mal unter einer "Markise" gesessen, die eigentlich eine dieser olivgrünen Gewebeplastikplanen 2x3m mit Ösen aus dem Baumarkt war, befestigt nur mit Neodymmagneten. Wenn ich mich recht erinnere, waren das bloß 6-8 Stück, je ca. 3x1x0,5 cm groß, gleichmäßig entlang der Regenrinne verteilt. Das ging super, bis der Wind das Windlicht ausgepustet hat ;)
    Aber alles eine Frage der Magnetanzahl, und eine Lösung komplett ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug. Die Magneten waren so stark, das es schon fummelig war, sie einzeln vom Blech zu lösen (mit der Plane zusammen ging es leichter). Mit 20 Stück würde das bestimmt schon gut gehen; bei 50 würde es eher die Heringe aus dem Boden ziehen, denke ich...
    Grüße Louise

    Hallo,
    Bei mir war der Kühlwasserflansch, der da drüber an der Motorrückseite sitzt, kaputt. Ein kleiner Haarriß, im eingebauten Zustand nicht zu erkennen (Ich hatte auf die Dichtung getippt). Da hat es auch ein wenig in diese Richtung gesifft, wenn der Motor warm war. Es war ein ABL, und das Wasser hat sich in einer kleinen Mulde neben dem Anlasser gesammelt. Immer ein paar rosa Spuren.
    Ansonsten halt erstmal alle alten Wasserspuren von Schläuchen etc. in der Gegend entfernen und später neue suchen.
    Habe Dir vermutlich nichts Neues erzählen können, aber vielleicht hilfts ja. Wie gesagt, der Riß war selbst im ausgebauten, gesäuberten Zustand kaum zu erkennen, ein leichtes Biegen an den Anschlüssen hat ihn aber entlarvt.
    Grüße Louise


    Edit: Hier ist der Übeltäter zu sehen, im oberen Bereich des Bildes der schwarze Plastikflansch mit den zwei Anschlüssen: http://t4-wiki.de/w/images/Ant…e_Einbauort_links_02B.jpg