Beiträge von ABLach

    Hi,
    Die Kederleistenlösung bei Gaskutsche finde ich eigentlich ganz gut, kannte ich noch nicht.
    Ich habe mal unter einer "Markise" gesessen, die eigentlich eine dieser olivgrünen Gewebeplastikplanen 2x3m mit Ösen aus dem Baumarkt war, befestigt nur mit Neodymmagneten. Wenn ich mich recht erinnere, waren das bloß 6-8 Stück, je ca. 3x1x0,5 cm groß, gleichmäßig entlang der Regenrinne verteilt. Das ging super, bis der Wind das Windlicht ausgepustet hat ;)
    Aber alles eine Frage der Magnetanzahl, und eine Lösung komplett ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug. Die Magneten waren so stark, das es schon fummelig war, sie einzeln vom Blech zu lösen (mit der Plane zusammen ging es leichter). Mit 20 Stück würde das bestimmt schon gut gehen; bei 50 würde es eher die Heringe aus dem Boden ziehen, denke ich...
    Grüße Louise

    Hallo,
    Bei mir war der Kühlwasserflansch, der da drüber an der Motorrückseite sitzt, kaputt. Ein kleiner Haarriß, im eingebauten Zustand nicht zu erkennen (Ich hatte auf die Dichtung getippt). Da hat es auch ein wenig in diese Richtung gesifft, wenn der Motor warm war. Es war ein ABL, und das Wasser hat sich in einer kleinen Mulde neben dem Anlasser gesammelt. Immer ein paar rosa Spuren.
    Ansonsten halt erstmal alle alten Wasserspuren von Schläuchen etc. in der Gegend entfernen und später neue suchen.
    Habe Dir vermutlich nichts Neues erzählen können, aber vielleicht hilfts ja. Wie gesagt, der Riß war selbst im ausgebauten, gesäuberten Zustand kaum zu erkennen, ein leichtes Biegen an den Anschlüssen hat ihn aber entlarvt.
    Grüße Louise


    Edit: Hier ist der Übeltäter zu sehen, im oberen Bereich des Bildes der schwarze Plastikflansch mit den zwei Anschlüssen: http://t4-wiki.de/w/images/Ant…e_Einbauort_links_02B.jpg

    Sorry für das Geofftopicke: Die eigentlichen Fragen hier waren zu Turbos

    [...]
    Warum kauft man sich ein Originalteil, bzw. ein günstiges Nachgebautes?
    Worin liegen die Qualitätsunterschiede und wie wie haltbar sind die Ersatzteile?
    Wo kaufe ich am unkompliziertesten und oder zum besten Preis?
    Welche Erfahrungen habt Ihr persönlich beim Ausbau und Umbau gemacht?
    Welche Anforderungen stellt das für einen begabten Hobbyschrauber? [...]


    [...]Bringen aufgearbeitete Turbo was? [...]


    , und sind immer noch interessant!

    @tiemo
    Hast ja recht, hast ja recht..
    Natürlich ist die Technik heute aus verschiedenen Gründen viel ausgereizter..
    So schnell, wie die gesetzlichen Bestimmungen sich ändern/ der Stand der Technik in Sachen Schadstoffausstoß sich entwickelt, ist ein Bauteil, das 20 Jahre hält, vielleicht auch gar nicht notwendig.
    Die meisten, zuerst die alten, Diesel werden recht bald eh nur noch mit irgendwelchen Sonderpapieren (H-Kennzeichen zB) zu bewegen sein; den Eiffelturm wird meiner schon dieses Jahr nur noch im Dunkeln sehen...
    Aber so ein bißchen wurmt es dann doch; ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Natürlich wäre es schwachsinnig, meinen iPad-Akku auf eine Lebenserwartung von 20 Jahren auszulegen, bis dahin ist das Steinzeittechnik.. Aber das das nicht austauschbare Ding schon nach 3 Jahren merklich an Leistung verliert? Da kommt dann der Reflex: "Kanndochnichtsoschwersein, der alte Schultaschenrechner läuft ja auch noch mit der 1. Batterie!!"
    Und wird dadurch irgendwie sympathisch.
    Zumindest für so einen alten ABL, ach!, wie mich.
    Schöne Grüße an alle

    Hallo!
    Turbolaufleistungen von 100, 140, selbst 160 tkm sind doch eigentlich traurig, oder ist der Turbo seit neuestem ein Verschleißteil? Zumal heftige Folgeschäden drohen. Und dann sagen die bei VW noch, das wäre alles ganz normal? Ein Armutszeugnis.


