Beiträge von ABLach

    Hallo,

    Wenn du dein Auto längerfristig halten willst, und nicht das meiste selbst machen kannst, hat transarena recht : da dürfen dich 1000,- nicht aus der Bahn werfen (er hat es halt nicht besonders nett gesagt...).

    Wenn es darum geht, möglichst lange weiterzufahren: Such dir eine kleine Werkstatt in einer dunkleren Ecke, bei der der TÜV im Haus gemacht wird(!) , lass dir ein paar Flicken draufbraten, Unterbodenschutz und Plakette. Das dürfte nicht vierstellig kosten (außer da ist schon alles zu spät).

    Was sagt denn der Mängelbericht?

    Grüße

    Oder ist das das hier schon ein komischer Verkaufsthread?

    Hallo,

    Mir ist das auch viel zu teuer... Bei Kleinanzeigen tauchen die Metallrahmen gelegentlich auf, da schaue ich schon länger. Neulich gab es Rahmen und Blenden zusammen für 40,- -ich war leider zu langsam, aber das wäre ein Preis den ich noch ok fände.

    Die Chassis sind 12 cm im Durchmesser zum Einklipsen, gab es so auch im Mercedes W124 und gibt es noch zu kaufen. Ist bei gaskutsche ganz gut beschrieben.

    Also, wenn jemand das Zeug noch rumliegen hat- meine Preisvorstellung kennt ihr jetzt ja ;)

    Viele Grüße

    Hallo Leute,

    Ich möchte gerne bei meinem MV1 hinten Lautsprecher nachrüsten. Ab Werk leider nur Alphaausstattung. Ein Gammaradio und Lautsprecher in den Fahrertüren habe ich schon. Fehlt halt noch hinten. Dazu suche ich die Teile wie sie in der Wiki zu sehen sind :

    • Weiß jemand die Teilenummer dieser Metallrahmen, in die Chassis und Verkleidung eingeclipst werden? Finde ich irgendwie nicht im ETKA..
    • Und wenn wir schon dabei sind, hat eventuell jemand die Teile für mich?

    Danke und Grüße

    Hallo,

    Ich habe den hier:

    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    Von TYC. Was kann ich sagen : Das Plastik ist ok, der Klappmechanismus auch, el. Verstellung und Heizung funktionieren gut. Negativ : Der Spiegel ist plan (obwohl anders angegeben), und er vibriert bei schlechter Straße etwas stark. Zudem gibt es ein ca. 2 cm großes TYC-"branding" auf dem festen Teil - erkennbar nicht original...

    Hält seit ca. 4 Jahren.

    Grüße

    Hallo,

    Habe die Welle vor knapp zwei Jahren bei kfzteile24 gekauft und selber eingebaut- ohne sie zu knicken. Alle Befestigungspunkte wieder gemacht und den richtigen Weg durch den Motorraum. Müßte mich erkundigen wie das mit Gewährleistung ist, vor allem wenn halt selber eingebaut wurde. Da bin ich spontan eher pessimistisch. Aber vielleicht versuche ich es noch. Erstmal freue ich mich daß der Tacho wieder geht. Habe sie jetzt auch ohne zusätzliche Schmierung eingebaut.

    Beste Grüße und danke

    Louise

    Hallo nochmal,

    Wollte nur ein kleines Update liefern: Es ist tatsächlich die Tachowelle. Das KI ist in Ordnung, wenn hinten gedreht wird gehen Tacho und Km-Zähler. Die Welle ist ziemlich in der Mitte gebrochen. Wie gesagt erst ca. 2 Jahre alt gewesen, trotzdem sieht sie nicht schön aus: teilweise schwarz-schmierig, teilweise rostig. Wie kann das sein?

    Bekomme später die neue, würdet ihr die trocken einbauen oder die Ummantelung mit Öl o.ä. fluten?

    Grüße

    Ps Die alte war ordentlich verlegt inkl. der Halterungen.

    Hallo,

    VW schreibt dazu nur:

    Zitat

    1.11 Handschuhkasten aus- und einbauen1.11.1 Ausbauen– Innenleuchte -Pfeil- (nur bei Handschuhkasten mit abschließ‐barer Klappe) herausziehen und Anschlüsse abziehen.

