ist das Relai 109 auch für das Vorglühen zuständig ?

  • Ist meine Vermutung richtig, dass das Relai 109 auch für das Vorglühen zuständig ist ?


    Habe nachdem mein 2,5 TDI 102 PS Motorkennung ACV von 1998 schlechter ansprang die Glühkerzen gewechselt.


    Danach habe ich als Test einen Glühkerzenstecker abgezogen und eine Prüflampenverbindung zwischen Glühkerzenstecker und der 1. Glühkerze so gelegt, dass ich die Lampe von innen beim Vorglühen sehen konnte.


    Schlüssel rumgedreht – Vorglühkontrolllampe im Tacho und meine Kontrolllampe leuchten – (also geht Strom auf die Kerzen) nach 3 Sekunden (Außen- und Motortemperatur = 5 Grad) geht die Vorglühkontrolllampe im Tacho aus – meine Kontrolllampe bleibt aber noch weitere 4 Sekunden an –um dann nach insg. 7 Sekunden auszugehen, ab da wird dann also definitiv nicht mehr vorgeglüht . Starte ich dann den Motor, wird sobald der Motor von sich aus läuft wieder Nachgeglüht ca. 1 Minute.


    Das würde ja bedeuten, wenn ich den Zündschlüssel z.B. 30 Sekunden (bei 5 Grad) auf Vorglühen lasse , die Kerzen schon wieder 23 Sekunden aus sind wenn ich starte.
    Ist dass so in Ordnung, oder stimmt da mit den Vorglührelai (109) etwas nicht.


    Viele Dank für die Antworten.


    Edgar

  • Hi Edgar,


    wenn Du den Motor nicht startest, wird das Vorglühen nach ein paar Sekunden beendet, damit Deine Batterie nicht leergesaugt wird. Erst wenn der Motor läuft, glühen die Kerzen temperaturgesteuert länger nach.


    Gruss
    Bernd