Hallo Leute,
Erstmal danke für eure Antworten. Der Reihe nach:
Die Leuchte verhält sich ansonsten normal: Leuchtet hell bei stehendem Motor + Zündung an, leuchtet nicht ohne Zündung.
Die Länge der Kohlen habe ich nicht gemessen. Auffällig war, daß sie recht unterschiedlich abgenutzt waren, 3-4 mm Differenz. Beim jetzt testweise eingebauten gebrauchten Regler sind sie in etwa gleich lang (nicht viel kürzer als auf dem Foto in der Wiki)
Die Schleifringe sind nicht eingelaufen, es ist zu sehen wo die Kohlen laufen, aber eigentlich nicht zu fühlen. Hell kupferfarben; nicht doll verkratert würde ich sagen ohne Ahnung zu haben.
Die Spannung ist nach dem Dranhängen des Multimeters(direkt an die Batterie, wäre es schlauer gewesen am Lima-B+ zu messen? ) langsam von ca. 13 bis 13,9 V angestiegen (?) , der Motor lief da schon 2-3 Minuten, habe vor der Messung ein paar Mal draufgetreten. Bei Drehzahl wird die Lampe ganz schwach, im Standgas relativ hell.
Die Batterie hat 12,5 Volt, Auto startet normal gut, obwohl das Auto schon ca. 6 Wochen nicht bewegt wurde.
Das Meßgerät ist ein Billigding von Conrad mit Wackler am Stecker.
Den Keilriemen habe ich ja gestern gewechselt, dabei natürlich vergessen an der Scheibe zu wackeln.
Die Kontakte von B+ und D+ an der Lima habe ich gereinigt. Das Massekabel vom Motor sah beim letzten Mal gut aus, vor 3 Jahren mal abgehabt und Kontakt gereinigt. Ich werde jetzt mal versuchen die Kabel zu verfolgen und die weiteren Kontakte zu prüfen, da werde ich noch Fragen haben...
D+ geht also über eine Steckverbindung am Anlasser zur ZE? B+ geht auch zum Anlasser und von dort zur Batterie?
Danke fürs Lesen und bis bald,
Grüße
PS Heute regnet es hier eh dolle und ich habe keine Lust draußen zu Schrauben. Eilt also nicht, und TÜV ist erst nächsten Monat...