AD-Zeltbalg - wie reinigen?

  • wie reinige ich am besten den zeltbalg des aufstelldaches?
    der vorbesitzer hat das anscheinend nicht (oft) gemacht, so dass der balg sehr schmutzig ist; mit bürste oder tuch, nur mit dem wasserschlauch, wenn reinigungsmittel - welches ( polsterschaum, waschmittel oder so?);
    zum anschließenden imprägnieren dachte ich an gewöhnliches allzweckimprägniermittel für leder und textil, ok ,oder?
    dnke und grüße aus graz

  • Wirklich sauber wird er mit einem Waschsauger. Wir haben einen zu Hause, seit uns damals der erste Nachwuchs den Teppich vollgekotzt hat; ungemein praktisch so ein Ding. Die Düse ist sehr schmal, sprüht Wasser und saugt gleichzeitig. Damit lässt sich der Zeltbalg hervorragend absaugen; mit einer Leiter kommt man dann dank des langen Saugrohres auch an die höchsten Stellen. Vorher ordentlich mit Wasser, Schwamm und Reiniger dran; meiner Erfahrung nach macht sich ein bißchen Quick´n´Brite Reinigungscreme (Original gibt´s u.a. bei WalMart) sehr gut (auch für Polster irre gut). Dann mindestens zwei Runden mit Wasser und Waschsauger durchwaschen (bis das abgesaugte Wasser halbwegs klar ist) und ordentlich durchtrocknen lassen; dann mit Zeltimprägnierung oder Stoffimprägnierung (gibt´s glaube ich bei Schlecker (gibt´s den auch in Österreich?) sehr billig; einige versiegeln auch die Faltboote damit) neu versiegeln. Waschsauger lassen sich auch im Baumarkt oder Teppichhandel leihen; darauf achten, daß die Düse leicht und schmal ist, sonst fällt Dir schnell der Arm ab....
    Grüße
    Chris




    >wie reinige ich am besten den zeltbalg des aufstelldaches?
    >der vorbesitzer hat das anscheinend nicht (oft) gemacht, so dass der balg sehr schmutzig ist; mit bürste oder tuch, nur mit dem wasserschlauch, wenn reinigungsmittel - welches ( polsterschaum, waschmittel oder so?);
    >zum anschließenden imprägnieren dachte ich an gewöhnliches allzweckimprägniermittel für leder und textil, ok ,oder?
    >dnke und grüße aus graz