    PS Hab jetzt (wohl zum Glück?) keinen Turbomotor mehr, aber mein ABL-Turbo lief seit 393.000 km.

    Hallo,
    Ich hatte solche Teile an meinem Bus, vom Vorbesitzer montiert, deshalb kann ich zum Preis/ Quelle nichts sagen. Sahen aber ähnlich aus wie die Teile aus der Bucht. "Satinschwarz" wie die alten Stoßstangen. Die hatten nichts zum klemmen, sondern waren tatsächlich mit einigen Punkten (irgendein heller Montagekleber?) drangeklebt. Die Paßform war ok, die vorderen Türen wurden nicht behindert, es hat bei Fahrtwind nichts geflattert. Einen habe ich mal abgemacht, es war weniger Extragammel dahinter als vermutet. Wieder drangeklebt mit Weicon 310 M. Montage ist ganz einfach (mit Zwingen/ Klemmen fixieren), hält super.
    Den Tüv interessieren solche Dinge nicht (3x gemacht), solange sie fest sind und nichts absteht/ keine scharfen Kanten da sind u.ä..
    Aber ganz ehrlich: Für meinen Geschmack sah das gar nicht aus, der Audi-Allroad-Look wird gründlichst verfehlt :D ! Und wenn es rostet, tut es das mit oder ohne, und das wird den Tüv früher oder später interessieren. Die 60,- für den Berg Plastik (+Kleber blabla) sind gefühlt viel, ich würde lieber in "echte" Substanz investieren/ ansparen. Das ist wie gesagt nur meine Meinung; grundsätzlich sehe ich keinen Grund, von den Teilen abzuraten.
    Viele Grüße

    Oooch ey... Da kommt frau nichtsahnend mit einem gefühlten Luxusproblem, und soll dann gleich eine Kompressionsdruckprüfung machen ;) ?


    Ich muß jetzt als erstes gestehen: Ich denke, man hört den KSB doch :oops: , wenn auch nur "indirekt" . Vor drei (?) Tagen, als es morgens noch mal recht kühl war, hab ich ihn nach dem Starten mit gezogenem KSB etwas im Stand laufen lassen. Nach einer Weile fing ein Plastikteil am Luftausströmer erst ganz leicht, dann stärker an zu vibrieren. Durch Hereinschieben des KSB ging das Vibrieren weg bzw. konnte durch Ziehen wieder hervorgerufen werden. Der Motor selbst... auch draußen/ ohne Wanne/ bei geöffneter Haube... also ehrlich, ich höre da nix! Aber Irgendetwas scheint sich dort doch zu tun, Eigenfrequenzen sind unbestechlich..


    Die ESD werde ich trotzdem prüfen/ überholen lassen. Ich habe diese Nuss (Hazet 900LG-27) bestellt (kann leider nicht schweißen Tiemo), mittlerweile aber gesehen, das es auch diese hier (Hazet 4555N) gibt.
    Glühkerzen sind ca. 1,5 Jahre alt wenn ich mich recht erinnere (alle 5).


    Ich habe in Sachen Laufruhe / -verhalten sonst noch Gaszug und die Motor-/ Getriebelager auf dem Zettel. Das kostet nicht die Welt (alle 3 Lager ca.70 ,- Febi/Topran; ca.100,- nur Febi; alles beim inoffiziellen Tip-Auto-Nachfolger in Berlin). Gaszug kann wohl eh als Verschleißteil angesehen werden..


