Beiträge von ABLach

    Hallo,

    Ja, eigentlich logisch, das hab ich noch nicht gemacht. Am Stecker der Pumpe sollten ja bei Einschaltbedingungen auch 12V ankommen. Hatte heute aber eh keine Lust die Wanne abzumachen, wie üblich wurde am Straßenrand geschraubt..

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Bei den Relais in der oberen Reihe, gehören da die Sicherungen drüber immer zu den Relais darunter? Schwer zu erklären, gehört auf diesem Bild in der Wiki die rote Sicherung automatisch zum Relais 38? Dann wäre bei mir keine gewesen..

    Danke für die Antwort und Grüße

    Hallo liebe Leute,

    Beim Abstellen des warmen Motors läuft meine Nachlaufpumpe nicht. Die Pumpe selbst ist relativ neu (Bosch), da die alte undicht war. Was ich bisher gemacht habe: Beim ausgebauten Relais J235 (Nr. 38) den Durchgang zwischen Kontakt 2 und 5 geprüft, ist gegeben.

    Beim Schalter F95 am Kühlmittelflansch den Stecker abgezogen und die entsprechenden Kontakte überbrückt, rot und rot/blau (siehe Schaltbild in der Wiki). Läuft trotzdem nicht an.

    Wie mache ich am besten weiter?

    Viele Grüße

    Hallo Bibibus,

    Ich hatte auch einen ABL und brauchte einen neuen Gaszug. Im Zubehörhandel wird es noch was passendes geben, da bin ich ziemlich sicher. Ich habe damals auch nur einen ohne Stecker bekommen, ich glaube der Schalter hat was mit dem AGR zu tun (?). Wie Fridi sagt, gibt es welche mit und ohne Dämpfung (original mit), die Dämpfung ist in der dicken Gummitülle neben dem Stecker. Brauchst Du aber auch nicht, ist nur fehleranfällig. Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

    Also es könnte 701 721 555k sein. Im Zweifel zwei verschiedene bestellen, ob der Zug passt ist nicht schwierig zu erkennen.

    Gaszug ist kein Hexenwerk, wenn sich die Werkstatt weigert lösungsorientiert zu arbeiten, würde ich direkt beim ADAC anrufen und denen das Problem schildern. Die sollen Dich woanders hinschleppen- wo auch der Wille da ist ein altes Auto mit einem echt kleinen Problem zu reparieren.

    Grüße

    Hallo,

    Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen User in Deiner Nähe, der Dir persönlich weiterhelfen kann? Ich habe von der Wfs leider keine Ahnung...

    Grüße

    Hallo,

    Wie das serienmäßig aussieht: 7zap.com

    Wie das bei verstärkten Federn/ Auflastung ist steht im Ratgeber Auf- und Ablastung: Erwin

    In irgendeinem VW Dokument habe ich auch mal eine Tabelle mit allen Federn, Farben und Details gesehen, weiß aber gerade nicht mehr wo.

    Mein 93er Multivan brauchte für die Auflastung auf 2810 kg damals andere Federn, rosa.

    Grüße

    Hi,

    beim ABL bleibt doch das Zahnrad mit der Zentralschraube montiert, da man den Schwingungsdämpfer davor auch so abnehmen kann, um den ZR zu tauschen?

    Das Zahnrad muss doch nur runter, wenn man den Kurbelwellensimmerring dahinter tauschen möchte

    Hast natürlich recht tiemo ... oder wenn das Killerschraubenproblem vorliegt, wie bei mir damals.

    daher muss sie beim ABL zwischen Kurbelwellenzahnriemenrad und Kurbelwellenstumpf kommen.

    Paßt die da? Da ist doch die Nase am Rad / Nut an der KW?

    Ich würde jedenfalls das Zahnrad/ Zentralschraube beim ABL nicht ohne Grund abmachen!

    Auch wurscht, will hier mal nicht rumspammen, hier geht es ja eigentlich um schwarze Wolken. Der Mensch der den Riemen machen wird wird schon wissen was er tut.

    Hallo,

    Ich habe das Getriebe (02B) auf der Hebebühne ausgebaut. Der Motor (AAB, KV) wurde nur von unten abgestützt

    (hydraulischer Getriebeheber) und einige cm runtergelassen. Um das Getriebe raus-/reinzukriegen muß der Motor ordentlich nach vorne bewegt werden, dazu habe ich einen Haken in eine Bohrung im Block (?) geschraubt und mit einem Ratschengurt gezogen. Ansonsten wie im RLF / Wiki beschrieben denke ich.

    Grüße

    Hi,

    Meines Wissens gibt es die Diamantscheibe beim AAB, nicht aber beim ABL. Jedenfalls laut 7zap-Etka: AAB ABL. In meiner Erinnerung auch, habe beim ABL sicher keine eingebaut, beim AAB glaube ich schon.

