Diesel GAsgemischeinstellung

  • Hallo


    wie merke ich wenn ich bei der GAszustellung wenn ich zu viel Diesel und zu wenig Sauerstoff eingestellt habe und anders herum??
    Will meinen Motor beim Gemisch neu einstellen.


    hab eine 60 ps saugdiesel!


    Greez

  • >Hallo
    >wie merke ich wenn ich bei der GAszustellung wenn ich zu viel Diesel und zu wenig Sauerstoff eingestellt habe und anders herum??


    Mach es mal und berichte. Ist für uns alle totales Neuland.


    Aber vorher mal ein gaanz klein wenig mit den Grundlagen des Dieselmotors befasssen.


    Grüße


    Uwe

  • hoch dreht.


    Du solltest den Gaszug so einstellen daß bei oben stehendem Gaspedal (also in Ruhestellung) die Wippe auf der Einspritzpumpe (also die andere Seite des Gaszuges) an der Anschlagschraube anliegt. Bei niedergetretenem Gaspedal sollte dann die andere Anschlagschraube erreicht werden.


    Von allem anderen an der Pumpe lässt Du am besten erst einmal die Finger weg und beschäftigst Dich zunächst einmal damit, wie so eine Pumpe tatsächlich funktioniert und was man da alles einstellen kann und vor allem wie man das macht. Unter www.fmso.de gibt es diesbezüglich viele Infos.

  • >Hallo
    >wie merke ich wenn ich bei der GAszustellung wenn ich zu viel Diesel und zu wenig Sauerstoff eingestellt habe und anders herum??
    >Will meinen Motor beim Gemisch neu einstellen.
    >hab eine 60 ps saugdiesel!
    >Greez


    Beim Diesel kann man gar kein Gemisch einstellen, weil ein Dieselmotor kein Gemisch ansaugt, sondern nur Luft. Es gibt auch keine Drosselklappe wie beim Benziner.
    Wenn der Motor schwarz raucht, wird zuviel Kraftstoff eingespritzt oder zuwenig Luft angesaugt (evtl. Luftfilter verstopft). Räuchern des Motors kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. erhöhter Ölverbrauch in Folge von stark verschlissenen Motorkomponenten.
    Falls zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird, entwickelt der Motor nicht seine volle Leistung.


    Wenn man nur den Gaszug erneuern will, dann muss lediglich das mechanische Spiel des Zuges ausgeglichen werden, indem man die Stellschraube bzw. den Anschlag <u> am Gaszug </u> entsprechend enstellt.


    Aber bitte Finger weg von der Einspritzpumpe!
    Wenn man an der Pumpe dreht und nicht weiß, was man da dreht, können als Folge schwere Motorschäden entstehen.