    Fragen:

    • Bitte sagt mir, daß meine bestellte Nuß (s.o.) auch passen wird, sonst kann ich gleich noch mal zum Laden dackeln.
    • Kompressionsdrucktest: Wonach wird entschieden, welche Öffung benutzt wird (ESD/ GK)? Je nach Adapterverfügbarkeit/ Zugänglichkeit/ Was gerade offen ist? Also im Grunde egal? Oder gibt es da was zu beachten?
    • Kompressionsdrucktest: Welches Gerät? Reicht so ein einfaches manometerähnliches Gerät oder sollte so ein richtiger Schreiber (mit grafischer Ausgabe) benutzt werden? Der Nutzen ist mir nicht so ganz klar.

    Ich erwarte ja sowieso auf allen 5 Zylindern gleichmäßige gute 30+ Bar ;) . Euch allen wie immer Danke!
    und einen schönen Tag,
    Louise


    982

    Genau, diese extralange 27er Nuß war das. Da eine passende zu besorgen, hatte mich mit am meisten Zeit gekostet... Eine No-Name-extralange aus dem Netz hat nämlich nicht gepaßt, hatte mir dann eine gute (Hazet glaub ich?) geliehen. Die sollte ich mir jetzt wohl mal kaufen...
    Vielen Dank Euch nochmal!
    Louise
    PS: Aber bei dem schönen (Schrauber-) Wetter ist jetzt erstmal das Fahrrad dran ;)

    Hallo,
    Ich finde auch, daß es sich nach Kabel anhört (Bei 2 Schaltern desselben Fensters unterschiedliche Symptome), aber: Wenn du es beim Betätigen des funktionslosen Schalters aus dem Bereich Handschuhfach klacken hörst, ist es eher etwas anderes. Hast du die Schalter schon Mal untereinander ausgetauscht, um die auszuschließen? Die waren es bei mir, nach und nach alle drei kaputtgegangen.
    Viele Grüße

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Also beide Riemen und Steuerzeiten sind erst wenige Tausend Kilometer alt, da war es noch nicht mein Bus aber ich habe mitgemacht ;) . Die Richtung kann denke ich ausgeschlossen werden, keine Änderung seit/ im Vergleich zu vor dem Wechsel. Und Anspringen/ Laufen tut er ja, auch unverändert.
    Auf das Prüfen mit der Meßuhr hätte frau ja mal fast selber kommen können, logisch! Schön, so werde ich es mit Bestimmtheit sagen können. Da laß ich mir noch ein bißchen Zeit und dann wird auch gleich noch der FB geprüft. Mag meine Meßuhr eh so gerne!
    Einspritzdüsen: "Wenn er aber eh laut nagelt,.." - da könnte was dransein. Das sind wahrscheinlich die unveränderten ersten. Steht auch auf der Liste, die mal zum Boschdienst zu bringen, vielleicht ist dann auch ein Unterschied hörbar.. Ist der Ausbau eigentlich irgendwie schwieriger als beim ABL? (Und kommt mir nicht mit "25% schwieriger, ein Zylinder mehr" :D .) Wie üblich, viel weniger Platz?
    Ich werde berichten, aber das kann noch etwas dauern.
    Bis dann und nochmals danke,
    Louise

    Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem 1993 AAB der Kaltstartzug funktioniert. Äußerlich ist alles ok, der Zug läßt sich (schwergängig) betätigen, und der Hebel an der ESP bewegt sich auch. Ich kann allerdings keinerlei Unterschied, weder beim Anspringen noch beim Leerlauf bei kaltem Motor, feststellen.
    Ich habe den Bus seit der Kälte, und nach Ende der Vorglühzeit wartet er nur auf die weitere Schlüsseldrehung, um sofort anzuspringen. Läuft auch sonst gut denke ich. Also eigentlich kein Problem (?), aber ich möchte halt gerne, daß alles funktioniert. Der Vorbesitzer hat den KSB nie benutzt.
    Was ich schon festgestellt habe:
    Eine Drehzahlanhebung (wie bei meinem alten ABL) gibt es wohl nicht (?), ansonsten gehen die Beschreibungen der KSB-Bemerkbarkeit in Sachen Lauf /Sound sehr weit auseinander, von "kaum spürbar" bis "startet kaum ohne".
    Also, wie isses denn nu? Und was ist zu tun?