    Ich habe bei mir das Birnchen mal ausgebaut weil mich das Licht gestört hat. Erinnere mich nicht mehr wie es genau ging, aber jedenfalls ohne weitere Demontage des Kastens o. ä.

    Grüße

    Hallo nochmal,

    Also im KI ist sie festgesteckt, der kleine Plastikvierkant der Welle ist nicht rund, unten am Getriebe ist sie festgeschraubt (von oben zu sehen/ dran gezogen). Worauf würdet ihr jetzt tippen bzw. wie weitermachen bei der Fehlersuche? Einfach (relativ am Straßenrand) eine neue einbauen und hoffen das es nicht das KI oder etwas am Antrieb (getriebeseitig) ist? Wäre für Tipps wie üblich dankbar,

    Grüße Louise

    Hallo nochmal,

    Zitat

    Den durch mangelnde Wartung können die folge Schäden die auftretenden Größer sein 😄.. Gerade wenn der Motor schon 300.000km runter hat.. Hätte ich so gedacht wäre mir der Springbrunnen an der ESP garnicht erst aufgefallen da se ohne gasgeben dicht war... 😂 Lieber daheim in der Garage als unterwegs im Urlaub 😉

    Nur daß das eben eine Stelle ist, die normalerweise nicht gewartet zu werden braucht (richtige Schraube vorausgesetzt). Verschleiß an der Schraubverbindung findet nicht statt, das Rad ist fest mit der KW verbunden, fertig. Ob es „daheim in der Garage“ wieder so präzise wie damals im Werk wird? Die Verbindung scheint ja schon 28 Jahre zu halten.

    Wohlgemerkt: Da es sich um eine bekannte Schwachstelle handelt, würde ich auch beim kleinsten Anzeichen für ein Problem an der Stelle handeln. Ansonsten aber nicht.

    Aber das sind nur meine 2 Cent, möchte Dich nicht abhalten…

    Grüße

    Hi, wenn alles intakt scheint würde ich mir gut überlegen, die Zahnriemenscheibe überhaupt anzufassen bzw zu lösen. 10.9er Zentralschraube ist doch ok (wurde meines Wissens auch von VW als Austausch für die zu schwache 8.8er verwendet). Wenn nichts eiert und die Steuerzeiten konstant korrekt sind wäre mein Herangehen "never change a running system". Das ist eine Schwachstelle des ABL, aber durch Auseinandernehmen wird es nicht besser...

    Grüße Louise

    PS schön zu sehen daß mein alter Beitrag noch hilfreich ist, das war noch ziemlich am Anfang meiner T4-Zeit.. Ich hatte null Ahnung, und habe bei der Reparatur Blut und Wasser geschwitzt- ohne Eure Hilfe hätte ich es nie geschafft. Der ABL ist lange verkauft, die Räume auf den Fotos abgerissen ;(;(;(... Schöne Erinnerungen...

    Vielen Dank Klaus,

    Ja denke auch an die Welle. War vorhin nur durcheinander gekommen weil der DZM ja geht, aber der hat ja nichts damit zu tun- halt erst gepostet dann nachgedacht. Habe die Welle wie gesagt vor ca. 2 Jahren neu gemacht (Zubehörteil), allerdings im Dunklen am Straßenrand. War deshalb ziemlich fummlig. Hoffentlich habe ich nicht durch schlampige Montage was am An-/ Abtrieb kaputtgemacht…

    Grüße Louise

    Hallo Leute,

    Mir ist soeben auf der Autobahn der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen. Keine Sorge, bin aktuell Beifahrerin. Der Rest des KI geht (Drehzahlmesser, Tank-, Temperaturanzeige). Nach kurzem Überfliegen der Wiki gehe ich davon aus, daß der Fehler im Bereich des Kombiinstruments zu suchen ist, da das Geschwindigkeitssignal dort von der Tachowelle abgenommen wird und der Drehzahlmesser geht. Ist das korrekt und wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Tachowelle kam vor ca. 2 Jahren neu, als die alte beim Getriebetausch kaputt ging. KI-Beleuchtung habe ich da auch erneuert, da war das KI also das letzte Mal draußen.

    Viele Grüße Louise

    Edit: Ok hatte es falsch in Erinnerung: Es wird etwas mit der Tachowelle sein, das Drehzahlsignal kommt ja von der Lima.