    Californier : Das ist so eine Art Unterlegscheibe, die am Kurbelwellenrad eingesetzt wird. Diamantbeschichtet um Schlupf / Reibung zu verhindern. Fühlt sich an wie ganz feines Schleifpapier.

    Grüße

    Hallo,

    Mach den ZR selber oder eventuell mit etwas Hilfe in einer Selbsthilfewerkstatt. Das ist beim 1,9er wirklich kein Hexenwerk, Bühne brauchst du auch nicht dafür. Normales Werkzeug, Absteckvorrichtungen günstig aus dem Netz oder selbst gebastelt, eine Meßuhr+ Adapter. Dann bist du erst einmal wieder mobil und kannst weiter sehen. Es gibt einen guten Wikiartikel, VW RLF und hier eine Menge Hilfe aus der Ferne.

    Grüße

    Zitat

    [...] unter welch unerträglich grausamen Bedingungen die Nerze auf diesen Farmen leben müssen. Tiefe, offene Wunden, Selbstverstümmelung und Kannibalismus sind an der Tagesordnung für die sensiblen Tiere, für die ihr kurzes Leben schlimmer ist, als der Tod.

    Mal ehrlich, was für eine kranke Scheiße.

    Hallo nochmal,

    17 Jahre alter Zahnriemen- sofort raus damit. Ventildeckeldichtung wird dabei eh mitgemacht da der Deckel für das Einbauen runter muß. Die Wasserpumpe hat beim 1,9er nichts mit dem Zahnriemen zu tun, wird über einen Keilrippenriemen daneben angetrieben. Die würde ich nur wechseln wenn sie defekt ist (den Riemen evtl schon, Verbundarbeit beim ZRwechsel) .

    Leicht schwitzende Wannendichtung- ok ist eine Definitionsfrage, aber würde ich auch nicht anfassen wenn es nicht richtig feucht ist oder gar tropft (Umwelt).

    Ansonsten : Fahr den mal frei (s. o., aber mit neuem ZR, gut eingestellt), vielleicht kannst Du Dir den Weg zum Boschdienst sparen bzw auf halbem Weg umdrehen..

    Viel Glück das wird schon.

    Grüße

    Hallo,

    Da es das letzte Mal auch funktioniert hat, würde ich es auch diesmal mit Freifahren versuchen. Was tiemo zum Thema Bio+ ESP geschrieben hat, erscheint mir plausibel. Dazu als Anmerkung : Nach 2 km ist der Motor überhaupt nicht warm. Fahr mal vorsichtig 15-20 km und dann "gib ihm" auf der Autobahn.

    Zur Werkstatt : 3000,- für die genannten Arbeiten, puh. (ok weiß nicht was mit Bremsleitungen und Motorabdichtung genau gemeint ist). ZR ist doch beim 1,9er relativ simpel, Stoßdämpfer Standard. Weitere Fehlersuche für 400,- und dann prophylaktisch schon mal 2-2,5 k ankündigen finde ich auch nicht gerade nett. Klar ist das ein 27 Jahre alter Steinzeitdiesel, da gibt es bestimmt immer was zu optimieren. Die Frage ist aber mMn, ob der Motor komplett trocken sein und 30 bar haben muss, oder ob er ordentlich laufen soll und die Umwelt nicht über Gebühr belasten soll.

    Grüße

    Hallo,

    Ich habe noch ein "grün" beleuchtetes KI, wo 3 echte kleine (einzeln austauschbare) Birnchen drin sind. Keine Ahnung wie das blaue funktioniert. Jedenfalls gehen die schon mal kaputt, habe insgesamt schon vier (an zwei KIs) wechseln müssen. Sind auch nie alle gleichzeitig durchgebrannt, vermute daß bei dir das Problem woanders liegt.

    Grüße

    Hallo Leute,

    Klar geht es primär um die Halteringe. Ich habe mir die Bilder noch mal genau angeschaut und denke transarena , daß es schon die richtigen sind. Hab mich bloß noch nicht getraut auf dieser Seite zu bestellen. Wirkt halt leicht dubios mit dieser Mischung aus Gebraucht- und spottbilligen Neuteilen, so ganz ohne Impressum und Kontaktmöglichkeiten. Die Lautsprecher dazu zu nehmen wäre übrigens günstiger als nur die Ringe, ab 36,- versandkostenfrei, sonst 22,- Versand!? Oder ich nehme noch einen kompletten Auspuff ab Kat für 35,-...!

    Patachon : Danke trotzdem für den Tipp, von den Lautsprechern habe ich auch schon gehört.

    Grüße Louise