    Grüße Louise

    Sehe ich auch so, sonst hätte ich es nicht gemacht.
    Scheint auch ok zu sein, habe gerade überflogen: golem.de/news/eugh-urteil-verlinkung-auf-illegale-uploads-kann-illegal-sein
    An VWs Stelle würde ich das Zeug eh selber online stellen, meinetwegen zugangsbeschränkt wie bei Erwin und den blauen Heften, unverbindlich, ohne Preise oder sonstwie abgespeckt. Für T4-Anfängerschrauber wie mich, die eigentlich alles immer zum ersten Mal machen (dazu prinzipiell ohne Bühne und bei schlechtem Licht ;) ) sind allein die Explosionszeichnungen echt viel wert. Wo sitzt was und welche Befestigungsschrauben, wo gehört nochmal die lange, wo die kurze hin, Federscheiben oder nicht, usw. usf..
    Naja; will halt immer alles selbermachen, der Freundliche. Tss tss tss!
    Grüße

    ,sprach es vom Ausguck
    Naja, wer 2017 nicht die "Forenkompetenz" hat, so etwas als verdächtig zu erkennen... sollte vielleicht auch online keine Motoren kaufen. Für die meisten wird sowas eher als Antiwerbung funktionieren.
    Trotzdem: Vielleicht hat Harri nichts mit denen zu tun, deshalb sollte es nicht per se als schlecht bewertet werden.
    Back To Business: Ich sehe recht viele Angebote überholter Motoren zu recht ähnlichen Preisen. Einen smarten Auftritt im Netz kriegt aber jeder hin, und unter "generalüberholt" wird vermutlich auch Unterschiedliches verstanden. Mir wäre, wenn ich eine solche Maschine kaufen würde, folgendes wichtig: So genau wie möglich zu wissen, was ich bekomme. Also Vorgeschichte, wie genau wurde die Maschine untersucht, was wurde gemacht/ aufgearbeitet/ ersetzt... Es können ja zB sehr viele Sachen in der Maschine vermessen werden, im blauen Heft stehen schon einige Werte, Verschleißgrenzen etc. was bringt mir beispielsweise das Wissen um neue Ventilsitze, wenn die Pleuellager kurz vor der Verschleißgrenze sind (was ich nicht weiß und im Zweifel die Firma auch nicht). Für einen Preis in der Größenordnung will ich bestmögliches "Neuwagen-Vertrauen".
    Also Dokumentation und Kommunikation, etwas Vertrauen gehört bei solch einem Kauf sicher auch dazu.
    Viel Glück und noch viel Spaß mit deinem Bus!

    Hallo,

    • Beim Abl wird die Zentralschraube beim Zahnriemenwechsel nicht berührt, also eigentlich nie. Außer um bei den alten Baujahren die wohl zu schwache 8.8er gegen eine 12.9er (?) Festigkeit zu tauschen, was dementsprechend auch nur einmalig stattfindet.
    • Eine Diamantscheibe wurde nicht verbaut.

    Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen, die auf Steuerzeiten tippen, der KSB spricht klar dafür. Und da bietet sich halt leider doch auch die besagte Zentralschraube an. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß auch eine "neue" 12.9er Vielzahn keine 100%ige Sicherheit gewährleistet, wenn sie zB nicht richtig angezogen wurde, oder der Kurbelwellenstumpf oder -rad vergnatzt waren. Wenn diese Schraube sich lockert, bekommt das KW-Rad Spiel auf der Welle und die Steuerzeiten ändern sich. Die "Nase" am Rad sah bei mir aus, als wäre das Rad geradezu hin- und hergerutscht. Die Schraube schien fest, ließ sich aber mit Werkzeug doch recht leicht lösen.
    Also: Ist diese Schraube sicher genau so fest, wie sie sein sollte (90Nm + 90Grad), dann Steuerzeiten komplett prüfen, nicht nur den Förderbeginn... Ist kaum mehr Arbeit. Vorher besser nicht mehr starten!
    Ein Indiz für Probleme "da unten": Eiert der Schwingungsdämpfer?
    Grüße

    Hi und danke,
    Genau so sehen die Übeltäter aus, hab sie hier liegen. Die Federscheiben hatte der Freundliche sogar sofort da, die normalen U-Scheiben dafür nicht :D .
    Bis bald!


    Edit: Festigkeit ist 10.9